Also im Treser Look....
Ja, genau Treser .....
Ich hätte gerne einen 16V mit 139 PS gehabt, aber das war nicht drin.
Aber die mittige Dachantenne des 16V hab ich natürlich drauf gehabt.
Moby
19. Dezember 2024, 07:53
Also im Treser Look....
Ja, genau Treser .....
Ich hätte gerne einen 16V mit 139 PS gehabt, aber das war nicht drin.
Aber die mittige Dachantenne des 16V hab ich natürlich drauf gehabt.
Moby
Mein erstes Auto war ein VW Käfer 1200 mit 34 PS (theoretisch)
Aba der hatte einen müden Kolben/Zylinder mit unterirdischer Kompession.
Daher vielleicht noch knapp über 20 PS. Hat aber 6 Monde gehalten,
dann hat sich die KW mit einem Knall verabschiedet und die Strasse
war voller Öl - zum Schrotti geschleppt, nach Übergabe des KFZ Briefes
kostenlos !
Nächster Käfer war ein 1302 LS mit 50 PS in orange und viel Durst !
Aba der hielt dann etwas länger.
Nächster Käfer war ein 1302 LS mit 50 PS in orange und viel Durst !
Aba der hielt dann etwas länger.
Und hatte schon einen 12V Drehstrom Lima, richtig?
Also das mit der Drehstromlima kann ich nicht beschwören. Damals hat mich Eleggdritzidäd
noch nich so brennend interessiert. Aba angesprungen ist er immer, und das Licht war auch
heller. Er hatte sogar ein Gebläse für die Windschutzscheibe, und nach ca. 10 Minuten warm-
laufen lassen, taute die Windschutzscheibe im Winter so langsam auf.
Es war trotzdem noch arschkalt in der Karre.
Später fuhr ich dann lange Zeit einen Opel Kadett B mit 1100-er Motor, 4 türig mit Sport-Schalt-
getriebe, damit bin ich bis Südfrankreich gefahren, ohne Probleme. Und Platz hatte die Kiste
ohne Ende, einen riesen Kofferraum. Vorne unter der Motorhaube haste den Motor fast nicht
gesehen, so winzig war der. Es soll den Kadett später ja auch als Rallye GS/E mit über 100
PS gegeben haben. Meiner hatte nur 45 PS, und lief damit sagenhafte 130 km/h.
Nur der TÜV und der Rost hat uns dann endgültig entzweit !
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Also das mit der Drehstromlima kann ich nicht beschwören. Damals hat mich Eleggdritzidäd
noch nich so brennend interessiert. Aba angesprungen ist er immer, und das Licht war auch
heller. Er hatte sogar ein Gebläse für die Windschutzscheibe, und nach ca. 10 Minuten warm-
laufen lassen, taute die Windschutzscheibe im Winter so langsam auf.
Es war trotzdem noch arschkalt in der Karre.
Später fuhr ich dann lange Zeit einen Opel Kadett B mit 1100-er Motor, 4 türig mit Sport-Schalt-
getriebe, damit bin ich bis Südfrankreich gefahren, ohne Probleme. Und Platz hatte die Kiste
ohne Ende, einen riesen Kofferraum. Vorne unter der Motorhaube haste den Motor fast nicht
gesehen, so winzig war der. Es soll den Kadett später ja auch als Rallye GS/E mit über 100
PS gegeben haben. Meiner hatte nur 45 PS, und lief damit sagenhafte 130 km/h.
Nur der TÜV und der Rost hat uns dann endgültig entzweit !
Wenn er schon ein 12V Bordnetz hatte, dann war auch der Drehstromgenerator verbaut. Zumindest hat mir das ein Kumpel so gesagt, der Besitzer eines Albar Buggy ist. So sieht solch ein Teil aus (Netzfund):
Und hatte schon einen 12V Drehstrom Lima, richtig?
Hatten das nicht alle Autos so ab den 80ern?
(außer meinem R4, der hatte ne 6V Anlage,
und im Winter musste ich immer abends die Batterie ausbauen und mit rein nehmen,
sonst sprang er am Morgen nicht an)
20 x produziert von Porsche + Abarth , mit Leichtmetallkarosserie, 1,6 l Hubraum, bis 160 PS und 780 kg Gewicht.
Damit wurden Langstreckenrennen gewonnen.
Eine Fahrt mit diesem Hammer um den Nürburgring ist unvergeßlich.
Auf dem Nürburgring lernte ich einen Werksfahrer von Porsche kennen, Pannowitz, der auf den DKW Monza zuging und sagte "Des iss a feins Wägeli" oder so auf schwäbisch.
Nach Fachsimpelei lud er mich zu einer Runde auf dem Ring ein, Mannomann. Getriebe unsynchronisiert krachte beim Gangwechsel, die Federung beinhart, aber ein enormes Vergnügen...
Der Sebring Auspuff war nb. so laut, daß man den Wagen schon mehrere km weit hörte, -- am Karussel mit Familie sitzend --, wenn das Ding von Breitscheid den Berg hinaufflog....
Grüsse
Edel
Wenigstens die BLINKER sind noch ORIGINÄÄL !
Die Auspuffanlage wahrscheinlich von LAIS Power !
Und WEEBER Doppel-Versager !
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Wenigstens die BLINKER sind noch ORIGINÄÄL !
Die Auspuffanlage wahrscheinlich von LAIS Power !
Und WEEBER Doppel-Versager !
Ja klar, Weber-Doppelvergaser auf einem großen "Geweih".
Hersteller der Abgasanlage weiß ich nicht, sieht aber aus wie auf den verlinkten Fotos .
