Russland - Der Bär wehrt sich

• Bezieht sich auf @blackpearl

Ich kann mir das schon vorstellen: Polen hat Deutschland die EU perfekt gemolken. Dazu hatte ich kürzlich eine Diskussion mit polnischen Studenten hier. Auf irgendeine EU-Diskussion habe die sich erst garnicht eingelassen. Die 12 - 15 Milliarden pro anno, die wir rüberschieben werden von denen allen Ernstes als berechtigte Reparationen bezeichnet, wobei das auch nur vorläufig sei, quasi eine Anzahlung. Auch müsse Deutschland die Wiederaufbaukosten in den neu hinzugewonnenen polnischen Gebieten bezahlen, darüber müsse auch noch verhandelt werden. Ich habe mich daraufhin bei den Polen bedankt, dass sie seit 1945 die Renovierungskosten für unseren Familienbesitz übernommen haben. Da haben sie nur komisch geguckt ...
    Einen völligen Alleingang der Polen dürfte es indes nicht geben. Den Krieg wird die EU führen - nicht die Nato. Ich denke auch nicht, dass die EU an sich immer noch der Vasall der Angloamerikaner ist. So wurde es zwar konzipiert, mittlerweile haben sich die Grundlagen verändert und als Vasall bzw. treibende Kraft würde ich vor allem Deutschland bezeichnen. Die anderen sind Anhängsel. Polen hat quasi eine Sonderrolle. Schön auch, dass an der Spitze der EU eine Deutsche steht, macht sich gut bei der Schuldfrage ...
    Die EU hat nunmehr das besondere Pech, dass USA/GB und Russland zumindest in einem Punkt ein gemeinsames Interesse haben, freilich aus unterschiedlichen Beweggründen: Die Angloamerikaner können ihre Kolonie nicht mehr halten, sind also - wie hier schon öfter festgestellt wurde - an einem Zusammenbruch der EU interessiert. Das russische Projekt, mit den EU-Staaten auf Augenhöhe zu leben ist wegen Desinteresse ebenfalls gescheitert. Russland braucht jetzt auch keine florierende EU mehr, die eventuell für Russen interessant wäre! 1989 hat die BRD als Schaufenster für den Westen des Westens für den Osten ausgedient, 2022 trifft die EU dasselbe Schicksal! Das ist eine völlig neue Situation!

• Verstehe ich nicht. Möchten denn die Banderistas lieber zu Polen? Weil das mit "slava Ukrainj" halt nicht funktioniert?

Oder geht es nur darum, das Terrain zu sichern, damit die ukr. Truppen vorrücken können?

Das dürfte für die Banderistas der Plan B sein. Denen geht es allein um Machtsicherung und nicht um die Ukraine. Kaum jemand, der heute auf dem Gebiet der Ukraine lebt, will nach Polen, dafür ist in den letzten Jahrhunderten zu viel passiert und so gut wie alle Polen wurden ab 1918 vertrieben und fast der ganze Rest nach 1945 "umgesiedelt". Die Polen werden aber Angst haben, zu spät zu kommen, da Ungarn und Rumänen ja auch berechtigt sind. Terrainsicherung spielt sowieso eine Rolle. In den jetzigen Grenzen wird die Ukraine bald Geschichte sein! Das wissen auch die Politiker. Umso schlimmer die Waffenlieferungen!

• Transnistrien ...Bessarabien meinte ich....hat historisch mehrmals zu Rumänien und Moldawien gehört, bzw. ist Transnistrien Bessarabien aktuell in einen ukrainischen und einen moldawischen Teil geteilt. Geographisch zudem durch den Dnistr von der Ukraine getrennt.
    Neben Ukrainiern, gibt es dort große Minderheiten von Rumänen, Bulgaren und Gagausen.
    Rumänien wird da mit Sicherheit ein Auge drauf geworfen haben.

Die ungarische Minderheit lebt in einem Teil der Karpaten.

Ich denke aber, dass das Mißtrauen der Ukrainer gegenüber den Polen immer noch groß genug ist, dass man keine Truppen in nennenswerten Zahlen ins Land bittet. Damit würde Zelenski auch die Asow-Teile gegen sich aufbringen. Damit wäre auch die Büchse der Pandora geöffnet und Rumänien als nächstes am Dnistr und die Ungarn in den ukrainischen Karpaten mit Militär präsent.

Russland müßte sich dann beeilen, dass es noch vor Rumänien Odessa einnimmt. Ansonsten könnte sich Moskau sicher mit dem Szenario eher arrangieren als Kiew, denn das dürfte die ultimative Teilung bedeuten. Für Moskau wäre dann nur wichtig, inwieweit sich fremden Truppen auf die Westukraine beschränken und man weitere Waffenlieferungen verhindern kann.

edit weil: Ich meinte Bessarabien. Transnistrien liegt zwar ebenfalls in der Nähe und gehört auch zu Moldawien, aber das Objekt der Begierde ist Bessarabien. In Transnistrien leben ja eher Russen.

