a jeder Amilackl, fahrt an dicken Cadilac(k)l
cu DL
29. November 2024, 09:34
a jeder Amilackl, fahrt an dicken Cadilac(k)l
cu DL
Und noch einer aus der Jugendzeit:
"NSU -- kaputt im Nu"
Kann ich nicht bestätigen, denn ich kaufte 1956 eine NSU Max Spezial.
Ursprünglich 17 PS, wurde sie frisiert mit Sportmax Teilen:
-- Geschmiedeter Mahlekolben
-- Große Ventile
-- Ventilführungen aus Bronze
-- Starke Ventilfdern
-- Dell'Orto Rennvergasser D=30 (anstelle D 26)
-- Verstärkte Kupplung
-- Großes Kettenritzel
-- Drehzahlmesser der Ariel "Boyracer".
-- Alu Radschutzbleche
-- Rennsitz
Lediglich die RennNockenwelle fehlte, dafür eine enormes Drehmomentbreite.
N ca 26 Ps, V max ca 155 Km/h
Mit diesem Prachtstück habe ich um 500 Runden Nürburgring umrundet, zumeist mit der Renntüte / Auspuff -- ein irrer Klang -- viele Stunden gemeinsam mit Kumpels auf NSU Max, Adler M250 und BMW R 250.
In der Fuchsröhre hatte ich 170 km/h drauf bei 9000 U/7min. BMW 500 hatten keine Chance...
Unglaubliche Zeiten damals, um 5:00 auf nicht abgesperrtem Ring.....
Das Ding aus 1956 steht mit "Denkmalschutz" in der Garage, 44 000 km auf dem Buckel....
Grüsse
Edel
Das Ding aus 1956 steht mit "Denkmalschutz" in der Garage, 44 000 km auf dem Buckel....
Mach bei Gelegenheit mal ein Bild davon .
Mach bei Gelegenheit mal ein Bild davon .
Ich krame mal Fotos raus. Die MAX wurde später etwas entschärft, kam immer durch den TÜV, obwohl die Leute monierten, daß sie etwas zickig sei. Klar...
Und mit meiner Frau bin ich noch mit 70 Jahren im Harz rumgekurvt; Auf dem Parkplatz standen oft zig Motorfreaks -- wir Ollen waren eine Attraktion.-- Einer von ihnen sagte "So ein Motorrad fuhr mein OPA".
Grüsse
Edel
Ich krame mal Fotos raus. Die MAX wurde später etwas entschärft, kam immer durch den TÜV, obwohl die Leute monierten, daß sie etwas zickig sei. Klar...
Und mit meiner Frau bin ich noch mit 70 Jahren im Harz rumgekurvt; Auf dem Parkplatz standen oft zig Motorfreaks -- wir Ollen waren eine Attraktion.-- Einer von ihnen sagte "So ein Motorrad fuhr mein OPA".
Grüsse
Edel
Edel, der Körper altert aber geistig bist jung geblieben und hast zugleich die Erfahrung eines langen Lebens gesammelt . Da liegt vor der heute jungen Generation noch viel, aber auch vor mir, mit meinen 45 Lenzen.
Das mit den Bildern vom Moped wäre top. Faszinieren mich immer, solche alte Maschienen .
Obba war im Kirchenvorstand.... und der Herr fuhr mit Triumph in den Himmel
Obba war im Kirchenvorstand.... und der Herr fuhr mit Triumph in den Himmel
...." und sie trieben es in einem Ford ,äh, fort "
Gruß
Golden Mask
Edel, der Körper altert aber geistig bist jung geblieben und hast zugleich die Erfahrung eines langen Lebens gesammelt . Da liegt vor der heute jungen Generation noch viel, aber auch vor mir, mit meinen 45 Lenzen.
Das mit den Bildern vom Moped wäre top. Faszinieren mich immer, solche alte Maschienen .
Danke, "Wer immer strebend sich bemüht...."
Einige Fotos anbei:
-- Die grauen stammen aus 1962 incl.dem Nürburgringfan;
-- Das 2. mit dem besten Freund auf MAX, der leider zu früh verstarb...
-- Die Farbfotos mit dem Istzustand, wegen Begrenzung der Forendatei im 2.Beitrag
Mit dem Nürburgring erlebte ich eine schöne Lebensphase:
-- Mit Ehefrau bin ich zu Fuß um die ganze Nordschleife gewandert, 20,8 km, unvergeßliche ...
