Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Es gibt ihn noch….
    ICOM IC-R30


    Breitbandempfänger für digitale und analoge Signale mit Dualwatch und Dual-Aufzeichnung

    • Handscanner 100kHz - 3,3GHz mit AM, WFM, NFM, SSB, CW 2000 Speicher und Voice-Recorder
    • Decodierung digitaler Protokolle (P25, NXDN™, dPMR™, D-STAR, DCR)
    • Breitbandempfang von 100 kHz bis 3304999 MHz
    • GPS, Bluetooth®, USB-Buchse und Micro-SD-Karten-Slot
    • Scannt 200 Kanäle pro Sekunde
    • Wasserdicht gemäß IP57 (30 Minuten in 1 Meter Tiefe)

    Decodiert Digitalprotokolle
    Der IC-R30 decodiert verschiedene digitale Signale, so beispielsweise P25 (Phase 1), NXDN™, dPMR™, D-STAR und Japanese Domestic DCR (Digital Convenience Radio).
    100 kHz bis 3304999 MHz
    In einem extrem großen Frequenzbereich von 100 kHz bis 3304999 MHz empfängt der IC-R30 sowohl konventionelle Sendearten wie AM, FM, WFM, USB/LSB und CW als auch digitale Aussendungen*. Ein Ferritstab für AM-Rundfunk ist eingebaut und das Ohrhörerkabel kann als externe Antenne für FM-Rundfunk dienen.
    Scannt 200 Kanäle pro Sekunde
    Auf dem A-Band scannt der IC-R30 in jeder Sekunde etwa 200 Kanäle und 150 Kanäle pro Sekunde im B Band, weshalb man das gewünschte Signal sehr schnell findet. Für den Suchlauf stehen verschiedene Varianten zur Auswahl.
    Eingebauter GPS-Empfänger
    Der eingebaute GPS-Empfänger zeigt die eigene Position, den Kurs, die aktuelle Geschwindigkeit und die Höhe über NN an. GPS-Daten lassen sich ergänzend zu NF-Signalen aufzeichnen. Der IC-R30 kann max. 50 Stationen* im Umkreis von 160 km auflisten.

  • ich hab n paar leute kennengelernt, und das sind wirkliche assholes, an denen geht das karma einfach vorbei ohne sie zu berühren.
    wenn es wirklich karma geben sollte dann wäre die voraussetzung eine seele welche inkarniert oder die doppelte prädestination was widerum einen schöpfer bedingt.
    wenn es allerdings nichts davon geben würde/sollte wäre alles shitegal und du könntest tun und lassen was du willst insofern dein BIOS das zulässt.
    alles was denkbar ist möglich, nur nicht immer dann wenn es von nöten ist X/ . also auch karma und der schöpfer oder irgendwas anderes.
    das ist eine rein abstrakte betrachtung von mir und nichts anderes. ;)

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Das Thema vernünftige Vorsorge oder Panikmodus... puh ich denke, das sich viele hier bereits Ihre Gedanken darüber gemacht haben.


    Was ist wichtig? - 1.Wasser, 2.Nahrung, 3.Wärme+Unterkunft, 4.Familie, 5.Sicherheit und 6.Gesundheit.


    Was ist on Top schön? - soziale Kontakte, Komfort, Mobilität, Informationen und Vertrauen.


    Die Zeiten wandeln sich, lange bin ich groß geworden in einem Land, wo es eigentlich nur besser wurde. Doch nun sind wir an einem globalen Scherbenhaufen angekommen (und in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit), bei der nichts mehr passt.
    Was konnte ich mit meinen bescheidenen Mitteln bisher erreichen?


    Top 1 Wasser: Grundstück kurz hinter einer Quelle, Bach in kürze erreichbar


    Top 2 Nahrung: etl. an Ackerland aber wichtiger, beste Beziehungen zu den Pächtern. (Fleisch+Gemüse+Brot)+ Wild erlegen


    Top 3 Wärme+Heim: Komplett auf Holz umgestiegen (Eigenversorgung), Gas nur als Reserve - Ländlich


    Top 4 Familie: Alle in dem Umkreis von 60 m.


    Top 5 Sicherheit: Kleiner Ort in der Mitte von NDS. Da wir mehrere Hundegänger haben, ist eine Art Bürgerwehr abgesprochen. D.h. Patrouille ist immer unterwegs. Da hier auch fast alle Jäger sind, sind auch die Familienmitglieder dementsprechend geschult (Ach ja ... +EM ;) auch Sicherheit)


    Top 6 Gesundheit: Auf sich selbst achten, regelmäßig zum Doc und wichtige Medis horten... die werden nicht so schnell schlecht.


