IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

• Sehr "cool" waren die alten Office-Versionen auf ca. 30 Stück 5,25"-Disketten. ^^ Das Betriebssystem an sich (Win 3.1) kam seltsamerweise auf "nur" 7 Disketten, glaube ich.

Übrigens, wer erinnert sich noch daran:

SoftRAM, einer der größten Fakes in der Software-Geschichte

Ich hab noch die letzte Version msdos, 6.22 gestern auf 6 Disketten á 1.44mb verteilt gefunden. Eine spätere Version hab ich nicht mehr kennengelernt, dann kamen die cd's.

Grüße Bb

• Die ersten CD-Brenner haben,glaube ich ,damals auch so um 2k gekostet...

Gruß

Golden Mask

Ungefähr.

Schwierig war es, die ersten Dateien zu brennen.

Das gelang mir erstmals mit der Musi von Napster, da gabs noch keinen Kopierschutz.

Mit Windows 98 kam der erste richtige Hype ums Internet auf.

Meine erste schlechte Erfahrung war eine Rechnung der Telekom über 400DM 🐣

Ich hab stundenlang gesucht, bis ich dann den Eintrag in der Telefonie gefunden hab.

Ein " Mitbenutzer " hatte die Adresse < feuchte schwestern.de > mitinstalliert.

Das war der Moment wo ich den Sinn und Zweck von Passwörtern, Firewalls etc. kennenlernen durfte.

Alles Lehrgeld.

Grüße Bb

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Mein Multifunktionsdruckscankopier-Ding ist mit Sicherheit Gewerkschaftsmitglied :D

Immer So. oder FT läßt der sich feiern bis er sich bemüht ein Blatt Papier einzuziehen... :rolleyes:

Ich habe hm neue Patronen spendiert,und er braucht ewig.....Depp !

5 Blatt DinA4 , schwarz-weiß.........15 min...unter Gerappel...furchtbar

Gruß

Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

Einmal editiert, zuletzt von Golden Mask ()

• Sehr "cool" waren die alten Office-Versionen auf ca. 30 Stück 5,25"-Disketten. ^^ Das Betriebssystem an sich (Win 3.1) kam seltsamerweise auf "nur" 7 Disketten, glaube ich.

Übrigens, wer erinnert sich noch daran:

SoftRAM, einer der größten Fakes in der Software-Geschichte

Was für ein Enthüllung. Es wurde klar beschrieben, das es über eine Auslagerungsdatei erfolgt. Wenn ich mich recht erinnere, kam Microsoft erst danach darauf, das selber so zu machen. Womit sich das Programm dann erledigt hatte.

Bilder

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Ich hab mal ner Kollegin auf Arbeit erklärt, das Ding, was da immer rein- und rausfährt, ist ein Kaffeebecherhalter; sollte ein Scherz sein.

Was soll ich sagen…

In der Klinik hatten im Durchschnitt die Wenigsten Ahnung vom Umgang mit Daten. Heißt, man konnte ziemlich oft ungeschützte Dateien einsehen.

Die "richtigen" Cracks ließen sich in der Regel nix sagen, eine Kollegin verlegte zB. einen Patienten per Hubschrauber in die Path.

Die Anfrage der Krankenkasse war göttlich…

Grüße Bb

• Wie die Russen in den 90er Jahren vier Festplatten auf eine VHS-Kassette packten

Auf eine einzige VHS-Kassette konnte man eine geradezu unglaubliche Datenmenge aufnehmen. Alle ArVid-Modelle konnten mit einer Geschwindigkeit von 100 Kilobyte pro Sekunde 1,08 Gigabyte auf eine 180-Minuten-Kassette aufnehmen. Ab dem Modell 1020 waren es sogar 2,16 Gigabyte auf derselben Kassette (bei 200 Kilobyte pro Sekunde).

Das ArVid-System kostete etwa 80 US-Dollar, VHS-Kassetten 4 US-Dollar und ein Videorekorder durchschnittlich 160 US-Dollar (den viele Leute bereits zu Hause hatten). Das war ein phänomenales Preis-Leistungs-Verhältnis für Speicherplatz!

