IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

  • Hab aus aluwahn alles vom Android runtergeworfen.

    Jetzt würde ich gerne einfach nur Rechnungen lesen und schreiben.

    Aber das open Office Programm ist ne katastrophe.

    Was jibbet da?

    [smilie_blume] [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • OpenOffice wird doch nur noch sehr sporadisch gepflegt. Das letzte offizielle Update der PC-Version ist vom Dez. 2023 welches noch nicht einmal in AndrOpen Office Einzug gehalten hat. Ich glaube vom Entwicklungsstand hat LibreOffice für Android das OpenOffice Projekt bei weitem überholt und wird aktiv von einer sehr großen Community gepflegt und weiter entwickelt.

    Musst mal probieren ob es für dich ausreicht. Das Lesen von Office Dokumenten sollte überhaupt kein Problem sein. Das Schreiben ist aber momentan noch in einem experimentellem Status, was nicht heißen soll dass es unbenutzbar ist ;).

    Ein Erfahrungsbericht deinerseits wäre für alle die LO auf dem Handy nutzen wollen sehr hilfreich.

    Schütze dich vor dem "Digital Services Act" (DSA) :huh:! Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

  • Danke schatzhauser


    Das schrob ich ja letzte Woche.

    Open Office iss nix....

    Selbst unterwegs Kontoauszüge zu lesen ist ne Katastrophe.

    Rechnung schreiben geht nicht

    Wollte entspannte kosten aber kein Abo bei minkrosoft

    [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Danke schatzhauser

    Gerne doch.

    Wollte entspannte kosten aber kein Abo bei minkrosoft

    [smilie_blume]

    Nein das ist kein kommerzielles Produkt, sondern wird von einer großen Open-Source Community betreut. So ähnlich wie bei Linux. Es kostet daher nix, wobei man das Projekt bei Zufriedenheit mit dem Produkt ruhig mit eine kleine Spende unterstützen sollte :thumbup:.

  • Collabora Office ist laut den Bewertungen ok, und basiert auf LibreOffice.

    Ja... wird sogar auf der Libre Office Seite beworben:


    Für die Bearbeitung von Dokumenten gibt es ein LibreOffice-basiertes Produkt in den App-Stores von Collabora, einem unserer zertifizierten Entwickler und Ökosystemmitglieder:

    Soweit ich aber verstanden habe, will tulius destructivus keinen Playstore haben...

  • Danke Männer

    Ich habs runtergeladen

    Hab noch nix damit geschrieben, aber zum lesen von Dateien super👍🏻👍🏻


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Sicherheitsforscher von IOActive haben eine als Sinkclose bezeichnete Sicherheitslücke in AMD-CPUs entdeckt, die den Angaben zufolge seit fast zwei Jahrzehnten besteht und unzählige Prozessoren des Herstellers betrifft. Damit soll es Angreifern möglich sein, Software im sogenannten System Management Mode (SMM) auszuführen – ein besonders privilegierter Modus, in dem die Ausführung für das Betriebssystem und andere Anwendungen nicht sichtbar ist.


    Gegenüber Wired erklärten die Forscher, per Sinkclose ließen sich etwa Bootkits installieren, die für das Betriebssystem und gängige Antivirensoftware unsichtbar seien, während Angreifer einen Vollzugriff auf das Zielsystem erhielten.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • als Sinkclose bezeichnete Sicherheitslücke

    Als für mich ist das eine Backdoor, es ist kein Zufall sondern mit Absicht eingebaut. Die Frage ist, wie erlangen Fremde Kenntnis davon? Das ist nichts, was ein auch noch so genialer Hacker herausfinden könnte.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Es gibt durchaus Menschen, die sich für sowas interessieren.

    Meist sind es Technik begeisterte Privatpersonen, die letztlich von entsprechenden Diensten in Zusammenarbeit mit den Herstellern auch nach Übersee abgeworben werden.

    Kenn ein konkretes Beispiel.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Habe meine Historie nachgesehen.

    Ich hatte 2011 meine letzte interne HDD gekauft

    Damals waren 500 GB schon ganz gut - und kostete neu sagenhafte 38,32€ !!!

    Und die dreht sich bei mir immer noch.


    Heute vergleichbar wäre die 8-fache Größe normal (also 4 TB) - die kosten jedoch ab ca. 100€

    Von wegen die Technik wird immer billiger. Wenn man den "aktuellen" Stand halten will, wird es definitiv teuerer. Das war in der Vergangenheit nicht so.


