Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Ziehe aus dem obigen zusammenfassend folgendes raus:


    -1. Vorräte sind endlich, klar. Man erkauft sich damit nur - aber immerhin - Zeit. Zeit zum risikoreduzierten Aussitzen des heftigsten Ungemachs (hat zwar auch Risiken, die aber geringer sein dürften, als wie wenn man unter Beschaffungsdruck steht und man evtl. auf robuste Nichtabgebenwollende auf Fremdterrain oder robuste Beschaffungskonkurrenz wie offenbar auch @Patrone trifft)
    UND Zeit zur
    Entwicklung/Aktivierung eigener Fähigkeiten und Möglichkeiten zur künftigen ertragbringenden, subsistenten Produktion. Wenn das Umgebungsungemach ein erfolgversprechendes Produzieren überhaupt zulässt. WENN man es bis dahin schafft UND Glück hat VIEL Glück ...


    2. Funken können nützlich sein, WENN
    - kooperierende Gruppe verstreut ist und koordiniert werden muss
    - wenn werthaltige Infos eingeholt werden müssen
    - wenn effektive Hilfe herbeigeholt werden muss


    Dies setzt voraus:
    a) es gibt überhaupt eine kooperierende Gruppe (ohne die ist Rumfunken zufällig und nicht risikolos)
    b) man kann darauf vertrauen, überhaupt werthaltige, kooperierende Infos zu bekommen, die auch VERLÄSSLICH sind, bei denen es sich verlässlich nicht um FALSCHINFOS oder gar gegenseitige AUSFORSCHUNG/HINTERHALT handelt
    c) es gibt jemand, der tatsächlich helfen wird (also überhaupt helfen kann und dies tun wird und dabei eigene Risiken einzugehen bereit ist; dazu müsste man gut befreundet/in enger gegenseitiger Kooperation sein)

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • @Dark Matter schrieb:


    Der Körper benötigt tierisches Protein, als keine Ausrede dass man dann Veggie wird


    Das ist völliger Quatsch, ich brauche seit nunmehr 12 Jahren genauso wie meine Frau kein tierisches Protein und wir erfreuen uns guter Gesundheit.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

    Einmal editiert, zuletzt von heart of gold ()

  • @Wayne Schlegel du machst den selben Fehler wie alle die da draußen auf die Panikmache und Prepperwerbung hereinfallen. Eine Weiterführung des bisherigen Mainstream-Lebens, mit Job, Fremdversorgung, etc. wird in einer Krise nicht möglich sein - Egal wie groß die Vorbereitung/Vorräte auch sein mögen.


    Jeder Mensch hat ein Grundbedürfnis nach Kommunikation und deshalb sollte man Funk keinesfalls außer Acht lassen. Funk ist immer eine bessere Lösung, als sich direktunter Menschen zu begeben.. Und Tauschhandel ist etwas für absolute Notfälle, in denen man sich anders nicht behelfen kann.
    Funk kann auch zur Informationsbeschaffung dienen, den Aufbau einer Kooperation sehe ich aber eher als sehr großes Risiko für die eigene Sicherheit. Wer gelernt hat autark zu leben, braucht idR auch keine Kooperation, bzw. wäre dann nur in einer ungünstigen Geberrolle. Eine Krise ist ohnehin eine schlechte Zeit für Moral und Nächstenliebe!


    Funk ist viel mehr ein gutes Mittel um einfachen und auch anonymen Kontakt in die Umwelt zu halten. Egal, wie gut du und deine Familie/Freunde mental vorbereitet seid, werdet ihr in einer Krise das Gefühl nicht allein zu sein brauchen. Informationen zu Internas der eigenen Gruppe, oder Aussagen aus denen sich der Standort ermitteln ließe sind unbedingt zu vermeiden - Denn wer weiß schon, wer alle mithört?


    Kontakt die eine Zusammenarbeit ermöglichen knüpft man besser weit vor! einer Krise und selbst dann sollte man diese Kontakte immer sehr kritisch hinterfragen.
    Wenn es erstmal los geht ist Unauffälligkeit, Verschwiegenheit und Anonymität das oberste Gebot.

  • Da es das definitiv nicht gibt, ist mir das Risiko eine Plapperente im Verbund zu haben, VIEL zu gross!
    Wichtige Sachen mache ich lieber alleine, bzw gibt es vieles an Infos, was dann nur bei mir gut aufgehoben ist.

