Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • @Marek, @ECU, @Lupus
    Es gibt hierfür keine Patentlösung und jeder muss entscheiden wie er diese Dinge organisiert. Wir sind viel draußen in der Natur unterwegs und da hat die Lösung mit Täschchen und Rucksack für uns entwickelt.
    Ein Handy habe ich nur dabei wenn es zu Einkaufen geht, weil irgendwas kommt immer dazu ^^
    Wenn wir draußen in der Natur unterwegs sind haben wir für die interne Kommunikation Funk, wobei wir hier so aufgestellt sind, dass wir auch mit kleiner Leistung via Relais nahezu Bundesweit funken können.


    Ich hab mich nie mit Prepper-Themen befasst und bin erst vor einiger Zeit dazu angesprochen worden. Technisch bzw. organisatorisch sind da viele Parallelen, nur die Ausrichtung und der Zweck sind ganz anders.
    Jeans ist denk ich heute der Standard, die jeder trägt und da sind wir auch nicht anders. Es sei denn es geht auf größere, mehrtägige Ausflüge oder im Sommer.


    Es geht mir nicht um das perfekte Outfit oder die super HighTech-Ausrüstung, sondern zu verstehen, dass man mit dem was man täglich macht und benutzt ebenso gut und vielleicht sogar leichter über schwierige Zeiten kommen kann. Die Stärke entspringt primär dem Geist/Willen/Glauben und der inneren Einstellung, alles andere ist eher nur als Unterstützung zu sehen.
    Eine 5€ Baumarktplane hält ebenso trocken wie eine 200€ Profi-Tarp und das täglich genutzte kleine Multitool ist ebenso praktischer wie die HighEnd-Carbonvariante. Aber wenn die Angst aufsteigt und man die Hoffnung verliert, hilft überhaupt nichts mehr.


    Dabei kann ein kleiner Regenschauer und die Angst der Tochter dass der Gameboy nass wird zu sehr skurrilem Verhalten führen - Am End saß sie patschnass im Regen, aber der Gameboy war sehr sehr sicher verpackt.
    Heute ist sie Mitte 20 und die Geschichte bringt uns immer noch zum lachen. [smilie_happy]


    Der Fall, dass man aus welchem Grund auch immer aus dem Haus muss ist sehr viel wahrscheinlicher, als irgendeine Krise/Katastrophe... ein fahrtüchtiges Auto ist dann auch kein Schaden.
    Solange man sich dieser Situation jedoch nicht gestellt hat, wird die Vorbereitung/Absicherung des Hauses immer in eine Sackgasse und zu Angst führen, weil es den letzten Rückzugsort darstellt von dem es keinen (organisierten) Ausweg gibt!

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMatter ()

  • Ich möchte das Augenmerk auf eine extrem selten erhältliche Baugruppe lenken, nämlich ein Wärmebild Binokular.



  • Wer sich nur annähernd damit auskennt, weiss, das soetwas so gut wie überhaupt nicht im Markt erhältlich ist. Meine Preisvorstellung sind 150gr AU

    WOW
    ist der goldpreis so gefallen? kostet neu 4800 bei ramschware tequipment.net und uvp um 5500 dollar


    XP50 PRO NEU&OVP bei ebäh mit preisvorschlag weils zu teuer ist 4399 mit gewähr :burka: aufschlag weil vom profi ist klar :D 150g au :wall: freundschaftspreis


    bearbeitung antwort an 306
    du wirst schnell beleidigend.
    im gegensatz zu dir habe ich ahnung in bestimmten bereichen. ich kopiere nicht tausende texte um der masse zu gefallen. ich schreie nicht nach anerkennung.

  • Lasst einfach die Streiterei!
    Das aktuelle Pulsar XP50 Gen.2 kann man in DE für rund 3200€, ganz offiziell und mit ausgewiesener MwSt. und Gewährleistung kaufen. Einfach anonym gegen bar über die Laden Theke, oder eben in Onlineshop - Notfalls mit Unterstützung eines der vielen Inhaber des grünen Abiturs..
    Nur als Beispiel: Franconia
    Nachdem Nachtsichtgeräte vor einiger Zeit auch für die Jagd teilweise freigegeben wurden boomt das Geschäft damit. Lt. meinem Bruder der in der Branche tätig ist, wobei es auch jetzt zu Weihnachten viele Aktionsangebote gibt: Auch nur als Beispiel: Jagdspezi


    Ob man so etwas für private Zwecke braucht muss jeder selbst entscheiden.


    150g Au war eine Verhandlungsbasis und nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass hier im Forum der Eine den Anderen bewusst über den Tisch zu ziehen versucht.

