Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Hat jemand Tipps und Vorschläge bezüglich Notstromaggregaten welche mit Heizöl betrieben werden?


    ACHTUNG:Kontamination im Dieselkraftstoff (Dieselpest)


    Als Dieselpest wird das Auftreten von Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Schimmelpilze) im Dieselkraftstoff mit sichtbarer Bildung eines Bioschlamms bezeichnet. Dadurch kann es zu Funktionsstörungen von Dieselantrieben kommen, weil dieser Bioschlamm Verstopfungen von Filtern und Treibstoffleitungen verursacht und somit den Fluss des Dieselkraftstoffs zum Motor behindert.


    Durch ein starkes Auftreten von Mikroorganismen im Kraftstoff kann es durch Biokorrosion zu Schäden am Tank und Treibstoffsystem kommen. Dies wird vor allem bei saisonal benutzten Stromaggregaten mit langen Standzeiten und Netzersatzstromanlagen wahrgenommen. Mikroorganismen ernähren sich von Kohlenwasserstoffen und benötigen zusätzlich Wasser, das in geringem Maße stets im Diesel enthalten ist.


    Durch die gesetzlich geforderte Beimischung von Biodiesel (7%) im normalen Dieselkraftstoff (DIN-EL 590) bildet sich unter anderem Wasser im Kraftstoff. Wärme und Kondenswasser im Kraftstoff bilden dann die Grundlage für das Wachstum der mikrobiellen Schädlinge wie z. B: Bakterien, Pilze und Hefe.


    Diese mikrobielle Kontamination kann erhebliche Systemstörungen verursachen und ist dann oft mit sehr teuren und aufwendigen Reparaturen verbunden. Die Zuverlässigkeit Ihrer Anlage ist dann nicht mehr gewährleistet. Je nach Anwendungsfall z. B. im Krankenhaus ist für die Dauer der Reparatur eine Ersatzstromquelle vorzuhalten.


    Die einfachste Lösung:


    Alle unsere Stromaggregate mit Dieselmotoren von Hatz, Deutz, Iveco, Volvo, Yanmar und MTU können und dürfen mit Heizöl HEL schwefelarm nach DIN 51603-1 betrieben werden. Die entsprechenden Freigaben der Motorhersteller liegen vor.


    Wird das Stromaggregat im Freien betrieben (Außen Aufstellung) sollte sowohl im Sommer als auch im Winter ein Fließverbesserer eingesetzt werden. Dieser ist bei Ihrem Heizöl- Lieferanten erhältlich und wird meistens im Verhältnis 1:1000 eingesetzt. Das Verwenden von nicht additiverem Heizöl kann bei niedrigen Temperaturen zum Stillstand der Notstromanlage führen.


    Steuerlich und rechtlich gesehen:


    Für den Betrieb von begünstigten Anlagen nach § 3 i.V.m. § 2 (3) EnergieStG ordnungsgemäß gekennzeichnete Gasöle der Unterposition 2710 1941 bis 2710 1949 der Kombinierten Nomenklatur (=Heizöl-HEL) verwendet bzw. zu diesen Zwecken abgegeben werden dürfen.


    Eine Notstromanlage gilt dann als eine „begünstigte Anlage“ nach § 3 EnergieStG, wenn deren mechanische Energie ausschließlich der Stromerzeugung dient (§ 3 (1) Nr. 1 EnergieStG) und es sich um eine ortsfeste Anlage handelt.


    Die Voraussetzungen für eine Ortsfestigkeit liegen immer dann vor, wenn die Anlage während des Betriebes ausschließlich an ihrem jeweiligen geografischen Standort verbleibt und nicht auch dem Antrieb von Fahrzeugen dient (§ 3 (2) EnergieStG).

  • Stromerzeuger ...
    Anwendungszweck wäre in erster Linie das Aufladen verschiedener Akkus für Geräte wie Wärmebildkamera, Laser-Entfernungsmesser, Akkuwerkzeuge oder auch wiederaufladbare Batterien.


    Da ich mich im Worst Case Fall nicht auf Solarpanels oder ähnliches verlassen will, soll es jetzt doch ein benzinbetriebenes Aggregat werden.

    Warum schließt Du Solarpanels aus?


