Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Wer profitiert vom Embargo? Interessanter Forenkommentar:



    https://www.heise.de/forum/Tel…no/posting-40972906/show/

    Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen. Außer dass unsere russischen Freunde ihr Gas/Erdöl mit einem Rabatt nach Asien verkaufen müssen. Die Käufer wissen ja auch, wo den Russen der Schuh drückt ;).
    Aber die Mindereinnahmen werden sie wohl verkraften.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen. Außer dass unsere russischen Freunde ihr Gas/Erdöl mit einem Rabatt nach Asien verkaufen müssen. Die Käufer wissen ja auch, wo den Russen der Schuh drückt ;).Aber die Mindereinnahmen werden sie wohl verkraften.

    Der Ölpreis ist in den letzten Monaten von 70 $ auf über 100 $ gestiegen, d.h. Russland verdient selbst mit Rabatt mehr Geld als vorher. Russland hat im März 2022 nicht umsonst die höchsten Einnahmen aller Zeiten erzielt.


    Die Sanktionen unsererseits waren einfach nur extrem dumm, weil sie genau das Gegenteil vom erhofften Effekt erreicht haben. Es hat Russland reicher gemacht und der Rubel ist stärker als vor dem Krieg.

  • Die Sanktionen unsererseits waren einfach nur extrem dumm, weil sie genau das Gegenteil vom erwünschten Effekt erreicht haben. Es hat Russland reicher gemacht und der Rubel ist stärker als vor dem Krieg.

    :thumbup: [smilie_blume]

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wegen Russland-Sanktionen: Deutscher Kondomhersteller pleite


    Wirtschaftssanktionen in ungekanntem Ausmaß gegen Russland im Zuge des Krieges in der Ukraine treffen auch Europas größten Kondomhersteller CPR. Das Unternehmen aus Sarstedt im Landkreis Hildesheim ist seit einigen Tagen insolvent. Das ist die erste größere Unternehmensinsolvenz in Verbindung mit den Russland-Sanktionen westlicher Länder.
    ">[Blockierte Grafik: https://cdni.russiatoday.com/d…3f2aeb480cc1e4875598c.jpg]Quelle: http://www.globallookpress.com © CHROMORANGE / Bilderbox
    Kondome


    Wegen Russland-Sanktionen: Deutscher Kondomhersteller pleite — RT DE


    BB

  • :thumbup: [smilie_blume]

    Leute, das ist doch Unsinn.


    Die "normale" russische Bevölkerung sitzt am Ende des Tages im gleichen Boot wie wir. Nach den letzten Informationen, die ich mir rausgesucht habe ist die Inflation in Russland im April auf über 16% gestiegen. Das noch mal mehr als das doppelte unserer Rate und die ist schon krass!
    https://www.statista.com/stati…inflation-rate-in-russia/


    Gleichzeitig wurden die Zinsen massiv erhöht, nachdem "der Westen" seine Rubel-Reserven im Februar auf den Markt geworfen hat. Klar, den Rubel stützt das natürlich. Die 20% von Anfang Feburuar konnten inzwischen auf 14% gesenkt werden. Aber 14% Zinsen... macht da mal einen NPV, da wird gar nichts mehr investiert.
    https://www.global-rates.com/d…ussland/cbr-zinssatz.aspx


    Vom Zerreißen der globalen Lieferketten wird niemand reicher, auch nicht Russland oder die russische Bevölkerung. Alle werden gemeinsam ärmer. Das war ja die Grundidee hinter der Globalisierung: Jeder liefert das, was er am besten kann. Russland günstige Energie, China günstige Elektronik, USA Software und Patente, Deutschland teure KfZ und Maschinen. Wird die Globalisierung nun rück-abgewicket müssen die Wohlstandsgewinne der letzten 20 Jahre halt eben wieder abgegeben werden, weil jeder in Bereichen arbeitet, die er nicht drauf hat. Deutschland erzeugt teure Energie, Russland schlechte Autos, USA teure Elektronik und die Chinesen müssen ohne die US-Patente einfachere Produkte bauen, die weniger Geld bringen.


    Wer was anderes erzählt hat nicht begriffen, wo die Wohlstandsgewinne der letzten 20 Jahre hergekommen sind. Damit ist jetzt aus und vorbei, für alle. Für uns wie die Russen und die Amis und die Chinesen.

  • Moin,


    die Fragen sind:
    wer gibt wie viel Wohlstand ab,
    und von welchem Niveau aus,
    und wie leidensfähig (bzw. verkommen) ist die Bevölkerung.


    Ich habe da einen Verdacht wer dabei arm wird, :hae:
    und die Russen sind es nicht... 8o


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • hallo @Marek


    anhand deiner Fragen kann es noch keine Wirtschaftskrise geben, denn gäbe es eine - oder wären wir schon in einer, hätten sich eine Fragen schon beantwortet.


    da du aber noch fragst und die Antworten hypothetisch sein werden, können wir noch keine WIk-krise haben.

  • Wer was anderes erzählt hat nicht begriffen, wo die Wohlstandsgewinne der letzten 20 Jahre hergekommen sind. Damit ist jetzt aus und vorbei, für alle. Für uns wie die Russen und die Amis und die Chinesen.