  • @Salorius II ich hab zwar keine Bedarf für dein XP50, aber wenn ich fragen darf, warum willst du es verkaufen?
    Das XP50 ist ein sehr gutes Gerät und was relevant besseres wirst du nur schlecht finden - Wird dann schnell sehr groß und teuer.


    Ich nutze übrigens das etwas kompaktere aber technisch sehr ähnliche Axion XQ38LRF.
    Hintergrund ist bei mir neben der Baugröße vor allem der optische Entfernungsmesser.
    Das einzige Manke ist wie bei allen Pulsar-Geräten der Systemakku....

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Pulsar hatte mal ein Wärmebildgerät, dass man mit ganz normalen AA Batterien betreiben konnte.
    Hab ich leider verpasst und gebraucht gehen die zu sehr hohen Preisen weg.
    Die Käufer wissen warum.


    Und ja, Pulsar hat bei den aktuellen Geräten nur noch Systemakkus, aber es sind immerhin Wechselakkus und da hat Pulsar nach meiner Übersicht ein Alleinstellungsmerkmal.
    Alle anderen haben die Akkus fest eingebaut.


    Ansonsten - wer halt viel outdoor unterwegs ist oder auch nachts mal ein Objekt überwachen bzw. bewachen will (und wenn es das eigene Grundstück ist), da sind solche Wärmebildkameras ein Gamechanger.
    Mindestens genau so wichtig: Man lernt die Technik kennen und auch deren Schwächen.


    Mit der Zeit kriegt man ein Gespür dafür, wie man sich selbst (in eingeschränktem Maße) der Entdeckung mittels Wärmebild entziehen kann.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Danke für den Hinweis! Ich habe einfach den damaligen EK eingesetzt, ohne weitere Internet Recherche...
    Was die Beschaffung seinerzeit anging, war das ein Riesendrama, von wegen Dual Use, Export etc.
    https://www.pulsar-nv.com/glo/…s-restriction-policy/200/
    Daher dachte ich, wenn das jetzt jemand anonym kaufen kann, wäre das interessant. Dann nehme ich es jetzt mal wieder raus aus dem Flohmarkt. Wer Interesse hat, kann sich ja melden. Logisch zu einem marktfähigem Preis!
    Die "Wutrede" von @WonderWomanWO kann ich nicht verstehen, es ist doch offensichtlich ein Fehler unterlaufen - wer ist so blöd und stellt etwas weit über Marktpreis ein, wenn google sofort die Antwort gibt?
    Verkaufen will ich das Gerät, weil ich etwas sehr Gutes aus dem oliven Bereich erhalten habe. Wie einige eventuell ahnen, bin ich in der Sicherheitstechnik sehr gut verdrahtet.

  • Das könnte schwierig werden....da gibts so Klauseln für hoheitliche Sachen....manchmal auch Kriegswaffenkontrollgesetz.


    Sale...suchen sowas auch Jäger.....ich frag mal nen Freund


    cu DL......Sale....wie sichere ich das Eingangstor meiner Hütte in Italien.....Sensoren....unterm Schmutzfänger....und so dass ich die Filzlaus erkenne

  • Das könnte schwierig werden....da gibts so Klauseln für hoheitliche Sachen....manchmal auch Kriegswaffenkontrollgesetz.


    Sale...suchen sowas auch Jäger.....ich frag mal nen Freund


    cu DL......Sale....wie sichere ich das Eingangstor meiner Hütte in Italien.....Sensoren....unterm Schmutzfänger....und so dass ich die Filzlaus erkenne

    Ohne Kenntnis der vor Ort Lage ist das schwer zu beantworten. Bei einer Filzlaus-Erkennung kommst Du nicht mehr in den Schlaf vor lauter Läusealarm. Ohne Info über Deine Situation da, ich würde es mal mit Radarsensoren (gehen auch durch Mauerwerk) probieren.
    Zusätzliche Kameraüberwachung, wo im überwachten Bild/Stream Bereiche definiert werden können, in denen keine Läuse vorkommen dürfen.
    Wenn Du remote (Du in D, Hütte in IT) überwachen willst, da kannst dann nur noch zuschauen .....


    Was sehr unkonventionell ist, wäre eine Kombination aus Theaterknallblitz und Rauchbombe, das vertreibt Läuse zumindest für 15-20 Minuten. In der Zeit musst Du dann von D aus die Kavallerie in IT organisieren....

