Alles anzeigenIst evtll. etwas OT hier. Es gibt ja sog. "Wunderheilungen". Das es wohl keine wirklichen Wunder gib, müssen diese Vorgänge auf bestimmte Einflüsse zurückzuführen sein.
Z.B. hoher Optimismus und Überlebenswille. Diese sind M.E. auch hoch bedeutsam für die Widerstandsfähigkeit gegen Grippe und ähnliches, möglicherweise auch gegen Krebs.
Vice versa kenne ich Menschen auch aus engerer Umgebung, die mit Problemen und mentalen Erschütterungen an Krebs erkrankten und starben....
Grüsse
Edel
Habe ich auch schon festgestellt, dass Leute, die psychisch angeschlagen sind, gefühlt öfter und auch schwerer körperlich erkranken, als Leute, die in sich gefestigt sind. Auch scheinen psychisch Unauffällige, schneller körperlich zu gesunden, wenn sie krank sind. Ist zumindest eine Beobachtung von mir, die ich schon seit Schulzeiten mache. Ich kann das zwar nicht belegen, denke aber, dass die Psyche einen nicht unerheblichen Einfluss auf die physische Gesundheit hat. Schon die Römer kannten das Sprichwort "mens sana in corpore sano", wobei sie für einen gesunden Geist einen gesunden Körper voraussetzten. Irgendeinen Zusammenhang, dürfte es also schon geben.