Italienischer Supermarkt derzeit.
Na? Könnte auch ganz gut ein Fake sein. Gepostet aus Indonesien. Vielleich ist es ja ein indonesischer ...
Aber das die Geschäfte dann in Panik leergekauft (oder geräumt werden), ist nicht schwer vorstellbar.
-
-
-
[Blockierte Grafik: https://twitter.com/Benedet43541511/status/1231539241307529217/photo/1]
https://twitter.com/Benedet435…31539241307529217/photo/1ZitatSchon kurze Zeit nach dem Inkrafttreten der drastischen Maßnahmen war in den Straßen von Codogno, die gerade am Wochenende sonst voller Leben waren, kaum mehr als eine Handvoll Menschen zu sehen. Die wenigen, zumeist mit einer Gesichtsmaske ausgestatteten Bürger, die sich auf die Straße wagten, taten dies, um ihre heimischen Vorräte aufzufüllen. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Supermärkte ihrerseits ihre Tore geschlossen hatten, erwies sich dies als schwierige Aufgabe. Die wenigen offenen Bäckereien im Zentrum von Codogno mussten ihren vielen Kunden bereits am Vormittag mitteilen, dass ihnen das Brot ausgegangen war.
Gleich wie die Bäckerei verzeichnete auch die Metzgerei am Freitag und am Samstag Rekordumsätze. Angesichts der fortdauernden Isolation der betroffenen Gemeinden – so die Inhaber der Metzgerei – versuchten die Menschen, mit Hamsterkäufen Vorräte anzulegen.
Ping
-
Na? Könnte auch ganz gut ein Fake sein.
Ich denke eher das die Nichtmeldungen aus dem Rest der Welt oder die Zahlen aus Indien, Thailand und den Philippinen ein Fake sind.
Gerade die beiden Letzgenannten sind doch der Puff der Welt, kann mir keiner Erzählen das es da nicht auch regen chinesischen Reiseverkehr gab. -
Nein. Es wird von interessierter Seite Panik verbreitet, die die Entscheider zu irrationalen Handlungen verführen soll. Der Virus dient dann als Vorwand und ist nicht die Ursache. Eigentlich ist er nicht einmal ein "Schwarzes-Schwan-Ereignis", da etwas in dieser Art vorauszusehen war. Wenn die Wirtschaft genau jetzt kollabiert, war es auch geplant.
Seeadler@Seeadler
mag sein dass du mit der "interessierten Seite" als Verursacher recht hast, aber Panik hilft niemanden!
Keiner Regierung und keiner Institution.. weil eine Panik gezieltes Handeln und Steuern erschwert.
Das das Virus als Vorwand genutzt wird, bzw. unter dem Mantel der Bekämpfung auch ganz andere Dinge laufen, ist unbestritten..Aber ein "Schwarzer Schwan Ereignis" entsteht aus einer Ursache und der dazu gehörigen Reaktion in der Bevölkerung. Hier etwas Steuern zu wollen ist nahezu unmöglich, vor allem dann nicht, wenn Panik ins Spiel kommt!
Die Wirtschaft wird zumindest in den Bereichen, wo diese ohnehin schon geschwächt war zusammenbrechen. Was als Folge davon, durch Lieferausfälle und fehlende Arbeitsleistung passiert werden wir sehen.War es vorherzusehen?
Für mich war ein Ereignis, wie eine schwerer Grippewelle, natürlich ebenso zu erwarteen, wie für viele andere "Fachleute" auch. Eine Corona-Epidemie diesen Ausmaßes jedoch ganz sicher nicht! - Auch wenn dies erst durch die "Nicht-Handlung" (-sfähigkeit?) in China gefördert wurde.
Aber wenn du in die anderen Teile der Welt schaust, siehst du zumeist die gleichen kläglich, dilettantischen Versuche einer Eindämmung (von Italien, wo ein sehr guter Job gemacht wird abgesehen!)Es ist deine Meinung, die ich respektiere, auch wenn diese aus meiner Sicht falsch ist.
Die nächsten Tage werden die Todeszahlen in der Zone 0 (Hubei, China) massiv ansteigen.
Vielleicht solltest du spätestens dann deine Meinung nochmals überdenken! -
Ich denke eher das die Nichtmeldungen aus dem Rest der Welt oder die Zahlen aus Indien, Thailand und den Philippinen ein Fake sind.
