Harte Gold / HRT, HRTFF (TSE, OTC)

• Moin moin,

ich bin aus Harte Gold schon lange raus und dann nicht wieder rein.
    Der Grund waren die Probleme eine Finanzierung zu erhalten.

Harte konnte echte Investoren nicht überzeugen. Die Bedingungen waren immer sehr nachteilig für das Unternehmen und führten zu einer stetig steigenden Schuldenlast, da es operativ keine entscheidenden Fortschritte gab.
    Man hat dann auch Geld in die Exploration gesteckt um das Potential des Gebietes zu zeigen. Keine Ahnung was daraus geworden ist. Das Management hat in ca. 20 Monaten keinen Ausweg aus dem Dilemma gefunden.

Sehr viel Pech beim Lösen der Probleme!

NGD ist ebenfalls überschuldet und könnte HRT evt. gegen Aktien übernehmen. Sie hatten sehr lange Probleme mit der operativen Arbeit. Wie das aktuell mit der Kompetenz ist, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, dass NGD die finanziellen Mittel für die Begleichung der Schulden von HRT und die notwendigen Investitionen nur schwer aufbringen kann. - Die Schuldner könnten mit Aktien von NGD abgefunden werden, da ihre Not groß ist.
    Am besten tütet NGD bei der Gelegenheit gleich noch die Finanzierung der Arbeiten bei HRT durch eine Kapitalerhöhung mit ein. Es ist völlig unverständlich, dass HRT keine Aktien-Zusammenlegung (mindestens 1:20) gemacht hat, damit die Aktien besser handelbar sind.

Die Situation bei HRT ist anders als bei Guyana Gold und TMR, vor allem fehlt Mr. Alan Pangbourne, der bei beiden Genannten der Garant für den Erfolg war.

Mr. Alan Pangbourne hat vor allem Kompetenz in der Metallurgie und ist jetzt CEO bei CKG, denen exakt diese Kompetenz fehlte. Er ist dort wie auch Sun Valley und Sprott selber hoch investiert.

HRT
    Kurs 0,06 C$
    Marktkap. knapp 63 Mio. C$

NGD
    Kurs 2 C$
    Marktkap. 1,36 Mrd. C$

Alles Gute den Investierten.

LG Vatapitta

• .. ich war leider auch einige Zeit dabei - habe dann aber schon vor Monaten die Reißleine gezogen. Ende letztes Jahr dachte ich noch die könnten aus dem Hedge mithilfe steigender Produktion "herauswachsen".

Alle Finanzierungskonzepte sind bei diesem Laden aber so extrem schlecht, dass ich diesem Management nicht mehr über den Weg traue - ich halte die alle für komplett unfähig. Die bekommen das Ding weder operativ noch betriebswirtschaftlich auf eine gute Schiene. Und dann kann auch die Ressource noch so gut sein - die kriegen das nicht hin :thumbdown:

• erbärmliches Management welches bei Finanzierungen und Hedging fundamentale Fehler gemacht hat und sich im Operativen auch nicht mit Ruhm bekleckert hat :wall: -> klarer Verkaufskandidat, bei dem Management ordere ich kein Stück mehr....

im Mai schrieb ich obige Zeilen - in Wirklichkeit ist es noch schlimmer. Harte Gold ist ein gutes Beispiel für ein Unternehmen mit guter und wirtschaftlich gut realisierbaren Resourcen ABER LAUSIGEM Mangement

Genau diese Kombination geht meistens schief. Ich hatte Ende letzten Jahres noch die Illusion, dass die aus dem Hedge durch steigende Produktion "herauswachsen" können. Damals hatte ich aber die fehlende Qualität des Managements in meine Überlegungen offensichtlich nicht miteinbezogen.

Das kostete natürlich Lehrgeld......

