Lebensmittelkrise, Hungersnot, Massenpanik, Hamstern & Preisinflation

  • Ich vermute jetzt einfach mal, die Bundesnetzagentur will die Freigabe der Preise erwirken. also einen Gasnotstand, Stufe 3 ausrufen wo alle Verträge sofort gekündigt erden können und tagesaktuelle Preise weiter gegeben werden können.


    Dann würden die Stadtwerke in den Seilen hängen. Da müssten die Kommunen einspringen mit Finanzspritzen.
    Und die Stadtwerke wieder rum könnten die hohen Preise sofort an die Industrie und die Endkunden weitergeben.


    Dann würden die Preise in Deutschland vermutlich unmittelbar um den Faktor 2 -3 anziehen.


    Die Stadtwerke haben ja mit Uniper langfristige Verträge abgeschlossen. Die derzeitigen und sowieso schon sehr hohen Gaspreise können nicht erhöht werden. Obwohl sie im Einkauf deutlich mehr kosten.


    Da wird sich die nächsten Tage etwas tun. Und wenn NS I dann 2 Wochen wegen Revision geschlossen wird, dann kommt auch kein Gas mehr rein. Dann müssen sie schon im Sommer an die Speicher ran.


    Es bleibt spannend.

  • Naja, aber die Menschen können auch Verträge kündigen. Ich muss nicht unbedingt Gas und Strom haben.


    Würde mich mal interessieren wieviel einen kühlen Kopf bewahren und kündigen, und wieviel Schafe
    in die Privat-Pleite gehen.. määh :D


    WE

  • Das wird alles so hingedeichselt, dass der Endkunde zahlt!
    Scheiß auf langfristige Verträge, was die im wertewesten für einen taug haben wissen wir doch inzwischen.
    Die politik treibt uns vor sich her mit immer neuen tricks, scheibchenweise, so dass der pöbel das gar nie nicht so richtig merkt und wenn er´s merkt, ists zu spät - aber die wut ist dann da!


    Das Heil liegt im Sozialismus, kleinster gemeinsamer Nenner für 99,99% damit der rest in Saus+Bruas weiter leben kann. Mal sehen, ob der Michel das so mitmacht.

  • Marienberg hat als erste Stadt den Bürgern das Gas abgestellt. Annaberg-Buchholz will nachziehen.
    Läuft :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das muss man allerdings etwas relativieren.


    Es wird nur die Heizung abgestellt. Zu DDR Zeiten war es üblich, dass die Heizungen von Mai bis September ausgeschaltet wurden. Betraf jedoch nur die Fernwärmeleitungen. Heute genau so.


    Warmwasser gibt es allerdings noch.


    Ich habe in meinem Mietshaus die Heizung ebenfalls ausgestellt. Warmwasser dahingehend reduziert dass es nur noch morgens und Abends heißes Wasser gibt. Das Warmwasser nur noch mal am Tag erhitzt wird.


    Scholz meinte ja am Wochenenden 90 Prozent der Preissteigerungen wurden durch sein Hilfspaket abgefangen.
    Geht der Mann eigentlich einkaufen, baut gerade etwas oder muss mit Heizöl heizen. Was für eine Arroganz.

  • Geht der Mann eigentlich einkaufen, baut gerade etwas oder muss mit Heizöl heizen. Was für eine Arroganz.

    Die Frage beantwortet sich von selbst....Stichwort: Blase.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das muss man allerdings etwas relativieren.

    Man kann es auch Narkoseeinleitung nennen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • E-Panzer sind selten.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Gerade ein Bild von der TG-Gruppe LSV Wesermarsch bekommen. Leere Regale mehren sich.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • und mir haben letztlich irgendwelche Bekannten, von denen ich eigentlich dachte die sind "aufgewacht" und wissen, was läuft, erzählt, dass all die Warenknappheit nur inszeniert wäre...


    also, dass die Läden mit Vorsatz leer gehalten werden, um Panikkäufe und Preissteigerungen durchzuziehen. :wall:


    Soll angeblich der Röper in einem Interview so gesagt haben...



    ...klingt mir aber zu schwachsinnig und eher nach einer Ausrede, um sich nicht der Realität stellen zu müssen.... Angst vor der Angst....

