Physisches Gold bei > 500 $ zu teuer?

  • Für mich stellt sich das so dar:


    Phase 1:
    Vor dem Überspringen der 350 EUR stieg das Gold weitgehend invers zum fallenden Dollar (da hatten wir in Europa nix mit Gewinn, weil die Dollarabwertung den Kursgewinn in Dollar aufgefressen hat). Goldpreisanstieg = Das Spiegelbild der Abwertung des USD


    Phase 2:
    Seit dem Überspringen von 350 EUR geht es in allen wichtigen Währungen über teils jahrzehntealte Höchststände.
    Goldpreisanstieg = Weltweite Nachfrage , mit der Bereitschaft immer mehr in ALLEN Währungen zu zahlen. Investoren gehen weltweit massiv in Sachwerte.


    Phase 3:
    dürfte dann sein, wenn der 22jährige Bankangestellte auch meiner Oma einen Spezialfonds mit westafrikanischen Goldminenaktien andrehen will (a la Neuer Markt 1999/2000), und wenn 50% der Werbespots im Fernsehen für Goldanlagen werben (wißt Ihr noch Anfang 2000? Advance Bank Masterplan - Werbung 3x in jedem Werbeblock...)
    Goldpreisanstieg = Milchmädchenhausse, Zeit zum Verkaufen zumindest bei den Goldminenaktien.

  • @Horstwalter
    Danke für die Begrüßung im Bord.
    goldhamstern
    Die Phase 1 begründet sind im Goldchart bei 500 $.
    Die Phase 3 wurde bereits von GermanLong gut beschrieben. :)


    Bei der Diskussion von Kurszielen und Renditen sollte man den Faktor Inflation nicht außer Acht lassen. Die hohen Renditen von 15-17 % zu Beginn der 80er Jahre wurden durch erhebliche Kaufkraftverluste reduziert. Inflationsbereinigt war nie mehr als 1,5-2,0 % zu holen (Realrendite); die magere Realrendite war aber immer noch attraktiver, als die Aussicht auf nominale und reale Kursverluste beim Gold. Bereinigt um die Kaufkraftverluste entspricht der damalige Höchstkurs von 850 $ nämlich 1.400 $. Im Klartext heißt das: Wer 1980 zum Höchstkurs von 850 $ Gold erworben hat, der hat unter Berücksichtigung der Inflation erst bei Kursen um 1.400 seinen Einsatz wieder.


    Wohin der Goldpreis steigen kann lässt sich vermuten, wenn man einen Blick auf die derzeitig investierten Geldmittel wirft. Weltweit sind 70.000 Mrd. $ in Finanzwerten, 1.000 Mrd. $ in Goldaktien und nur 100 Mrd. $ in physischem Gold investiert. Wenn man einer Studie Glauben schenken darf, gab es zu Beginn des Wertpapierbooms Anfang der 80er Jahre eine derartige Untergewichtung im Goldsektor nicht. Damals machten Goldbestände 26 % der gesamten Finanzanlagen aus, bis heute ist diese Quote auf 1,4 % geschrumpft.


    Edelmetalle haben daher ein überdurchschnittliches Kurspotential.



    Gruß, Ersatzkasse


    [Blockierte Grafik: http://www.buero-dr-schulz.de/indexanalysen/gold-lang.gif]

  • Also 500$ hört sich ja ganz nett an, wenn ich bedenke dass man vor gar nicht so langer Zeit auch schon mal 260$ gezahlt hatte. Affengeil fast 100%?
    Na da ist erst einmal der Dollar und die damalige Mark, der spätere Euro, welche das prozentuale Ergebnis relativieren. Rund 17 Mark für das Gramm von Einst stehen heute grob 28 Mark gegenüber - also nur mehr ca. 65%


    Wenn ich mal grob überschlage, dann bleiben mir nach aktuellem Kurs pro Jahr rund 8% „Zinsen“ - wobei ich aber davon ausgehe, dass vom derzeitigen Höhenflug wieder manches abbröckeln wird. Real wird sich wohl der langjährige Durchschnitt bei etwa 4% einpendeln.


    Das hört sich nun nach Anlagegesichtspunkten allenfalls noch für einen Sparbuchanleger attraktiv an und ist im Grunde nur damit zu Rechtfertigen, dass man sich bewusst für eine sichere und vor allem „unsichtbare“ Anlage entschieden hat.
    Von einem realen Kaufkraftzuwachs kann also keine Rede sein!


