IT-Themen / Elektronik (allgemein): Computer, Betriebssysteme, Linux, Windows, Router, Switche, Access-Points, Steuergeräte, HiFi etc.

  • Digital Surveillance Is Becoming the New Form of Government Power:


    "The real danger emerges once all these systems begin merging together. Governments are steadily moving toward environments where geolocation tracking, banking activity, online communications, facial recognition, biometric identification, license plate readers, and behavioral analytics can all be integrated into unified surveillance structures. Once that architecture fully matures, anonymity in society effectively disappears."

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Lass schmelzen. Es gibt hier keinen Tag, wo nicht irgendwo die IT hängt. In einer kleinen Kommunemitten in D mit ca. 35 MA in der Verwaltung. Zum Glück hat der große Gesetzgeber etwas vergessen und das führt dazu, dass es dann endet wie bei der Krankenakte. Keiner weiß Bescheid, fast alle machen mit, und funktionieren wird es nicht, wie erhofft. Es wird leider viel Geld verbrannt. Siehe z.B. auch einfache Dinge wie Digitalfunk. Was der Gesetzgeber vergessen hat, hatte ich eventuell hier oder auch im Gespräch schon erwähnt, möchte ich aber nicht mehr wiederholen. Ich gebe keine Anleitungen zu nichts, höchsten zum Kochen und Backen !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    • Offizieller Beitrag

    Bei der IT wird es früher oder später, ich glaube eher früher, einen riesen Knall geben, aufgrund von Überkomplexität, die immer weiter wuchert und die zunehmend von immer weniger Leuten beherrscht wird.


    Ich weiß wovon ich rede, mache den Job seit 25 Jahren.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Bei der IT wird es früher oder später, ich glaube eher früher, einen riesen Knall geben, aufgrund von Überkomplexität, die immer weiter wuchert und die zunehmend von immer weniger Leuten beherrscht wird.


    Pass auf... bei eBay hat man schon immer das Gefühl gehabt, dass es jede Sekunde zusammenbricht... aber es läuft und läuft...

    🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

    • Offizieller Beitrag

    Pass auf... bei eBay hat man schon immer das Gefühl gehabt, dass es jede Sekunde zusammenbricht... aber es läuft und läuft...

    Ich meinte da eher solche Sachen:

    Probleme mit .de-Domains: Was bisher bekannt ist
    Dienstagabend waren .de-Domains wegen DNSSEC-Fehlern nicht erreichbar. Einiges lässt sich rekonstruieren – noch schweigt sich die DENIC über die Ursache aus.
    www.heise.de


    Ich sehe das täglich bei mir im Betrieb, ständig müssen wir Software / Betriebssysteme / Hypervisor etc. bei Kunden tauschen, oft mit gravierenden Seiteneffekten auf andere Bestandssysteme, weil sich Protokolle oder Schnittstellen ändern. Auf Grund der Masse an Anwendungen ist es oft nicht mehr zu überblicken, weil alles miteinander verzahnt ist und interagiert. Selbst gutes Sandboxing vorab schützt oft nicht vor (massiven) Problemen im Nachgang, an völlig unerwarteten Stellen. Wenn das dann Dienste betrifft, die von vielen Leuten genutzt werden, ist der Impact gleich enorm. Beispiele: Verkehrsleitsysteme, Parkabrechnungssysteme, Buchungssysteme für Schulessen, Produktionssteuerungen, Steuersysteme für Energieversorgungsysteme, der Trinkwasserversorgung oder bei der Klärung und Ableitung von Abwässern. Oder die Kommunikation bricht ab weil der Mail- und Telefonserver von größeren Firmen oder Kommunen nicht mehr richtig arbeitet, weil der Hypervisor ein Update bekam.


