Heute vormittag mit nem Ing-Büro telefoniert. Ich nebenbei zur Chefin dann : eure homepage geht auch nicht. Sie dann erzählt, der Versorger hat ne Schalte gemacht, die MA wurden darauf hingewiesen, die PC runterzufahren. An den Server im Keller hat niemand gedacht, auch der Versoger-Mensch nicht. Nach Zuschaltung war der Server nicht mehr lauffähig, Die Zertifikate funktionieren nicht und wenn man das Zertifikat übergeht (Sicherheitswarnung) gbt es einen 500 error. Nix mit homepage. Telefone laufen auch über IP und schmieren ab. Alles seit Montag. Der IT ler sollte heute ran. Seit 9:00 Uhr hat sich nichts verbessert. Und sowas erlebe ich wöchentlich. Wenn nicht im eigenen IT Umfeld, so an den Telefonen der Gesprächspartner.
Alles ganz normal, kann ich Dir sagen, auch wenn es viele ITler, die in Konzernumgebungen arbeiten und dort einen sehr begrenzten Aufgabenbereich haben, immer wieder leugnen. Was denkst Du, warum ich inzwischen Stundenverrechnungssätze wie ein Chefarzt aufrufe und das auch bezahlt bekomme, wenn ich das Chaos beseitige das andere angerichtet haben oder dafür Sorge, dass das Chaos erst gar nicht entsteht?
Vor zehn Jahren hätten sie mich noch als Halsabschneider tituliert, heute wird ohne großes Murren bezahlt, Hauptsache der Schmerz lässt schnell nach.