Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • @Gueldenkraut
    Zynisch? .. Ironisch? ... Ich vermute mal, das meinst du wirklich ernst!


    In jedem Fall aber ein schönes Statement, zu dem was ich hier schreibe.
    Genau diese Einstellung/Lebensführung, hat uns in die heutige Situation gebracht.
    ..und ist ein Grund, warum ich der Gesellschaft den Rücken gekehrt habe.


    Am Ende natürlich alles mit Gruppenzwang gerechtfertigt.


    Du bist ja so unschuldig.. musstest ja so leben.. hattest ja gar keine andere Chance..

  • ach wildcat..


    ich leide mit dir und trauere um dich!
    wenn du verzichtest - nimmt´s ein anderer - die welt wird davon weder schlechter noch besser!


    und jeder ist frei in seinen Entscheidungen, du kannst aussteigen, melde dich bei der Wohnsitzbehörde ab, such dir einen Arzt, der dir deinen Tod bestätigt, dann gibt´s dich hier nicht mehr und du bist frei (wild) - dann tu es - oder hör auf zu lamentieren!


    du änderst die menschen nicht, aber sie ändern dich.....

  • Muss mal wieder den alten Familienspruch (stammt mindestens aus dem 19. Jahrhundert) zitieren:


    I ka mei Zeit ned mit Geldverdiene verplempere.


    Was ich in meinem Leben getan habe, und das war nicht wenig, vieles davon unbezahlt, habe ich getan, weil es wert war, getan zu werden. Geld war nie die Hauptsache, sondern ein Nebenprodukt. Und es hat immer gereicht, auch für Frau und vier Kinder.


    Wer einen Gegensatz sieht zwischen Arbeit und Leben, der hat in meinen Augen seinen Beruf verfehlt.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • @fritz


    due vermengst hier 2 Begriffe, Arbeit, Beschäftigung


    Arbeit gibt es immer und überall, hie und da - sie ist i.d.R. sinnvoll, sowohl für den, der sich ihrer annimt, als auch für den, für den das Ergebnis bestimmt ist. Nur leider ist sie selten etwas wert so dass du davon nicht satt wirst im bestehenden Kontext.


    Beschäftigung ist etwas ganz anderes. Hier wird jemand be-schäftigt, also be-auftragt, erhält eine Auf-gabe, etc.. Dieser widmet derjenige sich um dafür materiell entlohnt zu werden um sich anschließend sättigen zu können. Immer unter Berücksichtigung des sytemischen Kontextes.


    BSp. gefällig?
    Hausarbeit und elterliche Kindererziehung ist im systemischen Kontext der brd so gut wie nix wert, denn du kannst davon soviel erbringen wie du willst, du verhungerst, weil du keinen materiellen Lohn erhältst mit dem du dich sättigen kannst.
    Ergo lassen sich Vater und Mutter be-schäftigen um einen materiellen Lohn zu erhalten, der sie sättigt. Dann kommt geleich der nächste Einwand, ohne 2 beschäftigungen mit materiellen Löhnen reicht es nicht, ohne 2 dito. kein Rentenanspruch, etc..


    Der systemische Kontext wird schon gar nicht mehr hinterfragt, die Menschen bleiben an der Oberfläche kleben - so funktioniert Hirnwäsche, geistige Indoktrination - ERFOLGREICH! zu wessen Wohl und Vorteil? dem der nachwachsenden Generation?


    Bestimmt nicht!

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Polkrich


    und, was sagt uns das, was wir nicht schon vermuten, gar vorausahnen, denn wissen tun die beiden das auch nicht!

  • due vermengst hier 2 Begriffe, Arbeit, Beschäftigung

    Gueldenkraut, ich vermenge gar nichts, sondern ich bringe zusammen, was zusammen gehört.


    Der Vater meiner Mutter war Pfarrer, für ihn eine sinnvolle Tätigkeit (auf meine Meinung kommt hier nichts an). Gleichzeitig brachte er es fertig, vier Kinder (jüngstes drei) großzuziehen, nachdem seine Frau psychisch krank und auf Dauer in Weinsberg war. Einen Erziehungsmangel habe ich an meiner Mutter nicht beobachtet, im Gegenteil.


