ich wage mal den Versuch die Lage aus ukrainischer Sicht zu sehen und zu überlegen wie die Ukraine den Krieg gewinnen könnte:
1. die ausländischen Medien und deren Konsumenten auf ihre Seite zu bringen = check
2. die russischen Streitkräfte der Kriegsverbrechen zu beschuldigen und diese dazu zu bringen Kollateralschäden tunlichst zu vermeiden = check, aber bisher ohne die gewünschte Wirkung
3. selbst Greueltaten (ohne Ahndung durch Vereinte Nationen und Medienrummel) zur Abschreckung und Demoralisierung des Gegners verüben (hat bei Vlad dem Pfähler gegen die Türken/Osmanen funktioniert) = soll schon vorgekommen sein
4. sich eingraben, Festungen in Trümmern erschaffen (wie in Monte Cassino) = scheint zum Teil der Fall zu sein
5. Guerilla-Taktiken anwenden, Hinterhalte und Handstreiche (siehe Mudschahidin in Afghanistan 80er Jahre) = war wahrscheinlich beim russischen Vorstoß auf Kiew möglich, ist abhängig vom Gelände und Infrastruktur = bedingt möglich
6. Nadelstiche setzen, Prestige-Siege erlangen (Moskva versenkt; Artillerie-Schlag auf russische Panzer beim Fluß "Donez" =gelungen / Einnahme der Schlangeninsel = mißlungen)
Trotzdem wird die Ukraine nur dann als Sieger auf dem Papier hervorgehen können, wenn sich Russland gesichtswahrend zurückziehen könnte und wollte...(könnte ist derzeit ausgeschlossen) ohne Flugverbotszone über der Ukraine kann ich mir nicht vorstellen dass es zu einem Sieg der Ukraine kommen könnte...Die oben genannten Maßnahmen könnten den Krieg im besten Fall hinauszögern/verlängern/oder sogar verschäften (siehe 3.) - zum Leidwesen der Infrastruktur und der Soldaten auf beiden Seiten
kurzer Nachtrag:
- nach wie vor kann ich Russlands Intervention in der Ukraine absolut nachvollziehen...
- die Einrichtung einer Flugverbotszone wäre einer Kriegserklärung der NATO gleichzusetzen und wird hoffentlich niemals kommen...
- die ganz normalen Menschen in der Ukraine sind die "gefickten", genauso wie in jedem Krieg...
- man muss sich auch in die Lage des Gegners versetzen um die richtigen Schlüsse zu ziehen, allerdings sehe ich weder die Ukraine noch Russland als Gegner an...
- ich stehe nur auf einer Seite: Familie, Sippe, Volk