Unternehmen Blutpumpe 2 ?
Carl von Clausewitz meinte:
"dass Feldzüge nur zu einem sehr geringen Grade geplant werden könnten, da unkalkulierbare Einflüsse oder Ereignisse, sogenannte „Friktionen“, jede zu detaillierte Vorausplanung schon nach wenigen Tagen gegenstandslos machen würden. Militärische Führer müssen nach Clausewitz befähigt sein, Entscheidungen unter Zeitdruck mit unvollständigen Informationen zu treffen, da seiner Ansicht nach „drei Viertel derjenigen Dinge, worauf das Handeln im Kriege gebaut wird“, durch einen „Nebel des Krieges“ verhüllt oder verfälscht werden"
Ich gehe davon aus das die anfängliche Strategie der Russen nicht ihr Ziel erreicht hat. Aus oben genanntem aber ergibt sich nun andererseits ein Hebel für die russische Machtpolitik der mit einem schnellen Sieg über die Ukraine nicht gegeben wäre, jetzt aber unter größeren Verlusten für beide Parteien ( Westen (NATO) - Rußland (RU) ) bestimmend wird. Putin wird nun versuchen die NATO weichzuklopfen , wirtschaftlich, finanziell, militärisch. Die Rechnung ist: für jeden Panzer den ich verliere, verliert der Gegner 3, für jeden Euro den ich verliere verliert der Gegner 10 usw. Waffen, Personal, Geld das in die Ukraine fließt ist langfristig für die NATO verloren, Flüchtlinge aus der Ukraine werden die Sozialsysteme der NATO-Staaten belasten und neue Konflikte schüren. Wir sehen jetzt bereits mächtige Bedrohungen für die (scheinbare) Finanzmacht der NATO seit die Welt zusieht wie ein US-Verbündeter außerhalb der NATO im Stich gelassen worden ist. Der Petro-Dollar bröckelt, der Iran ein langjähriger US-Feind bekommt wieder Oberwasser. Die Welt sieht das bei entsprechender Vorbereitung die Sanktionen zum Selbstschädiger werden. Möglicherweise hat es Putin gar nicht mehr so eilig mit einem schnellen militärischen Sieg. Möglicherweise soll die Ukraine noch lange ein Schlachtfeld bleiben in dem die NATO nichts anderes als ein zerstörtes Land wieder aufbauen muß und viel Material,Geld und Personal binden muß. Und je länger die Ukraine-Front aktiviert ist, desto akuter könnte der Handlungsdruck für Chinas Plan der Eroberung Taiwans werden.