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Also das mit der Drehstromlima kann ich nicht beschwören. Damals hat mich Eleggdritzidäd
noch nich so brennend interessiert. Aba angesprungen ist er immer, und das Licht war auch
heller. Er hatte sogar ein Gebläse für die Windschutzscheibe, und nach ca. 10 Minuten warm-
laufen lassen, taute die Windschutzscheibe im Winter so langsam auf.
Es war trotzdem noch arschkalt in der Karre.
Später fuhr ich dann lange Zeit einen Opel Kadett B mit 1100-er Motor, 4 türig mit Sport-Schalt-
getriebe, damit bin ich bis Südfrankreich gefahren, ohne Probleme. Und Platz hatte die Kiste
ohne Ende, einen riesen Kofferraum. Vorne unter der Motorhaube haste den Motor fast nicht
gesehen, so winzig war der. Es soll den Kadett später ja auch als Rallye GS/E mit über 100
PS gegeben haben. Meiner hatte nur 45 PS, und lief damit sagenhafte 130 km/h.
Nur der TÜV und der Rost hat uns dann endgültig entzweit !
Mein erster war auch der Kadett B mit 45 PS.
Irgendwann wann dann mal auf der Autobahn leicht abschüssig lief er dann 145- 150 km/h.
Zuhause angekommen klackerte dann die Maschine .Stösselstangen im Eimer.
War dann meine letzte Fahrt mit dem Gerät.
Mein erster war auch der Kadett B mit 45 PS.
Irgendwann wann dann mal auf der Autobahn leicht abschüssig lief er dann 145- 150 km/h.
Zuhause angekommen klackerte dann die Maschine .Stösselstangen im Eimer.
War dann meine letzte Fahrt mit dem Gerät.
Siehst du ! ! Du Pfiffa ! ! Man soll alte Gäule nicht zu Höchstleistungen treiben !
Das haste nun davon ! !
ABA ich hab auch schon viele Motoren überdreht und geschrottet !
Einmal einen Fiat 124, einen VW Bus 1600 Motor und einen BMW 1602-er
... ich hab auch schon viele Motoren überdreht und geschrottet !
Ich hingegen noch keinen einzigen.
Obwohl ich (bis auf einen 22 Jahre alten T4) nur Oldtimer fahre.
Der zuverlässigste hat aktuell ~666000 km drauf...
Das erste Auto war ein R4. Von etwas über 10 Autos wurde nur einer überdreht - mein Golf2 GTD.
Auf der Landstraße den 3. Gang ordentlich gedreht und dann anstatt den 4. Gang den 2ten erwischt.
Nach 2 Stunden Qälerei hat er es klaglos hingenommen. Mir war jedoch echt kurz übel und ich mußte rechts ran fahren.
Austausch einer Autobatterie im Mercedes Autohaus.....
(via X
Daher ist es gut, wenn man selbst handanlegen kann. Ich mache an meinen Fahrzeugen so gut wie alles selbst. Eine Starterbatterie in der Vertragswerkstatt tauschen lassen, würde ich nie machen. Dass man dort abgezogen wird, liegt ja auf der Hand. Alleine schon die 65,60 EUR für den Fehlerspeicher auslesen, ist ein Witz.
Daher ist es gut, wenn man selbst handanlegen kann. Ich mache an meinen Fahrzeugen so gut wie alles selbst.
Ich auch... auf jeden Fall, alles wo man keine Hebebühne oder Achsvermessungsstand braucht.
Gerade im Frühjahr an beiden Autos die Batterien selbst getauscht.
Octavia 3 -> AGM Batterie von Exide hat 130 Euro gekostet.
Up! -> Varta Batterie, eine Nummer größer als die OEM, hat 70€ gekostet.
Zeitaufwand pro Batterie (für mich als Elektroniker) ca. 15 Minuten.
Beim Skoda musste ich noch mit VCDS Batterietyp und Kapazität ändern.
Und das beste... für die beiden alten Batterien.. beide ca. 10 Jahre alt, habe ich im örtlichen Baumarkt noch je 15 Euro Pfand bekommen...
Alles anzeigenIch auch... auf jeden Fall, alles wo man keine Hebebühne oder Achsvermessungsstand braucht...
Gerade im Frühjahr an beiden Autos die Batterien selbst getauscht.
Octavia 3 -> AGM Batteie von Exide hat 130 Euro gekostet.
Up! -> Varta Batterie eine Numemr größer, als die OEM hat 70€ gekostet...
Zeitaufwand pro Batterie (für mich als Elektroniker) ca. 15 Minuten.
Beim Skoda musste ich noch VCDS Batterietyp und Kapazität ändern..
Und das beste... für die beiden alten Batterien.. beide ca. 10 Jahre als habe ich im örtlichen baumarkt noch je 15 Euro Pfand bekommen...
Eine Hebebühne habe ich mir vor fünf Jahren auch zugelegt, Platz dafür hatte ich. Ansonsten habe ich einen Mehrmarkentester von Topdon und VCDS für die VW-Gruppe (von der sind die meisten Fahrzeuge hier). Ein Bekannter von mir ist GF eines VW/Audi Autohauses und der sagt mir sogar privat unter vorgehaltener Hand, dass die das Geld aus den Kunden raus leiern wo es geht.
Vergangenes Jahr habe ich sogar an einem Polo 1.2 TSI die Steuerkette selbst getauscht, alles kein Problem, nach 12 Stunden Arbeit war der Drops gelutscht.
Das Einzige was ich hier nicht machen kann, ist eine Achsvermessung und das Montieren & Wuchten von Reifen.
steuerkette oder zahnriemenwechsel hab ich schiss, ansonsten .................
ich hab mir vor jahren ne grube gebaut mangels platz für eine bühne.
Geil ..fast 20 Öcken für das anklemmen von nem Ladegerät.
Und an der AGm Batterie hat er garantiert 100 % Aufschlag genommen.
cu DL