    Typische PC's sind heute mit 500gb bis 1tb ausgestattet.

    Weit unter 4TB - die ich als normal ansehe. SSD's werden eingebaut - und diese sind schnell zu teuer.

    Rechner mit HDD's sind zurecht unverkäuflich.

    Jedoch sind SDD's nach wie vor viel zu teuer als Massenspeicher.


    ---


    Das selbe Spiel bei den Grafikkarten.

    Ich hatte 2013 eine Mittelklassekarte (NVidia) der neuen Generation gekauft - diese kostete 151€

    Damals war min. 1GB RAM üblich - ich hatte sogar mit üppigen 2GB.

    Heute kostet eine Einsteigerkarte (NVidia) der neuen Generation ab 285€ - beginnend mit 8GB RAM.

    Der Aufpreis auf Karte mit 16GB mit 155€ (für 8 GB extra RAM) ist irgendwie ungerechtfertigt hoch.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Es gibt durchaus Menschen, die sich für sowas interessieren.

    Meist sind es Technik begeisterte Privatpersonen, die letztlich von entsprechenden Diensten in Zusammenarbeit mit den Herstellern auch nach Übersee abgeworben werden.

    Kenn ein konkretes Beispiel.

    Es geht hier um Hardware, nicht um Software. Ich bin auch "so eine Person". Aber um Muster zu finden brauche ich viel Material, und wenn das Hardware ist, ist das nicht im machbaren Bereich.

    Software kann ich beliebig vervielfältigen und manipulieren, bei Hardware bin ich außen vor.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Heute vergleichbar wäre die 8-fache Größe normal (also 4 TB) - die kosten jedoch ab ca. 100€

    Von wegen die Technik wird immer billiger. Wenn man den "aktuellen" Stand halten will, wird es definitiv teuerer. Das war in der Vergangenheit nicht so.

    Ich habe gerade vor 2 Monaten eine 16TB HDD ohne shingled recording als refurbished für 169.- Euro gekauft.

    Ist eine Seagate und läuft perfekt in meinem Datenschlampenserver als einfacher Speicher für Serien und Filme und Images von diversen Geräten und Betriebssystemen.

    Seagate verkauft die als "rurbished" es sind aber entweder relativ neue Platten, oder werden die extra als Neuplatten ohne Garantie als refurbished verkauft....

    Egal... ich brauche da ohnehin keine Garantie, weil meine persönlichen Daten würden niemals als Garantiefall bei der Reparatur landen...


    egal... Du hast schon recht mit Deinen Aussagen...


    Trotzdem..kann man mit offenem Auge und bissen Spass an der Sache da ganz gut Schnäppchen machen.


    Beispiel... Mein Sohn hatte ne Gforce 1050 ti mit 4 GB verbaut... wir haben dann einen 1660 Super mit 6GB und deutlich schnellerer GPU für 85.- Euro gekauft und die alte 1050i für 60.- Euro weiterverkauft...so ähnlich geht das auch bei noch neueren Grafikkarten..

    Das ist bei uns natürlich eher ein Hobby, weil mein Sohn schon immer einen second-hand Rechner hat und seine Freunde immer staunen für wie wenig Geld er trotzdem in Sachen FPS etc. mithalten kann...

  • Es geht hier um Hardware, nicht um Software

    Ja, davon rede ich auch.

    Es ging damals um Prozessorstrukturen.

    Führte zum Besuch führender Halbleiterkonzerne der USA in einer ostdeutschen Plattenbausiedlung.

    Mit Abwerbung und GreenCard.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Letztlich bedeutet es aber aber doch auch so, das ein Insider beteiligt ist. Einer der es weiß, nicht herausfindet.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Laut AMD gibt es Patches für die Sinkclose Thematik:


    https://www.amd.com/en/resourc…bulletin/amd-sb-7014.html

    Ryzen 3xxx und älter bekommen keine Updates.

    Die Teile sind gerade mal 5 Jahre alt (maximal) und werden teilweise sogar noch heute verkauft, d.h. das Durchschnittsalter ist geschätzt bei gerade mal ca. 3 Jahren.

    Es ist eine Frechheit, dass die nicht mit kritischen Sicherheitsupdates versorgt werden. Auch eine Form der künstlichen Obsoleszenz.

Schriftgröße:  A A A A A