• "....2. Grund war...dass ich herausgefunden habe....dass die Steuerersparnis richtig fett ist...wenn sie für Tochter ein Junior Depot eröffnet...was sie jetzt gemacht hat......."

Nichtveranlagungsbescheinigung (sie verdient ja nichts und hat auch sonst sicher keine Einkünfte die über dem Bemessungsbetrag liegen) für die Tochter beim Finanzamt einreichen.

Dann werden gar keine Steuern fällig....

Habe ich bei unseren Kindern gemacht, da sie in ihren Fondsdepots (EM, Energie, aber auch etwas Uran etc.) vor einem Jahr an der Grenze zum Abgeltungssteuerfreibetrag gekratzt haben, wenn ich mal etwas verkaufte und umschichtete...

Nachtrag: A1JKQL iShares Oil & Gas Exploration & Production UCITS ETF

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Nichtveranlagungsbescheinigung (sie verdient ja nichts und hat auch sonst sicher keine Einkünfte die über dem Bemessungsbetrag liegen) für die Tochter beim Finanzamt einreichen.

Dankeschön ... [smilie_blume]

geht das auch noch nachträglich ?

Sie hat ja jetzt verkauft und musste Steuern zahlen

Also muss sie nicht zwingend ein Junior Depot eröffnen?

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• ... ich mach's für meine Enkel mit WKN A2PT6A ...

LM

Hab mir den gerade angeschaut.

Ist ein Global Fond ...also so ähnlich wie Tochter es hatte.

Könntest du mir den Grund nennen, warum gerade der und warum keine ETF ?

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Kurze Fachfrage von einem Halbfaulen an die Experten:

Ich las, dass eine Entnahme aus einem ,,Juniordepot" nicht möglich ist, sofern es nicht dem Kindeswohl dient. Also Ausgaben wie Ausbildung, Führerschein, etc gehen.

Miete , Nahrung, Unterhalt oder Gelüste wie Urlaub etc. gehen nicht und können sogar juristisch verfolgt werden.

Die Kohle bleibt demnach ein Jahrzehnt oder mehr im Bankensystem...

Ungünstig zum jetzigen Zeitpunkt, sage ich mal.

Ist das nur bei explizit als ,,Juniordepot" bezeichneten Depots der Fall , oder gilt das auch bei normalen Depots , die nicht als Juniordepot firmieren?

Oder ist ein Depot für Minderjährige generell ein ,,Juniordepot" und man kann gar nichts anderes eröffnen als das?

• Dankeschön ... [smilie_blume]

geht das auch noch nachträglich ?

Sie hat ja jetzt verkauft und musste Steuern zahlen

Also muss sie nicht zwingend ein Junior Depot eröffnen?

Also, die Nichtveranlagungsbescheinigung mußt du vorher stellen.

Die ist nicht explizit für Kinder, sondern für alle, die unter der Einkommensgrenze von aktuell 12.348 EUR (Verheiratete knapp 25.000 EUR zusammen) liegen. Also wenn außer Kapitaleinkommen keinerlei Einkommen hast, lohnt sich das.

Beim FA beantragen und die Bescheinigung an die Depotbank schicken: Die zieht keine Kapitalertragssteuer mehr ab.

Bei Kindern, die ein Depot haben, also optimal....

Die Abgeltungssteuer im Nachhinein zurückbekommen, sollte wohl über Einkommenssteuererklärung möglich sein, aber sicher umständlicher, Kosten für Steuerberater usw.usw.

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’

• Viele Banken bieten ein "Juniordepot" o.ä. an.

Das hat aber weniger mit Abgeltungssteuer zu tun, sondern eher mit günstigeren Gebühren seitens der Bank, um die potentiell neuen Kunden, auch nach der Volljährigkeit, wenn es dann etwas teurer wird, an die Bank zu binden.