    Der Impact ist immer gewaltig und die Probleme wurden in den letzten zehn Jahren stetig häufiger, da Produktlebenszyklen kürzer werden und Anwendungen oft nicht ausgereift sind, während die Vorgängerversion schon abgekündigt ist und keinen Support mehr erhält. Gleichzeitig ist alles mit allem viel stärker integriert, sprich wenn System A nach einem Softwareupdate spinnt, kann dies zu einem teilweisen Ausfall von den Systemen B und F führen, die offensichtlich eng mit A interagieren. Gleichzeitig kommt es auf System Z, das nicht angefasst wurde, zu einem Totalausfall, da Z auf die einwandfreie Funktion inkl. aktueller Datenstände von System F und K angewiesen ist. Da F nur eingeschränkt aufgrund eines Updateproblems auf A arbeitet, fällt System Z komplett aus. Doch auf dem Schirm hatte das keiner, außer einem, der das System bereits 25 Jahre betreut und es mit aufgebaut hat. Hoffentlich ist der dann nicht im Urlaub, krank oder gar tot.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Das klingt aber richtig kompliziert - Hut ab [smilie_blume]

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hab ne alte 120 Samsung SSD gekauft mit Win11 drauf (ich hab noch 7 und 10) und das wird nicht erkannt, auch wenn ich von 7 mir den Inhalt SSD anschaue, wird nur leerer Berecih angezeigt wo Win11 drauf sein soll. Vermutlich Prob mit Dateisystem bzw. neues MBR? Also das heisst nun GBT oder so, richtig?

    Ich hab glaube MBR noch eingestellt (altes So1155 Intel Board), vermutlich muss man einiges umstellen, dass 11 überhaupt erkannt wird auf "altem" PC :sleeping: :?:

    Hier die GOO "ai" bestätigt das Prob: "Vergleich zu GPT: MBR ist veraltet (seit 1980er), während GPT (GUID Partition Table) der moderne Standard für größere Platten und mehr als 4 Partitionen ist.Kompatibilität: MBR wird hauptsächlich für ältere BIOS-Systeme verwendet; Windows 11 erfordert zwingend GPT."


    Und dann noch dieses TPM, was aber lt. Ebay Verkäufer bei diesem Win11 disabled sei....daher auch auf alten PCs lauffähig. Lt. TPM Verwaltung (Win7) ist es bei mir auch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von eurec77 ()

  • Win2000 habe ich auch noch, das ist SUPER stabil und schnell... und neulich hab ich mal den alten "Fund PC" ausprobiert mit P2 CPU - da ist wohl noch Win95 drauf :) Dann hab ich noch 2-3 AMD Boards (aber nicht benutzt - da ich weder CPUs noch Lüfter für AMD habe) und 4 Intel Boards (So775 u 1155). Ich habe 10 oder so alte So775 CPUs (Core2Duo meist) und 3 für So1155 (Core I5 - für mich schon "neu" :P)

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt aber richtig kompliziert - Hut ab [smilie_blume]

    Ist es auch und dank der Verdummung in den Schulen, schaffen es Nachwuchskräfte immer seltener sich in derart komplexe Systeme tief einzuarbeiten, wie es eigentlich nötig wäre. Daher knallt es dann und die Alten, gehen halt in Ruhestand oder sterben weg. Und nein, KI ist da nicht die Lösung bestenfalls ein Hilfsmittel.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich war letzthin auf ner Oldtimer Flugshow mit ca. 1000 - 1500 Zuschauern. Dort wurde eine Chance-Vought F4U Corsair im Display geflogen. Als das Ding angelassen wurde und losgedonnert ist, (Gänsehaut !!) waren ich und mein Kumpel die einzigen, die das in echt gesehen haben... alle anderen haben sich das Schmiertelefon vors Gesicht gehalten und den Start durch das Display beim Filmen beobachtet.

    Sogar wenn OT hier, das hat mich nicht losgelassen, die Corsair wurde doch whispering death genannt. Haups. im asiatischem Raum als Trägermachine genutzt. Also das soll eine der leisesten sein.

