Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Der Osten steigt auf, der Westen steigt ab


    Der Niedergang der EU-Wirtschaft ist hauptsächlich deren dummen Konzern-Managern und Politikern zu verdanken. Letztendlich auch den dummen Wählern die nicht begreifen wollen bis sie endlich im Elend ankommen werden.
    Warum sollte ein deutscher Ingenieur oder Wissenschaftler seine wertvolle Arbeit solchen Dummköpfen aushändigen die es an den Gegner verschenken/verkaufen ? Oder sind diese "Eliten"gar nicht dumm, sondern gekaufte Agenten der Chinesen die uns von oberster Stelle verraten und kampflos machen ?

    Beispiele:
    2002: Nur wenige Stunden nachdem die EU-Kommission am Freitag dem US-Finanzinvestor One Equity Partners (OEP) die Übernahme von 75 Prozent minus einer Aktie an der HDW erlaubt hatte, bestätigte OEP-Chef Richard Cashin Verhandlungen mit den US-Konzernen Northrop Grumman und General Dynamics.
    Es geht um das in Kiel gebaute, von einer Brennstoffzelle angetriebene U-Boot „U 31“, das wochenlang tauchen kann und praktisch nicht zu orten ist. Wie das Handelsblatt aus Regierungskreisen erfuhr, soll HDW-Chef Klaus Lederer bei einem Gespräch im Kanzleramt erklärt haben, der Verkauf an OEP diene dazu, der HDW über den Umweg USA die Lieferung von acht konventionellen U-Booten an Taiwan zu ermöglichen.


    Kommentar (meine persönliche Meinung)
    Lederer hat gegen eine verdeckte Zuwendung HDW verraten und verkauft. Es gibt keine lächerlichere Erklärung als Begründung für den Verkauf von 8 U-Booten, den Verkauf der ganzen Firma vorzunehmen.
    HDW hatte weltweit einen Know-how Vorsprung von min 8 Jahren in der U-Boot Technologie, nicht zu orten, wochenlang tauchfähig ..... und tschüss....


    2016: Kuka-Verkauf an Chinesen nimmt letzte Hürde
    Der Weg für die bisher größte chinesische Firmenübernahme in Europa ist frei: Die amerikanischen Behörden haben dem Kauf des Augsburger Roboterbauers Kuka durch den chinesischen Hausgerätehersteller Midea nun zugestimmt, wie beide Unternehmen am Freitag mitteilten. Midea-Chef Fang Hongbo kündigte Investitionen in die künftige Tochter an, nannte aber keine Details. Nach Schätzung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY (Ernst&Young) beläuft sich das Volumen des Deals auf knapp 4,7 Milliarden Dollar.


    Kommentar
    Der weltweit führende Roboterhersteller ging weg .... gegen ein paar Fiat Papierschnipsel aus den Währungsreserven Chinas. Das nennt man De-Dollarisierung


    Fazit:
    Als Deutscher sehe ich genau, wie Deutschland filetiert und gefleddert wird, jetzt wagt sich sogar Namibia mit einer 400 Milliarden Forderung an Deutschland heran...
    Während all das passiert, wird der deutsche Dussel mit Gender, BLM, C19, Lanz und Baerbock psychatrisiert....

  • Keine Ahnung was der Typ für Klamotten herstellt, aber seine Stimmung paßt irgendwie zur allgemeinen Lage.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwie wird das nix mehr in D. Ich laß mich ja gern vom Gegenteil überzeugen, aber ich seh da kein Land mehr...

  • Keine Ahnung was der Typ für Klamotten herstellt, aber seine Stimmung paßt irgendwie zur allgemeinen Lage.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwie wird das nix mehr in D. Ich laß mich ja gern vom Gegenteil überzeugen, aber ich seh da kein Land mehr...

    Typisch Dummland im Jahr 2021. Was Energiewende, Corona und Bereicherung nicht geschafft haben, wird per Bürokratie und Amtsschimmel zerstört. Und genau das, ist auch der politische Wille in diesem Land, die Wirtschaft wird mit voller Absicht und Vorsatz politisch an die Wand gefahren werden.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • mich wundert, dass es noch EInzelunternhmer gibt, die hier in DE ein Geschäft betreiben. Wenn du eines eröffnen willst bist du schon x 1000der los bevor auch nur 1 e Umsatz, geschweige denn Gewinn da ist - irre!


    Ich hab das für mich mal vor JAhren als selbständiger Dienstleister7Sachverständiger durchkalkuliert und schnell wieder verworfen. Als Lohnsklave fahre ich da erheblich risikoärmer durch die Lande - Selbständigkeit ist in DE purer Suizid.


    noch zum Ausverkauf der restlichen Bestände deutschen KnowHows.