• Eine Stimme auf ceo.ca zur Frage, ob die Aktionäre alles verlieren werden:

"Das bedeutet, dass die Gläubiger so viel Wert wie möglich herausholen werden, bevor das Unternehmen in Konkurs geht und als Schatten seines früheren Selbst wieder auftaucht. Lesen Sie sich die Zeitachse des True North Complex durch. Klondex zu Hecla zu Havilah zu 1911 über einen Zeitraum von 30 Jahren. Harte liest sich sehr ähnlich"

Und eine anderer enttäuschter Kommentar:

"Ich schaue ab und zu hier rein, um zu sehen, ob es dem neuen Vorstand gelungen ist, die Dinge zu wenden. Ich war in den letzten 4 Jahren stark in HRT investiert und habe 75% meiner Investition verloren. Ich habe es geschafft, mit etwas Kleingeld herauszukommen. Das ist keineswegs schadenfroh, ich habe eine ganze Menge verloren, und es tut immer noch weh. Ich kann nicht glauben, dass Stephen Roman nicht für die Dinge zur Rechenschaft gezogen wurde, die er gesagt hat, als er mit Wolfgang oder wie auch immer sein Name war, direkt in die Kameras schaute. Er warb für mindestens 1,50 Dollar. Ich glaube nicht einen Moment lang, dass er die himmelhohen AISC nicht kannte. Es geht nicht darum, was er in die Kameras sagte. Es geht darum, was er den Investoren nicht gesagt hat. Ich bin zur gleichen Zeit angewidert aus Global Atomic ausgestiegen. Der Kurs ist jetzt in die Höhe geschnellt, nur weil Uran gerade im Kommen ist. Ich kann nicht glauben, dass man ihm erlaubt hat, HRT einfach ohne Konsequenzen zu verlassen. Das ist widerwärtig. Ich frage mich, was die Familie und Freunde, in die er investiert hat, dazu sagen. Interessantes Gespräch am Thanksgiving-Tisch. Traurig für jeden, der seinem Verkaufsgespräch über HRT geglaubt hat. Traurig für den neuen Vorstand, der versucht, das eisberggroße Loch zu stopfen, das er vom ersten Tag an hinterlassen hat."

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

• Die MC beträgt noch 26 Mio. Bei 1.5 Moz R+R, bei einer der hochgradigsten Mine in NA und 100'000 Oz Produktionserwartung pro Jahr. Die technischen Probleme müssen wohl riesig sein, wenn da nicht ein grosser Fisch anbeissen will, oder? :hae: Ob durch New Gold noch Rettung kommt? Die MM oben tönt gar nicht gut.
    Allfällige Dritte Interessenten kaufen die Mine wohl lieber ohne Schulden aus der Konkursmasse...

• Zahlen für Q3/21

• Produktion 15 koz Gold zu AISC 1799$/oz
    • Umsatz 32 Mio. C$ (Verkäufe 14,7 koz*1752$/oz realisierter Goldpreis = 25,7 Mio. $)
    • Verlust 3 Mio. C$
    • Hedge
    • Appian nimmt 19% Verzugszinsen p.a. ab dem Zeitpunkt des Verzugs
    • HRT.TO 0,025C$ (-55%)

"Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung geht das Unternehmen nicht davon aus, dass der strategische Überprüfungsprozess zu einer Transaktion führen wird, die den Inhabern der Aktien von Harte Gold (einschließlich der in Aktien wandelbaren oder ausübbaren Wertpapiere) einen Wert bringen würde. Infolge des Vorstehenden werden Inhaber von Harte Gold-Beteiligungspapieren (einschließlich Wertpapieren, die in Beteiligungspapiere wandelbar oder ausübbar sind) gewarnt, dass der Handel mit solchen Wertpapieren hochspekulativ ist und dass die Handelspreise für diese Wertpapiere möglicherweise nur einen geringen oder keinen Bezug zu die tatsächliche Realisierung von Werten, falls vorhanden, durch deren Inhaber am endgültigen Ergebnis des strategischen Überprüfungsprozesses. Außerdem kann nicht garantiert werden, dass die Stammaktien des Unternehmens weiterhin an der TSX oder einer anderen Handelsplattform gehandelt werden."

https://www.hartegold.com/news…ance-agreement-with-bnpp/
    https://www.hartegold.com/news…vides-operational-update/

Mit den AISC und dem Hedge kann Harte auf keinen grünen Zweig kommen, die haben fertig. Wundert mich, dass die Gläubiger Harte noch nicht in die Insolvenz geschickt haben, Delisting etc.

