IT-Themen (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points etc.

• Salo III: Du hattest schon mehrere Accounts, könnte es bei einem der Altaccounts gewesen sein?

Nee, das war eine ganz neue Diskussion mit Blue Horseshoe , welches Betriebssystem für ein Handy man nehmen sollte.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Nee, das war eine ganz neue Diskussion mit Blue Horseshoe , welches Betriebssystem für ein Handy man nehmen sollte.

sailfish/lineageos würde ich nicht mehr verwenden, habe mittlerweile sogar alle firmengeräte auf graphenos umgestellt. https://grapheneos.org/

zur erläuterung:

GrapheneOS: Der Goldstandard unter den Android-ROMs – Custom-ROMs Teil7
    Keine Frage: GrapheneOS ist derzeit das sicherste und datenschutzfreundlichste Custom-ROM bzw. Android-System.
    www.kuketz-blog.de

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Win10 hat keine Updates mehr.

bitte versionen unterscheiden, win 10 ltsc/ltsb bekommt sehr wohl noch updates.

aber zurück zum thema:

silver lease rates london sind bei 6,8%(jährlich)!

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

• Offizieller Beitrag

Sicheres Smartphone mittels GraphenOS

GrapheneOS: the private and secure mobile OS
    GrapheneOS is a security and privacy focused mobile OS with Android app compatibility.
    grapheneos.org

GrapheneOS: Der Goldstandard unter den Android-ROMs – Custom-ROMs Teil7
    Keine Frage: GrapheneOS ist derzeit das sicherste und datenschutzfreundlichste Custom-ROM bzw. Android-System.
    www.kuketz-blog.de

Danke Blue Horseshoe [smilie_blume] !

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Offizieller Beitrag

bitte versionen unterscheiden, win 10 ltsc/ltsb bekommt sehr wohl noch updates.

"Windows 10 IoT Enterprise LTSC" sogar bis Oktober 2032 :) .

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Win10 hat keine Updates mehr. [...]

Bis November 2026 gibt es weiterhin monatlich die ESU-Updates für Privatanwender.

Diese kann man immer noch mit dem "abbodi"-script aktivieren. Hat super funktioniert. ;)

Und für die Zeit ab November 2026 bis 2028 muß man sich dann die Updates für gewerbliche Anwender "freischalten". (über massgrave, tsforge..., vielleicht hat abbodi dann auch wieder was in petto)

Oder aber die bereits erwähnte LTSC IoT.

saludos

Control Oppress Victimise Isolate Divide

• Ich hole mir da eines:

GrapheneOS – Berggold digital

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Bis November 2026 gibt es weiterhin monatlich die ESU-Updates für Privatanwender.

Mein Laptop hat seit 5 Jahren eine absolut identische Datenumgebung. Es wurde nichts mehr installiert, geändert etc.

Bei den Updates habe ich immer das Gefühl, dass Microsoft ein Verfalldatum mit einbaut…

• Ich hole mir da eines:

GrapheneOS – Berggold digital

bitte lies erst mal die anleitung!

selber flashen!! super easy!!

und vor allem ist es dann so konfiguriert wie du willst(eventuell mit mehereren profilen und google play nicht im hauptprofil // bzw je nach individuellen wünschen)

• Danke Blue Horseshoe [smilie_blume] !

wofür ? empfehlen für grapehenos? gerne, war ja nicht das erste mal :saint: - wirklich top so ein debloted und degoogle gerät und im zweitprofil alles mit google play(zb. banking aps).

• Offizieller Beitrag

wofür ? empfehlen für grapehenos? gerne, war ja nicht das erste mal :saint: - wirklich top so ein debloted und degoogle gerät und im zweitprofil alles mit google play(zb. banking aps).

Für das erneute Nennen von GraphenOS, nicht wegen mir, sondern um es den Foristen näher zu bringen. Evtl. steigt ja der ein oder andere auch um.

• im zweitprofil alles mit google play

was meinst du denn wie mit "zweitprofil"?

2 partitionen mit graphen und android os parallel?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Mein alter Schlepptop Terra ist 12 Jahre alt und der Einzige der keinen schwarzen Bildschirm hat

Hab mir immer mal wieder einen Zweitlaptop gekauft zuletzt sogar einen Terra alle schwarz

Hoffen wir dass der alte weiter durchhält weil manchmal brauche ich so ein Dings

Ich habe so einen Verdacht dass die Wortmann AG auf die alten Terra irgendein Schutzprogramn drauf werksseitig installiert hat

Windows 7 drauf?

Auch beim Handy ganz wichtig updates nie annehmen da kommt nur irgendein Mist

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• sailfish/lineageos würde ich nicht mehr verwenden, habe mittlerweile sogar alle firmengeräte auf graphenos umgestellt

dazu sollte man erwähnen dass graphen ausschliesslich mit den google pixel geräten kompatibel ist, ab kommenden jahr mit moto, was ich sehr feier, denn motos gehören zu den wenigen geräten die ohne diesen ganzen bloatware müll daherkommen, also reines android.

sailfish macht keinen sinn, wenn dann lineage was eh für die meisten aufgrund der geräte auswahl am interessantesten ist.

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

• Offizieller Beitrag

Ich habe bei Rechnern eigentlich nur noch Dell oder Lenovo (ThinkPad = Laptop oder ThinkStation = Desktop Rechner). Der Älteste ist aus 2008 und werkelt noch immer mit einem Linux als Internetrechner im IT-Labor, um dort mal schnell was im Netz nachzuschauen (Manuals suchen etc.).

