IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

  • Geschafft. Seit ein paar Stunden läuft das Ding auf der mit einer grossen SSD-Festplatte und 16 GB RAM aufgemotzten 7 Jahre alten Medion-Kiste vom Aldi...und natürlich der Bildschirm mit einem HDMI-Kabel verbunden.

    Kein Wunder, dass der Rechner jetzt schnell ist.
    Mit solcher Ausstattung wird er auch unter Win 10 schnell laufen. Gut mit Linux etwas schneller, dafür ist die Softwareauswahl nicht so groß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte da nicht zu weit ausufern...sicher läuft mit SSD und genügend RAM auch W11 schneller, aber ich werde doch nicht dieses Unding kaufen, eine W-Partition einrichten und das Unding da drauf setzen - das wäre ja der ultimative flatus in capite (Furz im Kopf)!


    Wieso werden über 90 % aller Web-Server unter Linux-Systemen betrieben?


    Nur noch etwas für die Umsteiger/innen: Wählt kein zu langes Passwort, weil man es zu Beginn ziemlich oft benötigt!


    LF

  • ... vor ca. 3 Jahren habe ich einen Linux-Billig-Mini-PC erworben. Zum ausprobieren, mit Linux Mint. Das "bitte schalten sie ihren PC nicht aus" mit endlosem update--Georgel von W hat einfach nur noch genervt. Mittlerweile habe ich zu Hause alle Rechner mit Linux bestückt. Einschalten, arbeiten, ausschalten. Updates bei Gelegenheit im Hintergrund. Sehr angenehm. Lediglich der Nachwuchs hat noch einen W-Rechner zum daddeln ... Quintessenz: ich hätte früher umstellen sollen ... :thumbup:

    "Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

  • Jedes Betriebssystem hat seine Existenzgründe. Die wenigsten Anwender oder kleine Firmen betreiben einen eigenen Web-Server oder möchten sich großartig mit Linux (nicht mal mit Windows [smilie_happy] ) auseinander setzen.
    Wenn man auf bestimmte Programme angewiesen ist, dann kann man nicht einfach so auf Linux umsteigen.
    Die meisten Menschen kaufen sich einen Rechner (mit Win Home und Haufen Schrottsoftware) und wollen sich überhaupt nicht darum kümmern.
    Wenn man einen Win 7 oder 10 Rechner gescheit einrichtet, dann funktioniert auch alles problemlos.
    Mein Arbeits-PC mit Win 10 Pro läuft ganze Woche durch, kein Problem. Mein Handels-PC (Win 10 Pro, für automatisches Börsenhandel) läuft auch ständig durch und wird nur ein Mal im Monat neu gestartet um Updates zu installieren.
    Ich hatte / habe bei vielen Kunden (Selbständige und kleine Firmen) Win 7 und 10 (immer Pro) Rechner als Server im Einsatz, überhaupt kein Problem. Die Rechner laufen ununterbrochen Monate lang und werden alle 2-3 Monate neu gestartet um Updates zu installieren. Einige Sparfüchse wollten sich noch einen Arbeitsplatz-PC sparen und arbeiten deswegen auf dem Server. Na und, läuft trotzdem ununterbrochen problemlos.


    Die Windowswelt ist gewiss nicht perfekt, man muss sie aber auch nicht verteufeln.

  • auf meinen kisten läuft meist w7, win10 find ich zum <X ist ne einzige wanze und bietet keine bessere performance als w7. nach einmaligem update nach der installeration habe ich es und noch diverse andere dienste abgeschalten. bei mir sind die kisten nach dem update meist langsamer geworden wenn ich wie von ms vergeschrieben mache. sind jetzt keine superrechner und schon eher betagt aber sie machen ihr ding.
    wenn das system ordentlich konfiguriert war gabs ein backup und alles bisher bestens.
    ich habs ein paar mal mit linux probiert aber ist nich mein ding.
    vielleicht versuch ich nochmal einen hometheater pc mit linux zu machen, sehe aber noch keinen grund da es mit win7 ok ist.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Das Problem bei Windows und Mac ist, dass man immer mehr in Abhängigkeiten gezwungen wird. Der Vorteil von PC gegenüber Mac ist immer noch die offene Plattform (Hardware), während bei Apple alles proprietär ist.


    Damit wird es bei Windows immer Mittel und Wege geben, mit Workarounds und "Hacks" die Abhängigkeit bei essentiellen Aspekten zu umgehen, während dies bei Apple-Hardware nahezu unmöglich gemacht wird.