    Der Vater meines Vaters war Augenarzt, zweifellos eine sinnvolle Tätigkeit. Genug Geld brachte sie auch ein. Und da die Praxis im Haus war, war er bei Bedarf für die Seinen ansprechbar und zum Mittagessen zu Hause.


    Mein Vater war Physiklehrer, und das mit Begeisterung. Nebenbei gab er das damals meistgebrauchte Physikbuch (Grimsehl, im Klett-Verlag) heraus. Kürzlich erzählte ein CERN - Direktor in der Stuttgarter Zeitung, wie mein Vater ihn zum Physik-Studium animierte mit den Worten "wenn Du nicht Physik studierst, dann machsch was falsch" (mein Vater duzte seine Schüler, Vorschrift egal, sie wollten das auch). Da er seine Wohnung in fußläufiger Entfernung zur Wohnung nahm, war er zum Mittagessen zu Hause. Auch sonst erledigte er vieles, z.B. Korrekturen, daheim. Die Versuche, die er grundsätzlich machte, wurden in der Schule vorbereitet.


    Du siehst, man kann sinnvolle Tätigkeit im Beruf und für die Familie sehr wohl mit dem Geldverdienen unter einen Hut bringen. Mir selbst ist das auch gelungen, aber davon rede ich jetzt nicht.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • ok Fritz, alles klar, du entstammst einer privilegierten Familie.


    Pfarren - Beamter
    Arzt - notwendiger Selbstständiger
    Physiklehrer - Beamter


    ist doch logo, dass die Staatsmacht ihre Knechte, die die Drecksarbeit machen, gut versorgt. Nicht umsonst gibt es in der brd eine bildungsmisere, die u. a. auch auf dem Stammbaum des Kindes basiert.


    Aber neben deinem Weltbild gibt es ein ganz anderes:
    Vater und Mutter müssen in Schichten einer Beschäftigung zwecks Gelderwerb nachgehen.
    Der eine von 05:30 - 14:30, der andere von 13:30 bis 22:30 h..
    das sind in etwa mindestens genau so viele, wie die 7,5 Mio. Erfüllungsgehilfen der Staatsmacht, die natürlich gut versorgt werden.


    Übrigens:
    Weder Adolf, noch Hermann noch Heinrich persönlich schickten die Juden in die Gaskammern; es waren die Erfüllungsgehilfen der Staatsmacht, die die Bevölkerung sortierten, es waren Ärzte, die sie für gut/schlecht befanden und letztlich in die Vernichtung schickten. Und zu guter Letzt haben alle entweder von NIX gewußt oder "lediglich" im Auftrag gehandelt.


    Also komm mir nicht mit deiner einseitigen Paradefamilienidylle von staatlichen Knechten, die wieder Schafe scheren und auf Nachfrage aber nicht wissen was sie tun oder taten.

  • Also manche hier haben scheinbar nicht nur einen am Haken oO ...


    Sry Güldenkraut, aber deine Logik verstehe mal wer will .. das ist schon ein Meisterstück von Löhnen/Beschäftigung zu Gaskammern .. alter ...


    und manche sollten hier mal bitte den Aluhut abnehmen .. macht euch halt ein Thread Verschwörungstheorien und sabbert hier nicht so ein Stuss!

  • Ob es nun Arbeit oder Beschäftigung ist bleibt letztlich begriffliche Haarspalterei. Und auch wenn ich es begrifflich eher wie @Gueldenkraut sehe, hat es @fritz gut erläutert was er meinte.


    Ein Beitrag #2730 eine nichts als eine offene und ehrliche Meinung zu deinen Leben @Gueldenkraut
    Ist deine Sache, wie du dazu stehst, aber bedauern brauchst du mich ganz sicher nicht.


    Denke mal, du hast einfach im Gegensatz zu anderen hier, nix verstanden [smilie_happy]


    "Vater und Mutter müssen in Schichten einer Beschäftigung zwecks Gelderwerb nachgehen."
    Dann frag dich mal was diese beiden in ihrem Leben falsch machen?
    Und was wohl aus den Kindern werden wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

  • vor allem "müssen" ??
    Wenn drei jugendliche in einemOrt bleiben, in dem es nur zwei neue Arbeitsplätze gibt. "Muss" der Dritte deswegen arbeitslos sein?


    Klar wenn er sich dem angeblichen Schicksal hingibt, dann ja.