  • (...)
    Wenn es erstmal los geht ist Unauffälligkeit, Verschwiegenheit und Anonymität das oberste Gebot.

    Ganz genau! Rumfunken ist aber das Gegenteil davon.
    Und es ist nicht zu erwarten, dass man von Fremden nützliche Infos erhält, die man auch selber nicht zu geben bereit ist (weil ja ... unauffällig, verschwiegen, anonym).


    Aber alles okay, wem Funkgespräche mit Fremden trotz des dann lapidaren Inhaltes (unauffällig, verschwiegen, anonym) und des Risikos der Ortbarkeit wichtiger (weil mutmachend/sozial erforderlich) ist als die Einhaltung der geannten Grundregeln, der soll es tun. Entscheidet jeder für sich und die Seinen ...
    Ich werde meine Baofeng-Teile aber so nicht nutzen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • es geht nicht nur ums rumfunken sondern auch darum diverse kanäle abzuhören zwecks informationsbeschaffung.
    wo zb. das nächste nagelstudio ist. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • es geht nicht nur ums rumfunken sondern auch darum diverse kanäle abzuhören zwecks informationsbeschaffung.
    wo zb. das nächste nagelstudio ist. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Aber da könnte doch @Patrone und andere Beschaffer die Hühner per ehrenwortlichem Funkspruch ins nächste Nagelstudio mit der Ansage locken, dort gäbe es gratis Behandlung oder wertvolle Lacke, um sie dort zu rupfen?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Zitat


    Eine Weiterführung des bisherigen Mainstream-Lebens, mit Job,
    Fremdversorgung, etc. wird in einer Krise nicht möglich sein - Egal wie
    groß die Vorbereitung/Vorräte auch sein mögen.


    Erstmal muss man definieren welche Art der Krise.... Zwischen "temporärer Einschränkung mit weiterhin irgendwo lokal funktionalen Strukturen" und "Zombieapokalypse" gibt es mehr als genug Stufen.





    Zitat

    2. Funken können nützlich sein, WENN
    - kooperierende Gruppe verstreut ist und koordiniert werden muss
    - wenn werthaltige Infos eingeholt werden müssen
    - wenn effektive Hilfe herbeigeholt werden muss


    Punkt 1...Mein Ding, geht mir drum irgendwo mit meinen Mitarbeitern in den ersten Stunden/Tagen noch irgendwie/Irgendwo kommunzieren zu können, bevor ich die heimschicken muss.


    Punkt 2... hab in den 90ern CB-gefunkt... im Notfall die Chance irgendwo im Funk auf "andere Prepper" zu treffen wohl höher als auf NPC- nicht mehr- Fussballglotzer, ob die irgendwo Durchblick über irgendwas haben. Fettes Fragezeichen.
    Punkt 3... Eher unwahrscheinlich, außer du kaufst für deine freiwillige Feuerwehr und den Landarzt in deinem Kaff 2-3 Funkgeräte und bringst die vorbei wenns soweit ist, und sofern die noch Bock haben irgendwas zu machen... spätestens wenn deren BOS Funk bald ausgefallen ist. Und man verständigt sich den PMR 8 abzuhören.

  • Punkt 1: Du hast deine Mitarbeiter schon ausgestattet oder hältst genug Geräte bereit, um sie dann (im letzten Moment) auszustatten? Das ist weitsichtig und klasse!


    Punkt 2: Würdest Du im Notfall per unverschlüsseltem Funk sagen, Du bist "prepper"? Bzw. Du gehst davon aus, dass sich unbekannte Dritte dir gegenüber als "prepper" zu erkennen geben? Das wiederum würde ich als sehr leichtsinnig ansehen.