Ob das Depot "Juniordepot", "Depot", "Kinderdepot oder wie auch immer heißt, ist wohl egal, Fakt ist aber:

Wenn das Depot auf den Namen deines Kindes läuft, ist alles was auf dem Depot/ Konto ist, rechtlich gesehen, Eigentum deines Kindes. Auch wenn du als Erziehungsberechtigter natürlich Verfügunsgewalt hast.

Also einfach mal 50.000 einzahlen, ein paar Jahre spekulieren und dann das Geld wieder zurücküberweisen, solange das Kind minderjährig ist, könnte dir u.U. auf die Füße fallen. Vermutlich hauptsächlich bei Insolvenzsachen, Scheidungen, späterer Ärger mit dem älter werdenden Kind oder wenn die Bank aufmerksam wird (heutzutage wollen die ja oftmals schon wissen, was du mit 10.000 EUR machen willst, die du von deinem Konto abhebst...

Wir haben die Depots bei FNZ, früher als ebase bekannt. Dort fallen bei Kindern de facto keine Gebühren an, man kann aber ausschließlich in Fonds anlegen, was aber für uns zum jetzigen Zeitpunkt völlig ausreicht.

• Also wenn ich dich richtig verstehe, ist es besser kein Juniordepot zu bedienen?!

Statt dessen nur die Nichtveranlagungsbescheinigung beantragen und bei der Depot Bank einreichen.

Wie erkennen die dann, dass die die Fonds etc dem Kind zugeordnet wird und nicht dir ?

Oder reicht es, bei deiner Depotbank ein zweites Depot auf den Namen des Kindes zu eröffnen. Und kann man dann ohne Einschränkungen auf dieses Depot zugreifen?

Jean-Jacques Rousseau

• Wir kommen ja jetzt völlig vom Öl/Gasaktien Thema weg :pinch:

Aber:

Sobald du bei welcher Bank auch immer ein Depot eröffnest, sehen die doch anhand des Geburtsdatums, ob der Antragsteller volljährig ist oder nicht und werden entweder sagen, wir führen keine Depots für Minderjährige oder wollen etwas mehr Papierkram, weil ja auch die Erziehungsberechtigten bis zum 18. Lebensjahr die Einzahlungen und Anlagen tätigen werden.

Und deswegen macht doch von vornherein ein "Kinderdepot" Sinn, welches von den größeren Banken (Consors, Comdirect usw.) mit z.B. 50 EUR Startguthaben, keine Depotgebühren o.a. angeboten wird...bei den Sparkassen gab es damals maximal 10 EUR :) Das hat in der Regel schon einige Vorteile. z.B. Comdirect sehe ich gerade 3% Zinsen und 25 EUR Startguthaben.

Das Depot läuft auf den Namen deines Kindes und gehört rechtlich ihm, ist also auch in deinem Insolvenzfall vor Zugriff geschützt, aber du bist natürlich verfügungsberechtigt, soweit du deinem Kind kein Geld "raubst" [smilie_happy] .

Die Nichtveranlagungsbescheinigung macht Sinn, wenn Einkommen höher als Freibetrag (801 EUR, bzw. jetzt sind es ja wohl großzügige 1001 EUR), aber niedriger als 12.348 EUR beträgt. Und das werden überwiegend Personen im Kindesalter sein. Wenn du für 1500 EUR/ Monat im Supermarkt arbeitest, aber im Jahr mehr als 1000 EUR Dividenden oder Zinsen einstreichst, wird automatisch die Abgeltungssteuer zuschlagen.

Also von Anfang an sauber trennen, macht, auch mental Sinn und man kann den Kindern auch ab und zu mal ihren Kontostand zeigen (da steht ja auch der Name des Kindes).

Ansonsten wäre es ja nur ein weiteres Depot unter deinem Namen...

