Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Habe auch schon seit Jahren 3x 20l und 1x10l gefüllt zuhause stehen. Werden aller 6 Monate geleert und neu befüllt. Die 3x 20l jetzt mit Diesel und der 10l mit Benzin (Rasenmäher etc.).
    Stammen aus einer Zeit, wo man den 20l im Baumarkt-Angebot für 5,99€ bekam.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was sind Eure Gedanken zu Benzin? Ich habe mir jetzt mal ein paar Reservekanister gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ganz schön teuer sind (gebraucht). Habe jetzt 5 Stück a 20 Liter (im Schnitt 15 EUR/Stk) und 10 a 5 Liter (im Schnitt 3 EUR/Stk) organisiert.


    Frage: Wie lagern? Meine Überlegung wären 20 Ltd. direkt im Auto, den Rest vergraben. Was macht Ihr hier?

    Habe mir einen Erdkeller gebaut dort Lager ich etwa 120L. Vergraben ist schlecht wegen der gelegentlichen sichtkontrolle sowie Austausch/Erneuerung/Nachfüllung (denksch :D )





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Ich lagere das Zeug im kühlen Keller ohne direkte Sonneneinstrahlung. Ins Auto packe ich die nur bei längeren Fahrten. Insgesamt achte ich darauf, dass der Sprit binnen Jahresfrist verbraucht wird, weil er durch den Bioethanol Anteil schnell altert. Sprich, ich tanke das Auto öfter mal aus dem Kanister auf und fülle die Kanister dann wieder an der Tankstelle. Damit ich weiß von wann der Sprit ist, befestige ich kleine Papierschildchen mit dem Datum der Befüllung mit einem Wurstgarn (schwäbisch Wurstbendel) am Kanister. Also FIFO-Prinzip bei der Nutzung des gelagerten Sprits.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Wenn einer mal ne Quelle für 20l Kanister zum kleinen Preis findet, bitte Bescheid sagen.
    Habe noch originale NVA 20l Blech, aber ist immer ein bissl Sauerei wegen des Metalleinfüllstutzens.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


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  • habe letztens den 2020er bft südhang verkostet. Überhaupt kein Problem
    40 Liter reingeschüttet :thumbup:


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • @tulius destructivus
    Die prozentuale Vorgabe zur Zumischung von Bio-Ersatzstoffen ist nicht in Stein gemeißelt und die an der Zapfsäule angegebenen Werte sich zudem die Maximalwerte. In der Treibstofflagerung ist gar kein Bioanteil enthalten, sondern dieser wird erst bei Abgabe für die Tankstellen zugemischt.
    Es gab und gibt immer wieder bioanteilsfreies Benzin/Diesel, nur müsste man eben danach suchen.
    Bei den unabhängigen Tankstellen ist die Chance wahrscheinlich höher als bei Shell, Aral und Co.


    Damit kann es mit jedem Sprit mal gut gehen oder eben nicht, aber daraus etwas für die Zukunft abzuleiten funktioniert halt nicht.
    Beim Excellium und bei Aspen ist definitiv nichts drin und der Sprit ist auch lange lagerfähig. Die Frage ist einfach, ob man bei der geringen Vorratsmenge wirklich noch auf den Preis schauen sollte oder besser auf Nummer sicher geht?

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  • Wenn einer mal ne Quelle für 20l Kanister zum kleinen Preis findet, bitte Bescheid sagen.
    Habe noch originale NVA 20l Blech, aber ist immer ein bissl Sauerei wegen des Metalleinfüllstutzens.

    Bei thomas-philipps gibt es mit viel Glück (noch) 20l Kanister für um die sieben Euro. Hier sind die Teile seit einer Woche allerdings ausverkauft. Vor ein paar Tagen habe ich dort den letzten 10l Kanister gekauft. Die Kanister sind von Filmer o.ä. in bescheidener Qualität, aber besser als nichts und billig. 5 Liter waren gestern noch haufenweise vorhanden. Zur Not gehen auch Wasserkanister, gibt es dort auch. Die sind dünnwandiger, halten aber auch ein paar Monate - selbst getestet, mit Dieselkraftstoff. Für längere Lagerung natürlich völlig ungeeignet.

  • Dark :thumbup:
    Ich sehe eher das Problem mit kondenswasser oder Lack Ablösung im Kanister.
    Mein pensionierter Schraube hat dehalb immer den KraftstoffFilter gewechselt.
    Bei 1 bis 2 Jahren sehe ich kein Bio Stress.


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



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  • Bei thomas-philipps gibt es mit viel Glück (noch) 20l Kanister für um die sieben Euro. Hier sind die Teile seit einer Woche allerdings ausverkauft.