    Trotzdem sehe ich bei Windows 11... wie auch schon bei Windows 7, 8, 10... es wird immer wieder der Versuch unternommen, den Endbenutzer in einen "Walled Garden" zu zwängen und mit Abomodellen zu knechten.


    Die meisten Apple-User haben sich damit schon abgefunden und reden sich ein, das wäre alles zu ihrem Besten und lassen Apple machen, während es bei der PC-Plattform immer Wiederstand und Gegenbewegungen gibt... und Microsoft kann es sich einfach nicht leisten, das effektiv zu unterbinden, denn dann würden sie ihre Endnutzer verlieren... insbesondere all die Wirtschaft und Industrie, die auf funktionierende Spezialsoftware angewiesen ist, die in einem geschlossenen System wie bei Apple einfach nicht mehr ihren Einsatzzweck erfüllen könnte. Immerhin ein großer und zahlungswilliger Kundenkreis.


    Trotzdem wird die Abhängigkeit/Einschränkung mit jeder neuen Windows Version schlimmer und um so mehr der o.g. industrielle Anwender Lösungen auf Linux-Basis findet, umso einfacher wird es Microsoft gemacht, ihr System restriktiver zu machen, da weniger Widerstand.


    Das Ende vom Lied ist: Irgendwann sind alle, die bei Windows nicht mehr mitspielen wollen auf Linux umgestiegen und der Rest wird Microsoft dann völlig ausgeliefert sein.

  • wenn schon windows dann schaut euch nicht die pro, sondern die ltsb bzw. nun auf ltsc getauften versionen an.
    ltsb=long time service branch / ltsc = long time service channel.


    linux topt für mich - privat - alles, habe ich auch auf dem smartphone - aber im produktiveinsatz mit
    anderen ma - erbärmlich gefloppt... angefangen damals mit den alternativen zu ms office....


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Möglicher Lichtblick für alle, die aus Kompatibilitätsgründen Windoof brauchen: ReactOS.


    Das ist noch im Alphastadium. Soll mal binärkompatibel zu WinXP werden und somit eine Alternative für entsprechende Sotware. Es wird schon eine Ewigkeit daran herumgewurstelt. In letzter Zeit hat sich das Arbeitstempo aber merklich erhöht, vermutlich steuern die Russen Manpower bei.


    Fühlt sich am wohlsten auf einer VM unter Linux und kommt mit WinNT-Optik daher. Software, die nicht allzu anspruchsvoll ist, sollte so bereits laufen. Ich schau mir das seit ein paar Jahren in größeren Abständen immer mal wieder an und habe den Eindruck, da wird nochmal was draus.

  • Trotzdem sehe ich bei Windows 11... wie auch schon bei Windows 7, 8, 10... es wird immer wieder der Versuch unternommen, den Endbenutzer in einen "Walled Garden" zu zwängen und mit Abomodellen zu knechten.

    Das versuchen jetzt so gut wie alle. Abo ist Nonplusultra. Allerdings nur für Hersteller, nicht für Kunden.
    Bei einem Antivirus- oder Steuererklärungsprogramm verstehe ich das noch. Am Office, Fahrtenbuch- oder einfacher Vereinsverwaltungssoftware muss der Hersteller nicht ständig etwas ändern. Es reicht mir wenn ich solche Software alle 5 Jahre neu kaufe.
    Und was machen die Hersteller jetzt? Die stellen auf Pflichtabo um, verlangen pro Jahr den gleichen Betrag wie früher und nach einem Jahr funktioniert die Software gar nicht :boese:

  • Hoffentlich hat @Ikonoklast nicht zu viele unerwünschte Coronabeiträge verfaßt.
    Seit heute Morgen ist das Gelbe down.

    Ist wieder up !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Da bekomme ich doch soeben, mitten am arbeiten, einen Bluescreen mit folgender Meldung:



    Weiss jemand, was mir dieses sagen soll? Habe erst mal sofort eine Datensicherung gefahren....
    Staatstrojaner installiert ?

  • Vermutlich ein Hau im Windows selbst oder ein Defekt an der Hardware. Kann bei Windows 10 alles oder nichts sein. Gut möglich, dass er nach der Nummer wieder ganz normal läuft. Sollte er wieder starten, findet sich meist unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> System ein Eintrag zum betreffenden Zeitpunkt.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann da als relativer EDV-Banause nicht helfen. Aber sehr zufrieden bin ich mit Ubuntu und kann es nur empfehlen.