    Als „konservativer“ Anleger wird man also das „Hoch“ über abwartend bleiben und erst wieder intensiver zukaufen, sobald sich der Preis wieder etwas beruhigt haben.
    Wäre man spekulativer - dann würde man nun verkaufen und bei tieferen Preisen wieder einsteigen. - eine Vorgehensweise, die sich für den Anleger in physischem Gold jedoch nicht wirklich auszahlt.


    Paddl

  • Als „konservativer“ Anleger wird man also das „Hoch“ über abwartend bleiben und erst wieder intensiver zukaufen, sobald sich der Preis wieder etwas beruhigt haben.
    ich bezeichne mich als konservativ, aber den 2006er nuggett hab ich trotzdem jetzt bestellt. gier gier gier ;) konnte es einfach nicht abwarten....


    die 500$ grenze ist zwar recht markant, aber ich persönlich denke da eher ans allzeithoch. erst wenn dass in einigen jahren geknackt wird, mache ich mir gedanken über phase 2.


    gruss
    goldhamstern

  • Zitat

    Original von goldhamstern
    Als „konservativer“ Anleger wird man also das „Hoch“ über abwartend bleiben und erst wieder intensiver zukaufen, sobald sich der Preis wieder etwas beruhigt haben.
    ich bezeichne mich als konservativ, aber den 2006er nuggett hab ich trotzdem jetzt bestellt. gier gier gier ;) konnte es einfach nicht abwarten....


    die 500$ grenze ist zwar recht markant, aber ich persönlich denke da eher ans allzeithoch. erst wenn dass in einigen jahren geknackt wird, mache ich mir gedanken über phase 2.


    gruss
    goldhamstern


    Na ja ich sabbere auch schon nach dem Panda und dem Nugget. Aber bestellt hab ichs noch nicht. Beim Panda muss man nunmal mit noch einem kleinen aufschlag rechnen dann kommt man für 2 Unzen Gold auf fast 1000 Euro und das ist schon brutal...
    Irgendwie hoffe ich das der Goldpreis sinkt damit ich meine Sammlung günstig erweitern kann und irgendwie hoff ich das er steigt damit meine Sammlung mehr wert wird.
    Im endeffekt ist es mir wurscht ob er steigt oder sinkt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Habe vorhin hier etwas zurückgeblättert und die Definition der Stufen 1und 2 gesucht.


    Hier ein Auszug aus einem Aufsatz von Adam Hamilton mit dem obigen Titel,der mE. auch gut brauchbar ist:
    _____________


    For years I'd been waiting for the €350 breakout as it seemed like the most likely catalyst to ignite Stage Two of this gold bull. Great gold bulls have three stages. The first stage is currency-devaluation driven, gold typically only gains significantly as the world's reserve currency loses value. The second stage is driven by global gold investment demand, forcing gold to decouple from the dominant currency and rise on its own fundamental merits.


    The dawn of Stage Two has huge implications, it is when the gold bull really comes into its own and starts galloping. Stage Two is a paradise for investors since its ultimate gains ought to vastly exceed the excellent gains with which we were blessed in Stage One. Since June's €350 breakout, it looks like this gold bull is increasingly transitioning from Stage One to Stage Two. I documented gold's dollar decoupling a couple months ago.
    ______________


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch als Nachtrag der Link zu dem lesenswerten Artikel von Hamilon:


    Hamilton Gold Bull


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Einen Blick auf den Langfristchart zeigt noch einmal, wie kritisch das Niveau von 500 $ tatsächlich ist. Der letzte Test der Marke von 500 $ fand am 14. Dezember 1987 statt und dauerte genau einen Tag. Nachdem ein Tageshöchstkurs von 502.97 $ markiert war, ging die Reise schon wieder nach unten. Das damalige Interesse am Gold hing zum Teil auch mit dem kurz zuvor erlebten Crash am Aktienmarkt zusammen.


    Der andere wichtige Test der Marke von 500 $ fand im Februar 1983 statt. Nach einigen Versuchen wurde die Marke schließlich übersprungen und ein Höchstkurs von 509 $ erreicht. Bis zum Ende des Jahres kam es dann zu einem rapiden Preisverfall bis auf 340 $. Nach diesem Absturz in kurzer Zeit konnte man es den Anlegern nicht verdenken, dass sie beim nächsten Anflug auf die Marke von 500 $ im Dezember 1987 entsprechend vorsichtig reagierten.


