Und mit nem normalen Teleskop kannste nichtmal die Saturnringe sehen.
OT, daher im Spoiler.
Ich war früher ein Sidewalk Astronomer, sass also manchmal abends mit dem Teleskop auf einer Waldlichtung ganz nahe am Stadtrand, wenige 100m von mir daheim. Da kamen ab und zu Leute vorbei und die durften dann auch gucken. Der Saturn ist die Nummer eins für jeden Neuling, da kommt meist ein Aaaaah oder Oooohhh oder WAU von Gross und Klein. Ich schätze, mit einem vernünftigen 4-Zoll Refraktor oder 6-Zoll Reflektor oder darüber ist das Erlebnis garantiert. Keine Ahnung, wo Du solche Infos herbekommst, Bargold, wo Du doch sonst meistens ziemlich den Durchblick hast, ich lese Deine Beiträge immer gerne. Oder hast Du es etwa letztes Jahr versucht, als wir die Ringebene durchlaufen haben? Dann wäre das der Grund, die Ringe sind nämlich direkt von der Seite gesehen vermutlich zu schmal für ein Amateurgerät.
Mit dem da gehts aber dann doch nicht, mein kleinstes, es hat etwa 200 Jahre auf dem Buckel schätze ich. Sehr gute Arbeit, Messing und Dinosaurierleder wohl.
20mm Objektivdurchmeser, das ist definitiv zu klein für die Saturnringe.![]()
Zitat Bargold: Verglichen mit der Nummer ,,1,5 Lichtjahre entfernte "Supernova" "
Das ist zum Glück nicht die Entfernung, diese beträgt ca. 168'000 Lj. ![]()