Russland - Der Bär wehrt sich

• Herrlich! Dadurch wird der Rubel aufgewertet und die Zirkulation erhöht sich. Der Feind wird gezwungen die aus seiner Sicht Feindeswährung zu kaufen und zu halten. Am Ende wird der Rubel noch zur neuen Weltleitwährung. :thumbup:

Putin: Russisches Gas muss nun in Rubel bezahlt werden

Für Gaslieferungen aus Russland müssen Kunden in der Schweiz und in EU-Staaten künftig in Rubel bezahlen. Der russische Präsident Putin wies die Regierung an, keine Zahlungen in Dollar oder Euro mehr zu akzeptieren.

Eine Zahlung für russische Waren in Devisen habe ihren Sinn verloren. Betroffen sind demnach die von Russland auf einer schwarzen Liste festgehaltenen "unfreundlichen Staaten". Dazu gehören die Schweiz, Deutschland und alle anderen EU-Staaten, aber etwa auch die USA, Kanada und Grossbritannien. Die Ankündigung sorgte prompt für eine Stärkung der russischen Währung, die massiv unter Druck steht.

Die Zentralbank und die russische Regierung hätten nun eine Woche Zeit, die Modalitäten für die Umstellung von Devisen- und auf Rubelzahlungen festzulegen, sagte Putin. Der Westen habe selbst seine Währungen entwertet, indem russische Aktiva im Ausland eingefroren worden seien.

Als Reaktion auf die Sanktionen des Westens hatte die russische Regierung bereits Anfang des Monats beschlossen, dass eigene finanzielle Verpflichtungen bei "unfreundlichen Staaten" nur noch in Rubel beglichen werden.

https://www.cash.ch/news/top-n…el-bezahlt-werden-1933512

• Für mich ist diese schnelle, konzertierte (von Konzert!) Aktion der Beleg, das alle Beteiligungen, Aktien etc ganz oben gehalten werden, wobei selbst Blackrock noch ein kleiner Fisch ist. Da sitzt Onkel Moshe an der Spitze der Pyramide und befiehlt und alles folgt .... Machtausübung des sterbenden Systems....
    Wir erleben tatsächlich eine Art "Endkampf" des alten Systems, deswegen diese rigorosen Aktionen - sowas gab es noch nie...!
    Der gegenderte, LBTGFEQ verfaulte Westen mit seinem Wertekanon wird komplett abgehängt und berechtigt auf das Abstellgleis geschoben.
    Jeder, der echte Staatsmänner wie Putin, Xi erlebt,(wobei das nicht heisst, das ich immer deren Einstellungen billige), sieht doch ganz deutlich den Unterschied in Bildung, Kultur und Wertekanon, wenn ich mir im Vergleich die Tunten aus Berlin und BLM und den USA ansehe...
    Es ist vorbei!

• der Russe bleibt seiner Währung treu, im Gegensatz zum Deutschen aufgeweichten verdünnten Hirn,

inkl. vergewaltigten UmTauschSatz DM 1zu KomaBeSchiss€uro :D

MerkelRegierung muss weg, ScholzRegierung muss weg , die TaugeNichtenUndNeffen müssen weg :D

VaterOmaTanteZebra€urofante , ein Volk sieht ROT :D

"Die €uroMauer muss weg :!: "

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Herrlich! Dadurch wird der Rubel aufgewertet und die Zirkulation erhöht sich. Der Feind wird gezwungen die aus seiner Sicht Feindeswährung zu kaufen und zu halten. Am Ende wird der Rubel noch zur neuen Weltleitwährung.

Da der Feind als Gläubiger sowieso schon Rubel angedient bekommt, muss er wahrscheinlich gar nicht so viel Rubel kaufen ... aber die Rückzahlungen in Rubel sollten geringer sein als die benötigten Mengen für die Rohstoffe.

... und ich glaube, am Ende sind die Schulden endlicher als die Rohstoffe.

