"Ottifanten"Silber und Goldmünze Serie Die Zeit vergeht-Die Liebe bleibt

• ja, das ist mir im Nachhinein auch in den Sinn gekommen. Als alles bereits ausverkauft war und ich die Preise nochmals verglichen habe.

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

• ja, das ist mir im Nachhinein auch in den Sinn gekommen. Als alles bereits ausverkauft war und ich die Preise nochmals verglichen habe.

Im Shop von Otto gab es nur die Münzen mit Unterschrift zu kaufen, der Rest geht wohl komplett über ESG usw.

Denen gehen wohl auch einige Privatgewerbliche gegen den Strich, die sich eindecken und die Teile dann bei Ebay mit Gewinnabsicht verkaufen.
    Als Private, obwohl es ja eigentlich Gewerbetreibende sind.
    So sollte dann auch was passieren, damit das unterbunden wird. So habe ich es jedenfalls verstanden. Die wollten die Möglichkeit einfrieren, dass da einige Käufer größere Posten kaufen, da die wissen, dass die Teile bei Ebay verkauft werden. Das sei nicht im Interesse von Otto. Er wollte, dass die "Fans" zu den im Shop ausgegebenen Preisen die Münzen bekommen. Sonst hätten die die Preise im Shop ja gleich so hoch setzen können.
    Ich bin gespannt, ob das in Zukunft anders aussieht.
    Man muss auch nur Ottifant und gilded eingeben und kommt außer auf ein oder zwei Gewerbliche immer nur auf den einen Privatverkäufer.

https://www.ebay.de/itm/274808721994

https://www.ebay.de/itm/274837770511

https://www.ebay.de/itm/274797550583

https://www.ebay.de/itm/274837770511

https://www.ebay.de/itm/274837737160

• Lass doch die Leute verlangen was sie wollen
    die sind deshalb nicht verkauft
    du kaufst doch auch nichts damit du weniger Geld bekommst :saint:

oder hast du deine 1000 Ottifanten jetzt zum Verschenken :thumbup: @ Deichkind

• oder hast du deine 1000 Ottifanten jetzt zum Verschenken @ Deichkind

Nein, mich wundert ja schon etwas, was die dafür ausgegeben haben.
    Meine werde ich später in Emden auf dem Flohmarkt verkaufen :thumbup:
    War damals aber auch ein guter Zeitpunkt, nachdem sich Silber noch am erholen war.
    OZ 24 Euro um den Dreh. Die Maple, Wiener glaub ich 1 Euro weniger das Stück.

Ich glaub aber, dass der große Hype bei dieser Münze/Medaille ausbleiben wird.
    Dafür ist der Sammlerzuschlag wenigstens zum Teil schon eingepreist. [smilie_blume]

Ja sorry, ich meinte die Dose :rolleyes:

Ja, die ist noch da.. davon gabs glaub ich 2500 mit Unterschrift. Musst aber noch etwas warten, ich meine Mitte Juli ist er erst fertig, wenn sein Arm das mitmacht. ^^

• Ich glaube auch, dass der Hype nicht so groß ist, vor allem bei der goldenen.
    Wenn ich sehe, dass von den 1.000 2020igern immer noch welche da sind.
    So hätte ich das nicht gedacht.

• kein Problem, hab Zeit. Bin zwar kein großer Ottofan, aber finde die Aktion witzig und die 50 sind zu verschmerzen.

Ja, die 50 sind ja auch ganz nett investiert.
    Ich hab da auch ein paar Sachen erworben, aber nur für mich, Kinder und als Sammelbesteller.

Ich glaube auch, dass der Hype nicht so groß ist, vor allem bei der goldenen.
    Wenn ich sehe, dass von den 1.000 2020igern immer noch welche da sind.
    So hätte ich das nicht gedacht.