    Ist Dein "Worst Case" ein dreijährigen vulkanischer Superwinter?

  • Irgendwann tauchte hier die Frage nach der Haltbarkeit von Petroleum auf?


    Beim Aufräumen habe ich einen Karton mit Petroleum in Flaschen gefunden, standen über 20 Jahre im Kartoffelkeller, völlig vergessen. Der Karton und die Etiketten waren zerbröselt. Die Flaschen haben mächtig an Volumen eingebüßt - die flüchtigsten Bestandteile des Inhalts sind weg. Die Flaschen selbst sind absolut dicht, klebt auch nichts. Im Petroleumofen brennt das Öl wie am ersten Tag, in den Lampen sowieso - überhaupt kein Unterschied zu frischem Petroleum, auch keinerlei Verharzung!


    Die rechte Flasche ist auf die dicke Seite gedreht, ist auch so abgeplattet wie die anderen beiden.


  • Bei uns gibt es bei einigen Händlern noch Diesel/Heizöl ohne Zusätze. der Grundstoff ist der selbe!
    Wenn man da noch LiquiMoly Anti-Bak rein gibt und das Heizöl gut lagert passiert über viele Jahre nichts.


    Keine Ahnung ob es das überall so gibt?
    Einziger kleiner Haken dabei ist, dass es nur in Kleinmengen abgegeben wir und nicht direkt geliefert werden darf.
    Aber für alles gibt es eine Lösung, wenn man will ^^


    Einfach mal fragen kostet nichts!

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie lang ist denn der zugehörige Lagerzeitraum? Oder steht das irgendwo :hae:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ein diesel als notstromer hat zwar vorteile betreffs brennstoffverfügbarkeit etc. vorteile, ist aber durch die einspritzung komplizierter als ein benziner mit gaser. der gaser ist viel leichter zu reparieren als der diesel. jedenfalls meine erfahrung. ich hatte meinen einhell 2500 w über 5 jahre stehen lasen weil ich ihn halt nicht brauchte. bevor ich ihn abstellte habe ich ihn nochmal gewartet, ventile eingestellt, ölwechsel, gaser gereinigt aber ich hab ihn halbvoll abgestellt und die ganze kiste war nach über 5 jahren zu. hat mich 2 h arbeit gekostet und das ding lief wieder. seh ich bei einem diesel eher nicht, so gerade betreffs der einspritzpumpe.
    es sein denn ein lanz hängt vor dem generator. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Einhell ist meist bereits kaputt, wenn er noch im Katalog steht. Meine Erfahrung.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ein diesel als notstromer hat zwar vorteile betreffs brennstoffverfügbarkeit etc. vorteile, ist aber durch die einspritzung komplizierter als ein benziner mit gaser. der gaser ist viel leichter zu reparieren als der diesel. jedenfalls meine erfahrung. ich hatte meinen einhell 2500 w über 5 jahre stehen lasen weil ich ihn halt nicht brauchte. bevor ich ihn abstellte habe ich ihn nochmal gewartet, ventile eingestellt, ölwechsel, gaser gereinigt aber ich hab ihn halbvoll abgestellt und die ganze kiste war nach über 5 jahren zu. hat mich 2 h arbeit gekostet und das ding lief wieder. seh ich bei einem diesel eher nicht, so gerade betreffs der einspritzpumpe.
    es sein denn ein lanz hängt vor dem generator. :D

    Hm, bin jahrelang nen 200er Daimler gefahren.
    "Diesel" hat er nie gesehen. Zu was auch, wenn der Heizöltank in der Scheune stand?
    Ab und zu auch mal Spiritus beigemischt und im Winter bis zu 50% Benzin.
    Die Kiste ist gelaufen wie ein Panzer.
    Von Einspritzen hat der Motor nicht mal geträumt.
    Also, um ein Generator anzutreiben, würde ich nen Lanz, Güldener oder anderen Bulldog empfehlen, wie Du richtig bemerkt hast. Alternativ nen alten Daimler
    Die Kisten gibt es noch auf dem Schrott aber immer seltener.
    Entscheidungsfreude ist gefragt.
    Nachtwächter

