CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

• .....
    Das Einzige, was mich momentan aufhalten könnte, wäre wirklich eine mehr oder weniger komplette Grenzschließung durch die BRD oder andere EU Länder, so dass auch die Alternativrouten über Schweiz, Italien oder im Osten Tschechien, Slowakei und Ungarn dicht sind.

Vergiss ES,

so ne Grenzschließung schaffte nich mal Inschallah IM. Auch keine Membran!
    Du wirst durchregiert, für Dich ...ich hoffe nich von Jeans, also Levi.

WBT

• Viele Neuinfektionen, eine relativ konstant bleibende tägliche Zahl von Toten - ist das Coronavirus harmloser geworden?

derzeit dürfte - da sich ein Gutteil der Neuinfizierten aus dem "Partyvolk" rekrutiert - der Altersdurchschnitt eher niedrig sein ...

qualifizierte Aussagen sind NUR möglich:

- wenn man nach Alters- und Risikogruppen differenziert!

- wenn man die aktuellen schweren Verläufe/Todesfälle in Relation zu den Infektionen vor 2 oder 4 Wochen setzt!

unabhängig davon:

n-tv
    MITTWOCH, 19. AUGUST 2020
    Virologe sieht Abschwächung
    Covid-19 bald "nur noch Erkältung"?

... Ein Virologe ... nährt Hoffnungen auf einen glimpflichen weiteren Verlauf der Pandemie.

Einem Virologen der Uniklinik Essen zufolge gibt es Anzeichen dafür, dass das Coronavirus Sars-Cov-2 durch Mutationen schwächer wird. Der Wissenschaftler Ulf Dittmer sagte der "Bild"-Zeitung: "Es gibt tatsächlich Hinweise darauf, dass sich das Virus bereits abschwächt. Und es könnte auch sein, dass das Virus im Zuge der Veränderungen irgendwann nur noch eine Erkältung oder einen Schnupfen auslöst."

mit so einer Entwicklung würde ich auch rechnen - bzw. ich könnte mir vorstellen, dass die bisherigen 4 Corona-Erkältungsviren-Stämme und Dutzenden weiteren Erkältungsvirentypen in den ersten Jahren nach dem Überspringen auf den Menschen vergleichbare Pandemien wie die aktuelle ausgelöst hatten
    (wer hätte im 18. Jahrhundert berichtet, wenn mal schnell 5 % der über 70-Jährigen oder 10 % der Säuglinge wegsterben?)
    und sich dann an den neuen Wirt angepasst haben ...

ist nur die Frage, wie lange so eine "Abschwächung" dauert???
    (kann ja auch ein Prozess über 5 oder 15 Jahre sein!)

• Fotos aus Kroatien bekommen. Herrlich leere Strände, das Wasser wie immer glasklar, ...

Nachdem jetzt aber wieder alle durchdrehen und Kroatien in Deutschland wahrscheinlich auch zum Risikogebiet erklärt wird

"Risikogebiete" sind die Länder, in denen das Partyvolk sich beim Feiern (dicht gedrängt und ohne Mundschutz) gegenseitig ansteckt

also
    - Ballermann usw. --> Mallorca
    - Makarana Bar --> Kroatien

die alten Säcke, die nur am Strand rumliegen statt "richtig" Urlaub zu machen, zählen in der Statistik nicht ...
    (bzw. erhöhen allenfalls ein wenig den Nenner)

• Na ja, dann war die BLM Demo und die grosse Demo in Berlin ja ultralordmässiges Risikogebiet...?
    Passiert bloss nix ...

Zu dumm aber auch, aber man arbeitet daran.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Das Einzige, was mich momentan aufhalten könnte, wäre wirklich eine mehr oder weniger komplette Grenzschließung durch die BRD oder andere EU Länder, so dass auch die Alternativrouten über Schweiz, Italien oder im Osten Tschechien, Slowakei und Ungarn dicht sind.

Mich kann nichts aufhalten. 8o
    Zumal jetzt Italiener und Österreicher das Land fluchtartig verlassen, ( :P ) wie meine Schwägerin die auf Losinij einen Campingplatz betreibt, berichtet. Für die Kroaten das ganze ein Riesen-Desaster. Die Tourismus-Einnahmen dürften nicht nur EIN , sondern für viele DER wesentliche Teil der Jahreseinnahmen sein. Ich war ja den Juni über in CRO. Da war auf den Inseln noch fast alles ‘zu‘, Liegegebühren in Häfen und Buchten wurden nicht erhoben, teilweise hatten wir das Gefühl die einzigen Touristen im Land zu sein. Gegen Ende Juni hat es sich aber etwas gefüllt, und der Juli verlief mit bis zu 80 % der Vorjahresbuchungs-Quote eigentlich ganz erträglich.