• da wollten sie den Russen mit PapierGeld sanktionieren, jetzt dreht der Zar den DönerGeldSpiess um,

und macht aus PedroDollar Konfetti :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: jetzt Rubel kaufen tauschen und Geld verdienen :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Ein interessanter Artikel über die PR Strategie des Zelensky Regimes. Das sind zuviele Details um sie hier aufzulisten. Wir werden auf allen Kanälen von einer NATO Trollarmee bearbeit die uns weiss machen soll die Ukraine als Underdog versetze dem Russen Schlag um Schlag. Interessant ist auch ein Interview eines geflüchteten spanischen Söldners der eine Bombardierung überlebt hat. Er meint die russische Armee hätte tausende töten können die sich auf dem Trainingsgelände gewesen sind. Haben sie aber nicht.

Ukraine’s Propaganda War: International PR Firms, DC Lobbyists and CIA Cutouts
    https://www.mintpressnews.com/…yists-cia-cutouts/280012/

• Für mich ist diese schnelle, konzertierte (von Konzert!) Aktion der Beleg, das alle Beteiligungen, Aktien etc ganz oben gehalten werden, wobei selbst Blackrock noch ein kleiner Fisch ist. Da sitzt Onkel Moshe an der Spitze der Pyramide und befiehlt und alles folgt .... Machtausübung des sterbenden Systems....Wir erleben tatsächlich eine Art "Endkampf" des alten Systems, deswegen diese rigorosen Aktionen - sowas gab es noch nie...!
    Der gegenderte, LBTGFEQ verfaulte Westen mit seinem Wertekanon wird komplett abgehängt und berechtigt auf das Abstellgleis geschoben.
    Jeder, der echte Staatsmänner wie Putin, Xi erlebt,(wobei das nicht heisst, das ich immer deren Einstellungen billige), sieht doch ganz deutlich den Unterschied in Bildung, Kultur und Wertekanon, wenn ich mir im Vergleich die Tunten aus Berlin und BLM und den USA ansehe...
    Es ist vorbei!

Was mich gewundert hat ist das der Biden jetzt auch behauptet er würde eine neue Weltordnung bauen. Da hat wohl das Biden PR Team im Vorfeld geschlafen weil der Russe zuerst davon gesprochen hatte. Da musste man jetzt noch, verbal zumindest, die Kurve kriegen das alles von den USA geplant ist. Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein weil alle wie aufgescheuchte Hühner reagieren.

• Offizieller Beitrag

Ein interessanter Artikel über die PR Strategie des Zelensky Regimes. Das sind zuviele Details um sie hier aufzulisten. Wir werden auf allen Kanälen von einer NATO Trollarmee bearbeit die uns weiss machen soll die Ukraine als Underdog versetze dem Russen Schlag um Schlag. Interessant ist auch ein Interview eines geflüchteten spanischen Söldners der eine Bombardierung überlebt hat. Er meint die russische Armee hätte tausende töten können die sich auf dem Trainingsgelände gewesen sind. Haben sie aber nicht.

Ukraine’s Propaganda War: International PR Firms, DC Lobbyists and CIA Cutouts
    https://www.mintpressnews.com/…yists-cia-cutouts/280012/

Dieser Ex Clown übt augenblicklich Brechreize bei mir und Frau aus und wird, soweit überhaupt medial berieselt, sofort abgeschaltet.

Ein Trauerspiel, wie intensiv dieser Hetzer und Lügner in den gleichgeschalteten Medien überrepräsentiert wird.

Ja, offensichtlich geht Rußland mit der Bevölkerung weniger brutal um als die Amis bei ihren Angriffskriegen mit Bombenteppichen und letztlich hunderttausenden toten Zivilisten.

Und bei uns wird jeder tote Ukrainer sowie tagelang der Angriff auf ein Kaufhaus in Kiew gebrandmarkt, das ja kriminell Unterstand für ukrainische Rakentewerfer war. M.a.w. ist die Qualtät der Berichterstattung im Wetsn unsachlich, tendentiös bis verblödet. ;(

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ex-Legionär Thomas Gast fragt sich, warum man keine ukrainischen Propagandavideos von vorderster Front sieht.
    Gast hatte 1997 einen Kampfeinsatz in Kongo-Brazzaville und durfte als französischer Blauhelmsoldat in Sarajevo Zielscheibe spielen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Für Gaslieferungen aus Russland müssen Kunden in der Schweiz und in EU-Staaten künftig in Rubel bezahlen. Der russische Präsident Putin wies die Regierung an, keine Zahlungen in Dollar oder Euro mehr zu akzeptieren.