    Selbst wenn das stimmen würde was du schreibst , stellt sich die Frage bei wem die Gewinne landen. Meist bei den Superreichen wie Soros, Bill Gates, Elon Musk. Der kleine Mittelständler dessen frühere Angestellte immerhin noch eine Familie ernähren konnten werden von den Chinesen in die Arbeitslosigkeit , Hartz4 gebracht oder sind seelisch und körperlich durch den Dauerstreß verschlissen. Die deutschen Landwirte sterben aus, wegen der gigantischen umweltzerstörenden Agrarfabriken aus den USA. Die Globalisierung hat uns kein bißchen reicher gemacht, sondern zu Sklaven umgeformt.

  • Selbst wenn das stimmen würde was du schreibst , stellt sich die Frage bei wem die Gewinne landen. Meist bei den Superreichen wie Soros, Bill Gates, Elon Musk. Der kleine Mittelständler dessen frühere Angestellte immerhin noch eine Familie ernähren konnten werden von den Chinesen in die Arbeitslosigkeit , Hartz4 gebracht oder sind seelisch und körperlich durch den Dauerstreß verschlissen. Die deutschen Landwirte sterben aus, wegen der gigantischen umweltzerstörenden Agrarfabriken aus den USA. Die Globalisierung hat uns kein bißchen reicher gemacht, sondern zu Sklaven umgeformt.

    Es gibt durch den neuen Ost-West-Konflikt schlicht weniger Gewinne. Es ist die klassische loose-loose-Situation.
    Im Übrigen stimmt es nicht, dass die Globalisierung keine Vorteile gebracht hat. Die Vorteile sind nicht "gerecht" verteilt, keine Frage. Es gibt aber sehr wohl Vorteile. Zu Besichtigen z.B. bei den (noch) exorbitanten Löhnen bei BMW & Co oder den niedriegen Einkaufspreisen für viele Artikel des täglichen Bedarfs Made in China. Einfach mal abwarten, was das Budget in fünf Jahren sagt, dann weißt Du was ich meine.

  • Ich stelle mir das schrecklich vor, wenn mein Fön aus CN kaputt geht und ich keinen neuen haben darf/kann. Wie heize ich dann?


    >90% aller Konsumgüter kommen aus CN.
    Ach, was ich die älteren Herrschaften aus den östlichen Bunzelländern und denen daran anschließend beneide!
    Ihr habt uns Wessis noch was voraus, ihr versteht es noch aus einem kaputten Gegenstand mittels Reparatur einen funktionierenden Gegenstand zu machen.
    Oder lieber einen gebrauchten Gegenstand gleich zu besitzen statt auf einen neuen 16 Jahre zu warten.


    Wir hier im Westen, die Reparaturquotenfrauen haben Angst sich die frisch lackierten Fingernägel abzubrechen und die frauenverstehenden Antimachos verstehen sich hauptsächlich darin, zu eruieren, welche Vorschriften und Maßnahmen erforderlich sein könnten ein defektes Gerät mittels eine Neuen sustainable, umweltfreundlich, im Sinne von LGBPTSBHN zu eretzen.


    Mit andern Worten, bis wir Wessis ausgegaggert haben, sind die Haare auch ohne funktionierenden Fön trocken.

  • Und wer soll das sein mit dem Reparieren? Die Wende ist mittlerweile über 30 Jahre her ... Zwar findet man in der Zone noch einige die aus Scheisse Gold machen können, aber die meisten aus der Liga sind schon lange unter der Erde oder kurz davor. Dazu kommt noch das der Chinakram in der Regel eh nicht repariert werden kann weil die wichtigen Teile verkapselt aufgebaut sind.


    Wenn die Impfungen erstmal Ihre volle Wirkung entfalten ist der ganze Kram eh in Hülle und Fülle da.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • gilt das Entnehmen von nicht mehr benötigtem noch funktionierenden Gegenständen als Ersatz für eigen kaputte, aus toten Haushalten als Raub oder Plünderung oder umweltfreundliche Zweitverwertung? Weil wenn sich die Befürchtungen hinsichtlich Myokarditis bewahrheiten sollten, gibbet aufgelassene Haushalte in Hülle und Fülle.


    hast recht @LehmannBrothers


    hatte ich in der Konsequenz nicht berücksichtigt.
    Es findet sich also immer was brauchbares, weil die alten Nutzer einfach weg sind.

  • Wer profitiert vom Embargo? Interessanter Forenkommentar:



    https://www.heise.de/forum/Tel…no/posting-40972906/show/


    Nachdem USA+EU diesen Wirtschaftskrieg gegen RU entfesselt haben,
    können sie langfristig keine stabile Energieversorgung in EU mehr erwarten.


    RU wird sich noch ruhig verhalten, solange es sinnvoll ist.
    Aber später werden die nicht einfach zusehen, wie USA das Geschäft an sich gerissen hat - mit unfairsten Mitteln.


