IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

  • Nehmen Sie diese Änderungen an Ihrem Router vor, um Sicherheitslücken zu schließen und die Internetgeschwindigkeit zu erhöhen.

    Lassen Sie Ihren Router niemals in der Standardeinstellung.

    Unser Leben ist immer mehr mit dem Internet verknüpft, und die Sicherheit und der Schutz der Privatsphäre bei unseren Online-Aktivitäten sind von größter Bedeutung. Vor diesem Hintergrund gibt es eine wichtige, aber oft übersehene Komponente in unserem Zuhause, die eine entscheidende Rolle für unsere digitale Sicherheit spielt: der Heimrouter. Dieses unscheinbare Gerät ist das Tor, durch das unsere gesamte Online-Kommunikation läuft. Es ist ein Stück Technik, das in Haushalten auf der ganzen Welt allgegenwärtig ist, aber seine Bedeutung für den Schutz unserer digitalen Privatsphäre und Sicherheit wird oft unterschätzt.

    Ihr Router regelt den Internetverkehr für alle Geräte, die an Ihr Heimnetzwerk angeschlossen sind, wie Telefone, Laptops, Tablets, Konsolen und Smart-TVs. Ihr Router hat nicht nur Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit aller angeschlossenen Geräte, sondern kann, wenn er nicht richtig konfiguriert ist, auch Sicherheitslücken aufweisen, die böswillige Akteure ausnutzen können, um Ihren Internetverkehr auszuspionieren. Glücklicherweise können Sie Ihren Router mit ein paar einfachen Schritten absichern und für die beste Geschwindigkeit und Verbindung optimieren.

  • Hat,s mal jemand einen VPN Software Tipp,

    Proton: Privacy by default
    Over 100 million people use Proton to stay private and secure online. Get a free Proton account and take back your privacy.
    proton.me

    Perfect Privacy VPN: Schnell, anonym & sicher im Internet

    VPN for Privacy & Security | IVPN | Resist Online Surveillance
    Audited, open-source VPN service with WireGuard, killswitch and tracker blocker. No logs, no false promises. Anonymous signup with 30 day money back guarantee.
    www.ivpn.net


    nicht jeder vpn eignet sich für alle einsatzzwecke.

    obige sind auf privacy ausgerichtet, nicht unbedingt zum streamen.


    Lassen Sie Ihren Router niemals in der Standardeinstellung.

    Quad9 | A public and free DNS service for a better security and privacy
    A public and free DNS service for a better security and privacy
    www.quad9.net

    oder gleich einen router anschaffen auf dem ein vpn eingerichtet werden kann.

    (geht auch bei fritz os, aber zb. telekom verweigert dann das registrieren der rufnummern)

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • ich hab bei vpn immer den verdacht das die daten dann bei den betreibern konzentriert landen.

    ich traue den betreibern leider nicht wirklich.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Hier ein aktueller Hinweis für Fritzbox-Besitzer.

    Wenn man seine Fritzbox über fritz.box aufruft, kann man auf eine Cryptoseite umgeleitet werden, weil die Domäne .box nicht AVM gehört und gekauft wurde.

    Geht man dagegen über die IP-Adresse auf die Fritzbox, dann bleibt alles beim alten.

    Das hängt alles mit den eigenen DNS-Einstellungen zusammen.


    AVM: fritz.box kann auf NFT-Webseite führen - Deskmodder.de


    FRITZ!Box-Problem: Eingabe der URL fritz.box leitet plötzlich auf externe Seite um
    [English]Problem für Nutzer einer AVM-FRITZ!Box, die versuchen, aus dem Heimnetzwerk auf die Verwaltungsoberfläche des Routers zuzugreifen. Bei Eingabe der URL…
    www.borncity.com


    saludos

  • ich hab bei vpn immer den verdacht das die daten dann bei den betreibern konzentriert landen.

    ich traue den betreibern leider nicht wirklich.

    darauf achten das server der anbieter nur im ram laufen.

    oder bei erweitereter paranoia ;) - layer über layer und nur mit ssl, sichere dns.


    wan/lan seitig:

    -router/firewall(integrierter vpn + pfsense/opensense)

    -pi-hole



    client seitig:

    -vpn(anderer anonymer anbieter)

    -eigener client zum browsen, denn nur ein vpn hilft auch nicht immer -> canvas/fingerprinting

    zb

    What is Browser Fingerprinting & How Does it Work? | SEON
    Browser fingerprinting gathers hundreds of data points about your users' devices and browser configurations. But how does it stop fraud, and is it enough?
    seon.io

    Canvas Blocker (Fingerprint Protect)

    -noscript

    -ublock

    -onion


    etc...