    Aber WW2 - die letzte Maschine die ich live erlebte war P51D und die war auch nicht "übermäßig" laut... die hat ja den RR Merlin der auch in neuere Spitfires eingebaut wurde, beide vermutlich nicht übermäßig laut. Also losgedonnert da oben klingt so wie als wäre die Corsair sehr laut? Das lauteteste was ich kenne, ist Harrier übrigens (wir standen aber rel dicht nahebei) :)

    PS: Die F4s die ich noch kenne aus den 80er und tlw 90er war die Phantom die öfters mal auch tief flogen über unser Gebiet.

  • Ist es auch und dank der Verdummung in den Schulen, schaffen es Nachwuchskräfte immer seltener sich in derart komplexe Systeme tief einzuarbeiten, wie es eigentlich nötig wäre.

    kein wunder, früher musste man apps die programme hiessen, noch in assembler/maschinensprache programmieren oder webseiten direkt mit html code. dann kamen die ganzen editoren, wo sich jeder depp irgendwas zusammenklicken konnte, um am ende einen ausgeuferten haufen an code müll zu bekommen, der logischerweise deutlich fehleranfälliger ist, als ein schlanker direkt programmierter code.

    mit der ki wahrscheinlich noch extremer, also was da am ende dann bei rum kommt.

    ist wie mit windoof. das hätten sie wie apple seinerzeit komplett in die tonne treten müssen und von grund auf neu schreiben, was zu diesem ganzen ominösen eigenleben von dieser zumutung geführt hat.


    das ganze könnte ja so grundsätzlich jeder merken, der nicht fahrlässigerweise software updates auf automatik gestellt hat. da gibt es teilweise über tage jeden tag aufs neue ein update des updates, weil siehe oben.

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

    • Offizieller Beitrag

    kein wunder, früher musste man apps die programme hiessen, noch in assembler/maschinensprache programmieren oder webseiten direkt mit html code. dann kamen die ganzen editoren, wo sich jeder depp irgendwas zusammenklicken konnte, um am ende einen ausgeuferten haufen an code müll zu bekommen, der logischerweise deutlich fehleranfälliger ist, als ein schlanker direkt programmierter code.

    Vor allem musste man auch wissen, was man da programmiert. Heute wird eine IDE ( https://de.wikipedia.org/wiki/…erte_Entwicklungsumgebung ) genommen 10 externe Bibliotheken dazu gekauft und dann wird was zusammengedonnert und geklickt. Der Entwickler weiß dann "so ungefähr" was er da gemacht hat. Danach wird der Rotz durch den Compiler gejagt bisschen Beta-Test veranstaltet und fertig ist die Anwendung. Raus damit an den Kunden zum Produktiven Einsatz. Dokumentation nur bedingt vorhanden etc.


    Nach zwei oder drei Jahren, die Kinderkrankheiten sind so langsam behoben und alles läuft stabil, wird das Produkt abgekündigt und der Kunde muss die neue Version kaufen oder bekommt sie im Abo, muss aber migrieren, weil es für die alte Version keinen Support und Sicherheitsupdates mehr gibt. Die neue Version hat dann wieder eine neue GUI mit der der User nicht klar kommt, die Klickpfade sind anders, dasselbe heißt jetzt anders. Außerdem wurden einige Funktionen die bisher tadellos gelaufen sind kaputt optimiert, mit Fehlern versehen oder ggf. auch ganz entfernt und durch eine neue ersetzt die viel toller ist, deren Schnittstellen aber jetzt ganz anders sind, so dass man drei weitere Anwendungen ersetzen muss.


    Gleichzeitig wurde der Support optimiert, E-Mail-Anfragen gehen nicht mehr und Telefonsupport wurde auch abgeschaltet. Dafür kann man nun ein Ticket eröffnen und bekommt je nach gebuchtem Service-Level eine Technikerantwort per Mail oder telefonisch innerhalb von 4/8/24 oder 48 Stunden, abhängig davon wie viel man für den Support abdrückt. Das Lizenzmodell wurde auch angepasst, so dass man jetzt nach Arbeitsplätzen lizenzieren muss und monatlich zu zahlen hat. Statt bisher einmalig 5.000 Euro, sind jetzt monatlich 890.- Euro für die Software fällig.