  • ich bin davon ausgegangen das der notstromer nicht permanent am laufen ist, und das sind die wenigsten. wie schon anzugpunk schrieb, die dinger werden gekauft, ein paar mal laufen sie und dann kommen sie ins lager what ever.
    ein auto ist nicht wirklich der knaller als generatorantrieb aufgrund der vogesehenen betriebsstunden, ein einhell :D auch nicht. ein sehr gutes laufwerk ist der senertec dachs als bhkw, mit gas hält er länger als mit diesel. ich weis jetzt die betriebsstunden nicht mehr aber die dinger laufen 10-15 jahre am stück als bhkw zur strom und wärmeerzeugung.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Aufladen verschiedener Akkus für Geräte wie Wärmebildkamera, Laser-Entfernungsmesser, Akkuwerkzeuge oder auch wiederaufladbare Batterien.

    Wie Anzugpunk schon schrieb, ist dafür die Umwandlung eines begrenzten Rohstoffs in elektrische Energie (mit Verlust) sowie das darauf folgende speichern dieser elektrischen Energie in chemischer Energie (mit Verlust) äußerst unökonomisch.


    Gerade wenn es nur um das aufladen von Akkus und den Betrieb von elektrischen Kleingeräten geht glänzt Photovoltaik auch in unseren Breitengraden noch. Klar bist du von Jahreszeit und Wetter abhängig, dafür unabhängig von der Treibstoffversorgung.


    Außerdem ist mit nem Generator einen Akkuschrauber-Akku aufzuladen ganz schön Overkill: Dein Akkuladevorgang braucht vielleicht 30 Watt, dein Generator liefert 300W... und die beste Energie-Effizienz hast du im oberen Drittel.... das Ding läuft praktisch im Leerlauf mit sagen wir mal 2 Liter / Stunde während es unter Vollast (zehnfacher Watt-Verbrauch) nur doppelt soviel Sprit (4 Liter) frisst, um es mal einfach zu halten.


    Du müsstest dann also immer alles zeitlich abpassen, dass du möglichst viele Geräte gleichzeitig auflädst oder du musst dir was einfallen lassen, was du jetzt noch an anderen Verbrauchern sinnvoll anschließen kannst, damit du nicht unnötig Treibstoff verschwendest.


    Und warum nicht beides? Nutze den Notstromer für Großverbraucher (und im Winter um die Speicherbatterie aufzuladen von der du dann bei Bedarf LAUTLOS strom ziehen kannst, z.B. weil deine Tochter mal eben ihren MP3 Player aufladen will!) und schaff dir ne kleine Inselanlage an...


    selbst mit nur einem 100W Panel kam ich letzten Sommer gut über die Runden... Frühling und Herbst grenzwertig. Dieses Jahr habe ich auf 200W erweitert und hatte von März-September ohne Probleme (bis auf die paar dauerhaft verregneten Wochen) über die Runden und ich decke deinen oben beschriebenen Einsatzzweck ab: Akkugeräte aufladen, dazu noch Licht, Musik und Laptop betreiben.... 100A Blei-Gel Speicherbatterie dazu und du hast mehr als genug Strom für deine Zwecke... und kannst auch im Normalfall, z.B. im Garten, Camper, etc. benutzen... in der Wohnung kannste ja Strom sparen, siehe Balkonkraftwerk.


    Zusammengerechnet habe ich vor 3 Jahren ca. 350€ für alle Komponenten bezahlt.

  • auto ist nicht wirklich der knaller als generatorantrieb

    Auto?
    meine den Motor.
    Da haben die Jungs in der Umgebung andere Lösungen, vom Inselbetrieb über Spitzenbetrieb zum Blockheizkraftwerk. Solange Du das für dich machst, alles möglich.
    Lass Staat und Gewinndenken aussen vor.
    Man will ja Preppper sein und kein Gutmensch.
    Nachtwächter

  • Man will ja Preppper sein und kein Gutmensch.

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    automotoren sind für ca. 5000 betriebsstunden ausgelegt.
    dachs für 80000 + betriebsstunden.
    liegt einfah an der robusten motorkonstruktion was ein automotor nicht hat.
    ich hab mal ne weile an so einem ding rumgespielt und das system hat mich überzeugt.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Einhell ist meist bereits kaputt, wenn er noch im Katalog steht. Meine Erfahrung.

