RGLD hat nun mit 2,2-facher Position den Platz von MAG eingenommen (Begründung im MAG-Faden). Mit den großen Royalties habe ich einen ruhigeren Schlaf...
Der Ausbruch im Gold nimmt Konturen an. Von der Stimmung her ist die Situation sehr interessant - Allzeithoch, aber kaum jemand glaubt daran und kauft. Nach einer kleinen Konsolidierung Moonshot im PoG voraus?
Außerdem wurde die teurere Hälfte von CNQ sowie die komplette Position TOU verkauft, die ich ebenfalls zu hoch eingekauft hatte. TOU lieferte heute sehr zufriedenstellende Zahlen, die belegen, daß sie auch zu den aktuellen Erdgaspreisen noch profitabel sind. Die Basisdividende wurde leicht erhöht, während die Sonderdividende halbiert wurde, um die Verschuldung aus der Bonavista-Übernahme wieder in den Zielkorridor zurückzuführen. Auch dies gefällt mir, könnte aber vorübergehend Schwäche auslösen. Gegebenenfalls reduziere ich die beiden Energie-Royalties später auch noch jeweils auf eine halbe Position.
Ich habe mittlerweile die Erwartung, daß die Standardwerte spätestens zum Verfallstermin in der nächsten Woche nach unten drehen werden, und dies sollte auch für CNQ und TOU attraktive Möglichkeiten zum Rückkauf bieten.