Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

• Zitat

da man es auch mal so im Freien oder Unterwegs verwenden kann und keine sehr hohen Anschaffungskosten hat.

Wenn das Zeug aber im "Notfall in der Mietskaserne" eigentlich gedacht sein soll...
    Bajonett-Kartuschen und die Geräte nach Möglichkeit mit Adapterlösung für andere Kartuschen/Flaschen für "theoretischen" Dauereinsatz.

Den billigen Kocher und das ähnliche Heizgerät für ca 40€ hast du sicher schon gefunden, und zusammen mit ner dicken Wolldecke reicht das eigentlich schon um damit 1-2 Wochen klarzukommen.

Zitat

wäre ein kleiner, Powerbank-like Stromgenerator für Kartuschen - damit könnte ich nicht nur Smartphones & Co aufladen, sondern auch LED-Laternen & Co.

Selbst wenn sowas geben würde, von der Effizienz uninteressant. Für LED Laternen/Lampen kauf ne Kiste Batterien dazu. Simkarte aus dem Smartphone steckste in altes Nokia kannste auch mit telefonieren aber Akku hält Woche und lässt sich im Zweifelsfall sogar mit nem Dynamo aufladen.

• hatte ich neulich auch schon beinahe im angebot gekauft, aber mich dann gefragt was ich damit eigentlich soll?
    im sommer nen stromausfall ist mir recht latte (habe keine mignons etc im tiefkühler).
    und im winter ist das teil fürn arsch, denn ohne sonne lädste das teil wahrscheinlich bis zum frühjahr auf.
    für licht und wärme brauch ich keinen strom und für die info beschaffung per netz (soweit dann überhaupt möglich) hab ich nen kleines solarpanel mit nem lader für 18650 akkus die dann auch als powerbank fürs handy und tablet dient.
    generator bringt nur begehrlichkeiten mit sich, es sei denn man hat das glück und wohnt völlig abgeschieden, was dann aber wieder ganz andere gefahren bringt. zum generator brauchte eigentlich auch immer gleich wummen und passendes mindset.
    ich glaube das ganze dient bei den meisten nur zur beruhigung der ängste!

Gestern habe ich mir hier im Bauhaus nochmal eine 11 kg Propangasflasche geholt, und die LETZTE erwischt. Und die war wahrscheinlich auch nur noch da, weil man in eine nur vorne offene, total versiffte Gitterbox kriechen musste, um an die ran zu kommen.

Bauhaus-Mitarbeiter meinte, dass er das noch nicht erlebt hat. Auch von den kleinen Gaskartuschen für Lötbrenner oder Campingkocher war kaum noch was da.
    Campinkocher waren ausverkauft.

vielen dank, das sagt mir doch wieder nur, dass man sich wie immer um nix kümmern braucht, da die masse ja immer falsch liegt. auf den quatsch fall ich nicht mehr rein ;)

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• hatte ich neulich auch schon beinahe im angebot gekauft, aber mich dann gefragt was ich damit eigentlich soll?

Gabs die bei Kopp im Angebot?

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Hab mir vorgestern im Großhandel Berlin Lichtenberg (die Berliner wissen Bescheid :D ) einen Karton bestehend aus 28 Gaskartuschen für 30 Kröten gekauft.

Dem Ladenbesitzer zufolge, ist die Nachfrage nach diesen Dingern so hoch wie nie zuvor.
    Werde mir alsbaldig Nachschub besorgen :thumbup:

*wie lange halten sie sich eig.?

• Hab mir vorgestern im Großhandel Berlin Lichtenberg (die Berliner wissen Bescheid :D ) einen Karton bestehend aus 28 Gaskartuschen für 30 Kröten gekauft.

Dem Ladenbesitzer zufolge, ist die Nachfrage nach diesen Dingern so hoch wie nie zuvor.

Etwa wie ein Gasfeuerzeug, je nach Lagerung schon paar Jahre..
    Ich nutze die fürs Garten Barbecue und nach 4-5 Jahren, weil man die Neuen natürlich immer vorne hinstellt, sind einige nicht mehr ganz voll.
    Wieviel sie verloren haben ist schwierig zu sagen, aber würde mal auf 20-50 tippen

• Weiss nicht wohin damit, aber wenn der Strom mal ausfällt, braucht man es wieder. Welche Freude, diese Präzision und Hingabe an das Produkt zu sehen ! Habe ich gerade beim aufräumen entdeckt!

• *wie lange halten sie sich eig.?

