• Ich hoffe Silber wird nicht 1-stellig.

genau in diese richtung geht ja meine hoffnung bei diesen ganzen schwachsinnigen spielereien!
    dann bekomm ich den durchschnittskurs von horrenden 13€ auch noch wie einige hier in den einstelligen bereich gedrückt ^^

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Ich hoffe Silber wird nicht 1-stellig.

Warum?

Buy the dips!

das teuerste Silber, das ich mir bislang "gekauft" habe, hat mich 600 Euro/kg gekostet
    (silberne Euro-10er, ich ich zum nominal eingesammelt habe --> also OHNE Kursrisiko)

da ich mir den Einstandskurs nicht kaputtmachen wollte - und bei dem Dip im März die Verkaufsstellen gelockdowned waren - hat sich seit der letzten Kaufgelegenheit wieder ein ordentlicher 5-stelliger Betrag auf dem Gehaltskonto angesammelt

--> für 10 EUR/Oz würde ich noch mal 100 kg aufstocken ;)

aufgrund der Marktenge, der Gelddruckerei und dazu noch des industriellen Verbrauchs von Ag bin ich mir recht sicher, dass IRGENDWANN mal (wieder) ein richtiger Ausbruch bzw. "Hunt´scher Sommer" kommt!
    vielleicht 2023 ... vielleicht 2032 ...

• --> für 10 EUR/Oz würde ich noch mal 100 kg aufstocken ;)

Das billigste was ich seit Mitte 2008 je phys. zum Kauf gesehen habe lag ganz knapp unter 10€ (1 Oz Libertad). Da lag der POS irgendwo bei 8,5 USD, der Euro wohl knapp über 6€. PA hat zu dem Zeitpunkt Granulat in Säcken verkauft, sonst gab es nix.

Wohin müsste denn der POS dann in USD gerechnet abstürzen um deinen Wunschpreis unter Berücksichtigung der Inflation zu erfüllen ?
    Richtung 0 USD könnte so in etwa hinkomen.

• Das billigste was ich seit Mitte 2008 je phys. zum Kauf gesehen habe lag ganz knapp unter 10€ (1 Oz Libertad).

ich habe (kurz in den Sedimenten meiner Mailbox gewühlt) 2009 auf ebay "100 Jahre Automobilgeschichte in Silber" einer "Franklin Mint", bestehend aus 100 dekorativen 65g Stirlingsilberbarren, für knapp über 1.900 Euro erstanden

also 100 x 65 g x 0,925 = 6,012 kg fein bzw. 193 Unzen fein zu ziemlich genau 10 EUR/Oz bestes Schmelzsilber

auch irgendwelche Altmünzen (z.B. 5, 10, 25 und 50 österr. Schilling) habe ich öfter mal zum jeweils aktuellen Spot eingesammelt ...

• ich habe (kurz in den Sedimenten meiner Mailbox gewühlt) 2009 auf ebay "100 Jahre Automobilgeschichte in Silber" einer "Franklin Mint", bestehend aus 100 dekorativen 65g Stirlingsilberbarren, für knapp über 1.900 Euro erstanden
    also 100 x 65 g x 0,925 = 6,012 kg fein bzw. 193 Unzen fein zu ziemlich genau 10 EUR/Oz bestes Schmelzsilber

auch irgendwelche Altmünzen (z.B. 5, 10, 25 und 50 österr. Schilling) habe ich öfter mal zum jeweils aktuellen Spot eingesammelt ...

passt doch, darunter wirst du nach Mitte 2008 wohl kaum gekommen sein für Anlagemünzen.

Von daher seh ich da auch ungefähr einen Deckel für phys. Ware, egal wo der POS steht.
    Durch Inflation kannst du da nochmal 30-40% drauflegen. Unter 13-14€ wirst du als Privatinvestor wohl nie mehr was kriegen, egal wo der POS am Papiermarkt notiert.

Ausnahme ist natürlich der Staat, der kann es dir durch Zwangsmassnahmen zu seinem Wunschpreis abpressen, in Notfall zu Null. Ungeimpfte haben keine Rechte und sind Freiwild.

• Bei Silber freue ich mich auf beide Richtungen.

Sollte die Rakete abgehen, ich meine so richtig abgehen, wird sofort verkauft.
    Einstellig ist dagegen eine gute Nachkaufgelegenheit.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• ...Was willst du mit den Kursen von vor 15 Jahren, als der Laden noch ein funktionierendes Geschäftsmodell hatte ?

Danke für den Hinweis, ich halte auch nichts von Charttechnik. Der Verlauf der Vargangenheit ist m.E. komplett irrelevant, sobald grundlegend neue Informationen auftauchen. Am Beginn Ab der Mitte des Charts war das die von dir erwähnte Änderung des Spiele-Marktes, am rechten Ende der aus dem Nichts aufgetauchte Short-term-Squeeze.

Von daher bin ich ein - wenn auch nicht fantatischer - Anhänger der Markteffizienzhypothese - eine Hypothese, wie es der Name schon sagt.

• ...

Danke für den Hinweis, ich halte auch nichts von Charttechnik. Der Verlauf der Vargangenheit ist m.E. komplett irrelevant, sobald grundlegend neue Informationen auftauchen

...

Ich würde nicht sagen, dass an technischer Analyse nichts dran, alleine dadurch dass sich viele Leute daran orientieren und entsprechend die Kurse bewegt werden.

Ich mach das so, das ich anhand fundmentaler Aspekte grundsätzlich entscheide ob ich was kaufen oder verkaufen will, und dann anhand der Charttechnik den Zeitpunkt der entsprechenden Aktion bestimme.

Gerade bei Gamestop spielen allerdings aktuell die Fundamentaldaten überhaup gar keine Rolle sondern nur diese Short-Squeeze-Aktion, die vor ca 1 Monat Fahrt aufnahm. Und das macht den obigen Chart so unglaublich sinnlos, da alle relevante Information in dem Peak zusammengestucht ist.

Am ehesten kann man wohl mit sowas als Grundlage sein Glück versuchen:

Da sieht man sogar, das der Mitforist gestern wohl nicht zu 138 gekauft hat, sondern zu 69. Immerhin doppelt so clever wie ursprünglich gedacht !

Schriftgröße:  A A A A A