Um Ihnen zu verdeutlichen, wie gut das für die damalige Zeit war, hier die typischen Speicherpreise im Jahr 1997:

CD-R-Brenner – der Preis für das Laufwerk begann bei 300 US-Dollar. Die CD-Kapazität reichte von 184 bis 870 MB. Beachten Sie, dass die erste CD-R für Endverbraucher unter 1.000 US-Dollar erst im September 1995 auf den Markt kam (das von Philips hergestellte Modell 4020i von Hewlett Packard)

ZIP-Laufwerk – 150 $ für das Laufwerk und 15 $ pro Diskette (jeweils 100 MB)

JAZ-Laufwerk – 350 $ für das Laufwerk und 85 $ pro Diskette (jeweils bis zu 1 GB)

3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk – 28 CAD für das Laufwerk (Quelle: Ausgabe 1997 der kanadischen Zeitschrift „Computer Paper“), wobei die mickrigen 1,44-MB-Disketten etwa 0,30 $ kosteten (wie in dieser Anzeige aus der Ausgabe 1996 von „Computer Paper“ zu sehen). Allerdings konnte man sie schon für 14 Cent bekommen, wenn man bereit war, jemandem zu vertrauen, der ein Lager für Computer und Äpfel betrieb!

Festplatten – die typische Kapazität lag bei etwa 1,2 GB und kostete 150 USD.

Man beachte, dass die Kapazität einer Festplatte nur zwei Jahre zuvor – im Jahr 1995 – lediglich bei etwa 560 MB gelegen hätte (Quelle). Eine VHS-Kassette konnte mehr Informationen speichern als eine ganze Festplatte.

LINK:

ArVid: how Russians squeezed 4 hard drives into one VHS tape in the 90s – Jacob Filipp

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• kein wunder das die so zappelig waren bei dem gestühl. [smilie_happy]

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Offizieller Beitrag

Die "richtigen" Cracks ließen sich in der Regel nix sagen, eine Kollegin verlegte zB. einen Patienten per Hubschrauber in die Path.

Die Anfrage der Krankenkasse war göttlich…

Wenn's mit dem Toten mal schnell gehen muss [smilie_happy] .

Das Schlimme ist, ich beobachte inzwischen, dass die Zahl der DAUs wieder zunimmt. Gerade in der Altersgruppe unter dreißig.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Offizieller Beitrag

Kommt vor, Kunde von mir ist auch schon mit dem Auto "versehentlich" über seinen Laptop gefahren. Hatte ihn wohl um was in den Kofferraum zu laden, auf den Boden hinter dem Fahrzeug gestellt. SSD-Festplatte war danach in zwei Teile zerbrochen, war nichts mehr zu machen. Datensicherung, natürlich nie eine gemacht :wall: :wall: :wall: .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Kommt vor, Kunde von mir ist auch schon mit dem Auto "versehentlich" über seinen Laptop gefahren. Hatte ihn wohl um was in den Kofferraum zu laden, auf den Boden hinter dem Fahrzeug gestellt. SSD-Festplatte war danach in zwei Teile zerbrochen, war nichts mehr zu machen. Datensicherung, natürlich nie eine gemacht :wall: :wall: :wall: .

Aus Versehen über den Laptop…

Hört sich so ähnlich an wie " die Oma ist die Kellertreppe…"

:hae:

• Geht schnell....:

Mein Kollege hat sein I-Pad auf die Motorhaube gelegt,kurz eine Notiz gemacht,

dann kam ein Anruf ( Handy im Auto !)....losgefahren...

I-Pad auf die Landstr. geknallt....mind.15 Autos drüber gefahren !

Endgame 8|

Gruß

Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

• Me2, vor 2 Wochen, iPad aufs Autodach gelegt, losgefahren und tschüss…..

Das war der hausinterne iPad, für uns, Gäste etc. Ohne Passwort :wall:

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• scheiss klimawandel.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A