    In 2-3 Jahre... man ahnt es schon, wird wieder alles angepasst, weil man erkannt hat, dass die User eine neue GUI und ein neues Lizenzmodell für eine noch bessere User Experience wünschen.


    So läuft das Spiel seit gut 10-15 Jahren und es wird immer schlimmer.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich sehe das täglich bei mir im Betrieb, ständig müssen wir Software / Betriebssysteme / Hypervisor etc. bei Kunden tauschen, oft mit gravierenden Seiteneffekten auf andere Bestandssysteme, weil sich Protokolle oder Schnittstellen ändern. Auf Grund der Masse an Anwendungen ist es oft nicht mehr zu überblicken, weil alles miteinander verzahnt ist und interagiert. Selbst gutes Sandboxing vorab schützt oft nicht vor (massiven) Problemen im Nachgang, an völlig unerwarteten Stellen. Wenn das dann Dienste betrifft, die von vielen Leuten genutzt werden, ist der Impact gleich enorm. Beispiele: Verkehrsleitsysteme, Parkabrechnungssysteme, Buchungssysteme für Schulessen, Produktionssteuerungen, Steuersysteme für Energieversorgungsysteme, der Trinkwasserversorgung oder bei der Klärung und Ableitung von Abwässern. Oder die Kommunikation bricht ab weil der Mail- und Telefonserver von größeren Firmen oder Kommunen nicht mehr richtig arbeitet, weil der Hypervisor ein Update bekam.

    Nicht umsonst läuft alte Bahnsteuerung noch mit Windows 3.1 auf Disketten.


    Außerdem wird das wohl das Problem sein bei uns, wo der Bahnübergang blockiert wurde - ich vermute, weil die Schranke mit Ampelsystem synchronisiert werden muß. Gefühlt bald 1 Jahr. Evtl. hat man das ganz vergessen...


    kein wunder, früher musste man apps die programme hiessen, noch in assembler/maschinensprache programmieren oder webseiten direkt mit html code. dann kamen die ganzen editoren, wo sich jeder depp irgendwas zusammenklicken konnte, um am ende einen ausgeuferten haufen an code müll zu bekommen, der logischerweise deutlich fehleranfälliger ist, als ein schlanker direkt programmierter code.

    Ne ne... heute ist Webapp angesagt - das ist richtig hardcore geworden... mit komplexen Build-Tools, Compilern und unendlichen Paket-Abhängigkeiten... Immerhin Browser sind mittlerweile gut... das war vor über 10 Jahren auch hardcore.



    Das Lizenzmodell wurde auch angepasst, so dass man jetzt nach Arbeitsplätzen lizenzieren muss und monatlich zu zahlen hat. Statt bisher einmalig 5.000 Euro, sind jetzt monatlich 890.- Euro für die Software fällig.

    hört sich spannend an... erzähl was das ist und ich biete für die Hälfte an :)

    🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

  • für mich ist es deshalb auch aus den obigen gründen ein zwang zu on premise lösungen sowie des keep it simpel - modells.


    ich kann euch zb empfehlen:



    - so einfach halten wie möglich

    - was geht linux based(von server/nas bis hin zu clients)

    - selfhosten/on premise(was geht)

    - open source, da preiswerter und oftmals besser

    - anwendungen in house selbst entwicklen(lohnt sich meist sogar für kmu)


    und niemals die kontrolle und datenhoheit abgeben.



    hier mal einige meiner stacks, vllt kann ja jemand davon profitieren... alles hinter ngfw opnsense läuft bei mir "privat", als ngfw war und bin ich zu frieden mit fortninet(fortigate) oder zb palo/cisco/sophos