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • die empfehlung von dir mit noscript war top, kannte ich bis dato nicht. :thumbup:

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • nabend

    Isch hätte da ma gerne ein Problem


    Ich bin auf der Suche nach einem Programm oder ner App,
    Dide mir die Dividenden u Kursgewinne schön zusammenstellt und danach die Kosten abzieht

    Für die Steuererklärung

    Evtl noch Schampus für Ratgeber und Streithähne :/



    Dankööööö [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Dide mir die Dividenden u Kursgewinne schön zusammenstellt

    https://www.portfolio-performance.info/ (pdf import)

    oder excel tabellen ^^

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Winmail.dat .... es ist zum ko... <X


    Vorab gesagt, ich kämpfe seit min. 1 Jahr mit dem Mist....

    Wenn ich eine Mail (outlook 2010) vom Laptop an mein Iphone sende, kommt es klimakteriummässig vor, dass ab und zu PDF oder Bildanhänge als Datei in eine Winmail.dat gequetscht werden.

    Das Internet ist seit JAHREN voll mit Beschwerden über diesen Müll, den kein Mensch braucht.

    Die Tips reichen von: Sendeformat auf *.rtf umstellen, nur als txt-format senden bis zum killBill Tip.


    Nun bin ich aber etwas klüger geworden, es liegt m.E. nicht am Sender der Mail, sondern am Iphone.


    Die gleiche Mail, an mein Iphone und zeitgleich an das Iphone meiner Frau geschickt...

    Bei mir mit Winmail.dat angekommen, bei meiner Frau normal. Hier ein Bild beider Handies parallel.

    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    Ich bin mit meiner Weisheit absolut am Ende .... [smilie_denk] muss am Handy liegen?

    Hat jemand eine Idee?

  • Wenn ich eine Mail (outlook 2010) vom Laptop an mein Iphone sende, kommt es klimakteriummässig vor, dass ab und zu PDF oder Bildanhänge als Datei in eine Winmail.dat gequetscht werden.

    Emails sendet man an Emailadressen, nicht an Geräte. Deine Vorgehensweise ist daher nicht sinnvoll. Besser wäre es, von beiden Geräten direkt auf das selbe Postfach zuzugreifen. Schau mal, dass du es so eingerichtet bekommst.

  • Ich kenne das Winmail.dat Problem nur zu gut, insbesondere von Kunden. Das Problem stammt letztlich nicht vom Mailclient der zum Senden verwendet wird und auch nicht vom Mailclient der beim Empfang einsetzt wird, sondern hängt mit der Konfiguration des empfangenden SMTP-Servers zusammen. Ich kann das sagen, da ich auf das Problem in Folge von Kundenbeschwerden mindestens schon eine volle Arbeitswoche in die Fehleranalyse und Ursachenforschung in den letzten Jahren investiert habe.


    Auffällig ist, dass besonders Nutzer von GMX und Web.de Postfächern unter diesem Problem leiden. Hier tritt der Fehler immer dann auf, wenn der Absender Outlook als Mailclient verwendet und dort HTML oder RTF als Mailformat nutzt und einen Anhang anfügt, der nicht ASCII-Code enthält. Solche Mails kommen bei so gut wie allen Empfängern problemlos an und die Anhänge stimmen. Nur bei GMX und Web.de ist sowohl im Webmailclient, wie auch auf Mailprogrammen wie Thunderbird, Outlook oder halt auf einem Mobiltelefon, häufig der Anhang in Winmail.dat verwandelt.


    Sendet man eine solche Mail testweise an verschiedene Empfänger als "An", "CC" oder "BCC", kommt diese Mail auch RFC konform beim jeweiligen empfangenden SMTP-Server an (habe ich geprüft). Dieser verteilt die Mails auch korrekt an die Postfächer (ebenfalls geprüft), so dass die Anhänge dem entsprechen, wie sie gesendet wurde. Ausnahme: GMX, Web.de und noch ein paar Exoten (hier kann ich das nicht prüfen, da ich keinen Zugang zu deren SMTP-Servern und deren Konfiguration habe).


    Das Problem tritt hierbei auch nicht dauerhaft auf, sondern kann auch einige Zeit verschwunden sein. Dies deutet darauf hin, dass die eingesetzte Mailserverkonfiguration auf Seiten dieser E-Mail Provider fehlerhaft oder deren eingesetzte Software schlecht programmiert ist.