    Hoffe diese Zeiten treffen nicht mehr in meiner Wacht ein, jedoch fühle ich mich besser, ein wenig vorbereitet zu sein.


    Beste Grüße
    Ohm

  • Kann man damit auch off. Funk (Pol, Feuerwehr, THW,...) empfangen?


    Gäbe es dafür auch was preisgünstigeres?


    Danke!

    Den digitalen BOS-Funk (Tetra-Standard) kannst Du empfangen aber verstehst nix, da es sich um ein digitales verschlüsseltes Signal handelt. Theoretisch kann man das zwar mitschneiden und am Rechner dekodieren, das wäre aber illegal und setzt entsprechende Rechenpower Software und Know-how voraus. Den alten analogen BOS-Funk, kann man problemlos mithören, dieser wird aber kaum noch genutzt.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Nur damit es nicht untergeht. An solch einer Empfehlung wäre ich auch interessiert.Idealerweise muß Mann kein Harvardstudium absolviert haben um der Gerät bedienen zu können.

    Ob man nun einen Handscanner kauft oder ein Dualband-Handfunkgerät ist preislich und hinsichtlich der Bedienung das Selbe. Nur mit den Handfunkgerät kann man auch aktiv funken.


    ABER!


    Die Bedienung erfordert nicht nur die intensive Einarbeitung in ein Handbuch, sondern eine viel tiefere Einarbeitung in die Materie Funk. Hier geht es um aktive Frequenzen, Modulation, Wellausbreitung, und vieles mehr. - Kurz gesagt viel Übung und Erfahrung!
    Die öffentlichen Frequenzen in DE beschränken sich auf etwa 100 Kanäle, die man programmieren und nachfolgend Scannen kann. Und hier endet auch für die Masse sicherlich der Einsatz von Funktechnik. Für die allgemeine Informationsbeschaffung und gegen das Alleine-Gefühl ist das 3, 6, 9 12 Stundenraster eine gute Wahl und die wenigen Kanäle können auch einfach überwacht werden.


    Wer glaubt die Scan-Funktion wäre darüber hinaus nützlich wird bitter enttäuscht werden, denn bei der Länge der Aussendung in anderen Bereichen wird selbst der schnellste Scanner zu langsam sein. Man müsste schon vorher wissen in welchem Bereich wann gesendet wird, wobei sich dann weitere Schwierigkeiten mit Modulation und Raster ergeben. Doch selbst wenn man per Zufall etwas hört, wird es nahezu unmöglich sein dies zu verstehen - wenn ihr darauf antwortet erübrigt sich höchstwahrscheinlich das Abendessen..

  • Kann man damit auch off. Funk (Pol, Feuerwehr, THW,...) empfangen?


    Gäbe es dafür auch was preisgünstigeres?


    Danke!

    Generell mit keinem der Scanner am Markt, weil hier eine andere Technik mit mehreren Frequenzen zum Einsatz kommt. Solange der Mastercode nicht bekannt ist, ist auch kein Empfang möglich und selbst dann wird es schwierig, weil man immer nur eine Gruppe empfangen kann (Hierarchisches Konzept)


    Das System funktioniert aber bis heute nicht so wie man sich das in seinen feuchten Träumen vorgestellt hat. Ohne eine zentrale Leitstelle geht gar nichts und in der Praxis sind Ausfälle an der Tagesordnung und zwingt häufig auf andere Kommunikationswege zurückgegriffen.
    Im Krisenfall gebe ich dem digitalen BOS keine große Funktionsdauer, da es zu viele Schwachstellen gibt und dann Manpower eher Mangelware sein wird. Andererseits möchte ich den BOSler sehen, der seinen Job als Staatsmarionette macht wenn die eigene Familie ihn braucht?


    Vor denen die viel Lärm machen (BOS) musst du auch keine große Angst haben, kritischer sind die die man weder sieht noch hört!