Abwarten. Ich gehe davon aus, dass man sich weigert in Rubel zu zahlen und man sich dabei auf bestehende Verträge beruft. EU-Staaten und Schweiz sind auf das Gas angewiesen, Russland ist auf die Zahlungen dafür angewiesen. Es ist keinesfalls so, dass eine Seite verzichten könnte.

• ja ja, die Schweiz ... ist wirklich die Schweiz gemeint, die Jahrhunderte durch alle Diktatoren hindurch immer neutral blieb und jetzt die teilweise in CH befindlichen Zentralbankreserven von Russland eingefroren/beschlagnahmt/gestohlen hat?
    Bestehende Verträge ?? Aber klar doch ....

• Russland ist auf die Zahlungen dafür angewiesen. Es ist keinesfalls so, dass eine Seite verzichten könnte.

Russland ist auf Zahlungen in nutzlosen Dollars oder Euros überhaupt nicht angewiesen. Darauf können die locker verzichten bzw. an diejenigen verkaufen, die doch in Rubel zahlen wollen... oder der Chinamann als Zwischenhändler. [smilie_denk]

• Die in Deutschland auf der Wholesale-Ebene vorherrschenden Handelrahmenverträge Gas ("EFETs") sehen explizit eine Zahlung in Euro vor (anderweitige Einigung natürlich nicht ausgeschlossen, aber völlig unüblich). Es dürfte schwierig werden, davon einseitig abzuweichen, ohne vertragsbrüchig zu werden.

Damit wäre dann das Narrativ in der Welt "Putin bricht seine Gaslieferverträge".

ich habe mir dabei die Frage gestellt: Was will er denn mit den Rubel?

Einsatz im Inneren -> Da braucht er es eigentlich nicht, kann er sich ja beliebig drucken
    Einsatz im Äußeren -> Will irgendwie grad keiner haben. Dollar, Euro, noch besser Gold wären da irgendwie sinnvoller

Ich halte das eher für einen kommunikativen Move, um den Rubel zu stützen. Alternativ Symbolpolitik.

• Einsatz im Äußeren -> Will irgendwie grad keiner haben. Dollar, Euro, noch besser Gold wären da irgendwie sinnvoller

Übermorgen deckt Putin seinen Rubel mit Gold und fertich is die Laube...

Bericht: „Sanktionen werden Euro vernichten, Russland wird Goldstandard einführen“

Blöde Frage: Wie wurde das früher mit Einführung / Aussetzung von goldgedeckten Währungen so mit den zugehörigen Papierfetzen gehandhabt? Gab es neue Scheine? Gab es eine Übergangszeit, in welcher man alte Scheine gegen Neue tauschen konnte?
    Macht es in Anbetracht dieses eventuell kommenden Szenarios Sinn, sich jetzt noch mit dem jetzigen Rubel einzudecken???

glitzererde
    :thumbup:

„Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

Einmal editiert, zuletzt von glitzererde ()

• Sorry, aber was will er damit erreichen? Eine Stärkung des Rubel-Kurses? Es muss ja noch ein Rubel/Euro-Kurs festgelegt werden, zu dem das Gas bezahlt wird.

Damit zeigt Putin m. E. nur, dass er auf die Zahlungen für das Gas angewiesen ist. Die Reaktionen der Betroffenen werden wir noch sehen.

Wenn er nicht auf die Zahlungen angewiesen wäre, würde er z. B. den Stopp der Lieferungen anweisen, sofern die aktuellen Sanktionen nicht zurückgenommen werden.

• Alles in Ordnung, Ihr beiden Vorschreiber, das war aber nicht meine Frage.

Ob Russland den Goldstandard einführt... mag alles sein und sicher auch nicht unvernünftig.

Aber warum zur Hölle macht er sich auf die Art und weise vertragsbrüchig, was die Gaslieferungen angeht? Und warum sagt er nicht gleich: "Liebe Leute, Ihr geht mir zu sehr auf den Sack, gibt nix mehr". Das hätte den gleichen Effekt.

Ich bleibe dabei, das ist Symbolpolitik. Wir werden sehen.

Schriftgröße:  A A A A A