    Was kann man als Empfänger dagegen tun: Nichts, außer sich einen anderen Mailprovider zulegen.


    Was kann man als Sender dagegen tun: Mails mit Anhängen an die Deppenprovider nur als "Text" senden.


    Was können alle tun: Hoffen, dass die Deppenprovider sich dem Problem irgendwann einmal annehmen und es dauerhaft lösen.


    RFC-Standards für E-Mails:

    Email standards
    Email structure These RFCs define the way emails themselves are structured. RFC 5322 — Internet Message Format (basic format of an email message), previously…
    www.fastmail.help

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Emails sendet man an Emailadressen, nicht an Geräte. Deine Vorgehensweise ist daher nicht sinnvoll. Besser wäre es, von beiden Geräten direkt auf das selbe Postfach zuzugreifen. Schau mal, dass du es so eingerichtet bekommst.

    Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich habe ich eine EMAIL von meinem Laptop gesendet an zwei andere Email Adressen

  • Währungshüter wir verwenden kostenpflichtig UnitedDomains. Sowohl das sendende Postfach, wie auch die beiden empfangenden Postfächer sind dort gehostet.

    Zeitgleich kommt die Email einmal als Win.dat und einmal korrekt an.

    Der Provider kann ja nicht einmal Depp sein und einmal kein Depp?

  • Währungshüter wir verwenden kostenpflichtig UnitedDomains. Sowohl das sendende Postfach, wie auch die beiden empfangenden Postfächer sind dort gehostet.

    Zeitgleich kommt die Email einmal als Win.dat und einmal korrekt an.

    Der Provider kann ja nicht einmal Depp sein und einmal kein Depp?

    Alles dieselbe Brühe....


    Die united-domains AG ist ein deutscher Internet-Provider mit Sitz in Starnberg bei München. Sie ist seit Ende 2008 eine Konzerntochter von United-Internet.


    Das Unternehmen ist Teil der 1&1 Mail & Media GmbH, die auch den ehemaligen Konkurrenten Web.de einschließt. Die 1&1 Mail & Media GmbH ist eine Tochtergesellschaft des United-Internet-Konzerns. Das Akronym GMX steht ursprünglich für "Global Message eXchange".

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Das mag alles sein. Aber eine einzige mail gleichzeitig durch die gleiche Infrastruktur geschickt, kommt hinten einmal mit winmail.dat raus und einmal ohne winmail.dat?

    Das lässt eher auf die verschiedenen IPhones schließen…?

  • Währungshüter wir verwenden kostenpflichtig UnitedDomains. Sowohl das sendende Postfach, wie auch die beiden empfangenden Postfächer sind dort gehostet.

    Zeitgleich kommt die Email einmal als Win.dat und einmal korrekt an.

    Der Provider kann ja nicht einmal Depp sein und einmal kein Depp?

    Doch, weil die mit sogenannten SMTP-Clustern arbeiten. Du weißt also nie genau, über welches Cluster die eingehende Mail läuft. Erwischt die eine Mail einen falsch konfigurierten Cluster, dann schepperts, sonst scheppert es nicht. Wie gesagt, habe mich damit schon sehr eingehend befasst und auch schon mehrfach den Kontakt zu United-Internet gesucht, leider kommt schlicht keine Antwort von denen, es interessiert sie offenbar nicht.


    Der Witz ist halt, dass dieses Problem bei Mailservern die wir für Kunden aufsetzen nie auftritt ebenso wenig, wie es bei uns hausintern oder bei anderen Providern nicht besteht. Daher mein Fazit, dass es am SMTP-Server auf der Empfängerseite liegen muss.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Ich kann Dir die Mailadresse von GF zukommen lassen?

    Das nützt nichts, da die Server dort außerhalb meines Einflussbereiches stehen. Ich habe das Verhalten nur über Jahre per "Try and Error" für Kunden von uns herausgefunden und ausgeschlossen, dass es am sendenden Server bzw. dem Mailclient auf beiden Seiten liegt.


    Den Kunden habe ich gesagt, dass wir da keine Handhabe haben. Hintergrund ist, dass Mails, die meine Kunden z.B. an ihre Endkunden senden, ebenfalls davon betroffen sein können, wenn deren Endkunden ein Postfach bei den betreffenden E-Mail Hostern betreiben.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A