  • Ist aber nicht gänzlich auszuschließen!
    So perfide, wie diese Verbrecher unseren Untergang planen, kann ich mir das gut vorstellen. Also dass es Absprachen mit internationalen Handelsriesen gibt, die ja am Ende auch nur wieder den immer gleichen paar Leuten gehören.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Video von einem Überlebenden aus dem Bosnienkrieg.
    Für Prepper und nicht Prepper und 35 Gründe die dem nicht Prepper zum Verhängnis werden.


    Dieses Video geht knapp eine Stunde

  • Die Fleischpreise in Deutschland sind ins Rutschen geraten.


    Der Discounter Aldi verbilligte heute zahlreiche Frischfleischprodukte. Der Händler gebe damit sinkende Einkaufspreise an die Kundinnen und Kunden weiter, sagte ein Unternehmenssprecher.Der Preis für 500 Gramm gemischtes Hackfleisch sank demnach von 4,59 Euro auf 3,99 Euro. Bratwurst vom Schwein in der 400 Gramm-Packung verbilligte sich von 3,49 auf 2,99 Euro.


    Gefunden auf n-tv

  • und mir haben letztlich irgendwelche Bekannten, von denen ich eigentlich dachte die sind "aufgewacht" und wissen, was läuft, erzählt, dass all die Warenknappheit nur inszeniert wäre...

    Kurz vor der Währungsreform 1948 waren die Läden auch leer :whistling:

  • Es ist logisch, dass aufgrund der Spekulation auf steigende Preise Waren zurückgehalten werden...


    ...aber es wird komplett die ganze Just-In-Time Lieferkette ausgeblendet und sich eingeredet, es läge nur daran, dass mehr Profit gemacht werden kann. Damit macht man es sich dann einfach zu sagen, Vorbereitungen wären nicht notwendig, kommt ja eh alles wieder, nur teurer.


    Wahrscheinlich jetzt sogar für Anfänger eine nicht ganz so dumme Entscheidung, denn Vorräte jetzt erst anzulegen, geht ganz schön ins Geld. Der prognostizierte deflationäre Schock, auf den ich ja schon eine Weile warte, wird schon noch gute Gelegenheiten schaffen... nur eben nicht sonderlich lange andauernd.

  • Die Fleischpreise in Deutschland sind ins Rutschen geraten.


    Der Discounter Aldi verbilligte heute zahlreiche Frischfleischprodukte. Der Händler gebe damit sinkende Einkaufspreise an die Kundinnen und Kunden weiter, sagte ein Unternehmenssprecher.Der Preis für 500 Gramm gemischtes Hackfleisch sank demnach von 4,59 Euro auf 3,99 Euro. Bratwurst vom Schwein in der 400 Gramm-Packung verbilligte sich von 3,49 auf 2,99 Euro.


    Gefunden auf n-tv


    Der Grund für sinkende Preise: die Kunden kauften zu wenig Fleisch


    d.h. diese wurden zuvor absichtlich wg. Inflation erhöht - unabhängig davon ob tatsächlich höhere Kosten entstanden sind.


    Das passt dazu, weil Experten geraten haben die Preise zu erhöhen, weil die Kunden wegen den Preissteigerungen nicht mehr durchblicken und einfach alle Preise akzeptieren.


    Pustekuchen!


    Aus meiner Sicht haben die Supermärkte Tests gemacht, welche Preise die Kunden akzeptieren.


    Und angeblich sind die Umsätze (!) stark gefallen.
    Preise steigen - die Umsätze fallen.


    Am Arsch!

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Die Fleischpreise in Deutschland sind ins Rutschen geraten.


    Der Discounter Aldi verbilligte heute zahlreiche Frischfleischprodukte. Der Händler gebe damit sinkende Einkaufspreise an die Kundinnen und Kunden weiter, sagte ein Unternehmenssprecher.Der Preis für 500 Gramm gemischtes Hackfleisch sank demnach von 4,59 Euro auf 3,99 Euro. Bratwurst vom Schwein in der 400 Gramm-Packung verbilligte sich von 3,49 auf 2,99 Euro.


    Gefunden auf n-tv

    War doch vor Monaten auch so angekündigt.
    Energieintensive Landwirtschaft wird zunehmend unrentabel, wird aufgegeben, Viehzeuch geschlachtet, mehr Ware auf dem Markt, sinkende Preise. Wenn das aber abverkauft ist, gehts steil bergauf.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A