China ist abhängig von russische Rohstoffen und werden den Import nicht einstellen weil hier welche Fieberträume und Wahnvorstellungen haben. Russland ist ein strategischer Partner wie häufig betont wird. Das Politikergelaberere der unteren Befehlsketten ändert daran nichts.
China benötigt zwar viele Rohstoffe ist aber nicht wirklich von russischen Rohstoffen abhängig. Was aber auch egal ist, da niemand verlangt, dass sie Ihre Importe einstellen. Auch Europa ist nur beim Gas wirklich auf kurze Sicht abhängig, da hier der größte Teil pipelinebasiert ist. Öl und andere Rohstoffe sind mit ein wenig Vorlauf von anderen Lieferanten beschaffbar.
Erdöl kann man problemlos bei anderen Schurkenstaaten am Golf einkaufen. Ich glaub das hier einige eine etwas romatische Vorstellung von der Bedeutung russischer Handelbeziehungen haben. Für die globale Weltwirtschaft war und ist Russland nicht von Bedeutung. Bei Rohstoffen besteht kurzfristig eine Abhängigkeit. Vor allem weil die Welt grade umsteuert und fossile Rohstoffe immer mehr zum Auslaufmodell werden und daher westliche Unternehmen eher vorsichtig investieren. Deswegen gibt es bei fossilen Rohstoffen ja überhaupt nur Engpässe.
Langfristig wird Russland aufgrund des kürzlich erfolgten wirtschaftlich Selbstmords in der Weltwirtschaft eine noch weiter marginalisierte Rolle spielen.
Die Abhängigkeit besteht eher von Russland zum Rest der Welt. Das gilt für vergleichsweise viele Produkte vor allem für Hochtechnologie. Mit seiner sagenumwobenen Leidenfähigkeit wird das russische Volk das Fehlen von H&M, Würger-King & Co wohl noch verschmerzen. Aber ohne Hochtechnologie würde man immer weiter abgehängt. Aber zum Glück gibt es ja noch die Chinesen die einen damit dann aber leider fest in ihrer wenig brüderlichen Hand haben.
Die Entfernungen innerhalb Ukraine sind riesig. Zwischen den Städten sind es mehrere hundert Kilometer. Das dauert solche Entfernungen zu überwinden. Von Blitzkrieg reden nur die Ahnungslosen und NATO Clowns wie du. Die Ukrainischen Fußtruppen haben riesen Verluste da die Russen einfach die Stellungen bombardieren. Der Konflikt kann noch Jahre dauern. Blitzkrieg LOL
Ich habe einen erfolgreichen Blitzkrieg im Gegensatz zur anfänglichen Meinung in den MSM (und von Einigen auch hier) nie für machbar gehalten. Ob Putin das im Sinn hatte, da gehen die Meinungen außeinander. Eine rasche Absetzung der derzeitigen Regierung und eine schnelle Kapitulation im Handstreich wäre ihm sicher wohl unzweifelhaft gelegen gekommen.
Bekommen wird er statt dessen einen langandauernden Abnutzungskrieg mit leichensackintensiven Häuserkampf und/oder Partisanenkrieg. Wer darin den Sinn entdeckt und glaubt das irgendwelche Verhandlungen hier zum Ziel führen werden ist meiner Meinung nach völlig naiv.
Denn für mich steht ausser Frage, dass Putin neben der wiedervereinigten, heiligen Dreifaltigkeit (BelRusUk) vor allem eine Hauptmotivation hatte, nämlich die innenpolitische Infektion mit dem Gedankengut eines demokratischen Freien Nachbarlandes mit allen Mitteln zu vermeiden. So gesehen läuft es in der Tat leidlich planmässig.