    Nachdem vor allem Amis und Briten ja alle Patente aus DE als Reparationen mit genommen haben und dank mangelnder Intelligenz bis in die 70er Jahre brauchten, um die deutschen PAtente endlich zu verstehen und umzusetzen, wird jetzt dank Globalisierung der Rest vertickert.


    In den großen DAX-Konzernen sitzt überall Blackrock u. a. große us-anleger. Denen ist es scheißegal, was in restDE-Dummland geschieht, Hauptsache hier ist was zu holen. Und wenn was zu verkaufen ist, und jemand gut dafür zahlt, wird es halt vertickert - wech mit.


    Für den deutschen Mittelstand - überwiegend Familienbetriebe - hat die Staatsgewalt die Hürden so hoch gelegt, und der Jugend das Ganze so madig gemacht, dass sich kein Nachfolger findet. (s. Neubauer, Reemtsma u.a. Kids)
    (der 1, die Not, der 2. das Brot, der 3. den Tod) Also machen die Inhaber die Fa. zu Geld indem sie die an einen Großen verkaufen, der dann das knowhow abschnorrt oder den Konkurrenten platt macht.


    Was bleibt sind die Multis und davon haben wir hier in rest-DE-Dummland dank der Staatsgewalt (s. Digitalisierungs-Offensive und die Personen, die das bewerkstelligen sollen, s. Danisch, etc.) wenig bis keine.


    restDE-Dummland ist satt! 22,5 Mio. Rentner = Menschen ohen Zukunft, die wollen nur noch, dass es ihnen und evtl. den Enkeln gut geht; 7,5 Mio. H4ler und Aufstocker, die alle das Maul halten, weil sonst der Münte Realität werden könnte; 7,5 Mio. im ÖD, mit Besoldung, warum sollten die die Hand beißen, die sie füttert und Inflation spielt in deren Besoldungsspären keine Rolle - noch ?


    Leider sind viele von den jungen, als Handwerker mühsam und gut ausgebildete junge Leute sehr bodenständig und inzwischen paßt ja dank der Knappheit auch die Bezahlung, so unpolitisch, dass sie ihren Arsch auch nicht bewegen. Es gibt Länder das werden solche Leute gesucht und können auch als Handwerker richtig Karriere machen.....aber das gibt´s halt mami, papi + das fliwatüt, uns so bleiben sie auf der bequemen restDE-Dummland-Couch sitzen.....bis sie zu alt sind, zuviel Rentenanspruch bezahlt haben, etc.


    Ich halte das Land hier für zu Ende gehend. Wie geschrieben, vielen, s. o. ist es egal, weil die haben eh keine persönliche Zukunft mehr oder die kann, wenn sie sich bewegen schelchter werden, Fakt ist dass, wenn sie sich nicht bewegen, sie definitiv schlechter wird.


    Die Techno-Lok West-Europas - restDE-Dummland ist im EImer und mit ihr West-Europa. Wenn ich mir dann noch die sozialistischenGenderquoten-korrupten-Gurkentruppen der einzelnen Staatsregierungen und der EU ansehe, naja....was Laien und Äikäikäi, scheuermilch, holzSpahn und maasMännlein anrichten, vom mErKEL ganz zu schweigen, ist ja hinlänglich bekannt.


    Die Leute finde´s gut, in restDE-Dummland >70% und die Angst vor der AfD ist noch größer als der Hunger.

  • mich wundert, dass es noch EInzelunternhmer gibt, die hier in DE ein Geschäft betreiben. Wenn du eines eröffnen willst bist du schon x 1000der los bevor auch nur 1 e Umsatz, geschweige denn Gewinn da ist - irre!

    Ich lebe ganz gut damit und mein Gewinn ist weit oberhalb von 50% des Umsatzes.
    Corona hat keinen Einfluss.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich lebe ganz gut damit und mein Gewinn ist weit oberhalb von 50% des Umsatzes.Corona hat keinen Einfluss.

    Kommt aufs Geschäft an. Manchmal habe ich nur ein bis zwei Prozent. Davon kann ich aber auch leben [smilie_happy] . Neben dem finanziellen Aspekt spielt bei mir aber auch die freie Zeiteinteilung eine Rolle und die Freiheit, mir meine Geschäftspartner aussuchen zu können. Aber @Sie, der bürokratische und finanzielle Aufwand ist schon nicht von schlechten Eltern.