  • Die Lösung dürfte endlich eine gute CB-Funke sein! Bei PMR und Freetalk ist die (praktische) Reichweite einfach zu gering. Da brauchen nur ein paar hundert Meter dichter Wald im Wege sein und es funktioniert nicht mehr! Ob verschlüsselt, oder nicht, dürfte auch egal sein: Es geht den interessierten Diensten in der "Situation" auch weniger um den Inhalt, vielmehr darum, ob da jemand vorhanden ist! Was brauche ich also? Leicht zu bedienendes, zuverlässiges, Gerät, mit dem ich 1. 30km ausschwärmen kann, um zu "organisieren" und mal kurz mit meinen Leuten zu sprechen und 2. über bessere Antenne mit dem 50km entfernten Kumpel zu kommunizieren...


    Nachtrag: Und 3. die Kanäle abhören, wer so im erreichbaren Umfeld auch noch so unterwegs ist, da dürfte auch CB am besten geeignet sein

  • Zitat

    Die Lösung dürfte endlich eine gute CB-Funke sein! Bei PMR und Freetalk ist die (praktische) Reichweite einfach zu gering.


    Ist bei CB Hand-Funk doch genauso, außer das halt die Geräte größer sind. Natürlich kann man sich wegen den 4 Watt mit einer 5 Meter Antenne über höhere Reichweiten als bei 0,5 freuen.


    Die "Baofenger" finden beides blöd, und wollen dann halt mit nem Amateurfunkgerät mit bis zu 8W und längerer Antenne auf PMR senden, was mit den Geräten ja möglich ist um irgendwo Verbindung über mehrere Kilometer zustande zu bekommen.


    Wenn nicht gerade beim nächsten Merchandising Kinderfilm paar Kinderspielzeuge auf CB Frequenz in der Umgebung sind, wird man im CB Funk außerhalb vielleicht noch Rhein Ruhr ziemlich ungestört sein, von verrauschtem polnisch mal abgesehen.

  • @Anzugpunk
    "Die Bedienung erfordert nicht nur die intensive Einarbeitung in ein Handbuch, sondern eine viel tiefere Einarbeitung in die Materie Funk."


    Der Größenunterschied zwischen einem CB und Freenet-Handfunkgerät ist in der Praxis sich irrelevant.
    Dass viele glauben, dass mehr Leistung auch mehr Reichweite bedeutet ist schlicht falsch!
    Um die Reichweite zu verdoppeln wird etwa die 10fache Leistung benötigt - Das ist nunmal einfache Physik!


    Zur Erinnerung: Die Kreisfläche A = Radius² x 3,14
    Um also alleine die Reichweite einer Sichtverbindung zu verdoppeln, benötigt man rund die 4fache Leistung. Da die Erdoberfläche aber nicht flach ist, eben idR keinen Sichtverbindung besteht, die Antenne nichtvorrangig horizontal arbeitet und auch die Widerstände (Dämpfung) mit der Entfernung zunehmen, kommt man am Ende für eine Reichweitenverdopplung auf rund die 10fache benötigte Leistung. Im Fall von PMR mit etwa 1,5km Reichweite bei 0,5 W, wären das in der Praxis dann 3km bei 5 W oder eben rund 50W für 6km.


    Andererseits kann man mit besseren Antennen und anderer Modulation weitaus mehr erreichen. Und dazu muss es auch keine monstermäßige CB-Antenne sein. Ich funke über fast täglich über weit mehr wie 100km im CB-Band und meine Antenne ist lediglich ein 2mm dünner fast unsichtbarer Draht.
    Aber selbst mit einer 1m Antenne auf den Auto oder Blechdach sind Verbindungen über rund 30-40 km möglich.


    Ohne Übung und Fachkenntnisse wird man hier keinen Erfolg haben und es ist schon heute schwierig genug für Neueinsteiger in Gruppen zu kommen. Das liegt weniger am Unwillen der Funker, sondern oft schlicht an den Defiziten und der Bereitschaft der Einsteigerseite. Einfach kaufen und los blubbern ist eben nicht!


    Die Frage der Gerätewahl richtet sich einfach danach was man mit der Funktechnik vor hat?
    Will man vorrangig in der eigenen Familie/Gruppe über kurze Distanzen funken ist Freenet und PMR eine gute Wahl. Auch weil man hier zu einem Funkgerät mit integriertem Breitbandempfänger greifen kann. Geht es um größere Distanzen kommt CB ins Spiel (einfachere Bedienung, komplizierte Technik)
    Aber generell sollte man die Leistung immer soweit möglich reduzieren, das spart Batterieleistung und verringert die Mithörer. Von den Südthüringer Hügeln in die Alpen braucht es auch selten die volle zulässige Leistung.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkMatter ()

  • Zur Bedienung des Funks gehört nicht nur die Beherrschung der Technik, also des Geräts, sondern auch das Funken selber.
    Kann von der jüngeren Generation, im Handy-Zeitalter und über ein Jahrzehnt nach Aussetzung der Wehrpflicht kaum noch jemand.