Aber, ich habe das seinerzeit eingerichtet und mich seitdem auch nicht groß damit beschäftigt. Nur vor einem Jahr dann nochmal diese Nichtveranlagungsbescheinigung ins Rollen gebracht, da die Bank auch bei Juniordepots sonst automatisch nach dem Freibetrag Abgeltungssteuer abführt. Diese gilt 3 Jahre, wenn sich die Einkommensverhältnisse nicht ändern und verhindert eben den automatischen Abzug der Abgeltungssteuer...

Einmal editiert, zuletzt von lazybastard ()

• Dankeschön [smilie_blume]

Sorry für Off Topic . Wusste aber nicht, wohin damit

Jean-Jacques Rousseau

• … bin vom Beck überzeugt, aktiv gemanagt, hat auch wieder Gold drin, … und bin vor 2,5 Jahren auch privat dort eingestiegen (war mal als Parkplatz gedacht - statt Anleihen) …

Mittlerweile hat sich die Angelegenheit eher als Tiefgarage herauskristallisiert.

LM

• WKN: A2PT6A) ist die institutionelle Anteilsklasse und hat in der Regel eine sehr hohe Mindestanlagesumme (meist 5 Millionen Euro)

Wow ! 🤩

Hab vorhin den Verkaufs Prospekt überflogen und bin ebenfalls über die 5 Mille gestolpert ... 8|

Das könnte etwas schwierig werden... [smilie_happy]

Jean-Jacques Rousseau

• … muss mich entschuldigen … Es ist WKN A2PT6U😞. Ganz so viel ist es doch nicht. Sind schließlich 3 Enkelkinder😄.

Danke für den Hinweis.

LM

Wenn ich da wieder auf Prospekt gehe...kommen wieder 5 Mille Mindestanlage ... :hae:

Jean-Jacques Rousseau

• Wenn das gemeint ist, dann gilt gilt für dich 1. Retailtranche (Privatanleger) …

17.1. Verwaltungsgebühren

Die Verwaltungsgesellschaft erhält für ihre Verwaltungstätigkeit eine jährliche Vergütung, die

aufgrund der Monatsendwerte berechnet und täglich abgegrenzt und monatlich ausbezahlt wird.

1. Retailtranche: AT0000A2B4T3 (RT):

Die fixe Vergütung beträgt bis zu 1,25 v.H. p.a. des Fondsvermögens.

Institutionelle Tranchen: AT0000A2B4U1 (IT), AT0000A33N07 (IA)

Mindestinvestment: EUR 5.000.000,-

Die fixe Vergütung beträgt bis zu 0,90 v.H. p.a. des Fondsvermögens.

Es liegt im Ermessen der Verwaltungsgesellschaft, eine Staffelung der Verwaltungsgebühr

vorzunehmen.

Für Anteile an anderen Investmentfonds, in die der Fonds investiert („Subfonds“), kann eine

Verwaltungsvergütung von bis zu 4 v.H. des in diesen Subfonds veranlagten Fondsvermögens

verrechnet werden. Gegebenenfalls kann zusätzlich eine Performance Fee anfallen.

• … versuche doch einfach mal zu kaufen …

Musst ja nicht abschließen. A2PT6U ist, ausser bei XETRA, auch liquide handelbar.

LM

Über Consors ist der nicht handelbar.

Tochter hat Junior Depot bei IngDiba...da finde ich ihn zum kaufen...aber... leider kein Fond für monatliches ansparen...so wie ich das sehe.?!

Jean-Jacques Rousseau

• … über maxblue geht es …

Ich kaufe allerdings 4 x im Jahr (nicht unbedingt 1/4-jährig) als Einzelkauf für die Enkelkinder. Als Start gab es eine Einmaleinlage.

Jeder Enkel besitzt somit 33 % und kann ab dem 26. Lebensjahr auf Auszahlung seines Anteils bestehen.

Es geht mir auch um Finanzbildung und Erziehung (Mit dem Großen macht es schon echt Laune).

Ich musste ihm Fibonacci erklären (die Lehrer wollten nicht - zu blöd oder zu faul).

LM

Schriftgröße:  A A A A A