1. inoffiziellES Forums-Treffen in Franggn

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Da flucht keiner… glaabs!

Definitiv nicht! Und die Kinder freuen sich auch über Pizza mit Haselnuss Creme Aufstrich etc.

Es ist enorm, welche Variationen man bei einer Pizza zaubern kann! Eine die überhaupt nicht schmeckt, hatte ich noch NIE.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Es ist enorm, welche Variationen man bei einer Pizza zaubern kann! Eine die überhaupt nicht schmeckt, hatte ich noch NIE.

Ist alles nur eine Frage der vorherigen Promille.

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ist alles nur eine Frage der vorherigen Promille.

Du warst damals nicht mit dabei, aber ich denke, das war auch ohne Promille top.... der Weizenbiertrinker und ich, haben uns jedenfalls angestrengt. Können wir ja bei Gelegenheit wiederholen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Meine Pizza ist noch immer die Beste.

Macht nicht viel Arbeit, ist vegan und schmeckt stets hervorragend, egal zu welcher Tages- oder Jahreszeit.

Ich nehme eine x-beliebige und ersetze sie kurz vor dem Verzehr durch ein (oder mehrere) schön gekühlte Schwarzbräu Schwedenpils. :thumbsup:

• Da flucht keiner… glaabs!

Dein Wort in divinen cerebralen dextroorientierten Temporalbereich und deren eustachischen Röhren.

Der Geschmackstest wirds zeigen, und als Küchenmeister meiner Holden hab ich die Latte schon relativ hoch positioniert.

Da ich täglich koche und die holden vegetarischen Wünsche zu Ihrer Zufriedenheit erfülle, bin ich quasi aufgefordert WBTs Rezept auszuprobieren und in vegetarisch zu übersetzen.

Bisher hab ich alles übersetzen können, egal was gewünscht wurde, aber dadurch ist auch das Anspruchsniveau gestiegen, glaub ich.

Meine Holde wird mittlerweile täglich bewundert ob ihrer Mahlzeiten auf Arbeit.

Ich liebe halt eine tolle Frau, die sagt, sie ißt kein Fleisch, weil sie die Angst der Tiere vor und beim Töten erlebt hat und diese Erfahrung ihr den Genuß am Fleisch verdorben hat.

Mittlerweile befinde ich mich in einem Kochstadium, in dem neutrale Teilnehmer meiner Küche bei vielen Gerichten nicht mehr unterscheiden können, ob sie Fleisch gegessen haben oder nicht.

Die Zusammensetzung des Pizzabelags hört sich interessant an, deswegen hab ich nachgefragt. Weißwurst ist ein spezielles Produkt ohne besonderen Eigengeschmack

und sollte sich von daher vegetarisch austauschen lassen, ohne das Geschmackserlebnis zu verändern.

Wäre dann eine Sache des Designs.

Ich bin gespannt und werde gegebenenfalls berichten.

Grüße Bb

• Die Eustachschen Röhren spielen da weniger eine Rolle, eher, Malleus, Incus und Stappus sowie Membrana typani. Aber vorher das Cerumen entfernen…. Sonst wirds nix.

• Lammkeulensteak mit Kräuterbutter? mjam, dann komm ich auch! :*

Als vegetarisch lernender Koch hab ich festgestellt, daß die Imitation von Fleisch nicht im Fokus der vegetarischen Denkweise liegen kann.

Genauso wenig wie Fleisch sich als versteckte Gemüsebeilage präsentiert.

Es sind zwei unabhängige Denkweisen im Kochen, die auch unabhängig voneinander existieren und nicht unbedingt konkurrieren.

Betrachtet man Kochen als Kunst, Nahrung gemäß eigenen Vorstellungen zu bereiten und zu akzeptieren, liegt die Herausforderung in der Vermittlung eines guten und befriedigenden Geschmackserlebnisses für den Konsumenten.

Betrachte ich noch den individuellen Wunsch nach Geschmacksoptimierung, komme ich als Koch in die Bredouille jedem Geschmacksempfänger seine persönliche gustatorische Hitliste bereitzustellen.

Und das funktioniert nicht.

Es gibt kein vegetarisches Pendant zu Lammkeule mit Kräuterbutter,

erstens weils kein Ziel sein kann,

zweitens, weil das Gericht keine vegetarische Grundorientierung enthält.

Wer Fleisch essen möchte soll das tun,

wer das nicht möchte halt nicht.

Diese beiden Küchen schließen sich nicht aus oder sind Konkurrenten.

Sie geben ihren Anhängern lediglich den gewünschten Rahmen ihres Genußbedürfnisses.

Und der ist je nach Koch halt individuell.

Mein Interesse an WBTs Pizza orientiert sich an seiner Professionalität für die Pizza als solches und seiner doch sehr persönlichen Belagsgestaltung.

Bin halt neugierig.

Grüße Bb

• Ich liebe halt eine tolle Frau, die sagt, sie ißt kein Fleisch, weil sie die Angst der Tiere vor und beim Töten erlebt hat und diese Erfahrung ihr den Genuß am Fleisch verdorben hat.

