Automobile der Gegenwart / Oldtimer / Youngtimer - Fahren und Schrauben

  • Mein erstes Auto war ein VW Käfer 1200 mit 34 PS (theoretisch)


    Aba der hatte einen müden Kolben/Zylinder mit unterirdischer Kompession.


    Daher vielleicht noch knapp über 20 PS. Hat aber 6 Monde gehalten,


    dann hat sich die KW mit einem Knall verabschiedet und die Strasse


    war voller Öl - zum Schrotti geschleppt, nach Übergabe des KFZ Briefes


    kostenlos ! :thumbup:


    Nächster Käfer war ein 1302 LS mit 50 PS in orange und viel Durst !


    Aba der hielt dann etwas länger.

  • Nächster Käfer war ein 1302 LS mit 50 PS in orange und viel Durst !


    Aba der hielt dann etwas länger.

    Und hatte schon einen 12V Drehstrom Lima, richtig?

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Währungshüter :


    Also das mit der Drehstromlima kann ich nicht beschwören. Damals hat mich Eleggdritzidäd

    noch nich so brennend interessiert. Aba angesprungen ist er immer, und das Licht war auch

    heller. Er hatte sogar ein Gebläse für die Windschutzscheibe, und nach ca. 10 Minuten warm-

    laufen lassen, taute die Windschutzscheibe im Winter so langsam auf.

    Es war trotzdem noch arschkalt in der Karre.


    Später fuhr ich dann lange Zeit einen Opel Kadett B mit 1100-er Motor, 4 türig mit Sport-Schalt-

    getriebe, damit bin ich bis Südfrankreich gefahren, ohne Probleme. Und Platz hatte die Kiste

    ohne Ende, einen riesen Kofferraum. Vorne unter der Motorhaube haste den Motor fast nicht

    gesehen, so winzig war der. Es soll den Kadett später ja auch als Rallye GS/E mit über 100

    PS gegeben haben. Meiner hatte nur 45 PS, und lief damit sagenhafte 130 km/h.


    Nur der TÜV und der Rost hat uns dann endgültig entzweit !

  • Wenn er schon ein 12V Bordnetz hatte, dann war auch der Drehstromgenerator verbaut. Zumindest hat mir das ein Kumpel so gesagt, der Besitzer eines Albar Buggy ist. So sieht solch ein Teil aus (Netzfund):


    Albar Buggy ES - NOSW e.V.
    von Werner Overhoff
    www.nosw-oldtimer.de

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  • Im Käfer gab es 12V Drehstrom LiMa ab Baujahr 1966. Die Frage ist, welches Baujahr bmwknaz als Gebrauchten damals als Jungspund gefahren hat?


    Ich selbst bin zu jung für solche Fahrzeuge... bin Bauj. '78.

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    • Offizieller Beitrag

    Carrera Abarth

    20 x produziert von Porsche + Abarth , mit Leichtmetallkarosserie, 1,6 l Hubraum, bis 160 PS und 780 kg Gewicht.


    Damit wurden Langstreckenrennen gewonnen.


    Eine Fahrt mit diesem Hammer um den Nürburgring ist unvergeßlich.


    Auf dem Nürburgring lernte ich einen Werksfahrer von Porsche kennen, Pannowitz, der auf den DKW Monza zuging und sagte "Des iss a feins Wägeli" oder so auf schwäbisch.

    Nach Fachsimpelei lud er mich zu einer Runde auf dem Ring ein, Mannomann. Getriebe unsynchronisiert krachte beim Gangwechsel, die Federung beinhart, aber ein enormes Vergnügen...


    Der Sebring Auspuff war nb. so laut, daß man den Wagen schon mehrere km weit hörte, -- am Karussel mit Familie sitzend --, wenn das Ding von Breitscheid den Berg hinaufflog....


    Grüsse

    Edel

  • Ja klar, Weber-Doppelvergaser auf einem großen "Geweih".