    Die Gas-Schiffe werden zukünftig nicht lebend ankommen.
    Und von denen gibt es wohl nicht so schrecklich viele und die zu bauen dauert ewig.
    Die Gas-Terminals ist Geldverschwendung pur, da diese dann im Standby betrieben werden.


    Die große Hoffnung wäre dann, wenn diese EU-Führung weggejagt wird.

  • Nordstream wurde gebaut, um die Abhängigkeit von Durchleitungsstaaten zu verhindern. Jetzt reduziert die Ukraine den Gasfluss nach Europa und das nicht zum ersten Mal.
    Den Bürgern wird das natürlich anders verkauft.
    Der Michel wird es schon glauben.

  • Gleichzeitig wurden die Zinsen massiv erhöht, nachdem "der Westen" seine Rubel-Reserven im Februar auf den Markt geworfen hat. Klar, den Rubel stützt das natürlich. Die 20% von Anfang Feburuar konnten inzwischen auf 14% gesenkt werden. Aber 14% Zinsen... macht da mal einen NPV, da wird gar nichts mehr investiert.

    Die Russen sind an hohe Inflation und Zinsen schon gewohnt.
    Ich war zu WM 2018 in mehreren russischen Städten. Überall Werbung für Hypothekenkredite um 14%
    Ich dachte reine Abzocke und kein Mensch würde zu solchen Zinsen einen Kredit aufnehmen. Pustekuchen, für Russen überhaupt kein Problem.


    Nordstream wurde gebaut, um die Abhängigkeit von Durchleitungsstaaten zu verhindern. Jetzt reduziert die Ukraine den Gasfluss nach Europa und das nicht zum ersten Mal.
    Den Bürgern wird das natürlich anders verkauft.
    Der Michel wird es schon glauben.

    Als Gazprom würde ich gleich Anfang März alle Lieferungen über die Ukraine stoppen.
    Gutes Argument für die Dummen "Schließlich ist dort Krieg und sollte die Pipeline getroffen werden kommt es zu einer Umweltkatastrophe. Das möchten wir gerne vermeiden." [smilie_happy]
    NS2 steht ab sofort als sichere Alternative zur Verfügung.

  • Wenn ich unsere APP verwöhnte Jugend sehe, oh weh, oh wei, wie mache ich nur Geld?
    Hmmm.... ich werde Influenza auf Youttube, da mache ich Millionen...., hmm, oder ein Nagelstudio.... Miete 5.000,-€/Monat, kein Problem...
    Es kann keiner mehr ein Fahrrad reparieren, Lampe anschliessen, Bohrmaschine von Schlag- auf Bohr umschalten etc. etc.


    Wie erfrischend war da folgendes. Ich sehe bei Amazon Retro-Bikinis, so ala Marylin Monroe, golden 65er etc.
    Ok, einen bestellt (58,--€) , mal sehen. Das Teil kam dann nach 1,5 Wochen an, fand ich schon etwas lange.
    Aus den Wolken gefallen bin ich, als ich den Lieferumschlag sah:



    Ich finde dieses Geschäftsmodell SOOOO klasse!
    Das nähen in sehr guter Qualität besorgen die Leute in Asien, das versenden auch.
    Wenn ich damit den "Jugendlichen" zwischen 25-38 J. komme, winken die müde ab, nach dem Motto, Opa erzählt wieder vom Krieg.....
    Ich begreife es nicht, auch heute noch liegt Geld förmlich auf der Strasse! Aber wenn man mit Arbeit nicht gleich zu Elon Musk aufschliessen kann, halbe Tage und Sabattical bitte auch dabei. Work Life muss auch gegeben sein....


    Ich bin so ratlos, die laufen tlw seit 2 Jahren im Kreis rum, Geld von Eltern oder geliehen und sind schlicht "handlungsblockiert" !


    Edit: für die Frau bestellt….

  • Wie erfrischend war da folgendes. Ich sehe bei Amazon Retro-Bikinis, so ala Marylin Monroe, golden 65er etc.
    Ok, einen bestellt (58,--€) , mal sehen. Das Teil kam dann nach 1,5 Wochen an, fand ich schon etwas lange.

    Meinst du sowas steht dir ? :hae:
    Stell bloss kein Photo ein :whistling:


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ich habe gerade mal überschlagen, was mich die Sanktionspolitik der Irren in Berlin und deren Unterstützung durch die Irren in der Republik, in etwa kosten wird, so denn nicht tatsächlich noch weitere dicke Klopse hinzu kommen.


    Heizung + 150%
    Strom +- 0%
    Lebensmittel + 30%
    Aufwand für Gelderwerb + 30%


    macht summa sumarum rund 3 k€ für einen 2P Haushalt.


    und da las ich gestern von einem Institut was von 3 k€ für einen 4P-Haushalt.
    Schätze, dass die Corona-kurzzeitgedächtnis-inhaber nach ihrem endlich mal wider nice-to-have Urlaub kaum noch Geld haben werden für HEL - es sei denn sie sparen hernach Butter, Wurst, Fleisch, Käse..was ja dem Klimawahnsinn zugute käme.

Schriftgröße:  A A A A A