  • Ich lebe ganz gut damit und mein Gewinn ist weit oberhalb von 50% des Umsatzes.Corona hat keinen Einfluss.

    Dito.


    Imho macht es in D nur Sinn entweder gar nicht zu arbeiten (oder nur schwarz) oder als Unternehmer gut zu verdienen und steuerlichen Gestaltungsspielraum zu haben. Würde ich meinen Job als Angestellter machen, hätte ich einen Stundenlohn für den ich mich nicht motivieren könnte.


    Das was als Unternemer am meisten nervt, ist die sinnlose Bürokratie. Die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung verstehe ich ja, aber warum müssen sich ständig irgendwelche Statistikämter, IHK, VBG, GEZ etc. melden. Rund um die Unternehmer hat sich ein ganzer Schwarm von politisch geförderten Parasiten gebildet. Richtig evil wird es dann, wenn man Leute einstellt. RV, Arbeitsamt... das sind immer meine besten Kumpels gewesen. :wall:

  • @sappnovela
    >Richtig evil wird es dann, wenn man Leute einstellt.
    Boah aber echt. Das ist eine einzige Katastrophe.
    Also wirklich der totale abfuck.
    Da ist von Knappschaft bis Krankenkasse und DRV und FAA nicht ein Laden dabei, der noch Kontakt zur Realität hat.
    Das ist wirklich erschütternd.
    Diese Leute haben NULL Daseinsberechtigung und blicken nix.
    DRV: Rente? Wann krieg ich die denn überhaupt mal?
    Knappschaft: siehe DRV
    Krankenkasse: arschteuer und minimalste Leistung


    Das einzige Amt was noch was kann ist das FA. Aber leider sind deren Regeln von VW und co diktiert und für kleine betriebe einfach viel zu kompliziert. Und die Steuern sind eh viel zu hoch und werden dann gegen mich verwendet.


    Und dann fahrn die alle 30 inner 50 zone wenn ich mal tagsüber unterwegs bin.


    ES KOTZT MICH AN
    Ich könnte 10 so Videos machen wie dieser typ da in Brandenburg.


    So ähnliche bin ich immer am Telefon, wenn wieder irgend sonne schnalle anruft. Aber ist auch easy, deren deren tempo ist so ca 10% von meinem. Die würden in der Wirtschaft einfach so weggepustet werden. Keine Chance hätten die.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    Einmal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Überall wo man hinschaut: Gender, Rassismus, Migration, Nachhaltigkeit, (Delta-)Corona, Inzidenzzahlen.
    Sind das die Themen, für die sich die Mehrheit der deutschen Michl interessieren?
    Oder bekommen diese Themen deswegen soviel Aufmerksamkeit, weil dieses Jahr BTW ist?
    Politiker*in ( [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png] ) ziehen doch immer die gleiche Nummer ab:


    - sie suchen den Kontakt zur Bevölkerung
    - am besten noch auf einen Marktplatz mit den Leuten quatschen, dabei Bratwurst fressen, (alkoholfreies) Bier saufen und dumme Sprüche klopfen [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbsup.png]
    - sie versprechen ihnen das Blaue vom Himmel (Steuersenkung, mehr Rente, höhere (Mindest-)Löhne)
    - sich für irgendwelche Nachhaltigkeitsthemen engagieren - weil das kommt immer gut an


    Ich habe den Eindruck, dass diese Themen vielen auf den Zeiger geht - bin Selbstständiger im Textilhandel und komme tagtäglich mit vielen Kunden*innen ( [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/biggrin.png] ) in Kontakt - aber keiner wirklich die Eier hat, öffentlich seine Meinung dazu zu äußern.
    Einige spielen mit den Gedanken auszuwandern, weil sie mit der ganzen Situation nicht zurecht kommen und keine gute Zukunft in DE sehen - Rente mit 68? höchsten Steuerabgaben, unverhältnismäßige Maßnahmen einer versagten Politik, und und und.


    Ich kann mich trotz Corona wirtschaftlich gut halten, seit einigen Monaten läuft das Geschäft sogar sehr gut. Die Leute lassen sich wie die Hühner am Fließband impfen. Das löst einen regelrechten Kaufrausch bei meinen Kunden*inen aus ( :D ). Die Leute brauchen nach gefühlt 1 Jahr Durststrecke und Konsumbeschränkung endlich neue Klamotten, wollen in den Urlaub. Viele Touristen sind jetzt auch zu sehen.
    Soweit kann ich mich nicht beklagen.


    Übrigens, was wurde eigentlich vor Corona-Zeit in den Medien berichtet?

