SILBER : Märkte und Informationen

• Servus!

Ohne den genauen Aufbau der Komponenten in Solarmodulen zu kennen, ist es nicht wirtschaftlich Kabel bzw. Leiterbahnen komplett aus Silber zu fertigen. Silber wird in der Leistungselektronik in der Oberflächenbehandlung eingesetzt, nicht als Leiter per se. Die sind (und waren immer) aus Kupfer, da deutlich günstiger. Bei Einsatz von 10% - 15% höheren Leiterquerschnitten erreiche ich denselben ohmschen Widerstand. Und nur der bestimmt die Verlustleistung.

Silber ermöglicht jedoch im Kontaktübergangsbereich deutliche geringere Kontaktübergangswiderstände und damit weniger Verlustleistung in der kritischen Steckverbindung.

Die Kontaktphysik ist eine Wissenschaft für sich. Kontakte werden nach dem Fertigen in die Galvanik zum Beschichten gegeben. Je nach dem was man mit dem Kontakt (Widerstand, Steckhäufigkeit, Robustheit gegen Umwelteinflüsse,... ) erreichen will, benötigt man einen unterschiedlichen Schichtaufbau. Da verwendet man meist Nickel als Basisschicht und dann Kontaktschicht (Zinn, Silber, Gold, Palladium,...). Im Bereich Automotive beträgt die Silberschicht üblicherweise etwa 5-10µm. Man kann eventuell durch Prozessoptimierung die Schichtdicken etwas reduzieren (z.B. härten, andere Chemikalien, etc...) Diese Entwicklung ist langwierig, die Umstellung der Galvaniken sehr kostspielig und dauern noch länger - oder akzeptiert eine kürzere Lebensdauer und reduziert die Schichtdicken ohne eine technisch gleichwertige Lösung zu haben. Das fällt dann auch erst in 10 Jahren auf... ;)

Lange Rede - ich denke nicht, dass man das Silber nennenswert durch Kupfer ersetzen kann - weil die Anwendung eine Andere ist und Kupfer dafür nicht geeignet ist.

Ich kann mir aber auch wegen der sehr geringen Schichtdicken von Kontakten nur schwer vorstellen dass in einem Solarmodul das Silber GRAMMWEISE verbaut ist. Überschlagsmäßig schätze ich den Bedarf in der Größenordnung 0,1mg pro Kontakt ein. Wie viele Kontakte hat so ein Solarmodul???

Hat da jemand mehr Einblick und kann mich/uns erhellen?

• Leiterbahnen komplett aus Silber

Ist aber so, zumindest bei meinen Panelen sind auch die langen Leiterbahnen durchgängig mit Silber gefertigt. Zumindest soweit ich es optisch erkennen kann und dem Hersteller trauen darf.

Das Problem mit Kupfer ist das es chemisch mit dem Silizium der Solarzelle regiert. Es diffundiert in das Halbleitermaterial und beschädigt die Zelle. Es soll aber fertigungstechnisch schwierig sein die langen Leiterbahnen mit Kupfer und nur die Kontaktierung mit Silber zu bauen weil das in einem Schritt per Siebdruck erledigt wird. Es wird allerdings daran gearbeitet nur wird das dauern bis man genug Daten wegen Alterung hat und die Fertigungsstraßen um baut.

Hier die alten Daten, irgendwas um 10g oder auch mehr pro Panel https://manuel360finanz.de/sil…eckt-in-einer-solarzelle/

und ein neuerer Artikel https://www.solarpowerworldonl…less-silver-is-that-wise/ meint 10 - 22 mg pro W also 5 bis 12 g pro 550W Modul wobei es mittlerweile auch 730W Module gibt.

Also selbst wenn die ersten aus Kostengründen auf Kupfer zu wechseln bedeutet das nicht das ab morgen kein Silber mehr verwendet wird und wie haltbar diese Module sind wird man erst nach paar Jahren sehen.

• Ist aber so, zumindest bei meinen Panelen sind auch die langen Leiterbahnen durchgängig mit Silber gefertigt. Zumindest soweit ich es optisch erkennen kann und dem Hersteller trauen darf.

Das Problem mit Kupfer ist das es chemisch mit dem Silizium der Solarzelle regiert. Es diffundiert in das Halbleitermaterial und beschädigt die Zelle. Es soll aber fertigungstechnisch schwierig sein die langen Leiterbahnen mit Kupfer und nur die Kontaktierung mit Silber zu bauen weil das in einem Schritt per Siebdruck erledigt wird. Es wird allerdings daran gearbeitet nur wird das dauern bis man genug Daten wegen Alterung hat und die Fertigungsstraßen um baut.

Laut deinem Link wird die Silberpaste direkt auf das Silizium der Solarzellen aufgebracht, das war mir so nicht klar. Da braucht man dann schon erheblich mehr. Danke für den Hinweis!

Aber egal wieviel nun tatsächlich benötigt wird - die Umstellung der Prozesse auf Alternativen ist in jedem Fall sehr kostspielig für die Unternehmen. Invest für Entwicklung, Test und neue Maschinen muss sich erstmal nur durch die Einsparung bezahlt machen.

• Invest für Entwicklung, Test und neue Maschinen muss sich erstmal nur durch die Einsparung bezahlt machen.

Angeblich haben erste Hersteller bereits gute Erfolge verbucht, und angeblich startet Longi bereits im Q2 2026 mit der Massenproduktion: Silber Preis: Longi startet kupferbasierte Solarmodule

Von daher denke ich dass auch andere Hersteller einen ähnlichen Weg einschlagen werden, sofern Longi die Erwartungen halten kann.