    Danke. Online nichts mehr und offline ist hier keiner in der Nähe. Naja, 70l Diesel sind jetzt nicht viel, aber die habe ich ja erst einmal. Globus hat online auch noch welche zu 14€, aber dort kann man sich die nur bestellen, aber nicht in den Baumarkt liefern lassen. Und nochmals 5€ Vk spare ich mir bei den Preisen.

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  • Es gab und gibt immer wieder bioanteilsfreies Benzin/Diesel, nur müsste man eben danach suchen.
    Bei den unabhängigen Tankstellen ist die Chance wahrscheinlich höher als bei Shell, Aral und Co.


    Damit kann es mit jedem Sprit mal gut gehen oder eben nicht, aber daraus etwas für die Zukunft abzuleiten funktioniert halt nicht.

    oder tankt außerhalb Dummlands... z.B. Tschechien, da gibts genügend Tanken die puren Sprit ohne Scheiße anbieten. Merkt man sofort nach dem Volltanken (des nahezu komplett entleerten Tanks mit Scheiß-Inhalt dank penibler Berechnungen) beim Zündschlüssel drehen und Gas geben.


    Da steht Natural noch für das nach was es klingt und die 95 ist die Oktanzahl statt inverser Ethanolangabe. Super steht in Dummland für Super-Scheißdreck mit 5% oder 10% Zusatzmist.


    Wenn ich Benzin einlagere, dann immer Tschechensprit... da gibts auch nach mehreren Jahren abgelagertem Sprit keine Probleme.

  • Hast ja vollkommen Recht @Dark-End, aber nicht jeder hier im Forum wohnt so nahe der Grenze wie wir [smilie_blume]
    Ich (wir) können das mit einem Ausflug verbinden, aber selbst wenn ich extra rüber fahr, ist das nicht die Entfernung. Nur wenn ich in Hessen, Baden Württemberg oder den Rhein hoch wohne, ist Total oder Aspen die einfachere Lösung.


    Wobei ich immer einen Kanister Aspen hier habe. Es gibt so einige Motoren bei mir, die nur selten laufen und da ist Aspen die erste Wahl. Wenn Die Motoren dann laufen kann auch anderer Sprit rein, aber vor dem Abschalten lass ich diese immer leer laufen, mach dann Aspen rein und schalte erst ab wenn der andere Sprit sicher durch ist. Selbst wenn ein Motor mal ein Jahr nicht läuft hatte ich damit noch nie Probleme - Zack und läuft!

  • @Dark-End....gilt das auch für den Diesel bei den Taschechen?
    Ich habe mit meinem früheren Opel Diesel die Erfahrung gemacht, dass der Wagen bei identischer Fahrweise mit dem Sprit von Shell in Österreich immer deutlich mehr Reichweite hatte. Sowohl im BC als auch in Real. Wenn wir im Sommer in Österreich urlaubten, habe ich nach der Grenze bei der ersten Shell vollgetankt und dann noch 1-2x. Reichweite waren dann statt 1.100 sogar mal 1.500 km.


    Vom ERZ bis nach Putucki ist es auch nicht weit. Muss demnächst mal wieder hin, auch wegen der Böhmischen Schlachteplatte mit Kraut ;).

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    Anthony Hopkins


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  • Der einzige Diesel ohne Bioanteil in Deutschland ist der Aral Ultimate Diesel und von daher meine erste Wahl, um Schäden am Motor bzw. Partikelfilter zu vermeiden. Der Preisaufschlag beträgt allerdings ca. 20 Cent pro Liter.


    Gruß
    goldlatte

    Mit meinem neuen Diesel habe ich bisher exakt den getankt, auch mal zu 2,60€ :wall: ;(
    Aber an den Zapfsäulen steht, dass auch dieser Edeldiesel einen Bioanteil hat.

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    Anthony Hopkins


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  • @Polkrich


    Ich verstehe es so, dass Aral den Bio-Anteil ausweisen muss, er aber gegen 0 geht:



    "Enthält Aral Ultimate Diesel Bio-Diesel (FAME)?
    Unserem Hochleistungskraftstoff wird kein FAME zugesetzt. Aus produktionstechnischen Gründen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Aral Ultimate Diesel unter Umständen Spuren von FAME enthält. Sollte dieses ausnahmsweise der Fall sein, so wird hierdurch die Produktqualität von Aral Ultimate Diesel in keiner Weise beeinträchtigt."


    https://www.aral.de/de/global/…html#accordion_ultimate-5


    Gruß
    goldlatte

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