    Es gehört auch dazu in der näheren Umgebung für jede Straße, jeden Ortsteil, jedes Markante Gebäude/Geländepunkte und natürlich die Teilnehmer am Funkverkehr selbst einen Code-Namen zu erstellen, was eine recht dicke Liste werden kann.
    Und die dann noch möglichst auswendig lernen.


    Geschätzt ist das dann schon das erste Event, wo sich der Interessentenkreis für die Bürgerwehr schlagartig verkleinert, bevor es überhaupt los geht [smilie_happy]

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich kenne sogar noch das sog. NATO-Alphabet (Alpha, Bravo, Charly, Delta, Foxtrott.....).....wenn ich mal nachts nicht einschlafen kann, sage ich das immer im Kopf auf. Hilft :thumbup:

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich kenne sogar noch das sog. NATO-Alphabet (Alpha, Bravo, Charly, Delta, Foxtrott.....).....wenn ich mal nachts nicht einschlafen kann, sage ich das immer im Kopf auf. Hilft :thumbup:

    Dito :D . Als Funker muss man auch so buchstabieren und noch das Morse-Alphabet beherrschen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich kenne sogar noch das sog. NATO-Alphabet (Alpha, Bravo, Charly, Delta, Foxtrott.....).....wenn ich mal nachts nicht einschlafen kann, sage ich das immer im Kopf auf. Hilft :thumbup:

    Ich bin bisher nur am Rand auf die "Dinge die man fürs Funken beherrschen muss" eingegangen - Schließlich wollte ich niemand schon im Vorfeld verschrecken, denn das ist mehr als man denkt [smilie_blume]


    Die Bedienung des Geräts versteht sich von selbst, wobei man diese nicht nur im Schlaf, sondern auch im Dunkeln beherrschen muss. Das Problem ist dabei, dass die meisten Funkgeräte keine beleuchteten Tasten besitzen.
    Bevor man ans Funken geht müssen die Geräte Installiert und die Antenne abgeglichen werden (entfällt bei Handgeräten). Die Anpassung wird als SWR-Verhältnis oder SWR-Wert bezeichnet und drückt aus, wie viel der Sendeleistung abgestrahlt und welcher Anteil wieder zurück ins Funkgerät reflektiert wird. Ist der SWR-Wert zu hoch wird das Funkgerät beschädigt und evtl zerstört!
    Je kleiner das SWR-Verhältnis desto besser ist idR auch die Abstrahlung Ein SWR von 1:1 - 1:3 ist dabei in Ordnung, während Werte über 1:1,3 kritisch sind und vermieden werden sollten.


    Im deutschen Sprachraum sind 4 Alphabete gängig:


    1. Das internationale Alphabet (auch NATO-Alphabet) mit dem man überall zurechtkommt.
    2. Das DIN5009 Alphabet welches in DE etwa genauso viel wie das NATO-Alphabet genutzt wird. Dies ist auch das gängige BOS-Alphabet
    3. Das österreichische Alphabet Nach ÖNORM A 1081
    4. Das Schweizer Alphabet welches zivil wie militärisch genutzt wird.


    Es ist kein Problem, wenn man mit einem anderen Alphabet antwortet wie die Gegenstation gerade verwendet, aber verstehen muss man natürlich alle. Allgemeine Sprachkenntnisse in Englisch setze ich mal als gegeben voraus.


    Dazu kommen dann die für die Kommunikation unerlässlichen Abkürzung, auch Q-Codes genannt. Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Reihe von Abkürzungen die man mit der Zeit lernt und die auch lokal unterschiedlich sein können.


    Und letztlich wird noch ein möglichst eindeutiger und einfacher Rufname (Skip) für den Funkverkehr benötigt. Funkamateure bekommen ihr Rufzeichen von der Bundesnetzagentur zugeteilt, freie Funker dürfen sich selbst eines aussuchen. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt,


    Wenn man diese Grundlagen erfüllen kann, geht es ans praktische Funken. Dies hier allgemeingültig zu erklären ist sehr schwierig, das Situation und Gesprächspartner verschieden sind.
    Am Einfachsten startet man seine Funker-Karriere mit einem allgemeinen Anruf auf einem der freien Kanäle:
    "CQ CQ hier spricht die Station "Rufzeichen" " und wartet dann auf Antwort.
    Danach paar Minuten warten und dann wieder versuchen. Wenn man nach mehreren Anläufen keinen Erfolg hat den Kanal wechseln und von vorne.