Ich gehe davon aus, daß viele Länder es nicht einmal wissen, ob und in welchem Umfang sie schon betroffen sind. Keine Tests, keine Feststellung der Krankheit. Bis dann die Flut kommt. Und dann reichen die Kräfte nicht.
-
-
Noch einmal leere Truhen in Mailand: https://twitter.com/PappasXA/status/1231852741498146819
-
@Lupus
Wenn ich sehe, wo meine Kollegen die letzten Jahr unterwegs waren und betrachte wie viele solcher Unternehmen/Organisationen existieren, komme ich auf eine sehr große Anzahl von Team's.
Gäbe es keinen Bedarf, gäbe es diese Teams auch nicht. - Zumindest wesentlich weniger!Aber auf diese Weise bekommt man auch einen wenn auch kleinen und begrenzten Einblick in die Möglichkeiten die in den Zielländern zur Verfügung stehen.
In den meisten Ländern wurden Katastrophen - und Krisenintervention in den letzten Jahrzehnten stark zurückgefahren, teilweise fast vollständig abgeschafft. Diese Einrichtungen kosten Geld und im Bedarfsfall eilt sowieso die halbe Welt zur Hilfe..
Vergleich das einfach mit einen Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr:
Der Feuerwehrmann ist ausgebildet, aber im Vergleich zu einem Berufsfeuerwehrmann sieht man schnell die Lücken in Wissen, Übung und Ausstattung.
Der Freiwillige Feuerwehrmann geht seinem Job in der Industrie, oder sonstigem Gewerbe nach, und wenn ein Einsatzbefehl kommt, zieht er sich um und macht sich auf den Weg. Dies funktioniert in der Praxis normalerweise recht gut, aber was passiert wenn des dauernd brennt?
Dann hast du einen rudimentär ausgestatteten Feuerwehrmann und auf der anderen Seite die fehlende Arbeitsleistung beim Arbeitgeber!Es ist nicht, dass es nur an den zur Verfügung stehenden Kräften mangeln würde, es fehlt vielmehr an Ausstattung, Koordinierung und Erfahrung!
Dies ist in Deutschland nicht viel anders als in anderen Ländern, wobei es auch Ausnahmen wie Italien gibt.. -
Frischware weitgehend ausverkauft. Würde mich nicht wundern, wenn haltbare Sachen noch da sind, vor allem wenn sie nicht dem regional typischen Geschmack entsprechen.
Supermarkt ist ein gutes Stichwort, wenn es um die bislang unerklärliche Ausbreitungswelle in Italien geht. Wer deren Einkaufsmodalitäten kennt weiß, wie das abläuft. Da wird jedes Stück Obst und Gemüse erst mal betatscht, gerubbelt, beschnüffelt und wahrscheinlich noch abgeleckt bevor es in den Einkaufskorb darf. Und wenn es diese Qualitätskontrolle nicht besteht, natürlich zurück in die Auslage gelegt.
Ich weiß schon, warum ich in Deutschland schon zu Friedenszeiten nach Möglichkeit nur abgepackte Ware kaufe.
-
Ich weiß nicht ob es in diesen Faden passt,
Aber bei allen Vorsichtsmaßnahmen:Was passiert denn mit Abfällen, etc.?
Wir auf dem Dorf igeln uns bei einer nun wohl aufkommenden Pandemie ein, essen unsere geheimen Dinge und was macht man mit dem Müll, wenn staatlicherseits nix mehr geht?
(Ratten, ....)
Weiterhin wohin gehen die Stadtbewohner aufs Örtchen? Hat doch sicherlich kaum einer von denen ein Plumsklo??? -
Italien -- Touristen --- Fussballstadien --- Essen im italienischen Restaurant ( Frankfurt - Hamburg -Berlin )
https://www.merkur.de/welt/cor…54783.html#idAnchCommentsdie Kommentare sind interessant
General, was glaubst du, was in ein paar Tagen hier los sein wird. Da kommen die Urlauber aus Südtirol und Venedig zurück. Einen Zug mit verdächtigen Personen hat man heute am Brenner gestoppt...wieviel sind schon durch...keiner weiss es...keiner kann es wissen...
Deutsche Grenzen kann man leider nicht schließen.
Italien, die 2 Heimat der Deutschen. Vielleicht doch mal Proviant für ein paar Wochen einkaufen.