Ich schaue täglich auf der webcam in den Hafen von Bozava auf Dugi Otok (Geheimtip... ;) ) Heute das erste mal seit Wochen , dass es um die Mittagszeit , also jetzt, noch ausreichen freie Liegeplätze gibt:

https://www.webcamgalore.de/we…en/Bozava-Dugi/29553.html

Es wird sich doch bestimmt ein Lokal mit kroatischer Küche finden. :)

Kroatische Küche ? 8| Du meinst Fleischplatte und fettige Pommes ? 8o Sorry, aber wer kroatische Küche in der Breite gut findet hat keine Esskultur. Ich muss es in der Deutlichkeit sagen...da sind die Türken und Griechen um Welten weiter. Wenn wir 4 Wochen in CRO sind gehen wir vielleicht 3 mal Essen, in ein paar handverlesene Restaurants die wir seit Jahren kennen , die den Minumum-Standard-Test bestanden haben... :D

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• im Coronazeitalter
    hat man dann auch nicht diesen Massentourismus
    und mehr Platz am Strand und im
    Restaurant keine langen Wartezeiten

die Fischspeisen in Kroatien
    und der Strand am Mittelmeer würden mich auch nach Kroatien locken
    ich war mal auf der Insel Krk bei Istrien

allerdings bin ich Krank und nach 300 Kilometer muss ich erstmal irgendwo übernachten

wie ich 20 Jahre alt war
    bin ich bis nach Spanien mit dem Auto
    nach 14 Stunden waren wir unten in Spanien

vielleicht kann ich im Jahr 2021 nach Kroatien fahren

Essen und Trinken sollte Genuss sein
    solange der Magen und die Leber mitmacht

• Ihr solltet vielleicht mal was anderes als die Pommesbude im Hafen ausprobieren

Ich reise seit 30 Jahren die kroatischen Küstengewässer auf und ab und ich kenne die gediegensten Restaurants zwischen Rijeka und Dubrovnik. Nix Pommesbuden. Deine Bildchen sind zwar hübsch bunt, aber gutes Essen ist was anderes. Da weiss ich schon vom hingucken wie‘s schmeckt. Das einzige was man immer essen kann sind ‘kleine Arschlöcher‘ ( aka fritierte Tintenfischringe). Risotto negro , von den Italienern abgeschaut, geht auch in den meisten Pinten. Schon der Tintenfischsalat unverschämt teuer und mit Kartoffel und Füllstoff verseucht...müsstest mal richtig gailen Tintenfischsalat essen...das können die Portugiesen...oder , in aller Bescheidenheit, den BESTEN, natürlich made by Woernie. :thumbup:

• @keepitshort

Ich wünsch Dir, dass es klappt. Wenn Du nicht in der Hauptsaison musst, ist es kein großes Problem auf dem Weg eine Pension oder ein Hotel zu finden.

Hier holt der Koch gerade die bestellten Muscheln aus einem Korb im Hafenbecken. Frischer gehts nicht :love:
    Das Wasser im Becken ist, wie in Kroatien üblich, natürlich kristallklar.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Wollen nur hoffen, dass alle Boote einen Fäkalientank haben. Die Kallisto die da neben den Muscheln liegt, scheint mir ein älteres Modell zu sein. Muscheln sind ja Filtrierer. [smilie_happy]

• Hier im Video wird ein spanischer Arzt vom Fernsehsender interviewt.
    Seine Antworten sind den Fernsehleuten sichtbar unangenehm, am Ende gehen die sogar steil. :D
    Die Journaille weiß es schließlich besser als der Arzt. ;)
    (mit deutschen Untertiteln)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

saludos

• Geht ja schon "viral" das Ding [smilie_happy]

Die essentielle Frage: Berichten Medien über das, was ist, oder machen Medien das, was ist?
    :D

• die muscheln im hafenbecken sind besonders lecker. :D

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Gerade in einer Kommentarspalte zur Erzwingung der Maskenpflicht aufgeschnappt...

Am kommenden Montag schwärmt in NRW landesweit die Corona-SS aus um das zu überprüfen. <X

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A