Russia Cuts Refinery Output As Diesel Shortage Worsens
https://oilprice.com/Energy/En…sel-Shortage-Worsens.html by Tsvetana Paraskova
Russland drosselt Raffinerieproduktion, während sich die Dieselknappheit verschärft
Die Dieselknappheit in Europa verschärft sich, da russische Ölraffinerien begonnen haben, den Raffineriedurchsatz zu drosseln, so der Geschäftsführer eines der größten unabhängigen Rohstoffhandelshäuser der Welt, Gunvor.
"Dies ist ein globales Problem, aber für Europa ist es sehr schwer, weil Europa so wenig Diesel hat", sagte Gunvor-CEO Torbjorn Tornqvist auf dem Financial Times Commodities Global Summit, wie Bloomberg berichtete.
Der Handel mit russischem Diesel wird knapper, weil die Käufer in Europa russische Lieferungen meiden, weil sie weitere Sanktionen gegen Russland wegen seines Einmarsches in der Ukraine erwarten oder weil sie einfach keine russische Energie kaufen wollen, um Putins Krieg in der Ukraine zu finanzieren.
Laut Tornqvist von Gunvor hat die "Selbstsanktionierung" der Käufer bereits damit begonnen, die russischen Raffinerien zu zwingen, ihre Produktion zu reduzieren.
"Was bedeutet das? Es bedeutet, dass mehr Rohöl anstelle der Produkte exportiert werden muss, und wir glauben, dass das nicht möglich ist und zu einer Drosselung der russischen Produktion führen wird", sagte er laut Bloomberg.
Die weltweiten Dieselbestände waren schon vor dem russischen Einmarsch in der Ukraine niedrig. Nach Schätzungen von John Kemp von Reuters sind die Vorräte an Dieselkraftstoff in Europa auf dem niedrigsten Stand seit 2008 und liegen um 8 Prozent bzw. 35 Millionen Barrel unter dem Fünfjahresdurchschnitt für diese Zeit des Jahres.
In den Vereinigten Staaten ist die Lage noch ernster. Dort liegen die Vorräte an Dieselkraftstoff 21 Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt vor der Pandemie, was 30 Millionen Barrel entspricht.
In Singapur, einem globalen Energiehandelszentrum, liegen die Vorräte an Dieselkraftstoff 4 Millionen Barrel unter dem saisonalen Fünfjahresdurchschnitt vor der Pandemie.
Die Sanktionen gegen Russland verschärfen nicht nur die weltweite Dieselversorgungskrise, sondern dürften russische Unternehmen auch dazu zwingen, einen Teil der Rohölproduktion einzustellen, sagen Analysten. Russland wird einen Teil seiner Ölproduktion stilllegen müssen, da es nicht in der Lage sein wird, alle von den europäischen Märkten in andere Regionen verdrängten Mengen zu verkaufen, da die russische Rohölproduktion zurückgeht und mindestens in den nächsten drei Jahren niedrig bleiben wird, so Standard Chartered Anfang dieses Monats.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)