US Mint sagt, dass Silberknappheit nur für "Rohlinge" gilt, als ob alle Formen von Silber nicht fungibel wären
03. Juni 2021
[Blockierte Grafik: https://vqfmaqbk7fp6uwaf5e3melzcma-ac4c6men2g7xr2a-silverseek-com.translate.goog/sites/default/files/styles/thumbnail/public/pictures/2020-05/Chris-Powell-of-GATA-in-Auckland-2.png?itok=fzcg_0RT]
Chris Powell
GATA
Lieber Freund von GATA und Gold:
Die US-Münze hat heute ihren Kunden eine "Klarstellung" zu ihrer Erklärung vom 28.
https://gata.org/node/21191
-- unter Berufung auf eine "globale Silberknappheit" als Grund für die Einstellung der Bestellungen der Münzstätte für neue Silbermünzen.
Aber die heutige Aussage war eher eine Verschleierung als eine Klarstellung.
In ihrer heutigen Erklärung teilte die Münzstätte mit, dass der am 28. Mai genannte Mangel "nur die Lieferung von Silberrohlingen unter Lieferanten der US-Münzanstalt betrifft".
Das ist lächerlich, da Silber genauso fungibel ist wie andere Geldformen und mit ein wenig Schmelzen, Gießen und Umgießen eine Form von Silber in eine andere Form umgewandelt werden kann.
Das heißt, Silber für Rohlinge kann auch heute noch beschafft werden, wenn die Münzstätte in den Markt eintreten will, hoch genug für Silber in jeglicher Form bieten und es in die für die neuen Münzen der Münzstätte geforderten Formen umformen lässt. Schließlich haben Tausende von Silberkäfern viel Metall und sind eifrig, es zu verkaufen – zu viel höheren Preisen.
Natürlich könnte ein solches Bemühen der Münzstätte, das Silber zu beschaffen, das sie benötigt, um im Geschäft zu bleiben, den weltweiten Preis des Metalls in die Höhe treiben, das bereits knapp zu sein scheint, und den Silberpreis in die Höhe zu treiben scheint etwas zu sein, das die mint, eine Abteilung des US-Finanzministeriums, will nicht.
Tatsächlich sieht es so aus, als hätte die Münzstätte einige Flak von den Leuten oben im Finanzministerium bekommen, weil sie anerkennen, dass Silber nicht auf Bäumen oder in den Computerterminals wachsen darf, die an Goldbarrenbanken installiert sind.
Die Erklärung der Münzstätte ist beigefügt.
CHRIS POWELL, Sekretär/Schatzmeister
Gold Anti-Trust Action Committee Inc.