    Man kann nun den 25-jährigen Seitwärtstrend des Goldpreises in der Spanne zwischen 250 $ und 500 $ als trendbestätigende Flagge innerhalb eines langfristigen Aufwärtstrend betrachten. Daraus ein Kursziel zu entwickeln, wäre allerdings reine Spekulation. Eine Chartregel besagt aber, dass der Ausbruch aus einer Konsolidierungszone desto kräftiger ausfällt, je länger die Konsolidierungsphase andauerte. Nach dieser Regel müsste bei einem Ausbruch über die Marke von 500 $ ein mächtiger Kursanstieg folgen.


    Viele Notenbank-Chefs verkünden seit Jahren, dass für die Währungspolitik die Goldbestände uninteressant geworden sind. Die Wahrheit ist, dass viele Notenbanken von ihrem Verkaufskontingent z.T. gar keinen Gebrauch mehr machen und lieber auf ihren Schätzen sitzen bleiben. Die Wahrheit ist auch, dass viele asiatischen Notenbanken ihre Bestände massiv aufstocken.


    Gruß
    Ersatzkasse

  • Die 500$-Marke hat IMO rein psychologischen Wert. Der ist sicher nicht zu unterschätzen. Man sollte aber nicht vergessen, dass bei Vergleichen zu Fiat-USD vor Jahrzehnten eine Inflation des USD mit eingerechnet werden muss. So gesehen liegt die Grenze, die damals bei 500$ lag heute eher bei 1000$.


    Ein weiterer Grund, Gold als long run zu betrachten, denn Gold ist IMO massiv unterbewertet. Nach wie vor!

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Ja was helfen einem überhaupt ein Papiergeld-Maßstab sobald der zeitliche Horizont stärker zunimmt?
    Ebenso gut könnte man seinen Bauchumfang regelmäßig mittels des Hosengummis kontrollieren. :))


    Unter diesem Gesichtspunkt muten zumindest die horizontalen Linien in der Charttechnik geradezu so rührend an wie die Kerbe im Boot eines Fischers, der damit seine besten Fangplätze markiert.
    Geschafft! Endlich befinden wir uns exakt über dem Mittelpunkt der Erde!


    Paddl

  • Zitat

    Original von sebi21
    Ich will auch den Panda!


    Als Kompromiß werde ich wahrscheinlich erstmal nur die halbe Unze kaufen und, so Gott will, die 1/20 Unze bei mdm.


    Wo würdet Ihr den Panda bestellen?


    Auf jeden Fall nicht bei MDM! Habe heute Post mit absolutem Sonderangebot!
    1 Unze 529 EUR nicht $
    1/2 uz 299 EUR
    1/4 uz 199 EUR
    1/10 uz 89 EUR
    und der beliebte 20ger
    1/20 uz 49 EUR :P


    tschüß
    ich

  • Zitat

    Original von fundamentalist
    Ja was helfen einem überhaupt ein Papiergeld-Maßstab sobald der zeitliche Horizont stärker zunimmt?
    Ebenso gut könnte man seinen Bauchumfang regelmäßig mittels des Hosengummis


    Wie wahr! An diesem Chart ist eher interessant, dass es meistens am Jahresende eine deutliche Rücksetzung gab. Da bin ich diesmal gespannt. Sollte es zu keiner deutlichen Korrektur kommen, dann hat das nichts mit Jahresendrennen zu tun und deutet IMO auf ein sehr großes Potenzial hin.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Martin_bin_baden
    http://www.kitco.com/images/live/silver.gif


    Nicht nur Gold im Auge behalten.
    Fast 9 Dollar. :D


    Nun ist Silber über 9$.
    Schaut man sich den Chart der letzten paar Jahre an, dann sieht Silber ziemlich teuer aus. Schaut man sich dagegen die Fundamentaldaten an, so wirken auch 9$ noch wie Ausverkaufspreise.

  • Hallo


    Zitat

    Macht es überhaupt einen Sinn derzeit bei diesen hohen Goldkurs, noch Gold zu kaufen ^?


    Ich bin gerade mal 2 Monate dabei und muß sagen ich bin im Fiber
    Gerade mal einen Krügerrand für unter 400€ gekauft und nun das.


    Wenn ich die Bankeneinkaufskurse sehe habe ich gerade mal +-0 gemacht.
    Bei Ebay siehts schon besser aus mit etwas glück.


    Wenn man den gazen Analytikern glauben darf gehts noch weiter, 800 und mehr $ .


    Wenn dann aber der Kurs zurückgeht ( was hat man dann ), ein Stück Papier fürs Klo oder ein stück Metall das in 20 Jahren wieder was wert ist ?


    Ich galaube die Frage ist wann muß ich das Metall in bare Münze umwandeln.
    Ich denke mal wenn Geld nichts mehr wert ist.


    Gruß
    1ozto12

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

Schriftgröße:  A A A A A