tja wird immer krasser
Da hatte ich in der Schule noch Glück.Eiszeitjäger, Römer, Germanen, Karl und der Sonnenkönig. Die tausend Jahre hat der Geschichtslehrer auf ein paar Anekdoten seiner Kriegszeit reduziert. Übrigens sehr interessant.
Waren noch zu viele Zeitzeugen unterwegs, die man nicht verarschen konnte.
Die 68ger haben noch studiert oder gegammelt.
Nachtwächter
Der I. Weltkrieg wurde nicht von den Deutschen angezettelt, anglo-amerikanische Historiker haben das über 100 Jahre später mehr oder weniger anhand von nun zugänglichen Quellen und Nachweisen aufgedeckt, auch wenn es in der deutschen Öffentlichkeit insbesondere Obrigkeit nicht angekommen ist. Natürlich geht das in den Qualitätsmedien unter b.z.w. wird das bei voller Absicht ignoriert. Wilhelm II versuchte nach div. Quellen bis zuletzt den Krieg zu verhindern, da ein WK für das "saturierte" Deutsche Reich ein unkalkulierbares Risiko war.
Die aktuell diskutierte und umstrittene These von einer Clique um die britische + amerik. Hochfinanz (Freimaurer Winston Churchill taucht hier auch schon in einer Nebenrolle auf) als Zündler am Weltfrieden scheint plausibel. Viele brisante Dokumente sind hier verschwunden t.w. sogar brit. Parlamentsprotokolle.
Neuerdings wird sogar der Überfall auf Polen von anglo-amerikanischen Historiker neu belichtet. Von Polen begangene Übergriffe an der deutschen Minderheit in den nach WK I abgetretenen Gebieten und Internierungslager für Deutsche lassen angeblich den dt. Angriff als Anlaß für den II. WK in einem anderen Licht erscheinen. Man begründet auch mit dem Vergleich wie wohl GB oder USA auf solche Repressalien ihrer Bürger im Ausland reagiert hätten. Die hätten auch nicht zugeschaut.
Keine Frage - Hitler war ein GAU für die dt. Geschichte und für Europa. Aber eben auch eine Folge des Versailler Diktat-Friedens, was ebenfalls von anglo-amerikanischen Historiker und ihren in den letzten Jahren erschienen Büchern so publiziert wird.
Die Belehrungen von Gutmenschen und Medienpapageien sind als schon länger nicht mehr haltbar, daß der böse Deutsche die Alleinschuld zumindest an beiden Weltkriegen hält. Und genau diese Typen finden gar nichts dabei, wenn von Rammstein Drohnen gelenkt werden. Die Grünen in Regierungsmitverantwortung, eine Partei aus einer Friedensbewegung mit hervorgegangen! Genau die haben auch den völkerrechtswidrigen Nato Angriff gegen Serbien mitgetragen. Schröder hats ja im TV öffentlich zugegeben - es wurde wissentlich gegen Völkerrecht verstossen.
Zwar etwas Off-Topic, aber es soll zeigen, daß eine kritische Haltung gegenüber unserer Regierung nicht unangebracht ist. Nach der normativen Kraft des Faktischen kommt die Wahrheit auffällig häufig zu spät ans Licht.