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

2 Mal editiert, zuletzt von lazybastard ()

• Ich war zweimal in Polen auf einer internationalen Messe, in Kielce wo es ein großes Ausstellungsgelände gibt.
    Ukrainer(innen) sah man da beim Messestände auf- und abbauen, als Reinigungskräfte und (sorry) als Nutten.
    Von den Polen selbst, so mein Eindruck, wurden die recht herablassend behandelt.

Die haben in Polen die Billigjobs gemacht, die Polen bei uns machten.
    Das war jeweils vor 2014, ich denke aber nicht das sich da seither viel geändert hat.

Insgesamt scheinen sich Polen und Ukrainer nicht so besonders zu mögen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Russia's tanks in Ukraine have a 'jack-in-the-box' design flaw. And the West has known about it since the Gulf war

https://edition.cnn.com/2022/0…ts-intl-hnk-ml/index.html

M.E. wurden die Panzer ganz bewusst so konstruiert. Das Leben der eigenen Soldaten zu schützen, stand bei den Russen noch nie im Vordergrund. Die sind nur Verfügungsmasse.

Auch Interessant die Übersterblichkeit an Offizieren bei den Russen. Die Dunkelziffer dürfte viel höher sein.

https://www.themoscowtimes.com…ukraine-war-report-a77491

Die Jungs hier hat es auch böse erwischt:

The heavy losses of an elite Russian regiment in Ukraine

https://www.bbc.com/news/world-europe-60946340

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

Einmal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

• Das dürfte für die Banderistas der Plan B sein. Denen geht es allein um Machtsicherung und nicht um die Ukraine. Kaum jemand, der heute auf dem Gebiet der Ukraine lebt, will nach Polen, dafür ist in den letzten Jahrhunderten zu viel passiert und so gut wie alle Polen wurden ab 1918 vertrieben und fast der ganze Rest nach 1945 "umgesiedelt". Die Polen werden aber Angst haben, zu spät zu kommen, da Ungarn und Rumänen ja auch berechtigt sind. Terrainsicherung spielt sowieso eine Rolle. In den jetzigen Grenzen wird die Ukraine bald Geschichte sein! Das wissen auch die Politiker. Umso schlimmer die Waffenlieferungen!

Die Banderistas waren/sind die nützlichen "Deppen" bzw. Kanonenfutter für das Kiew-Regime (US/UK- Schergen)... die sog. Banderistas wollen eine Ukraine ohne russischen Einfluss - halt eben extreme Nationalisten (ohne negative Wertung)...die sind auch nicht wirklich glücklich darüber für einem Haufen beschnittener Krypto-Ukrainer die Drecksarbeit zu verrichten - die träumten davon zuerst die Russen aus der Ukraine zu "entfernen" und danach den Soros-Wurmfortsatz mit ihren 9-armigen Leuchtern zum Teufel zu jagen...

• Wer sich für das Thema interessiert, hier ein sehr empfehlenswerter Vortrag.
    Alle heute aktuellen russischen Panzer basieren auf sowjetischen Konstruktionen, mit Ausnahme des neuen T-14 Armata.
    Die T-72 bis T-90, die man momentan auch in der Ukraine sieht, hatten den Schutz der Besatzung nie als oberste Priorität.
    Dafür bauen sie unheimlich niedrig, was sie zumindest bis in die 70er oder auch frühen 80er Jahre zu einem schwer zu treffenden Ziel machte.
    Die Priorität bestand nicht darin einen Treffer zu überleben, sondern nicht getroffen zu werden.

Jedenfalls in einer europäischen Landschaft. In der flachen irakischen Wüste ohne Bäume, Gebüsch und anderen Sichtschutz natürlich obsolet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Nix für ungut, aber die Propagandaschleudern, die hier aufgeführt werden:

CNN
    themoscowtimes
    BBC

sind allesamt psyOp Schleudern ersten Grades, nicht wert gelesen zu werden.
    Natürlich gibt es das auch spiegelbildlich, wobei das dürfen die tumben Europäer nicht lesen, daher wird alles erst mal geblockt...

• Dann les am besten nur Webseiten, die auf .ru enden. Die verbreiten ganz bestimmt keine Propaganda. :D

Ändert trotzdem nix daran, dass es für Vlad nicht so läuft, wie geplant, und dass sich die meisten Ukrainer eben nicht 'befreien' lassen wollen.

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

• Gepard-Munition reicht für max 20 Minuten

Unser Politiker-Abschaum spielt mit dem Feuer

die 300.000 Schuss der Brasilianer gehen schon für die wochenlange Ausbildung drauf... völliger Bullshit der hier läuft, das sollten sogar die Trottel unter den Michels verstehen.

