Energieversorgung bei Blackout, Solar, Diesel, Benzin, was tun?

  • denqbar 2.000 W, inverter, Sinus


    Akku 10 kWh, 2 kWp Module zum Laden, + WR pure sinus, 600 W für NAcht +
    1 WR/Inverter/pure sinus/ 2000 W mit Schuko-Steckdose wenn das Netz ausfällt und keine Synchronisatision mehr über das Netz erfolgt


    reicht für Gefrierschrank, Kühlschrank, Notlicht


    hoymiles WR 700 + 820 Wp Module für Direkteinspeisung, netzsynchronisiert


    wer´s günstiger will, sollte auf 24 V LKW-Stromnetz gehen. MAssenhaft Komponenten im Angebot, nicht so dicke Kabel erforderlich für die geforderte Leistung,



    ansonsten der Hinweis. utube

  • Ursache unklar: Stromausfall in Ludwigsburg

    Plötzlich war es zappenduster!


    Der Strom ist am Dienstagabend in Ludwigsburg (93000 Einwohner) ausgefallen. Wie viele Haushalte oder Stadtteile betroffen waren, konnte ein Polizeisprecher noch nicht sagen.
    Bei den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim war zunächst niemand hierzu erreichbar. Somit blieb auch die Ursache im Unklaren. Gleiches galt für die mögliche Dauer, bis das Problem wieder behoben sein sollte.
    Mehr dazu in Kürze bei BILD.de.


    Stromausfall und niemand ist telefonisch erreichbar. Na sowas. Die Bild geht diesem Rätsel auf dem Grund. [smilie_happy]


    https://www.bild.de/regional/s…Pn-ze_x9E4LsJ9hmKUZ0eaBoI

  • SO geht's nicht:


    Ettenheim (dpa/lsw) - Nach der Verpuffung an einem Gaskamin auf einer Terrasse ist ein Gebäude in Ettenheim (Ortenaukreis) in Brand geraten. Vier Menschen verletzten sich leicht, es entstand ein Schaden von circa 200 000 Euro, wie die Polizei mitteilte. Bei dem Heizgerät war bei der Inbetriebnahme in der Nacht auf Mittwoch wohl Gas ausgetreten und verpufft. Das Feuer griff auf das Gebäude über. Die Feuerwehr löschte den Brand.




  • Ich muss noch ma


    Kann ich zwischen das abgestellte Zimmer
    Von mir auch Wohnung und Power Pack ne Absicherung setzen??



    [smilie_blume] [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Kann ich zwischen das abgestellte Zimmer
    Von mir auch Wohnung und Power Pack ne Absicherung setzen??

    Ok, ist wohl wirklich existentiell.


    Denk Dich halt mal rein. Der zentrale Punkt ist: es muß *unter allen Umständen* sichergestellt sein, daß Dein Inselnetz (was an der Powerstation hängt) vom öffentlichen Netz getrennt ist. Auch wenn es ein Provisorium ist.


    Mal abgesehen von den Vorschriften: wenn der Fall eintritt, machst Du die Hauptsicherung raus (ist eh sinnvoll, weil es beim Wiederhochfahren des Netzes Überspannungen geben kann). Die muß dann aber gegen versehentliches Wiedereinschalten gesichert werden, z.B. Sicherungsschrank zusperren, abkleben mit großem Schild dran o.ä. Dann kannst mit mit nem Selbstmordkabel (zwei Steckdosen) deine Powerstation dranhängen und die Jalousie und sonstiges verwenden. Rückbau in umgekehrter Reihenfolge(!). Wie gesagt, das ist jenseits von allem Erlaubten. Aber wen interessiert das im Blackoutfall?


    Du bist aber verantwortlich dafür was Du tust und Strom ist kein Spaß, wenn man nich weiß, was man tut.


    Disclaimer: o.g. ist keine Empfehlung, sondern eine Meinungsäußerung von jemand der null Ahnung hat.