  • Nachtsichtgeräte sowie ähnliche Artikel waren bis vor einigen Jahren in DE komplett verboten, weshalb bei Gebäudeüberwachungen auch mit IR-Scheinwerfern gearbeitet werden musste. Das einzige was unter Auflagen frei war, waren Restlichtverstärker.
    In Österreich gab es solche Regelungen nicht, weshalb viele rüber gefahren sind und die Geräte dort gekauft haben. Auf dem Graumarkt wurden die Geräte dann mit phantastischen Preisen gehandelt.
    Meines Wissens war die Zulassung im Zuge der EU-Gesetzesharmonisierung und als die Geräte dann zu realen Preisen angeboten wurden, explodierte der Markt förmlich. Das einzige was es heute noch gibt sind Beschränkungen aus dem Waffenrecht und diverse Exportrichtlinien.


    Heute werden viele verschiedene Geräte mit sehr unterschiedlichen Technologien angeboten. Auch wenn die Preise recht ähnlich sind ist ein nachtsichtgerät kein Fernglas!
    Die Nachtsichtgeräte sind zumeist auf einen Einsatzfall hin optimiert und für andere Anwendungen dann leider nur sehr eingeschränkt verwendbar. Hier ist Beratung das A und O.


    Für den Wanderer oder den Überblick über das eigene Grundstück eigenen sich die für die Jagd konzipierten Geräte recht gut. Es gibt auch spezielle Ausführungen für die Gebäude/Geländeüberwachung die wesentlich besser wären, aber bei Preisen ab etwa 5T€ erstmal beginnen.


    Das Pulsar XP50 welches @Salorius II anbietet ist ein Zwitter aus Jagd und Überwachung und war eines der besten Geräte vor einigen Jahren. Heute wird das XP50 in der 2. Generation gebaut was auf die Praxis aber keine relevante Auswirkungen hat. Die höher auflösende PRO-Version macht mMn auch wenig Sinn, Doppelte Auflösungen, aber eben auch 30% mehr Stromverbrauch. Die Bildausgabe ist jedoch in identischer Auflösung!



    Generell ist die Frage, wofür man so ein Gerät einsetzen will und auch dass man die Schwächen davon kennt.
    Letztlich wird man fast immer bei Pulsar landen, denn so viele Hersteller gibt es da nicht und die interne Technik ist entsprechend sehr ähnlich.
    Kostenseitig sollte man 2T€ als Minimum einplanen. Dafür bekommt man ein gutes Gerät und das notwendige Zubehör, wie Zweitakku, Ladegerät, etc.


    Wenn sich jemand dafür interessiert kann ich gerne helfen und beraten, aber bezügl. des Kaufs werde ich höchstens eine Empfehlung geben. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.

  • Verkaufen will ich das Gerät, weil ich etwas sehr Gutes aus dem oliven Bereich erhalten habe.

    Mein IVAS fähiges ENVG-B ist aber eher braun [smilie_blume]
    Wenn man den Zugriff in diesen Bereich hat, gibt es da sehr schöne Technik die weit über die Vorstellung des Normalbürgers hinaus geht. Für die Familie gibt ein einfaches Gerät jedoch schon mal etwas mehr Sicherheit und Geld sollte heute keine große Rolle mehr dafür spielen.


    Nutzt du nur das SBS, also Sichtgerät einzeln an der Brille, oder ein komplettes System inkl. SIGHT, DART's etc.?

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hätte nicht gedacht, dass du noch auf stationäre Technik setzt ?(
    In diesem Sinn, ja,.. nette Spielzeuge - Aber wirklich nicht mehr..


    Für die die mit den Abkürzungen meines letzten Kommentars nichts anfangen konnten:
    Bei IVAS handelt es sich um eine Sichtbrille bzw. Visier in das Bilder und Daten von IVAS-fähigen Geräten eingespielt werden können. Dazu gehören nicht nur Nachtsichtgeräte sondern auch alle anderen Arten von Informationen die aus anderen Geräten gewonnen werden können. Also beispielsweise Drohnen für den Nahbereich, aber auch in großen Höhen, Einsatzstellen Informationen, Fahrzeug- und Waffentechnische Oberflächen, und vieles mehr. Die Informationen können zudem auch untereinander geteilt werden.
    Das System besteht grundsätzlich aus der AR-Brille (wie auf dem Foto im Link oben zu sehen) und der Kommunikationstechnik, die anderen Komponenten können dann einfach eingebucht werden.
    Im Netz findet sich dazu noch sehr wenig, da die Technik noch sehr neu ist. Einführung läuft seit Sommer 2021..

  • Für mein Kloster in Ungarn perfekt!

    Deswegen so großzügig. Wegen der Wandelgänge. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A