• Ich bin ja allgemein ein Fan von möglichen Turnaroundkandidaten und beobachte Harte Gold schon einige Zeit.
    Hier gibt es nicht wirklich eine realistische Aussicht auf Erfolg. Das sieht stark nach Insolvenz aus. ;(

Spätestens wenn das Delisting droht, sollte man mit Verlust verkaufen. Dann habt ihr wenigstens sofort Buchverluste, die mit bereits vorhandenen oder zukünftigen Gewinnen verrechnen könnt. Wenn die Aktie delisted ist, dann kann es steuerlich erheblich umständlicher werden! Eine automatische Verlustverrechnung ist dann nicht mehr möglich, dann geht es nur noch über den Umweg einer wertlosen Ausbuchung der Aktien und einer Deklarierung der Verluste über eine Steuererklärung. Die steuerlichen Verrechnungsmöglichkeiten bei Totalverlusten hat der deutsche Fiskus außerdem eingeschränkt, von daher ist ein Verkauf vorzuziehen, solange es noch geht.

• von daher ist ein Verkauf vorzuziehen, solange es noch geht.

Im Prinzip hast du recht. Der Betrag ist aber mittlerweile so klein, dass ich alles auf ein Feld setze. Alles oder nichts. Diesen Zock ziehe ich jetzt durch. Und, wir zahlen in der CH keine Kapitalgewinnsteuer, können dementsprechend aber auch nirgends Verluste abziehen... =)

• Produktion 15 koz Gold zu AISC 1799$/oz

Beim Auffahren einer Mine bzw. bei Rückstand auf die Guidance sehen natürlich auch die AISC nicht gut aus. Aber der Trend zeigt aufwärts. 15,260 oz im Q3 stimmt doch zuversichtlich. :love: Das wären dann auch irgendwann die 60'000 oz, die für 2021 vorgesehen gewesen waren, wenn auch verzögert. (Ein bisschen Zweckoptimismus muss sein). In dieser Mine steckt soviel Arbeit und Liebe, man kann die doch jetzt nicht einfach vor die Hunde gehen lassen. Mann denke nur schon an die Arbeiter. :(

Vassago schrieb: "Wundert mich, dass die Gläubiger Harte noch nicht in die Insolvenz geschickt haben."

Solange noch Hoffnung besteht, haben die Gläubiger doch kein Interesse sie Pleite gehen zu lassen. Dann sehen sie ihr Geld sicher nicht mehr.

So, und jetzt nicht mehr jammern, sondern weitergraben! Allez! :!: Und New Gold soll noch ein paar Barrels Diesel spenden. Wenn jetzt alle aufgeben, kommts tatsächlich nicht gut.

• Auch das stimmt zuversichtlich:
    "Der Erzgehalt erhöhte sich auf 7,1 g/t Au, verglichen mit 6,1 g/t Au im zweiten Quartal 2021 und 5,7 g/t Au im dritten Quartal 2020, was darauf zurückzuführen ist, dass höhergradige Bereiche des Erzkörpers abgebaut wurden."

Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung vom 13. Mai 2021 darlegte, gibt es kritische Bereiche des Betriebs, die in Angriff genommen werden müssen, um eine nachhaltige, beständige Produktionssteigerung zu erreichen.
    Zu diesen vier Bereichen gehören die Aufstockung der Minenbelegschaft, die Beschleunigung der Infill-Bohrungen, die Beschleunigung der Minenkapitalentwicklung und die Verstärkung der mobilen Untertageausrüstung.

Langer Reden kurzer Sinn: Die brauchen jetzt einfach Geld. Ob in der Architektur der Mine oder der Geologie grundlegende Probleme stecken, können wir natürlich nicht sagen, wenn sie den Goldmineralogen und mich nicht in den Schacht lassen. :huh:

Schriftgröße:  A A A A A