• Offizieller Beitrag

was meinst du denn wie mit "zweitprofil"?

2 partitionen mit graphen und android os parallel?

Benutzerprofile, sowie es sie unter Linux/Windows auch gibt.

• Ihr verarmtes digital gebeuteltes IT Pack.

Mein Werdegang

Windoof 98, da begann die Scheixxe.

Windurchfall Me das war die Steigerung einer Diarrhö.

Windows 2000 Prof.........wenn ich wieder ein Fenster mal aufspielen müsste, dann das.

Winni XP, war nicht verkehrt, und es gab Alles für die Schwarzbrunsa.

Dann nur noch Schrott!

Auf der Ääärbat gab es nur BillyBoys farblich, in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Die Office Anwendungen waren halt deren Eigentliches Kapital, Standard für wohl ü 90% der Anwender.

An Linux traute ich mich einfach nicht heran. Schade eigentlich, soll die Rennsau schlechthin sein.

Ab ca. 2005 nur noch Apfel. Ab der Zeit konnte man MS Office auf den Boskop aufspielen und es lief......

Uff meine jungen Tage werde ich bei Jonagold bleiben. Es ist einfach die Qualität aus einer Hand und Netzwerktechnisch kam nie Nix ran. Alles untereinander funzt, jedoch mit einer Aufpreisliste länga wie beim Daimla.

WBT

darauf nu einen Berentzen

• Benutzerprofile, sowie es sie unter Linux/Windows auch gibt.

dann braucht es ja aber 2 partitionen, wenn man den google play kram haben möchte/braucht, denn dieser ist doch bei allen alternativen os extra deswegen ja nicht mit bei!? ?)

• Offizieller Beitrag

Windows 2000 Prof.........wenn ich wieder ein Fenster mal aufspielen müsste, dann das.

Das war das beste Windows ever. Kein online Zwang, keine Aktivierung, dafür die Stabilität von NT 4.0, gepaart mit vielen neuen Funktionen und Schnelligkeit. In der Tat, wohl das beste Betriebssystem, aus dem Hause Winzigweich.

Kann man übrigens auch auf Windows 2000 Server, MS-SQL 2000, Exchange 2000 und Office 2000 analog übertragen. Alles extrem stabile und robuste Anwendungen und noch frei von Spionage-Tools.

Das Einzige was mich an Office 2000 genervt hat, war Karl Klammer.

• was meinst du denn wie mit "zweitprofil"?

am besten kann ich es wohl über windows user erklären, du kansnt mit grapheneos verschiedene user profile anlegen ;) - also nicht nur genaue rechte für die apps definieren sondern zusätzlich bestimmte apps in komplett anderer profile installieren.

welches setup man wählt ist geschmackssache....

Best User Profile Setup on GrapheneOS
    How to pick a profile setup that works best for you.
    seprand.github.io

It is important to remember that all apps on Android are sandboxed, regardless of which profile they’re installed in. For most use-cases, using secondary user profiles to further isolate apps is unnecessary. However, isolating apps to different profiles does have a few advantages, some of which are listed below:

• Apps cannot communicate with apps in other profiles via inter-process communication (IPC).
    • Apps cannot discover which apps are installed in other user profiles.
    • In cases where apps don’t support multiple logins, profiles can be used to get around this kind of limitation.
    • All profiles have their own unique encryption keys, even if they share the same PIN or password.
    • It’s possible to end secondary user profiles’ sessions, putting their data at rest (a reboot is necessary to put the owner profile’s data to rest). This also stops apps from running in the background.
    • The owner profile can control secondary user profiles’ access to: continue running while other profiles are in the foreground, phone calls and SMS, and installing apps.
    • Each profile has its own set of contacts, files and media directories. Apps in different profiles, which have been granted the necessary permissions, can only access data from that profile. The Storage and Contact Scopes features in GrapheneOS allow users to choose exactly what contacts, files and media any app can access, providing a more convenient way of achieving isolation of these data types.
    • Each profile has its own VPN setup, so even if two profiles are running at the same time, they can use servers in different countries, using different VPN providers, or even no VPN at all.

alle basis apps(obtainium/apk install/frdoid) habe ich im hauptprofil und pushe sie, bei bedarf ins sekundäre(also nur einmal updaten im hauptprofil). für das zweite profil kommt noch sandboxed google play dazu für die banken, trading, cc apps und einige andere applications welche ich benötige. im zweitprofil dann eben play store sowie die anonyme blindkopie aurora store.

Aurora
    Aurora OSS - Abode of opensource android apps
    auroraoss.com

Benutzerprofile, sowie es sie unter Linux/Windows auch gibt.

sorry dein beitrag lud komischerweise erst nach als ich schon gepostet hatte.

Dann nur noch Schrott!

kann ich nicht ganz zustimmen, denn tatsächlich war das beste windows-os das windows-2000(client seitig), dannach windows 7 ultimate und ganz ohne schmarrn zuletzt die windows 10 ltsc versionen. diese laufen absolut stabil und bekommen ja auch keine feature updates sondern lediglich security updates.

An Linux traute ich mich einfach nicht heran. Schade eigentlich, soll die Rennsau schlechthin sein.

einfach mache, älteres zweitgerät mit beginner freundlicher edition, zb linux mint cinnamon https://linuxmint.com/ oder zorin-os https://zorin.com/os/ welches eigentlich extra für umsteiger entwicklelt wird.

3 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

Schriftgröße:  A A A A A