Das Gas selbst hält quasi unbegrenzt. Ich hab hier in meinem Erinnerungsfundus gut 30 Jahre alte Feuerzeuge, die immer noch funktionieren.
    Über die Jahre kann es bei den Kartuschen zu Druckverlust kommen, aber das Gas wird nicht schlecht.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• da die masse ja immer falsch liegt.

"Die Masse" hat noch nicht ansatzweise damit begonnen, sich einzudecken. Das hat sie auch bei der medial aufgebauschten Klopapier- und Nudelkrise nicht.

Wenn die Masse loslegt sieht jeder Markt nach einer halben Stunde aus, wie ein Laden in Venezuela.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

... solange die Dosen nicht durchrosten ...

"Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

• Gabs die bei Kopp im Angebot?

ne, bei jeff am amazonas

"Die Masse" hat noch nicht ansatzweise damit begonnen, sich einzudecken. Das hat sie auch bei der medial aufgebauschten Klopapier- und Nudelkrise nicht.

natürlich nicht, dazu sind die doch viel zu uneigenständig, siehe ronapapier.
    ich mein nur, damals 2009 war der untergang nahe, dann mit rona und jetzt wieder, alles überflüssige liebesmüh gewesen. mein dosenbrot aus 2009 hab ich immer noch.....
    ich mein nur, wenn die DIN menschen loslaufen wg panik, kann man sicher sein, dass das gegenteil der fall ist.
    der einzige grund wäre für mich bzgl teuerungen nen bisgen zu bevorraten.

grosse gaskartuschen für meine campingkocher hab ich irgendwann mal gekauft, als es die im bauhaus extrem günstig gab und die werden ja nicht schlecht, bzw werden sonst halt auch beim campen benutzt.
    reicht mir, hab mir aber vor ein paar monaten dann aber doch noch sonen dutch oven (als superschnapper für 22€) gekauft, aber nur weil er haargenau in den waschmaschinentrommelfeuerkorb passt.

wie ich ja neulich schon geschrubte, hat es mich doch sehr gewundert wie schnell sie den pösen russen vom swift genommen haben, was nur der grund dafür sein kann, dass das neue system schon vollumfänglich einsatzbereit ist.
    die (für mich) einzig entscheidende frage ist derzeit, wann ist für uns der zusammenbruch geplant, sprich, wie lange müssen wir zum einen den ganzen scheiss psychoterror der nazis hier in der eudssr noch ertragen, bis die eu zerbrochen wird und wir uns dem system offiziell anschliessen werden. wahrscheinlich dank der masochistischen unterwerfung dieser köterrasse, werden wir wieder die letzten sein, den der endsieg ist ja bekanntlich immer nahe...

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

• Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

ne, bei jeff am amazonas

Hättest das gleich geschrieben, hätte ich dich nicht nach dem Angebot gefragt. :thumbdown:

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Weiss nicht wohin damit, aber wenn der Strom mal ausfällt, braucht man es wieder. Welche Freude, diese Präzision und Hingabe an das Produkt zu sehen ! Habe ich gerade beim aufräumen entdeckt!

Hier meine beiden Modelle: Leonardo und Kopernikus. Letzteres ist das ältere Modell.

Auf die Schnelle mit einfacher Kamera aufgenommen.

Es lohnt sich, solche alten Teile aufzuheben: Man kann zumindest die Steinzeit überspringen ;)

...

• ihr alten Nostalgiker...

ich werde mich heute Abend noch mal los machen wegen Klopapier, Klopapier, Klopapier......
    und anderen Dingen.

Übrigens so einen schönen Zirkelkasten habe ich auch noch, und sogar noch einen Rechenschieber aus frühen Tagen...damals noch ohne Taschenrechner und mit Logarithmen-Tabellenbuch......und Tan, Cos, Sin Tabellen...

man waren das Zeiten, da mußte man noch wissen, wo man suchen muß um das zu finden, was man wollte....heute guckelt man.....und wehe es guckelt mal nicht....

• Hättest das gleich geschrieben, hätte ich dich nicht nach dem Angebot gefragt.

ich unterstütze jeden gerne, der es vermag in doitschland steuern zu vermeiden, vor allem wenn dieser als einziger überhaupt noch einen kundenservice hat!
    den faschisten darf man nicht noch mehr kohle zum verteilen und stimmenkauf an jeder ecke zur verfügung stellen!

• Egal ob Dacia oder 911er, wenn kein Sprit mehr zur Tankstelle kommt fahren bei nicht lange. Bzw. der der noch fährt sollte sich an die Mad Max Filme zurückerinnern.

Ich denke es ist jetzt gerade noch die richtige Zeit um in Fahrradersatzteile zu investieren, oder in Pferde.

Schriftgröße:  A A A A A