Wie viele Wochenendausflügler dort unterwegs sind oder dort ein Ferienhaus haben. Mir fallen schon 3 Leute ein.
---------------------
Wenn in Norditalien 100 Menschen infiziert sind, geht nicht mehr viel mit Kontaktpersonen isolieren, diese Hundert hatten sicher zusammen tausenden Kontakpersonen in den vergangen Tagen und dies in Tourmismusgebieten und jetzt sind auch noch Winterferien.
Die Sache ist gelaufen. Es wird jetzt auch hier einen großen Ausbruch geben.
------------------Das ist, das mich hier in D wundert. Es wird fast alles abgesagt nur die Fußballspiele nicht.
---------
die 10.000 sind aus meiner Sicht übertrieben
aber der Ansatz zu den Modezulieferbetrieben Norditaliens ist sehr interessant.in chinesischen Modezulieferbetrieben Norditaliens schuften zehntausende illegale Festlandchinesen.
---------Ist zwar nicht Italien...
Am Samstag waren wieder Hunderte wenn nicht sogar über Tausend Asiaten im Camp Nou von Barcelona, um einer weiteren spektakulären Messi-Gala (Viererpack beim 5:0) beizuwohnen. Covid-19 ist da, es wird nur viel zu selten diagnostiziert. -
-
Rosenmontagsumzüge finden m.W. statt. Nur heute wurden welche wegen Sturm abgesagt. In Holland sind übrigens gerade Frühlingsferien. Ich kenne es nur von Südtirol her, aber um die Jahreszeit sieht man da massenhaft gelbe Kennzeichen.
Ich denke, auch dass die Sache für Europa durch ist. Mitte März wird es recht dicke kommen.
Fußballspiele in der Region wurden sehr wohl abgesagt.
Wenn Rosenmontagsumzüge ausfallen ist das ein Elfmeter ohne Torwart für Covid-19. Dann sitzen die Jecken noch länger beengt in den völlig überfüllten Kneipen rum und saufen diese ekelhafte Plörre und knutschen sich gegenseitig ab. Ein Überträger langt.
-
Supermarkt ist ein gutes Stichwort.... Wer deren Einkaufsmodalitäten kennt weiß, wie das abläuft. Da wird jedes Stück Obst und Gemüse erst mal betatscht, gerubbelt, beschnüffelt und wahrscheinlich noch abgeleckt bevor es in den Einkaufskorb darf. Und wenn es diese Qualitätskontrolle nicht besteht, natürlich zurück in die Auslage geleg...
Also keine Ahnung wo du deine Erfahrungen gemacht hast. Ich habe den Obsthandel im Supermarkt in Italien (Toscana) grundsätzlich ganz anders kennengelernt! Alles darf nur mit grossen Überziehhandschuhen angefasst werden im Unterschied zu Deutschland. Teilweise in den kleineren Supermärkten steht extra eine Verkäuferin bereit welche ausschliesslich das Obst und Gemüse in die Hand nimmt. Der direkte Kundenkontakt ist nicht erwünscht!
-
vor einigen Jahren hörte man
das in Italien die Müllbeseitigung nicht so perfekt funktioniertdas wäre ein zusätzlicher Nährboden für eine Pandemie
-------------
aber auch die vielen Billigarbeiter aus Lampedusa (Nordafrika)
die über Monate sich in Italien angesiedelt haben
dürften nicht in den besten Unterkünften wohnenund in Elendsunterkünften
hat das Coronavirus noch bessere Chancen.
--------------
in China haben die Bürger in der Schule Disziplin gelernt
in
Italien würde ich mehr von Chaos sprechen
hinsichtlich Abriegelung einer Schutzzone.
---------------- -
Ich weiß nicht ob es in diesen Faden passt,
Aber bei allen Vorsichtsmaßnahmen:Was passiert denn mit Abfällen, etc.?
Wir auf dem Dorf igeln uns bei einer nun wohl aufkommenden Pandemie ein, essen unsere geheimen Dinge und was macht man mit dem Müll, wenn staatlicherseits nix mehr geht?
(Ratten, ....)
Weiterhin wohin gehen die Stadtbewohner aufs Örtchen? Hat doch sicherlich kaum einer von denen ein Plumsklo???..da bleiben nur verschließbare Kunststoffbeutel.
Aber eine Krise durch Isolation im städtischen Umfeld wird mit jedem Tag schwieriger.
