Was mich hier noch mehr überrascht, die C. Gläubigkeit. Muß wohl doch mit dem Glauben zusammen hängen. Ich glaube nicht an C. und habe nichts. Obwohl ich regelmäßig in die Therme gehe und ohne Maske zum Einkaufen.Ich weiß auch Angst ist ein schlechter Begleiter. Da nützt das ganze schimpfen auf dieses ganze verruchten System nichts, wenn man im Innern Zweifel hat, es könnte ja doch was dran sein. Doch Zweifel lassen sich beseitigen indem man sich mit der Materie auseinander setzt.
Das ist bei jeder Krankheit so, die Psyche spielt eine ganz entscheidende Rolle. Bei vielen anderen Dingen im Leben auch, wenn man z.B. glaubt, man schafft etwas nicht, z.B. eine Prüfung, ist die Chance gewaltig, dass dies auch so eintritt. Eine gesunde Portion Angst schützt den Menschen, wie auch Tiere, davor, sich nicht in zu große unkalkulierbare Gefahr zu begeben. In den zivilisierten Gesellschaffte herrscht jedoch inzwischen eine irrationale Angst in den Köpfen, welche die Menschen lähmt und sie am Ende daran zu Grunde gehen lässt. Beispiele: Angst vor Klimawandel, Infektionen oder Krankheiten, Spinnen, Mäuse etc.