  • wenns dann los geht mit den AmpelStromAUsFälle, wird das wie ein FläschebBrand ausfallen 8|


    ich rechne mal so mit um 3 bis 6Tage, genau dann wenn es saukalt ist, die WasserLeitungen, HeizLeitungen,


    werden bersten und am 7Tag , knallen die FussBodenPlasteRohre und drücken die Fliesen hoch :D


    und OLave hat €uch lieb :D auch wenns keine €rSatzFliesen von deine Fliesen nicht mehr gibt :D


    einzige was noch funktioniert bei StromAUsFall ist dein KühlSchrank der arbeitet ohne Strom weiter ;)


    Gruss
    alibaba :D
    PS: bau dir ein StrodurSarg 2m x 2m als WärmeDoppelWummsKälteBremse , der lässt sich durch KörperWärme
    fast alleine auf GutKlimaWärme halten, ... :D rein in die Kiste 8o
    PS: Frage bei den VerSicherungsMannFrau€selgehtvorran nach, wegen eine StromAUsFallVersicherung [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Kann ich zwischen das abgestellte Zimmer
    Von mir auch Wohnung und Power Pack ne Absicherung setzen??

    Kannst du machen, macht aber wenig Sinn.


    Die Powerstation's haben umfangreiche interne Sicherungsmaßnahmen, die sowohl die Ausgänge , als auch die Batterien und interne Elektronik schützen. Wenn du eine zusätzliche Sicherung nach der Powerstation installierst, wird diese bei Überlast aber wahrscheinlich erst nach der internen Schutzmaßnahme der Powerstation aktive werden - also nie abschalten, da dies im Fall der Fälle die Powerstation schon lange vorher macht.


    Es reicht, wenn du am 230V-Ausgang (Steckdose) deiner Powerstation einfach eines Steckdosenleiste mit den Verbrauchern anschließt. Zusätzliche Sicherungen für die Powerstation brauchst du nicht und zum anderen haben deine Verbraucher auch noch Eingangssicherungen...


    Das Abschalten der Hausanschlusssicherungen hat nichts mit der Powerstation zu tun, und dient dem Schutz der in der häuslichen Installation verbleibenden Verbraucher.
    Zum Workflow nach einem relevanten Stromausfall bedeutet das für dich:
    HA-Sicherungen trennen, dann die Powerstationverkabeln und in Betrieb setzen.
    Bei Netzwiederkehr entsprechen in umgekehrter Reihenfolge zurück bauen.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMatter ()

  • Es reicht, wenn du am 230V-Ausgang (Steckdose) deiner Powerstation einfach eines Steckdosenleiste mit den Verbrauchern anschließt. Zusätzliche Sicherungen für die Powerstation brauchst du nicht und zum anderen haben deine Verbraucher auch noch Eingangssicherungen...


    Das Abschalten der Hausanschlusssicherungen hat nichts mit der Powerstation zu tun, und dient dem Schutz der in der häuslichen Installation verbleibenden Verbraucher.
    Zum Workflow nach einem relevanten Stromausfall bedeutet das für dich:
    HA-Sicherungen trennen, dann die Powerstationverkabeln und in Betrieb setzen.
    Bei Netzwiederkehr entsprechen in umgekehrter Reihenfolge zurück bauen.

    Nun ja.... ich fang von vorne an.


    Wenn man seine Hausinstallation nicht vollständig vom öffentlichen Netz trennt, hängt die Noteinspeisung an einem richtig fetten Kurzschluss, bestehend aus Nachbarhäusern und fingerdicker Sekundärwicklung im Umspanntrafohäuschen... also auf jeden Fall den eingenen Verteiler ALLPOLIG vom Netz nehmen ansonsten Kurzschluss. Also nix mit Sicherung drin lassen....bzw. hinter der Sicherung einspeisen...


    Dann muss man beachten, welche Art der Netzform man hat. Im in Deutschland überwiegend benutzten "TN-Netz" kommt ein PEN Leiter vom Energieversorger ins Haus, welcher dann direkt in PE und N Leiter aufgetrennt wird, aber im Grunde ein und das selbe Potential hat.