    Meldet sich eine Gegenstation ist dann meist ganz entspannt, wobei zu Anfang das Rufzeichen, der Vorname und der Standort QTH ausgetauscht werden. Danach dann die Empfangsqualitätsdaten, der sog. S/R Wert. Der S-Wert oder "Santiago" entspricht dabei der Anzeige des S-Meters (0-9, bzw. 9+10... usw) des eigenen Funkgeräts und der R-Wert "Radio" der Verständlichkeit in 5 Stufen (R1= schlecht/teilweise verständlich bis R5 = Radioqualität).
    Danach folgt dann das mehr oder weniger ausführliche Gespräch zu diversen Themen ums Funken.
    Bitte dabei beachten, dass es im Funk auch Verzögerungszeiten gibt! Also die Gegenstelle ausreden lassen, 2 Sekunden Pause und erst dann antworten. Auch darauf achten, dass die Durchgänge kurz sind und keinen Roman erzählen, denn die Gegenstelle muss die Infos auch aufnehmen können.


    Die Gepflogenheiten und den "Funker-Slang" lernt man einfach in der Praxis - wenn man etwas nicht versteht ist auch keine böse wenn ein Neueinsteiger nachfragt.


    Darüber hinaus muss man sich auch mit der technischen Seite recht ausführlich befassen. CB-Funk ist Kurzwelle und die hat es in vielerlei Hinsicht in sich.
    Vorrangig geht es dabei um die Fragen, wo ein guter Standort und wie die Abstrahlung der Antenne ist, ebenso wie die Ausbreitungsbedingungen zur aktuellen Tageszeit sind.
    Hierzu wurden schon unzählige Bücher geschrieben und ich will eigentlich kein weiteres hier schreiben.


    Besser ist es natürlich, wenn man den Einstieg zusammen mit einem Funker macht, der einen Einführt und unterstützt. Aber es geht auch alleine..


    Noch ein paar Worte direkt zum Notfunk:
    Es gibt einige Organisationen, die sich mit dem Thema befassen und auch eigene Rufzeichen vergeben.
    Die meiner Kenntnis nach derzeit größte Vereinigung ist die Hotel-November Group mit rund 1900 Mitgliedern, die auch über die deutschen Grenzen hinaus tätig ist. Diese vergibt Rufzeichen bestehend aus dem Landeskenner, für DE ist die die 13, gefolgt von "HN" und einer laufenden Nummer. Also z.B. 13 HN 1234
    Diese Rufzeichen dienen zum gegenseitigen Erkennen beim Funkverkehr, aber auch für diverse Testbetriebe, Wettbewerbe, usw.
    Wenn man sich im Funkbereich mal etwas etabliert und Erfahrung gesammelt hat, kann man in solchen Organisationen mitarbeiten.



    Das waren jetzt mal die wichtigsten Dinge, die mir gerade so eingefallen sind und natürlich gibt es noch wesentlich mehr. Aber für den Anfang sollte dies erstmal ausreichen...

  • anfang der 90er habe ich ne weile cb gefunkt mit ner albrecht 4200 und ner 5 m antenne. ging ganz gut und war interessant. dann wurden die gespräche immer profaner und es waren nur noch proleten mit sinnlosem gequatsche am start, da hab ichs dann gelassen. heute könnte es zur info beschaffung allerdings wieder wichtig.


    btw. DarkMatter, wie hast du deine drahtantenne gebaut die du mal erwähnt hattest ?

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • @Cheep die Drahtantenne die ich verwende ist eine sog. End-Fed mit rund 5,2m Länge für das CB-Band.