In der Regel kommen zur eigentlichen Krise innerhalb kurzer Zeit weitere Infektionsprobleme durch mangelnde Hygiene, Ungeziefer, etc. dazu.Wenn jemand die Möglichkeit hat (Zweitwohnsitz, Gartengrundstück,..), sollte er die Stadt möglichst verlassen bevor es kritisch wird.
-
Ich war eben in unserem kleinem Ort am Bodensee in der Apotheke. Hier gibt es noch alles. Kein Krisenmodus. Die Damen wussten noch nicht mal das Corona in Italien angekommen ist. Ich habe die Damen dann mal kurz aufgeklärt. Als ich auch noch erwähnte das der Zugverkehr Italien- Österreich eingestellt ist haben Sie dann grosse Augen bekommen und die Ernsthaftigkeit ist wohl etwas ins Bewusstsein gerückt.
Habe kollodiales Silber, Mundschutz, Händedesinfektion flüssig und in Tüchern und verschiedene Medikamente gekauft.
Heute Mittag geht es noch zum Lidl um Vorräte aufzustocken. Wasservorrat brauche ich zum Glück nicht, wenn nix mehr aus dem Wasserhahn kommt habe ich ja noch den Bodensee vor der Tür...
Persönlicher Hintergrund: in 2 Tagen fliege ich nach Sizilien und muss mir dann die weitere Entwicklung von dort aus anschauen. Habe da irgendwie ein ungutes Gefühl. Man redet ja schon davon die Schengener Grenzen zuzumachen und auch den Luftverkehr einzustellen. Alles kann plötzlich sehr schnell gehen...das zeigt ja auch wie schnell der Bahnverkehr nach Österreich gestoppt worden ist und wie schnell ganze Gegenden abgeriegelt werden...
Eben auf N24 : Menschen stehen Schlange vor Supermärkten und kommen ohne Mundschutz nicht mehr rein! Eine wirklich sinnvolle Massnahme. Dumm ist nur das es dort keinen Mundschutz mehr zu kaufen gibt!
-
-
Menschen stehen Schlange vor Supermärkten und kommen ohne Mundschutz nicht mehr rein! Eine wirklich sinnvolle Massnahme. Dumm ist nur das es dort keinen Mundschutz mehr zu kaufen gibt!
Na da können sie sich den ja gegenseitig leihen.
Das werden wirklich ein paar machen. -
Als ich auch noch erwähnte das der Zugverkehr Italien- Österreich eingestellt ist haben Sie dann grosse Augen bekommen und die Ernsthaftigkeit ist wohl etwas ins Bewusstsein gerückt.
Immer dieses Italien, eine Büchse der Pandora. Immer kommt von da, das Übel über Europa.
Erst die Römer, die Kirche, der schwarze Tod, die US-Invasoren landeten dort als erstes, nun Corona. Und das Schlimmste lauert dort, der Supervulkan (Die Phlegräischen Felder).
Nun frage ich den Innenminister, warum wird Italien nicht vom Verfassungsschutz beobachtet und verboten?
Wäre nur konsequent!
Nachtwächter -
Noch einmal leere Truhen in Mailand: https://twitter.com/PappasXA/status/1231852741498146819
Das ist bei einem Lidl Italia gefilmt worden...
Als ich auch noch erwähnte das der Zugverkehr Italien- Österreich eingestellt ist haben Sie dann grosse Augen bekommen und die Ernsthaftigkeit ist wohl etwas ins Bewusstsein gerückt.
...
Alles kann plötzlich sehr schnell gehen...das zeigt ja auch wie schnell der Bahnverkehr nach Österreich gestoppt worden ist ...
Es wurden zwei (!) Züge für ein paar Stunden gestoppt, aber nicht der "Zugverkehr eingestellt".
Solche Fake News brauchen wir hier nicht!Ping
-
Heute 14:30 Uhr auf N24 wird unser Gesundheitsminister Spahn eine Erklärung abgeben!
Kann ich mir leider terminlich nicht anschauen. Aber wenn wir das Gegenteil von dem machen was er sagt haben wir vielleicht eine Chance -
Ja, wenn Spahn und Merkel zusammen vor die Presse treten und verkünden, dass für die Gesundheit der Menschen in Deutschland keine Gefahr besteht ... spätestens dann weiß man, was zu tun ist!
-