    Punkt 3: Sehe ich ebenso.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Wer jedoch in einer Krise nicht kooperiert lernt mich kennen. Wozu halte ich mich sonst fit? Je älter man wird desto besser wird es denn die meisten werden immer kränklicher und sind verfettet während ich in der besten Form meines Lebens bin. Ein Sprint oder 5 Klimmzüge und der Durchschnitt ist platt. Physisch fit zu sein hat viele Vorteile wie das man Konsistenz signalisiert, hohen Testosteronspiegel hat und bei Frauen gut ankommt. Ich bereite mich aktiv vor und lagere nicht nur Zeug ein.


    das hört sich nach großem Ego an, sei mir nicht böse, aber ich denke, damit wirst du auch nicht weit kommen.
    Das Einzige, was hilft ist eine Gruppe und zwar eine, wie sie in der Evolution schon immer bevorzugt wurde.
    Die Gruppe muss wehrhaft sein, arbeitsteilig funktionieren und eine hierarchische Struktur haben, sonst ist es aus mit survival.
    Auch ein Mann im besten Fitnesszustand muss mal schlafen und dabei ist jeder angreifbar, sogar von Einzelpersonen die vermeintlich schwächer sind.
    Dazu kommt, dass es bei einer Übermacht von 50:1 egal ist, wieviel Klimmzüge der Einzelne schafft.
    Es gibt hier mittlerweile importierte Gemeinschaften, die auch schon Kampferfahrung haben, da sind dann deine Mädels auch schnell über alle Berge.
    Ich finde es immer wieder amüsant, wie romantisch sich manche die Krise vorstellen. Der autarke Kleinbauer, der sich selbst versorgt, vor dem gemütlichen Feuer sitzt und seinen Harem beschützt.
    Wenn das hier schiefgeht, ist ganz Europa pleite, nicht nur Deutschland. Andere Länder sind ähnlich betroffen.
    Bei unserer Bevölkerungsdichte ist es dann nix mit Survival durch Selbstversorgung.Im Gegenteil, der der etwas angebaut hat, wird zum bevorzugten Ziel. Wenn man wissen will, wo etwas zu holen ist, muss man nur schauen, wo der Kamin raucht und das sieht man schon von Weitem.
    Es gibt ein Szenario, das diese Situation beschrieben hat, ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hab.
    Die Geschichte endete auf einer alten Burg, auf der sich eine Gruppe Rocker letztendlich selbst kanibalisiert hat.
    Klar dauert das eine Weile, aber man weiß eben nie, wann die nächste Horde durchs Land zieht und plündert.
    Waffen sind dabei auch einThema. Mit einer Minipistole reißt man jedenfalls langfristig nichts.
    Wenn die atomare Lösung kommt, geht sowieso nichts mehr. Filme wie "the day after" sind völlig untertrieben dargestellt. Es ist noch keine 100 Jahre her, da haben die Chinesen ihre eigenen Kinder geschlachtet, weil ihnen die Därme geplatzt sind vom Dreck fressen.
    Wer jetzt noch nicht die Flucht auf die Südhalbkugel geplant hat, wird vermutlich bald keine Möglichkeit mehr dazu haben, das zu tun.
    Es muss natürlich nicht soweit kommen, aber die Gefahr ist mittlerweile enorm gewachsen.
    Preppen ist in erster Linie was für die Psyche. Man denkt, man kommt davon, weil man so ein Cleverle war und das gibt ein gutes Gefühl, mehr aber definitiv nicht.
    Ich gehe davon aus, dass wir nach dem Zusammenbruch der Wirtschaft schnell eine Lösung angeboten bekommen und zwar in Form eines neuen Geld- und Wirtschaftssystems.
    Die Menschen werden alles akzeptieren um nicht zu hungern und zu frieren. Die Masse wird dann von sich aus alles, was dieser Lösung im Wege steht, platt machen. Das ist ja auch schon so kommuniziert worden und ihr kennt das Szenario sicher.
    Mission accomplished
    Und es ist ja nicht so, dass es keine billige Energie mehr gibt, die gibt es eben nur noch für folgsame Gesellschaften ohne Erbschuld oder für ein alternatives System wie die BRICS, sofern es das Kommende selbst überlebt.
    Hoffen wir, dass es nicht so schlimm kommt und es nur bei einer schweren Rezession bleibt und die Weltwirtschaft als Ganzes überlebt. Wir werden dann eben auch ein Auswanderungsland.
    Die Alten und Schwachen haben Pech gehabt, für die gibt es keine Rettung.
    Die Innuit haben ihre hilflosen Alten den Eisbären überlassen, das war sozial akzeptiert.
    Jedenfalls dürfte es vielen schon seit Langem klar sein, dass das ganze System in sich zusammenfällt.
    Noch deutlicher als jetzt geht es wirklich nicht und dennoch wird von der überwiegenden Mehrheit weiter so getan, als ob alles nur ein vorübergehender Knick in der ständig nach oben gehenden Wohlstandskurve ist.


