Silber to the Moon

• Mensch eumel7 , das sieht ja düster aus , wenn alle Deine Annahmen stimm(t)en. Dass ich das nicht glaube , siehst Du an dem (t)...dass der Silberpreis nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun habe , ist eine These die eigentlich leicht zu falsifizieren ist. Spätestens wenn die Lager (Comex/LBMA/Händler/Minen als Direktverkäufer/ZB's...) leer sind und selbst nur mäßige Nachfrage auf das nicht vorhandene Angebot trifft muss der Preis explodieren. Marktwirtschaft Lektion 1. Ob Silber wirklich knapp ist , ist die Frage aller Fragen. Da gibt's ja wirklich unterschiedliche Meinungen...so oder so , ich bleibe ein Silberbulle auf Steroiden. 8o

• Nun gut, wenn man was fast geschenkt bekommt, kann man es zum Bruchteil des Preises kaufen. Am ende muss es irgendein Depp für den Preis aus dem Boden holen. Und das langfristig in der gebrauchten Menge. Und man kann drauf spekulieren, dass das irgendwann bei einem Teil der benötigten menge mehr kostet, als man dafür bekommt und dass dan Reserven angegriffen und verbraucht werden. Dann muss der Preis irgendwann hoch, weil nur so kann man Metall mobilisieren.

• spätestens wenn Gold so teuer wird, daß es sich keiner mehr leisten kann/will, wirs silber knapp.

ich meine, wieviel würdet ihr für ne 1/10 oz gold, oder nen dukaten, zahlen? 500€? das wäre doch absolut das maximum. die dinger sind einfach zu klein. Also wäre wohl bei POG = 5000€ definitiv zeit von silber gekommen?

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• ich meine, wieviel würdet ihr für ne 1/10 oz gold, oder nen dukaten, zahlen?

Ich verstehe die Frage nicht.

Es kostet was es kostet.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich verstehe die Frage nicht.

Es kostet was es kostet.

ne sorry, das ist so winzig.

dann kaufe ich mir lieber nen garten oder irgendwas anderes.

oder platin vielleicht.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• spätestens wenn Gold so teuer wird, daß es sich keiner mehr leisten kann/will, wirs silber knapp.

ich meine, wieviel würdet ihr für ne 1/10 oz gold, oder nen dukaten, zahlen? 500€? das wäre doch absolut das maximum. die dinger sind einfach zu klein. Also wäre wohl bei POG = 5000€ definitiv zeit von silber gekommen?

Moin,

glaube mir, dass Du bei POG 5000 € nichts verkaufen, aber auch als Käufer nichts mehr bekommen wirst. Wie taheth schon geschrieben hat: Es kostet, was es kostet. Ich kaufe weiterhin zu.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wenn ein Käufer bei 5000€ kein Gold mehr kaufen können wird, stimmt am Preis was nicht. Denn es kostet, was es kostet!

Warum sollte er bei diesem Preis nichts mehr bekommen, vorausgesetzt es läuft noch alles in halbwegs geordneten Bahnen?

• glaube mir, dass Du bei POG 5000 € nichts verkaufen, aber auch als Käufer nichts mehr bekommen wirst

verkaufen ginge bestimmt, mit sicherheit mit nem schlechten kurs.

für alles andere geht's zum schwarzmarkt oder ins ausland.

aber, in dem fall, hat die stunde von silber geschlagen!

• verkaufen ginge bestimmt, mit sicherheit mit nem schlechten kurs.

Eine weitere Fehleinschätzung. Löse Dich von den Zahlen.

Das Geschäft läuft immer gleich, unabhängig ob 500, 5000 oder 50000.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Wenn ein Käufer bei 5000€ kein Gold mehr kaufen können wird, stimmt am Preis was nicht. Denn es kostet, was es kostet!

Warum sollte er bei diesem Preis nichts mehr bekommen, vorausgesetzt es läuft noch alles in halbwegs geordneten Bahnen?

Moin,

das hat man doch schon in der Finanzmarktkrise gesehen: Physisch gab es zeitweise nur die dicken Brocken. Das wurde mit Produktionsengpässen begründet [smilie_happy] Am Preis stimmt schon die letzten Dekaden nichts ;) Papierpreis sagt nichts über die Verfügbarkeit von physischer Ware aus. Bei einem Papierpreis von 5000 EUR ist das Vertrauen in bedruckte Baumwolle des Gold-Halters vermutlich ebenso komplett verschwunden, wie das des potentiellen Käufers. Nur kommt der zu spät und bekommt kaum mehr etwas.

Grüße

Goldhut

P.S.: Der 601 hatte auch einen Preis, nur verfügbar war er nicht [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wie weit sind denn 5000€ noch weg?

Das ist weniger als eine Verdoppelung. Also das, was der Preis in den letzten 47 Monaten hingelegt hat.

Ich sehe das Problem nicht!

Dann kostet die Unze eben 5000€. Und?

Wen juckts?

Juckt doch auch keinen, wenn der Dax 20.000 kostet. Oder virtuelle Nummern 100.000€.

• Eine weitere Fehleinschätzung. Löse Dich von den Zahlen.

Das Geschäft läuft immer gleich, unabhängig ob 500, 5000 oder 50000.