    Mit konkret diesem Gerät oder ist das eine "Ich hatte vor 10 Jahren mal nen 29,99€ Akkuschrauber von denen" Aussage?


    Die Elektrogeräte und das andere Zeug von denen sind von der Qualität deutlich angezogen, zwar jetzt nichts womit ich die Leute jeden Tag auf die Baustelle schicken würde, aber sollte bei Ottonormal halbe Ewigkeit reichen. - In der Preisklasse bei den Stromerzeugern ist da ein Chinese so gut wie der andere, wie bei anderen Sachen haste da im Prinzip ein Gerät und 10+ verschiedene Firmen die mit minimalen Veränderungen ihre Handelsmarken draufpappen.


    Teurer geht ja immer.


    Und um so ein 20kg Spielzeug sporadisch als "Backup"lösung zu benutzen, der Honda kommt aus einem "Sweatshop in Thailand" und hat halt bisschen höheren Qualitätsanspruch.
    Aber ob man das doppelte oder dreifache für schönere Plastikteile, anderes Vertriebnetz, Lizens, netteres Zubehör zahlen muss der Honda ist dann aber auf keinen Fall doppelt oder dreimal so gut/haltbar wie ein technisch vergleichbares Gerät aus einem "Sweatshop in China".



    Zitat

    ich bin davon ausgegangen das der notstromer nicht permanent am laufen ist,


    Deswegen heißt es ja "Not"strom. Wenn man Dieselaggregat anfängt ist eh ganz andere Nummer und dann redet man eh mit seinem Elektriker der sich drum kümmert dass man das ganze auch vernünftig ins heimische Stromnetz einspeisen kann. Und da würd ich mir dann für den Zweck sicher auch nicht irgendeinen 30,40,50 Jahre alten "Oldtimer" anschaffen, rentiert sich mittlerweile schon allein wegen dem Verbrauchsunterschied.
    Vernünftige Neugeräte mit Hyundaimotor etc. bekommt man schon um die 2500€, im Verhältnis gesetzt ist da der "Mikrohonda" total überteurtes Spielzeug.


    Wobei hier eigentlich ideal wäre, die Heizung als Blockheizkraftwerk zu benutzen. Geht auch mit Brennstoffzelle aus dem Gastank, in Japan gibts reichlich davon, hier nur ganz wenige Anbieter und man verzögert Markteintritt etc. weil was machen denn dann die "Energieversorger" wenn die Leute kaum noch Strom zukaufen weil sie den auch im Winter selbst erzeugen? Soviel Energiewende will dann doch keiner.

  • Ich hab schon verstanden wie er das gemeint hat. Kann man so pauschal halt nicht wirklich sagen.


    5000 Betriebsstunden kann schon sein dass ein 1.4TSI oder sonstige Downsizer für ausgelegt sind, das wären bei 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit halt auch 250.000km, wo ein guter Dieselmotor auf Langstrecke grad mal eingefahren ist.
    Da können ehemalige Besitzer eines OM601 natürlich drüber lachen, aber der war von den Beschleunigungswerten halt auch am nähsten an einem Blockheizkraftwerk.

  • Einer meiner Verwandten hat sich in sein Boot (VEB Yachtbau Berlin) um 1980 mangels Angebot an volkseigenen Bootsmotoren einen Wartburg-Motor eingebaut. Natürlich einen "gebrauchten" mit hoher Laufleistung. Die Verdichtung wurde leicht reduziert, um das Klopfen beim Einsatz von Katalyt zu verhindern. Ich weiß nicht, wie der Motor insgesamt belastet wurde, jedenfalls habe ich immer volle Kanne gegeben und wir waren vom Frühjahr bis zum Herbst immer auf dem Bodden unterwegs - waren das schnellste Boot. Zweimal wurde der Zylinder ausgeschliffen, das war alles. Nach 35 Jahren ging das Boot mit genau dem Motor an einen Freund. Eben alles eine Frage der Betriebsbedingungen! Der Motor war übrigens im Boot und gekapselt, dadurch wesentlich leiser als heutige Außenborder, auch von Honda. Lange her - das waren noch Zeiten - CCR und so :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A