    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung


  • Warum ich das hier an diese Stelle packe? Beim Lesen so mancher Beiträge habe ich das Gefühl das so mancher schon jetzt voll im Reptiliengehirnmodus operiert. Wird da etwas gedacht, daß die Gesetze des Karma in einer Krise massiven Ausmasses ausser Kraft gesetzt werden und man nehmen, rauben, stehlen und Hilfe verweigern kann?
    Was unterscheidet uns vom Tier? Wir sind schlimmer!

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Zitat

    Wird da etwas gedacht, daß die Gesetze des Karma in einer Krise massiven Ausmasses ausser Kraft gesetzt werden und man nehmen, rauben, stehlen und Hilfe verweigern kann?


    Ja, ist auch so ein Ding, sich jetzt weigern ultrabillig vorzusorgen und meinen sich dann später alles einfach "holen" zu können. Als ob andere Leute die ähnlich beschränkt drauf sind nicht drauf warten würden endlich jemanden wegen ner Packung Pasta "legal ermorden" zu dürfen...


  • Warum ich das hier an diese Stelle packe? Beim Lesen so mancher Beiträge habe ich das Gefühl das so mancher schon jetzt voll im Reptiliengehirnmodus operiert. Wird da etwas gedacht, daß die Gesetze des Karma in einer Krise massiven Ausmasses ausser Kraft gesetzt werden und man nehmen, rauben, stehlen und Hilfe verweigern kann?
    Was unterscheidet uns vom Tier? Wir sind schlimmer!

    Nur ja leider sind die allermeisten Menschen nicht so gestrickt.
    Wenn es an die Substanz geht, steht bei den Allermeisten das "ICH" noch viel mehr im Vordergrund als zu normalen Zeiten.


    Und die Funke wird dafür benötigt um bei Stromausfall mit den Kumpels kommunizieren zu können.
    Im Apokalypse Fall würd ich nur den Äther scannen um zu hören ob noch was ab geht.

  • karma halte ich langsam für eine diziplinierungsmassnahme durch schuldgefühle um den gesellschaftlichen zusammenhalt zu gewährleisten.
    schliest allerdings nicht wirklich aus das es karma wirklich gibt. nichts genaues wussten sie nicht. 8o


    die erste massnahme gegen erstgenanntes karma ist LMAAA. :D

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Ich hole mir bei Bedarf was ich brauche.


    cu DL...oder wollt ihr eure stallhasen und Radieschen 24/7 bewachen

    In der Zeit bin ich dann Arbeitskräfte holen, im Blauen Kakadu.
    Lass dir die Möhren und Hasen schmecken (nicht zusammen transportieren).
    Meine neuen Hasen dürfen dann auch mal an die Möhre. [smilie_happy]


    Im Apokalypse Fall würd ich nur den Äther scannen um zu hören ob noch was ab geht.

    Im E-Fall ist an der Funke reden nicht mal Silber, schweigen und hören Feingold.
    Gibt es eigentlich neu oder gebrauchte reine Scanner, die von den Experten hier empfohlen werden können ?

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • karma halte ich langsam für eine diziplinierungsmassnahme durch schuldgefühle um den gesellschaftlichen zusammenhalt zu gewährleisten.
    schliest allerdings nicht wirklich aus das es karma wirklich gibt. nichts genaues wussten sie nicht. 8o


    die erste massnahme gegen erstgenanntes karma ist LMAAA. :D

    lol :rolleyes:
    Das Gesetz des Karma oder besser die Auswirkungen sind komplex. Könnte dazu detaillierte Ausführungen machen.


    Um es auf einen knappen Nenner zu bringen:


    Aktion-Reaktion


    Saat- Ernte

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-


  • Im E-Fall ist an der Funke reden nicht mal Silber, schweigen und hören Feingold.Gibt es eigentlich neu oder gebrauchte reine Scanner, die von den Experten hier empfohlen werden können ?

    Nur damit es nicht untergeht. An solch einer Empfehlung wäre ich auch interessiert.
    Idealerweise muß Mann kein Harvardstudium absolviert haben um der Gerät bedienen zu können.

Schriftgröße:  A A A A A