  • Ich habe den Eindruck, dass diese Themen vielen auf den Zeiger geht - bin Selbstständiger im Textilhandel und komme tagtäglich mit vielen Kunden*innen ( ) in Kontakt - aber keiner wirklich die Eier hat, öffentlich seine Meinung dazu zu äußern.


    Warum auch?


    > siehe Sophie Scholl, die Leute haben dazugelernt.


    Das ist wie mit einem Fisch der einen Köder gebissen hat, und nun am Haken festhängt. alleine kommt der nicht mehr los...


    Die Deutschen sind auf Willy II und Hindenburg reingefallen,
    die Deutschen sind auf Hitler reingefallen,
    die Deutschen auf die EU Frei-Maurer reingefallen.


    Wie das ganze enden wir kann man sich denken.


    Manche Türken hier in Köln sagen es ganz unverblümt:


    Früher Deutschland GUT, heute Schxxxx.

  • Ich lebe ganz gut damit und mein Gewinn ist weit oberhalb von 50% des Umsatzes.Corona hat keinen Einfluss.

    Ich lebe auch sehr gut als kleiner Unternehmer, manchmal besser, manchmal schlechter, aber mir war auch schon immer Freiheit wichtiger als Profit, wäre ich in einen Konzern gegangen, hätte ich vermutlich deutlich mehr Geld verdienen können, wäre aber heute nicht so ein ausgeglichener und zufriedener Mensch. Denn ich bin mit mir im Reinen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Als kleiner Selbstständiger mit wirklich großer Überpriorisierung von Lebenszeit (und geringen materiellen Ansprüchen) gehts mir soweit auch noch ganz gut in D. Insbesondere da ich nun die GEZ los geworden bin und eigtl. nur noch die 200€ Krankenkasse als lästige Ausgabe übrig bleibt.


    Klar, so irgendwo beim Existenzminimum rumzugurken ist nicht jedermanns Sache... manchmal ist es auch etwas oder deutlich mehr und dann ärgert man sich nur über die Abgaben und Nachzahlungen und am Ende hat man irgendwie immer gleich wenig übrig.


    max. 16 Stunden Arbeit pro Woche, als Digitalnomade fast überall machbar wo Notebook und Internet vorhanden. Den Rest der Zeit leben, Garten, rumgammeln, rumfahren usw...

  • Als kleiner Selbstständiger mit wirklich großer Überpriorisierung von Lebenszeit (und geringen materiellen Ansprüchen) gehts mir soweit auch noch ganz gut in D. Insbesondere da ich nun die GEZ los geworden bin und eigtl. nur noch die 200€ Krankenkasse als lästige Ausgabe übrig bleibt.


    Klar, so irgendwo beim Existenzminimum rumzugurken ist nicht jedermanns Sache... manchmal ist es auch etwas oder deutlich mehr und dann ärgert man sich nur über die Abgaben und Nachzahlungen und am Ende hat man irgendwie immer gleich wenig übrig.


    max. 16 Stunden Arbeit pro Woche, als Digitalnomade fast überall machbar wo Notebook und Internet vorhanden. Den Rest der Zeit leben, Garten, rumgammeln, rumfahren usw...

    Ich mach je nach Laune 20-60 Stunden pro Woche und verdiene verglichen mit einem normalen Angestellten sehr gut, OK hab auch noch Mitarbeiter (Kleinbetrieb halt). Wäre ich in einen Konzern gegangen hätte ich sicher eine Position mit hohem sechsstelligem Jahresgehalt geschafft bzw. habe ich auch schon angeboten bekommen, wollte ich aber nie. Habe daher auch schon Headhunter in die Wüste geschickt. Ich will mein eigener Chef und frei sein, Ende der Geschichte.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()


  • max. 16 Stunden Arbeit pro Woche, als Digitalnomade fast überall machbar wo Notebook und Internet vorhanden. Den Rest der Zeit leben, Garten, rumgammeln, rumfahren usw...

    Als Single sicherlich ein interessantes Modell. Besser jedenfalls als ständig 60 Stunden Outperformer sein, dann die Kohle für Frustkäufe und Statussymbole raushauen, die man ohnehin nicht mit ins Hotel nehmen kann. [smilie_happy] Ich hab´s einige Jahre ähnlich gemacht, aber eher die Richtung 3 bis 4 Monate, maximal 6 pro Jahr Projektarbeit (auch echt mal deutlich längere Tage), ansonsten streng la dolce vita.