    Seneca sagte schon vor 2000 Jahren: Glück ist, wenn Vorbereitung auf eine Gelegenheit trifft.


    Wer sich nicht nicht einmal auf das absehbare vorbereitet, braucht nicht nachher über die Ungerechtigkeit der Welt jammern.

  • Wenn der Dritte Jugendliche dann allerdings auf Twitch (Amazons Streamingplatform) sich selbst beim Zocken streamt, kann er so auch noch an Geld kommen.


    Siehe "Unge" (der wohnt nun allerdings schon auf Madeira weil so viel Kohle) , MontanaBlack , Jens "Knossi" Knossala usw.


    Die Typen verdienen sich wirklich eine goldene Nase, die Abonnenten zahlen pro Monat 4-5 €. Twitch zieht da sicher einiges wieder ab, aber so ca. 3€ sollten mindesten über bleiben.


    Ein kleiner Streamer sagte mal, um in München leben zu können braucht er 900 - 1000 Abonnenten, der hat seinen sicheren und gut bezahlten Job gekündigt und spielt nun PC Spiele vor einigen 100 Zuschauern.

  • Oder der Dritte geht zu Mcdoof ect... und arbeitet dort für nichtmal 10 Euro in der Std.
    Oder er denkt sich, bin ich doof, bleib ich daheim, das bekomm ich auch von der Agentur.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht


  • Sry. , öko-Esoterik-Sozengeschwurbel@it‘s best...der große Sprung nach vorn...weiß man doch wie das ausgegangen ist...und wieder ausgehen wird. :(

    Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

  • Oder der Dritte geht zu Mcdoof ect... und arbeitet dort für nichtmal 10 Euro in der Std.
    Oder er denkt sich, bin ich doof, bleib ich daheim, das bekomm ich auch von der Agentur.

    Die Denke ist aber so gefährlich! Während der Erste bei McD sein Leben selbst gestaltet ist der zweite voll abhängig vom bedingungslosen Grundeinkommen. Sprich Staatsdrohne

  • Hey Güldenkraut,


    hast aber schon eine ganz schön harte Schreibe, vor allem wenn man bedenkt, daß Du vor sieben Monaten noch gesiezt werden wolltest!


    Aber ein paar Likes hast von mir auch schon bekommen!


    Grüße,
    Filli

    "Das Mensch ist weiblich" weiß der Schwabe!

  • Die Denke ist aber so gefährlich! Während der Erste bei McD sein Leben selbst gestaltet ist der zweite voll abhängig vom bedingungslosen Grundeinkommen. Sprich Staatsdrohne

    Warum sollte jemand, der das System nutzt zur Staatsdrohne werden?


    Was ist den besser?
    Sich als Doppelverdiener, vielleicht noch mit mehreren Jobs gerade so durchs Leben zu mühen. Seine Kinder in die Obhut es zu geben (oder sich selbst zu überlassen), weil man gar keine Zeit mehr für diese neben dem Job hat...
    Oder das zu nutzen, was man vom Staat bekommt und seine Kinder selbst, in einer intakten Familie groß zu ziehen.


    Wer ist hier denn die wahre Staatsdrohne???

  • Sry. , öko-Esoterik-Sozengeschwurbel@it‘s best...der große Sprung nach vorn...weiß man doch wie das ausgegangen ist...und wieder ausgehen wird.

    Eure Welt stirbt, mein lieber @woernie


    ..und du klammerst dich an jedes Stück Treibholz wie ein Ertrinkender, der das rettende Ufer 5m weiter nicht sieht.


    Aber ich versteh dich auch...
    Jenseits des Zenits wird es immer schwieriger sein Leben zu ändern. Also klammert man sich mit aller Kraft an die Vergangenheit und wettert gegen alles was nach Veränderung riecht - Wohlwissend dass man von Hai gefressen wird, wenn man nicht vorher ertrinkt..

  • Liebe Wildkatze, inzwischen werden einige Threads mit den „Lebensphilosophie“ Beiträgen, sry zugemüllt.
    Wie ich schon im Thread „Leute packt die Koffer“ angeregt hatte, bitte bitte lege doch endlich Deinen eigenen Thread dafür an.... Langsam nervt es ....

Schriftgröße:  A A A A A