-- Die 500 Umrundungen erwähnte ich bereits;
-- Auf der Südschleife bestritt ich 2 GT Autorennen mit 3.und 2.Platz;
-- Im August erlebte ich auf der Hohen Acht Neuschnee, ein seltenes Ereignis...
-- Als Beobachter im GP den legendären Graf Trips usw...
-- Als Quartier die Pension Retterath, in der auch der spätere Weltmeister Sterling Moss logierte.
Grüsse
Edel
Anhang zum Vorbeitag:
Die Maschine ist wirklich in einem top Zustand! Hammer hart! Ein sehr schönes Motorrad !
Und danke für die Fotos !
Edel....klasse...und in der Kurve gedrückt
Und erst der Chrom.....saugeile Schleifer damals.
Wir kauften so um 66 dann die dinger Max, Adler und BMW für 20-30 Mark und rammelten sie als
Buben zusammen
Als wir 18 waren hatte keiner mehr ne Maschine
cu DL....im auto auch wenns ne Isetta war vögelte man bequemer
Moin Lupo
Ja, bei dem Foto mußte ich auch grinsen ... Das Drücken war durchaus noch üblich, zumal bei Amateuren.. In anderer Sportart, dem Hochsprung gabs noch den Straddle, andere Zeiten, andere Sitten.
Was die Rennfahrer heutzutage machen, ist schon Akrobatik, mit dem Hintern bei 60 Ŝchräglage fast auf dem Asphalt...
Die deutschen Motorräder hatten zumeist Stil, v.a. kompakte Motore, anders als viele Tommies und Japse mit verbauten Motoren mit 1000 Ecken und Nischen ....
Grüsse
Edel
Moin
Aus dem Beitrag 590 habe ich eines der kleinen Fotos vergrößert, um Details der NSU deutlicher zu zeigen, Rechtes Foto. In deren Hintergrund sind Teile eines Sportwagens zu erkennen, ein DKW MONZA.
Mit diesem Fahrzeug, das ich 40 Jahre lang besaß und fuhr, verbindet sich eine so abenteuerliche Geschichte, daß ich mich bei Niederschrift diese Beitrages entschlossen habe, daraus so etwas wie ein Paperbackbüchlein zu erstellen, zumindest aber eine Story für die Familienchronik.
Einige kurze Abschnitte stelle ich gern hier herein. Der Wagen war lange silbergrau, wurde später auf ferrarirot umgespritzt sah dann so aus wie der eines anderen Besitzers, sh. Anhang.
Hier zunächst Infos aus WIKI:
https://de.wikipedia.oundrg/wiki/DKW_3%3D6_Monza
Grüsse
Edel
Hast du an der Max Hoske Tüten dran gehabt???
cu DL
Hast du an der Max Hoske Tüten dran gehabt???
cu DL
Schöne Dinger. Nein, zu viel Chrom.
Im Ernst: Auf dem gesperrten Nürburgring die Original NSU Renntüte der SportMAX, 140 dB oder so, normal geschwärztes Original, innen etwas frisiert...
Grüsse
Edel
Der Monza wäre heute sicher ein kleines Vermögen wert. Schicker Wagen.
Ist der Malzoni das gleiche Auto?
https://www.autobild.de/klassi…kw-gt-malzoni-814536.html
Der Monza wäre heute sicher ein kleines Vermögen wert. Schicker Wagen.
Ist der Malzoni das gleiche Auto?
https://www.autobild.de/klassi…kw-gt-malzoni-814536.html
Ja. Meinen Oldtimer konnte ich 1999 zum 4 fachen des Neupreises verkaufen, obwohl er reichlich "abgeliebt" war, der Innenraum z.B. hätte renoviert werden müssen.
Es gibt so gut wie keinen mehr auf dem Markt und insgesamt geschätzt noch 30 Stück. Den Verkauf habe ich gelegentlich bedauert eher aus mentalem Grund. Vor einem Jahr sah ich eine einzige Annonce zu 100 000 €...
Jetzt würde ich ein kleines Vermögen in eine Renovierung stecken, aber wenn und aber, damals waren auch Frau + Juniors für den Verkauf; Sie wurden tw. an dem Erlös beteiligt....
Der Malzoni ist ein völlig anderer Wagen aus Brasilien mit einer ganz andere Form mit konventionellem Heck, das dagegen beim MONZA großartig geformt ist.
Grüsse
Edel
Moin,
das Monza Heck erinnert an den 300 SL ?!
Die Rückleuchten könnten sogar von dem sein?
Jedenfalls ein klassisch - formschöner Wagen!
Liebe Grüße
Marek