Mittlerweile befinde ich mich in einem Kochstadium, in dem neutrale Teilnehmer meiner Küche bei vielen Gerichten nicht mehr unterscheiden können, ob sie Fleisch gegessen haben oder nicht.

Weißwurst ist ein spezielles Produkt ohne besonderen Eigengeschmack

Dann habt ihr noch nie in eurem Leben eine qualitativ gute Weißwurst gegessen, aber das nur am Rande.

Zweifelsohne stirbt in Summe kein Tier weniger oder mehr wegen euch, das Fleisch isst lediglich ein anderer. Ist wie mit Öl, es wird gefördert, verkauft und verbrannt, egal ob man selbst Lastenrad oder V8 fährt.

Konsequent wäre höchstens selbst Tiere artgerecht zu halten oder eben solche von anderen aus gesicherten Quellen zu kaufen, denn nur das sichert das Tierwohl.

Zu einer vernünftigen, gesunden Ernährung gehört nun mal auch ein richtiges Maß an Fleisch, weil tierische Produkte nicht einfach so durch pflanzliche ersetzt werden können.

Was ihr betreibt ist im Grunde nichts anderes als Wohlstandsverwahrlosung, bei der viel Aufwand für etwas betrieben wird, was eigentlich völlig sinnlos ist.

Will ich Gemüse, soll es nach Gemüse schmecken.

Möchte ich Fisch, soll er nach Fisch schmecken.

Habe ich Lust auf Obst, dann soll es wie Obst schmecken.

Und möchte ich Fleisch....

Seinen Gaumen mag man veräppeln können, den restlichen Körper allerdings nicht.

Ist wie mit dem Fraß von McDonald's, 3 Stunden später hat man wieder Hunger, weil von der miesen Qualität auf Dauer keiner leben kann.

• Wir haben zum Fleischverzicht eine gewollte Entwicklung durchgemacht und uns für diese Art der Ernährung entschieden, ohne dabei irgendjemand missionieren zu wollen.

Wohlstandsverwahrlosung versteh ich grad nicht und würde das auch erstmal zurückweisen.

In unserer Denke verzichten wir auf nix existenzielles, sondern nutzen alternative Quellen zum Fleischkonsum.

Wir betrachten Essen nicht als esoterisches oder wissenschaftliches Manifest sondern orientieren uns am Bedürfnis unter der Prämisse des " nicht tötens " .

Wir denken so, weil wir so erfahren haben.

Und leben so.

Und stellen fest, daß unser Weg gangbar und umsetzbar ist.

Wir wollen niemanden bekehren oder missionieren.

Und haben als Vorerfahrung durchaus auch schonmal Weißwurst genossen.

Den Vergleich mit McDonalds versteh ich in diesem Zusammenhang nicht.

Grüße Bb

• Im übrigen ist mein Interesse an der Fränngischen Pizza durchaus ziemlich ernst gemeint.

Ich bastel aktuell an meinen Backfähigkeiten.

WBTs Tips waren bis jetzt ziemlich hilfreich.

Ist halt irgendwo auch learning by doing.

Grüße Bb

• Will ich Gemüse, soll es nach Gemüse schmecken.

Möchte ich Fisch, soll er nach Fisch schmecken.

Habe ich Lust auf Obst, dann soll es wie Obst schmecken.

Bier hast du vergessen, aber volle Zustimmung.

Bei unserem Alltag spielt Fleisch eine Nebenrolle. Küche ist meine Spielwiese und ich/wir kochen gerne.

Je weniger man an einem Produkt rummurkst, um so besser. Fleisch, Austern, Fisch geniesse ich auch gerne roh, wenn mir danach ist. Salat bei jedem Essen, aber auch da nicht zu viel verschiedene in einer Schüssel. Fertigessen (incl. Pizzadienst) waren bei uns seit Jahrzehnten nicht mehr auf dem Tisch.

Möchte die Einzelheiten incl. der verwendeten Gewürze schmecken. .

Privatier, basta :thumbup:

• Wer Fleisch essen möchte soll das tun,

wer das nicht möchte halt nicht.

Genauso halte ich das auch, aber ich konnte der Vorlage oben nicht wiederstehen, ist auch klar! [smilie_happy]

Ich esse auch gerne ohne Fleisch (Blätterteig Quietsche mit Spinat/Lauch/Feta etc. , wobei da auch Speck drin sein darf, Schwarze Bohnen Soße an Nudeln, Kartoffelpuffer usw....) Aber Vegan ist jedoch völlig esoterisch für mich und ich lehne das dann auch a bisserl ab! Wissen zu müssen, ob der Kleber auf der Marmelade am Ettikett tierischen Ursprungs ist usw.... :hae: :rolleyes:

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Öööha, etz aaa nu ER.

WBT

kümmer Du di um die Eismaschinn

Hier gings um die rechtshirnige Beanspruchung, die eher nonverbal, affektiv geprägt sein kann.

ER?

Wosn des?

Ich wollt lediglich dein Grundrezept der Fränngischen Pizza nachgefragt haben und keine Grundsatzdiskussion starten.

Sorry wenns nicht ankam,

ich hoffe ich kann mit einem Kölsch abhilfe erwirken.

Grüße Bb

Schriftgröße:  A A A A A