    Im Prinzip besteht die Antenne auch einem Empfangsdraht über dessen Länge die Resonanzfrequenzeingestellt wird und einem sehr breitbandig einsetzbaren Übertrager für die Anpassung ans Funkgerät.
    Diese Antenne kannst du komplett für relativ viel Geld bei einigen AFU-Buden kaufen, oder einfach selbst bauen. Die Kerngröße ist lediglich für die Leistung relevant, aber der größere Kern bewickelt sich auch leichter...
    Die Beschreibung ist dabei komplizierter wie der Aufbau :saint:


    Du brauchst dafür:
    1 Stk PL/UHF Stecker in dichter Ausführung
    ca 60cm Koax-Leitung RG 58 oder H155
    6m Antennenlitze oder notfalls auch H07V-K0,75 oder 1,0 Verdrahtungslitze
    1 Stk Abzweigdose Hensel D9020 für den kleinen Kern oder D9040 für den 240er Kernähnlich
    2 Stk M6x30 Schraube mit 2x Scheibe, 1x Zahnscheibe und 1x Flügelmnutter
    2 Stk M6 Kabelschuhe
    1 Stk Hochspannungs-Keramikkondensator 120pF/3000V (www. reichelt.de)
    1 Stk Amidon FT 140/43 oder FT240/43 (www. reichelt.de)
    1 m Kuferlackdraht 0,5 - 1,0mm
    1 m Glasgewebeband wie für Vakuumiergeräte (das braune) zum isolieren des Kerns
    1 Rolle Teflonband aus den Wasserinstallationsbereich zum Fixieren der Wicklungen


    Falls du die Antenne mit mehr wie 12 W betrieben möchtest, brauchst du noch eine Mantelwellensperre.


    Zuerst machst du nun an drei Seiten der Dose jeweils ein 6mm Loch in das Unterteil. Unten und links kommt die M6 Schraube mit dem Kabelschuh innen und das obere Loch ist für die Koaxleitung.
    Auf den Amidon-Kern wickelst du erst das Glasgewebeband stamm auf, so dass der Kern koplett bedeckt ist. Darüber wickelst du das Teflonband ebenso stramm aber etwas großzügiger, damit die Wicklung guten Halt hat.


    Dann kommt die Wicklung mit dem Kupferlackdraht bestehend aus 16 Windungen, siehe Foto. Die ersten beiden Windungen sind doppelt/verdrillt mit der Einspeisewindung. Über die Einspeisewindung lötest du dann noch den 120pF Kondensator.
    Am Anfang der Spule, wo die beiden Windungen enden, wird der Schirm der Koaxleitung angelötet und ein Draht zur linken Schraube (Masse) weitergeführt. Der Innenleiter kommt an das Ende der Einspeisewindung (nach 2 Windungen). Die beiden Drähte nur leicht verdrillen, damit der Lack nicht beschädigt wird!
    Das Ende der großen Wicklung kommt an die untere Schraube, wo dann später außen der Antennendraht angeschlossen wird.
    Dann wird das Ganze mit etwas Heißkleber in der Dose fixiert und am Ende der Koaxleitung nach 52cm von der Wicklung aus gemessen der PL-Stecker montiert.


    Falls die Antenne nur für das CB-Band mit max. 12 W verwendet werden soll, wars das auch schon. Bei Leistungen darüber wird am PL-Stecker noch eine Mantelwellensperre benötigt.
    Bei höheren Leistungen ist auch Vorsicht geboten, da der Übertrager wie ein Transformator abreitet und am Antennendrahtanschluss beachtliche Spannungen anliegen können !!


    Dann wird die Antenne aufgehängt und der Antennendraht so lange gekürzt, bis er auf 27 MHz resonant ist, also SWR nahe 1:1. Klappt das nicht wird am Masseanschluss noch eine kurze 55cm Leitung als Ausgleich benötigt. Das hängt alleine vom Aufbauort ab und idR geht es auch ohne.


    Die auf den Fotos sichtbare Verschraubung keinesfalls zudrehen, da dann das Koaxkabel beschädigt wird. Sie eignet sich aber sehr gut für die Befestigung, wenn man diese von innen mit Heißkleber voll laufen lässt. Das dickere Anschlusskabel bitte auch ignorieren..

  • beim morsen kakaakanste stodddodern, aber nich zittttetterrn :D


    wen das Händy aus geht, dann muss man sich gleich die weissen BettLacken aus dem Fenster hängen :D


    bevor der Fein durch die Strassen marschieren, da öffnen die Mädels die Fenster und so manche


    KeuchheitsTüren :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: vermutlich bekommt das Wort, "BlitzKrieg" bald eine andere BeDeutung für Deutschland :D
    die ParkPlatzSuche hat ein €nde :D auch für FalschParker des DrittenGeschlechts :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @DarkMatter
    sieht gut aus was du da gebaut hast, sollte machbar sein.
    ich hatte bei meiner spielerei am anfang schwere probleme mit rücklaufenden wellen und hab mir damit ein paar omas zerschossen.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A