• Angeblich haben erste Hersteller bereits gute Erfolge verbucht, und angeblich startet Longi bereits im Q2 2026 mit der Massenproduktion: Silber Preis: Longi startet kupferbasierte Solarmodule

Von daher denke ich dass auch andere Hersteller einen ähnlichen Weg einschlagen werden, sofern Longi die Erwartungen halten kann.

Der Wechsel verläuft allerdings nicht reibungslos. Kupferbasierte Metallisierung treibt die Montagekosten und wirft Fragen zur Langlebigkeit auf. TOPCon-Zellen lassen sich wegen ihres Hochtemperatur-Prozesses kaum substituieren. Der Umbau braucht Zeit.

Defizit bleibt — neue Treiber springen ein

Mein Reden...

BG Kooka

"Tempus fugit et nunquam revertitur"

Dieser Beitrag ist lediglich eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG

Bewertungen Kookaburra79

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Moin

Gerade sehe ich, daß dieser Faden gegenwärtig derjenige ist sowohl in der Häufigkeit der Beiträge täglich als auch der Clicks mit rd. 6,8 Millionen, nur übertroffen von dem Goldpendant mit 14 Millionen Clicks, der geschlossen wurde und mit Ausgabe 2 weitergeführt wird.

Vielen Dank, Foristen, für Eure engagierte und kompetente Beteiligung an diesem wichtigen und schönem Thema!! [smilie_blume]

Grüsse

Edel

• :hae: Wobei der solaranteil...

Duck weg

Und gratulation

[smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbsup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Bill und Melinda Gates /Foundation) haben all ihre Microsoft Anteile verscheppert (nur weg damit - der Crash kommt):

Man sollte MS verkaufen - wer es nicht hat.

KI findet aktuell die schwersten Sicherheitslücken.

Und zwar heftige und massiv.

Win10 hat keine Updates mehr.

Teilweise sind da Lücken seit Win95 drin.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Open Office…

Das Problem ist die irre Bequemlichkeit, das „sich angewöhnen“ der Scheixx-Bedienerführung, kurz und gut, jeder hat die Schnauze voll… Es muss wohl massivst Haselnüsse reinhageln, auf das man den Mist neu aufsetzen kann. Meine Hoffnung, allen geht es schlechter, da betrachtet man schon die Abo-Modelle von dem Drecksladen. Wobei Gates alles verkauft hat ….. die Arsxxgeige….

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Win10 hat keine Updates mehr.

bitte versionen unterscheiden, win 10 ltsc/ltsb bekommt sehr wohl noch updates.

aber zurück zum thema:

silver lease rates london sind bei 6,8%(jährlich)!

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• silver lease rates london sind bei 6,8%(jährlich)!

Danke. Scheinbar ist der (westliche) Markt doch leerer als angenommen, bei diesem Stresslevel.

Die Kurse in $ werden dennoch auch heute wieder nach unten gedrückt ?) :wacko:

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Danke. Scheinbar ist der (westliche) Markt doch leerer als angenommen, bei diesem Stresslevel.

Die Kurse in $ werden dennoch auch heute wieder nach unten gedrückt ?) :wacko:

Ja - da pumpt sich jemand Grosses (Jane Street, Deutsche Bank etc.) Silber um den Wasserball noch einmal kurz unter Wasser zu drücken bevor der mit Gewalt nach oben schnellt.

Gleichzeitig werden Gegengeschäfte auf anderen Märkten getätigt die bei der baldigen gewaltigen Gegenbewegung weit höhere Profite abwerfen als die paar Verluste die die aktuellen Leerverkäufe mit sich bringen.

• Möglich.

Nur am Rande bemerkt: es gibt kaum noch Verkäufe der 10 Euro 925er Münzen hier in den einschlägigen Fäden oder im SF. Das war doch ne Schwemme vor wenigen Monaten. Momentan hält wohl jeder seine Silberzehner im Trockenen, was auch vom Standpunkt des Schwarmes erzählt. Knappheit. Bin gespannt, wann sich diese Knappheit mal in anderen Preisen ausdrückt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

• Win10 hat keine Updates mehr. [...]

Bis November 2026 gibt es weiterhin monatlich die ESU-Updates für Privatanwender.

Diese kann man immer noch mit dem "abbodi"-script aktivieren. Hat super funktioniert. ;)

Und für die Zeit ab November 2026 bis 2028 muß man sich dann die Updates für gewerbliche Anwender "freischalten". (über massgrave, tsforge..., vielleicht hat abbodi dann auch wieder was in petto)

Oder aber die bereits erwähnte LTSC IoT.

saludos

Control Oppress Victimise Isolate Divide

• Momentan hält wohl jeder seine Silberzehner im Trockenen, was auch vom Standpunkt des Schwarmes erzählt. Knappheit. Bin gespannt, wann sich diese Knappheit mal in anderen Preisen ausdrückt.

Muss nicht zwingend an eine Knappheit liegen, manche Händler oder auch Private Verkäufer, warten wieder auf höhere Preise, damit sich der Verkauf auch ordentlich lohnt.

Manche beherrschen das Spiel mit Finger stillhalten sehr gut.

• Bis November 2026 gibt es weiterhin monatlich die ESU-Updates für Privatanwender.

Mein Laptop hat seit 5 Jahren eine absolut identische Datenumgebung. Es wurde nichts mehr installiert, geändert etc.

Bei den Updates habe ich immer das Gefühl, dass Microsoft ein Verfalldatum mit einbaut…

Schriftgröße:  A A A A A