    Proxmox VEhttps://www.proxmox.comVirtualisierungsplattform für VMs und Container (KVM/LXC)
    Unraidhttps://unraid.netBetriebssystem für Home-Server mit flexibler Speicher-Verwaltung
    Vaultwardenhttps://github.com/dani-garcia/vaultwardenRessourcen-effizienter Bitwarden-Server-Klon für Passwort-Management
    Authentikhttps://goauthentik.ioModernes Identity-Provider-System mit Single Sign-On
    Keycloakhttps://www.keycloak.orgEnterprise Identity & Access Management von Red Hat
    OPNsensehttps://opnsense.orgFirewall und Router basierend auf FreeBSD
    Proxmox Backup Serverhttps://www.proxmox.com/en/proxmox-backup-serverDeduplizierendes Backup-System für Proxmox-Umgebungen
    Nextcloud Hubhttps://nextcloud.comAlles-in-einem: Dateien, Kalender, Kontakte, Video
    Seafilehttps://www.seafile.comHochperformanter Datei-Sync mit Fokus auf Geschwindigkeit
    OnlyOffice Docshttps://www.onlyoffice.com/de/Browserbasierte Office-Suite (Word, Excel, PowerPoint)
    LibreOfficehttps://www.libreoffice.orgKlassische Desktop-Office-Suite (auch Server-Version verfügbar)
    ERPNexthttps://erpnext.comKomplettes ERP für Handel, Fertigung, Buchhaltung
    Odoo Communityhttps://www.odoo.comModulares ERP/CRM mit großer App-Bibliothek
    Dolibarrhttps://www.dolibarr.orgLeichtgewichtiges ERP/CRM
    SuiteCRMhttps://suitecrm.comSalesforce-Alternative mit umfangreichen CRM-Funktionen
    Jitsi Meethttps://jitsi.org/jitsi-meetVideokonferenz-System (selbst hostbar)


    mein dms stack, mail voll integrierbar

    Paperless-ngxhttps://docs.paperless-ngx.comDokumenten-Management mit OCR, Tags, Volltextsuche
    Apache Tikahttps://tika.apache.orgInhaltsextraktion aus verschiedenen Dateiformaten
    Gotenberghttps://gotenberg.devHeadless-Browser zum PDF-Erstellen aus HTML
    Redishttps://redis.ioIn-Memory-Datenbank als Message Broker für Jobs
    Tesseract OCRhttps://github.com/tesseract-ocr/tesseractOpen-Source OCR-Engine für Texterkennung


    ticket system support https://zammad.org/

    Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

    Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Immerhin Browser sind mittlerweile gut... das war vor über 10 Jahren auch hardcore.

    das stimmt in der tat, wobei es noch gar nicht so lang her ist, dass die dinger mich wahnsinnig gemacht haben. inzwischen kann selbst brave 2500 offene tabs handeln...

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • von größeren Firmen oder Kommunen nicht mehr richtig arbeitet, weil der Hypervisor ein Update bekam.

    Heute vormittag mit nem Ing-Büro telefoniert. Ich nebenbei zur Chefin dann : eure homepage geht auch nicht. Sie dann erzählt, der Versorger hat ne Schalte gemacht, die MA wurden darauf hingewiesen, die PC runterzufahren. An den Server im Keller hat niemand gedacht, auch der Versoger-Mensch nicht. Nach Zuschaltung war der Server nicht mehr lauffähig, Die Zertifikate funktionieren nicht und wenn man das Zertifikat übergeht (Sicherheitswarnung) gbt es einen 500 error. Nix mit homepage. Telefone laufen auch über IP und schmieren ab. Alles seit Montag. Der IT ler sollte heute ran. Seit 9:00 Uhr hat sich nichts verbessert. Und sowas erlebe ich wöchentlich. Wenn nicht im eigenen IT Umfeld, so an den Telefonen der Gesprächspartner.

    Raus damit an den Kunden zum Produktiven Einsatz. Dokumentation nur bedingt vorhanden etc.

    Der Kunde als Beta Tester, wie ich das hasse. Die stehlen nicht nur dein Geld, sondern auch noch deine Zeit.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Der Kunde als Beta Tester, wie ich das hasse. Die stehlen nicht nur dein Geld, sondern auch noch deine Zeit.

    leider seit ca zwei/drei jahren das nue normal inklusive umstellungen cloud und abo statt kaufmodell.

    Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

    Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A