Diese Meinung kann man vertreten, ich jedoch teile sie nicht:

Kapitalverkehrskontrollen. Staatsmonopol bei Edelmetallen, inkl. Preisfestsetzung.

Wie in der DDR.

Es ist passiert, also wird es wieder passieren.

• Ich sage ja, dann stimmt was am Preis nicht! Verfügbar war die Pappe immer, gegen genug Papier [smilie_happy]

• Diese Meinung kann man vertreten, ich jedoch teile sie nicht:

Kapitalverkehrskontrollen, inkl. Preisfestsetzung von Edelmetallen.

Wie in der DDR.

Dann hättest Du ganz andere Probleme.

Ich war dick im Edelmetallgeschäft in der DDR drin.

Nirgends hat der Kapitalismus so gut funktioniert wie im Sozialismus.

Ich bin da tiefenentspannt.

• Diese Meinung kann man vertreten, ich jedoch teile sie nicht:

Kapitalverkehrskontrollen. Staatsmonopol bei Edelmetallen, inkl. Preisfestsetzung.

Wie in der DDR.

Es ist passiert, also wird es wieder passieren.

Und trotzdem war der, der in Zone Gold hatte King! Und derjenige der welches wollte bekam es. Zu dem Preis, den der King vorschlug und nicht das Politbüro.

• Dann kostet die Unze eben 5000€. Und?

Wen juckts?

Man kommt irgendwann in Bereiche in denen eine ganze 1/1 Unze nicht mehr zu bezahlen ist.

Wie lange soll man darauf sparen, wenn der POG jeden Monat um 10% steigt?

Irgendwann geht das mit der 1/10 Unze so. Und dann?

Gleichzeitig verringert sich die Anzahl der Käufer im Inland, weil mehr und mehr Leute arbeitslos und pleite sind.

Als in Rumänien Ende der 90er gallopierende Inflation war, konnte man keine Häuser mehr kaufen:

-eine EFH kostete auf einmal 10 Mio Euro und soviel hatte vorher schon kaum einer aufm Konto

-Banken konnten es sich nicht leisten, Kredite zu vergeben

Das ist weniger als eine Verdoppelung. Also das, was der Preis in den letzten 47 Monaten hingelegt hat.

Ja richtig! in 47 Monaten sind wir im Q1/2029. Lass es mal 24 Monate werden, dann sind wir im Q1/2027. Weiß nicht, wieviel der Euro dann noch wert ist. Mitte/Ende des Jahres wird wieder Geld gedruckt werden müssen wie Sau. Das heißt in spätestens 24 Monaten kommt wieder ein ordentlicher Inflationsschub im Supermarkt an.

Bankenrettung und Krieg sind auch kostpielig und werden noch dazu kommen.

Böhringer mal dazu: "Euro nach 2026: international no use case."

2 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Gleichzeitig verringert sich die Anzahl der Käufer im Inland, weil mehr und mehr Leute arbeitslos und pleite sind.

Die wechseln dann auf die Verkäuferseite, wenn sie schlau genug waren in besseren Zeiten zu agieren.

Wer nix hat und pleite ist, braucht sich dann über Edelmetallkauf wahrlich keine Gedanken machen, auch nicht über Silber.

Für alle anderen gilt: Business as usual.

• Das rumänische Beispiel beantwortet doch alles! Erstens dass es geht. Zweitens, dass sich die Welt trotzdem weiter dreht.

• Ich sehe das Problem nicht!

Dann kostet die Unze eben 5000€. Und?

Wen juckts?

Juckt doch auch keinen, wenn der Dax 20.000 kostet. Oder virtuelle Nummern 100.000€.

Aber der Bitcoin wird z.B. auch nur noch von den Big Boys im ganzen rumgeschoben, alle anderen "Kleinanleger" können sich da wohl nur noch Bruchteile in die Vault werfen. Genauso geht das jetzt bereits mit Gold. Viele haben gar keins, die anderen holen nix mehr in Menge vom Händler. Paar wenige brauchen eh nicht auf den Preis schauen. Ich schrieb schon vor nem halben Jahr, dass ich auf 1/10 umsteige (und wurde da auch schon belehrt, dass das nicht kommen würde 8o ) , wegen Postversand bis 500€ und weil der Käuferkreis für ganze Unzen eben kleiner werden wird...und schon stehen wir rasant viel näher vor diesem "Luxusproblem"....

• Aber der Bitcoin wird z.B. auch nur noch von den Big Boys im ganzen rumgeschoben, alle anderen "Kleinanleger" können sich da wohl nur noch Bruchteile in die Vault werfen. Genauso geht das jetzt bereits mit Gold. Viele haben gar keins, die anderen holen nix mehr in Menge vom Händler. Paar wenige brauchen eh nicht auf den Preis schauen. Ich schrieb schon vor nem halben Jahr, dass ich auf 1/10 umsteige (und wurde da auch schon belehrt, dass das nicht kommen würde 8o ) , wegen Postversand bis 500€ und weil der Käuferkreis für ganze Unzen eben kleiner werden wird...und schon stehen wir rasant viel näher vor diesem "Luxusproblem"....

Muss ich widersprechen.

Als die Unze bei 1900 stand war es schwieriger diese loszuwerden als nun zu 2700.-€ :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A