Ganz ehrlich, ich habe es mir schon gedacht.
    Da gibt es Münzen mit ähnlich niedriger Auflage, z.B. sammel ich die Gold OZ aus Belarus.
    Die kostet bei Ebay bei einer Versteigerung mal 200 Aufpreis zum Goldpreis und ist eine international gesuchte Münze.
    Über den Begriff Münze brauchen wir uns bei all den Motivprägungen nicht streiten.

Was ich sagen will, für die goldene Ottomünze haben wir bei Ausgabe knapp 300,- ( ich habs nicht mehr genau in Erinnerung ) Aufpreis gezahlt.
    Ja, wo soll es hingehen?
    Bei mir wird es wohl so sein, dass die Kinder je eine bekommen, wenn ein schöner Moment bevorsteht.
    Ich glaube aber nicht daran, dass ich die mal mit Gewinn verkaufen kann/werde. Durch höheren Goldpreis ja, aber nur weil ich da einen Ottifanten auf der Schachtel habe ( die ich normal in den Müll werfen würde, wie bei anderen Münzen auch ) ... nee, eher nicht.

• Bei mir wird es wohl so sein, dass die Kinder je eine bekommen, wenn ein schöner Moment bevorsteht.
    Ich glaube aber nicht daran, dass ich die mal mit Gewinn verkaufen kann/werde.

Ich wollte erst eine für unsere beiden Kinder kaufen und hab mich dann hinreißen lassen, für unsere 5 Enkel zu kaufen.
    Wie gesagt, das Motiv ist schön und die sollen sich mal dran freuen.
    Was solls, in 40 Jahren Münzen hab ich schon öfter mal was versenkt. Das holt man auf der anderen Seite auch mal wieder rein.

• Weiß jemand warum auf den Otti-Münzen ausgerechnet die Queen drauf ist? Oder müssen sie das halt so machen bei der Perth-Mint? Ich hab irgendwie ne Allergie gegen alles, wo die Queen drauf ist. X/

• Weiß jemand warum auf den Otti-Münzen ausgerechnet die Queen drauf ist?

Die Münzen werden im Auftrag in Tuvalu geprägt. Ein Inselstaat im Pazifik und Mitglied des Commonwealth. Daher die Queen auf der einen Seite. Denke nicht das sie es müssen, machen es aber.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• ...Was solls, in 40 Jahren Münzen hab ich schon öfter mal was versenkt. Das holt man auf der anderen Seite auch mal wieder rein.

Die Goldmünze ist gerade mal 7 Wochen im Verkauf durch die ESG und Du rechnest jetzt schon mit einem Verlustgeschäft :hae: ? Oder bist Du nur über den nicht eingetretenen Preissprung der Münze enttäuscht ?

Du darfst dann aber in Zukunft gar kein Gold mehr kaufen, wenn Du Dich schon nach weniger als 2 Monaten fragst, ob sich die Anschaffung gelohnt hat.

• Es ging doch um die Verwunderung darüber, dass die 1000 Stück noch nicht ausverkauft sind.
    Wir hatten hier ja mit dem Ausverkauf innerhalb weniger Tage/Wochen gerechnet.

Der Goldotto wird in erster Linie von der ESG verkauft. Die sind zwar bei Insidern bekannt, nicht aber bei vielen Münzsammlern.

Meiner Meinung nach liegt es bisher einfach nur an dem fehlende Bekanntheitsgrad der Münze, dass sie sich nicht wie geschnitten Brot verkauft. Bei ebay bspw. gab es bisher auch nur wenige Angebote dazu.

Solange ESG die Münze noch anbietet, wird es auch nicht zu Preissprüngen kommen. Dazu wird es erst kommen können, wenn die Münze dort nicht mehr zu haben ist.

Übrigens ging es nicht (nur) um die Verwunderung, das noch nicht alle 1.000 Stück verkauft sind, sondern darum, dass man nach gerade mal 7 Wochen schon mit einem Verlust aus dieser Anschaffung rechnet.

Schriftgröße:  A A A A A