    Als Familie mit Kindern aber nicht machbar. Zum einen werden auch größere Beträge schnell recht klein wenn man sie durch 4 oder 5 oder 6 teilt... zum anderen geht das rein operativ mit Kindern nicht, da muss einfach eine Grundstabilität vorhanden sein. Haben wir ja gerade erst wieder erlebt... wenn ich von unseren höre, was bei den anderen Kindern im Lockdown oder in der Zeit der monatelangen Schulschließungen zu Hause los was... holla die Waldfee. ?( Selbst wenn alle dicken Millenial-Tussen jetzt Kinderpsychologie studieren würden (das sind nicht wenige...) hätten die in den nächsten Jahren beide Hände voll zu tun.


    Aber zumindest eine zeitlang ein Modell, dass man sich schon geben kann. :thumbup: Man muss halt nur sehen, dass man nicht die ganze Zeit in Dummland rumhängt sondern da, wo es einfach netter ist.

  • ...


    Übrigens, was wurde eigentlich vor Corona-Zeit in den Medien berichtet?

    Vier Jahre lang "Trump ist böse", "Putin ist böse", "Höcke ist böse", "EU ist toll", "Merkel ist toll" und "Greta ist toll".

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Ich danke für die erhellenden Lebensläufe auf meine Feststellung, dass es mich wundert....und ich freue mich für und mit alle/n die so prima Geld verdienen.


    Der Aufwand sobald man keine DL als Freiberufler erbringt, sondern Handel betreibt, Mitarbeiter beschäftigt, etc. ist, so lese ich, doch recht aufwändig und nervtötend, genau das meinte ich.


    Und dann muß man natürlich noch in einer Branche tätig sein, die aktuell bereit ist, jeden Preis zu zahlen. Mal abwarten, wenn ab Sept. der Klimawahnsinn Tempo aufnimmt, ob ich mich dann als Berufsgrüner einbringe.

  • Ungarns Wirtschaft floriert


    doch statt sich ein Beispiel daran zu nehmen wird Orban zur Zielscheibe der Globalisten und der EU-Bürokraten. Dabei hängen inzwischen mehr Arbeitsplätze in Deutschland von Ungarn ab als umgekehrt, da Ungarn viele Vorprodukte für die deutsche Industrie herstellt, oder sogar komplette Komponenten.
    Orban geht sogar noch einen ausgeprägteren Weg als Putin und stellt die Familie in den Mittelpunkt seiner nationalzentrischen Politik die sehr erfolgreich ist und in entsprechende Wahlergebnisse mündet.


    [Blockierte Grafik: https://www.compact-online.de/…-030_Easy-Resize.com_.jpg]


    Seine glückliche Familie wird zum Leitbild der Ungarn und zum Feindbild des linken Selbstzerstörung-Wahns in der EU.


    https://www.compact-online.de/…garn-viktor-orban-lieben/


    So werden Frauen ab vier Kindern lebenslang von der Einkommensteuer befreit. Jede Familie hat das Anrecht auf einen zinslosen Staatskredit, der den Erwerb eines Einfamilienhauses ermöglicht. Mit jedem Kind wird ein Teil des Darlehens getilgt, und ab dem dritten Kind ist der Hauskredit abbezahlt. Familien sollen ohnehin grundsätzlich einen Anspruch auf zinslose Kredite aller Art bekommen, etwa zum Kauf eines größeren Autos, wobei hier der Staat noch zusätzlich einen Zuschuss von 7.800 Euro zahlt. Kredite können bei Bedarf auch günstig erweitert werden, um Eigentum erwerben zu können.

    Die Maßnahmen der ungarischen Regierung haben bereits Wirkung gezeigt: Die Zahl der Eheschließungen ist stark angestiegen, die Zahl der Scheidungen um 25 Prozent gesunken. Vor den Orban-Gesetzen befand sich Ungarn bei den Eheschließungen EU-weit auf dem 23. Platz – jetzt auf Platz 3.

    Das Bekenntnis zu Christentum und Nation ist bereits seit 2012 in der Präambel der ungarischen Verfassung verankert. In den Universitäten wird das Fach Gender Studies nicht mehr angeboten. Eine ungarische Leitkultur wird mit Selbstverständlichkeit vertreten.
    Seit 2018 gibt es im Kindergarten eine „patriotische Erziehung“, bei der den Jüngsten ungarische Lieder und Fabeln nähergebracht werden, um ihr Identitätsbewusstsein früh und nachhaltig zu stärken. Fünf Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung Ungarns gehen in die Unterstützung von Familien. Das ist der höchste Anteil in Europa und der Welt, sodass auch die Zahl der Abtreibungen auf einem historischen Tiefstand ist.

Schriftgröße:  A A A A A