    Jetzt sollte man sich mal die Mühe machen am Denqbar Inverter die Steckdose durch zu messen. Und was misst man da ?? 113 Volt zw. L1 und Generator Erde und 113 Volt zw. L2 und Generator Erde. Da durch die TN-PEN Systematik zw. Blau und Grün-Gelb der Hausinstallation immer ein Kurzschluss ist, wird der Generator sofort einen Erdschluss anzeigen und seinen Ausgang abschalten.


    Es muss also mindestens auch eine saubere Trennung des N-Leiters vom PE Leiter erfolgen, will man per Selbstmordstecker einspeisen...

  • @A190 geh mal bitte etwas nach oben [smilie_blume]


    Das was du ansprichst ist, die Hausinstallation anstatt aus dem öffentlichen Netz durch ein Aggregat zu versorgen. in diesem Fall hast du Recht, aber darum geht es aktuell nicht!


    Es geht nur um Jalousien und einige Stromkreise, die im Notfall separat versorgt werden sollen. Dafür ist die Verteilung nicht relevant. Im Prinzip könnte man das Haus so auch gleichzeitig aus dem öffentlichen Netz und einem Aggregat, Powerstation oder Solarinsel versorgen.
    Da die Stromkreise immer nur aus einer Quelle versorgt werden können ist dies gefahrlos und eben auch von völligen Laien sicher anzuwenden. Lediglich der Einbau der Steckdosen sollte durch eine Fachkraft erfolgen.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eieiei, das ist ja knapp davor, aus dem Ruder zu laufen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ging es @tulius destructivus um eine pragmatische Lösung für den Notfall, um per Powerstation die Jalousie rauf- und runterzufahren. Die Betonung liegt auf pragmatisch und Notfall.


    Ich behaupte, es ist ausreichend, die Außenleiter zu trennen und sicherzustellen, daß sie das auch bleiben, solange die PS an der Steckdose hängt. Ob die ganzen Erdungsbetrachtungen oder der Vorschlag, eine Sondersteckdose zu montieren, dem Fragesteller wirklich sehr viel weiterhelfen? Oder die Verwirrung noch vergrößern?

  • ich werde es nä woche mal versuchen.
    Fi raus
    Sicherung raus.
    Alle Verbraucher im Zimmer raus
    Dann totmann zuerst in die wandsteckdose direkt unter dem Jalousieschalter dann powerbank
    Gucken fühlen riechen
    Ausstecken zuerst aus der powerbank


    [smilie_blume] [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • ich nehme die FernBeDienung vom Zipper 8004 , der so schön laut rattert ,


    und alles wird gut, "wo Andere den HorstOLave machen" [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    WärmeStube 8o und wenn die Knäste kalt bleiben, gibs AUfStände , vermutlich zurecht :D


    es ist kälter geworden, seit dem verlorenen GasKrieg gegen den Zaren, und viel teurer ,


    dank der RohrLeitungsSprengungen, StrengGehHeimFreunde halten dicht, wie die MondLa?deAkten :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Es geht nur um Jalousien und einige Stromkreise, die im Notfall separat versorgt werden sollen. Dafür ist die Verteilung nicht relevant. Im Prinzip könnte man das Haus so auch gleichzeitig aus dem öffentlichen Netz und einem Aggregat, Powerstation oder Solarinsel versorgen.
    Da die Stromkreise immer nur aus einer Quelle versorgt werden können ist dies gefahrlos und eben auch von völligen Laien sicher anzuwenden. Lediglich der Einbau der Steckdosen sollte durch eine Fachkraft erfolgen.

    Nein... ich habe es geschrieben. 90% der Notromaggregate haben ein IT-Netz.


    Sobald die Erde des Aggregats mit der Hauserde verbunden wird, hast Du einen Erdschluss am Aggregat.

Schriftgröße:  A A A A A