    Hersteller der Abgasanlage weiß ich nicht, sieht aber aus wie auf den verlinkten Fotos :) .

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  • Mein erster war auch der Kadett B mit 45 PS.

    Irgendwann wann dann mal auf der Autobahn leicht abschüssig lief er dann 145- 150 km/h.

    Zuhause angekommen klackerte dann die Maschine .Stösselstangen im Eimer.

    War dann meine letzte Fahrt mit dem Gerät. :wacko:

  • Mein erster war auch der Kadett B mit 45 PS.

    Irgendwann wann dann mal auf der Autobahn leicht abschüssig lief er dann 145- 150 km/h.

    Zuhause angekommen klackerte dann die Maschine .Stösselstangen im Eimer.

    War dann meine letzte Fahrt mit dem Gerät. :wacko:

    Siehst du ! ! Du Pfiffa ! ! Man soll alte Gäule nicht zu Höchstleistungen treiben !


    Das haste nun davon ! ! <X 8o


    ABA ich hab auch schon viele Motoren überdreht und geschrottet !


    Einmal einen Fiat 124, einen VW Bus 1600 Motor und einen BMW 1602-er [smilie_blume]

  • Das erste Auto war ein R4. Von etwas über 10 Autos wurde nur einer überdreht - mein Golf2 GTD.

    Auf der Landstraße den 3. Gang ordentlich gedreht und dann anstatt den 4. Gang den 2ten erwischt.

    Nach 2 Stunden Qälerei hat er es klaglos hingenommen. Mir war jedoch echt kurz übel und ich mußte rechts ran fahren.

  • Austausch einer Autobatterie im Mercedes Autohaus..... :huh:



    (via X

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  • Daher ist es gut, wenn man selbst handanlegen kann. Ich mache an meinen Fahrzeugen so gut wie alles selbst. Eine Starterbatterie in der Vertragswerkstatt tauschen lassen, würde ich nie machen. Dass man dort abgezogen wird, liegt ja auf der Hand. Alleine schon die 65,60 EUR für den Fehlerspeicher auslesen, ist ein Witz.

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  • Daher ist es gut, wenn man selbst handanlegen kann. Ich mache an meinen Fahrzeugen so gut wie alles selbst.

    Ich auch... auf jeden Fall, alles wo man keine Hebebühne oder Achsvermessungsstand braucht.

    Gerade im Frühjahr an beiden Autos die Batterien selbst getauscht.

    Octavia 3 -> AGM Batterie von Exide hat 130 Euro gekostet.

    Up! -> Varta Batterie, eine Nummer größer als die OEM, hat 70€ gekostet.

    Zeitaufwand pro Batterie (für mich als Elektroniker) ca. 15 Minuten.

    Beim Skoda musste ich noch mit VCDS Batterietyp und Kapazität ändern.


    Und das beste... für die beiden alten Batterien.. beide ca. 10 Jahre alt, habe ich im örtlichen Baumarkt noch je 15 Euro Pfand bekommen...

  • Eine Hebebühne habe ich mir vor fünf Jahren auch zugelegt, Platz dafür hatte ich. Ansonsten habe ich einen Mehrmarkentester von Topdon und VCDS für die VW-Gruppe (von der sind die meisten Fahrzeuge hier). Ein Bekannter von mir ist GF eines VW/Audi Autohauses und der sagt mir sogar privat unter vorgehaltener Hand, dass die das Geld aus den Kunden raus leiern wo es geht.


    Vergangenes Jahr habe ich sogar an einem Polo 1.2 TSI die Steuerkette selbst getauscht, alles kein Problem, nach 12 Stunden Arbeit war der Drops gelutscht.


    Das Einzige was ich hier nicht machen kann, ist eine Achsvermessung und das Montieren & Wuchten von Reifen.

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  • steuerkette oder zahnriemenwechsel hab ich schiss, ansonsten .................

    ich hab mir vor jahren ne grube gebaut mangels platz für eine bühne.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

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