    Es geht ja auch Dual-Boot, für diejenigen, die noch an W festhalten wollen.


    Ich habe die W-Partition auf der alten Festplatte und kann die Daten lesen. Dateioperation (umbenennen, verschieben, neue Ordner anlegen) geht da nicht, weil ein anderes file-System (NTFS) da herrscht.


    LF

  • Mein Bruder ist ein Linux Anhänger und hat mich mal überredet (13 Jahre her) Linux zu installieren.
    Nächtelang Irgendwelche Treiber für die Hardware versucht zu installieren, weitere Nächte damit verbracht, zu erkennen, das ich meine Lemming erlernten Routinen von Digital Research GEM über Win 1.0 bis heute über Bord werfen muss und nun alles neu erlernen soll. Ich lernte, das es keine Linux Treiber für die Laptop Kamera gab und keine serielle RS232C Schnittstelle mit meiner externen Technik funktionierte.
    Natürlich war es, laut meinem Bruder, ganz einfach, die serielle Schnittstelle selber zu programmieren aber irgendwann habe ich dann nach drei durchgemachten Nächten aufgegeben und mich weiter von MS ausbeuten zu lassen... Und wenigstens ein geliebtes 30 Jahre altes Programm "Generic CADD" funktioniert bis heute immer noch unter allen Windows OS.....

  • @Salorius II Wie warm ist es in deinem Arbeitszimmer und was hast du gerade getan, als es passierte?


    Wenn deine Kühlkörper und/oder Lüfter im Gehäuse verstaubt oder sonstwie zugesetzt sind, könnte aufgrund der hohen Temperaturen einfach nur irgendeine Komponente in deinem PC überhitzen.


    Je nach Bauteil kann dies z.B. bei Arbeitsspeicher zu korrupten Speicherzuständen führen oder die CPU kann bei Überlastung eine Notabschaltung durchführen... der Wechsel in einen Überhitzungs-Notfallmodus (also z.B. sofortiges Senken des Takts oder der Spannung) kann auch zu solchen Problemen führen, z.B. wenn man gerade einen Arbeitsintensiven Prozess am Laufen hat.


    Edit: Sehe gerade es ist ein Laptop... die sind für Überhitzung an solchen heißen Tagen natürlich besonders anfällig, da man die Interna nicht so leicht reinigen kann... insb. wenn schon länger im Einsatz.


    Erste Hilfe: Komplett ausschalten. Schauen, ob man Abdeckungen unten einfach entfernen kann, dann den Lüfter lokalisieren und sichtbaren Schmock entfernen, dann mit dem Staubsaugerschlauch vorsichtig durch den Lüfter und Kühler saugen, ABER DEN LÜFTER DABEI FESTHALTEN, damit er sich nicht in die falsche Richtung mitdreht und Schaden nehmen könnte (unwahrscheinlich, aber möglich!). Wenn das nicht geht, den Staubsauger an den Lüfterausgang halten und dann aber nicht so stark saugen. Zeitnah von jemand öffnen und reinigen lassen, der sich damit auskennt.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht ohne Grund hatten die angefressenen Gamer wassergekühlte PC's...und den Prozessor übertakted. soviel es ging....

    • Offizieller Beitrag

    hat mich mal überredet (13 Jahre her) Linux zu installieren.

    Salorius: mit Ubuntu und heute ist das völlig anders.


    In wenigen Minuten war das System auf der SSD-Platte drauf. Eine halbe Stunde, um Programme einzurichten.


    Ich habe vor gut zehn Jahren auch mal mit SUSE Linux 8.0 herum gemacht und festgestellt, das sei nichts für mich...
    Die W 8 -Kiste, auf W 10 umgewuchtet (ohne mehr RAM einzusetzen), hat mich dann genervt und genervt, bis sie ausgestiegen ist und ich die W-Platte abgehängt, die neue SSD-Platte angehängt, mehr RAM war schon drin, an deren Stelle und den vorbereiteten Ubuntu-Stick eingesteckt.


    Das weitere steht schon oben. Drucker wurde automatisch erkannt und der entsprechende Treiber gesucht und installiert.


    Den Team-Viewer, den mein Mentor drauf gepackt hatte, damit er mich am Händchen nehmen könnte, falls notwendig: noch nie gebraucht.


    Sprachen installieren auch беспробле́мно. W10 hatte den totalen Sprachensalat...


    LF

Schriftgröße:  A A A A A