Sollten die angegebenen 26000 toten ukr. Soldaten und 20000 verwundete oder Gefangene stimmen, dann wird es bald eng unter der ukr. Bevölkerung. Die Sinnhaftigkeit des Widerstands wird zur alles entscheidenden Diskussion.
    Und die wird sehr laut.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Dann les am besten nur Webseiten, die auf .ru enden. Die verbreiten ganz bestimmt keine Propaganda. :D
    Ändert trotzdem nix daran, dass es für Vlad nicht so läuft, wie geplant, und dass sich die meisten Ukrainer eben nicht 'befreien' lassen wollen.

Mein Statement oben lautete:

Natürlich gibt es das auch spiegelbildlich,

Und wie es für wen läuft, das wissen natürlich nur die Schlaumeier, die superinfonerds.
    Meine Tanten wussten bis 15 Minuten vorher nicht, das die Panzer in Königsberg einrollen. Wäre gut, sojemand wie Du wäre vorher da gewesen.... 8|

• Mein Statement oben lautete:
    Natürlich gibt es das auch spiegelbildlich,

Und wie es für wen läuft, das wissen natürlich nur die Schlaumeier, die superinfonerds.
    Meine Tanten wussten bis 15 Minuten vorher nicht, das die Panzer in Königsberg einrollen. Wäre gut, sojemand wie Du wäre vorher da gewesen.... 8|

Dann widerlege doch die Informationen in den verlinkten Artikel, wenn du der Meinung bist, dass da was faul dran ist. Pauschale Ablehnung ist keine Argumentation.

Europäer dürfen sehr wohl das spiegelbildliche lesen. Nur dürfen es die Russen? Da scheitert es doch.

Dumme Sache, das mit Königsberg. Gab damals noch kein www. Mittlerweile sieht man ja fast schon in Echtzeit, was in der Ukraine passiert. Da braucht es kein 'Supernerd'. Da reicht schon ein Internetanschluss. 8o

Alexander Solschenizyn

Einmal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

• Dann widerlege doch die Informationen in den verlinkten Artikel, wenn du der Meinung bist, dass da was faul dran ist. Pauschale Ablehnung ist keine Argumentation.
    Europäer dürfen sehr wohl das spiegelbildliche lesen. Nur dürfen es die Russen? Da scheitert es doch.

Dumme Sache, das mit Königsberg. Gab damals noch kein www. Mittlerweile sieht man ja fast schon in Echtzeit, was in der Ukraine passiert. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    Da braucht es kein 'Supernerd'. Da reicht schon ein Internetanschluss. 8o

Ich habe hier einmal etwas zum Nachdenken eingefügt.
    Die Dich betreffenden Analysen stehen auszugsweise hier:

• Sollte es gar nicht anders gehen oder du entlarvt/enttarnt wirst, so komme dem Gegner aufs Minimalste entgegen und fordere ihn im großzügigen Gegenzug dazu auf, schier Unmögliches aufzuklären

• Verlange, daß dein Gegner den Fall komplett auflöst. Verlange unmögliche Beweise.

So, nun zurück zum aktuellen Kanal

• Das dürfte für die Banderistas der Plan B sein. Denen geht es allein um Machtsicherung und nicht um die Ukraine. Kaum jemand, der heute auf dem Gebiet der Ukraine lebt, will nach Polen, dafür ist in den letzten Jahrhunderten zu viel passiert und so gut wie alle Polen wurden ab 1918 vertrieben und fast der ganze Rest nach 1945 "umgesiedelt". Die Polen werden aber Angst haben, zu spät zu kommen, da Ungarn und Rumänen ja auch berechtigt sind. Terrainsicherung spielt sowieso eine Rolle. In den jetzigen Grenzen wird die Ukraine bald Geschichte sein! Das wissen auch die Politiker. Umso schlimmer die Waffenlieferungen!

Danke für die Antworten!

OK, also die Nachbarn (Polen, Ungarn, Rumänien) sehen ihre Chance, die altangestammten Gebiete zurückzuholen. Dennoch kommt das mir spanisch vor, denn die Polen müssten ja ukrainische Kräfte vertreiben, welche sie jetzt aber kräftig unterstützen helfen.....Ist dem Hegemon (und dem ukr. Regime) die Westukraine egal, weil seine Bodenschätze sowieso woanders liegen?

• Hier holt niemand was zurück, was habt ihr für Vorstellungen von dem Ungarischen, Bulgarischen und Rumänischen Militär?

Polen evtl.....

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Mittlerweile sieht man ja fast schon in Echtzeit, was in der Ukraine passiert.

haben die jetzt webcams im kriegsgebiet ?

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Echtzeit bringt mich auf Aufnahme der Funktion eines Feldradars oder wie auch immer diese Dinge heissen. Um eine Vorstellung zu bekommen wie unsichtbar man in einem Gebäude ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

Schriftgröße:  A A A A A