Mein Stammschrauber und Autodealer hat dieses Jahr die Stundenpreise auch erhöht.
Nimmt jetzt 60.-€/Std.
Sind mit allen Autos da.
Wenn man da mal mit ner Kleinigkeit aufschlägt wird es auch mal so gemacht ohne es gleich in Rechnung zu stellen.
19. Dezember 2024, 03:39
Mein Stammschrauber und Autodealer hat dieses Jahr die Stundenpreise auch erhöht.
Nimmt jetzt 60.-€/Std.
Sind mit allen Autos da.
Wenn man da mal mit ner Kleinigkeit aufschlägt wird es auch mal so gemacht ohne es gleich in Rechnung zu stellen.
Moin,
diese Mercedes - "Monsterrechnung" für die Batterie sehe ich nicht so drastisch;
das wird wohl eine Start - Stop gewesen sein und die kosten halt.
60 € / Auslesen: Die neue Batterie muss im Steuergerät angemeldet werden,
sonst ist die ganz schnell wieder Fritte.
Der Rest: Naja...
Fahrrad- als Steuerketten zu verkaufen und damit noch fette Werbeaktionen zu machen
("Nie wieder Zahnriemenwechsel!")
finde ich viel skandalöser!
Bei den alten 8V Opels z.B. war der Zahnriemenwechsel auch für Laien
wie mich einfach durchzuführen, billig und das beste:
Machte man nichts, blieb man schlicht stehen, dem Motor passierte gar nichts!!!
Von den alten Opel CIH Motoren mal ganz zu schweigen:
Die Ketten überlebten die Autos...
"Fortschritt" auf dem KFZ Gebiet hat m.E. nur immer mehr dazu geführt
das man noch dreister ausgeraubt wird:
"Fahrradkette als Steuerkette funktioniert nicht, wer konnte das ahnen......".
Liebe Grüße
Marek
Das sind aber alles Netto-Lehrlingspreise, oder? Hier stehen bei der MB Meisterstunde 200€ aufm Deckel. Einige Bekannte haben seit erreichen der Marke die Schnauze voll und werden untreu.
Bei VW zahle ich aktuell 135.- EUR netto, bei Audi 168.- EUR netto. Ist mir beides zu teuer geworden, daher mache ich so viel wie möglich selbst. Das was ich nicht selbst machen kann (Achsvermessung, Wuchten, Reifen auf Felge ziehen etc.), lasse ich in einer freien Meisterwerkstatt machen, dort kostet die Stunde 58.- EUR netto.
Was sind das denn für Marken, an denen die Steuerkette so dürftig war ?
Ist ein VW mit 1.2 Liter TSI Motor. Vierzylinder mit 105 PS. Motorkennbuchstabe CBZB.
Moin,
dürftige Steuerkette zieht sich heutzutage überall durch,
VW ist ja immer ganz vorne dabei ,
aber auch die 2,2 Liter Opels (Benziner)
ab 2002 ca. bekleckern sich da nicht mit Ruhm.
Armselig
und teuer für den Gebrauchtwagenfahrer...
Liebe Grüße
Marek
Alles anzeigenMoin,
dürftige Steuerkette zieht sich heutzutage überall durch,
VW ist ja immer ganz vorne dabei ,
aber auch die 2,2 Liter Opels (Benziner)
ab 2002 ca. bekleckern sich da nicht mit Ruhm.
Armselig
und teuer für den Gebrauchtwagenfahrer.....
Ja, schändlich.
Aber es gibt sicher Ausnahmen, so habe ich 3 Benz Diesel über 1 Mio km gefahren ohne einen Ausfall und auch der 260 E ist hochbetagt ohne einen mech.Ausfall.
Noch deutlicher: Meine Diesel waren in 20 Jahren nie in der Werkstatt, sie wurden ersetzt wegen Rost der Holme Holme, deren Repatur zu teuer geworden wäre. Käufer kamen aus Afrika.
Und der Einspritzer war in 20 J. erst einmal zur Optimierung der Elektrik in der Werkstatt. Kann Zufall sein, kein Montagsauto erwischt zu haben, denn alle Autos wurden als Gebrauchtwagen erworben., Für Neupreise war ich immer zu geizig, aber auch preisbewußt, denn der Preisverfall íst in den ersten beiden Jahren bekanntlich rel. hoch...
Grüsse
Edel
Hallo zusammen,
mein erstes Auto war ein Alfasud, sonst waren nur alte Käfer in meiner Preisklasse im Angebot.
Die Tatsache, daß der sechs Jahre alte Hobel bereits sechs Vorbesitzer hatte, hat mich in meinem jugendlichen Leichtsinn damals nicht groß gestört.
Der Alfasud hatte eine wirklich erstklassige Straßenlage, bedingt auch durch den negativen Sturz an allen Rädern, was laut Handbuch zur Folge haben sollte, daß die Reifen alle 5.000 km durchgewechselt werden sollten. Wenn ich Reifen schreibe, dann meine ich auch Reifen und nicht Räder. Der rechte Hinterreifen sollte auf das linke Vorderrad ect. . Über so was freut sich nur der Reifenhändler. Der kleine 63 PS Boxermotor lief wie geschmiert. Einen BMW 1602 habe ich auf kurvenreicher Strecke immer abgehängt (solange die Bremsen gut funktioniert haben).
Alles andere am Alfasud war ziemlich furchtbar.
Als ich ihn ein paar Tage hatte und es zum ersten Mal richtig geregnet hat, wollte ich meine Mutter zum Geburtstag von Tante Sowieso fahren. Sie hat sich rausgeputzt im hellen Sommerkleid. Nur leider war das offene Handschuhfach mit einer rostigen Brühe vollgelaufen, die dann beim flotten Anfahren das helle Kleid verschönert hat.
Ein anderes Mal hat sich die Kiste auf einer vierspurigen Bundesstraße daran erinnert, daß ein sportliches Auto wenig Gewicht haben sollte und hat darum bei Tempo 120 dank endgültig durchgerosteter Scharniere den Kofferraumdeckel abgeworfen. Wozu brauchte ich einen Kofferraum? Weiter weg zu fahren hätte ich mich mit der Kiste eh nicht getraut, darum wurde der Deckel an ein paar Punkten angeschweißt.
Wie gesagt, im jugendlichen Leichtsinn...
Ich habe nie wieder ein italienisches Auto gekauft.
Apropos Steuerkette......
Zu dem Video hab ich gemischte Gedanken. Ich kannte dieses Video und einige andere von ihm auch schon. Vor allem die Öldruckthematik.
Ich habe in meinem Skoda einen EA888 CJSA. (Gen. 3)
Es gibt mittlwerweile 4 Generationen vom EA888. Welche Generation gemeint ist, sagt er immer nur sehr nebulös. Auch welche Motoren innerhalb der Serie betroffen sind wird nicht richtig erklärt.
Er verkauft auch, die von ihm verbesserte Ölpumpe mit "schnellerer" Übersetzung.
Dass da ein Fünkchen Wahrheit dran ist, sehe ich auch, aber bei der Masse an herumfahrenden EA888 müsste man da viel mehr gehört haben. Wie z.B. bei den Generation 2 die Ölabstreifringe an den Kolben.
Um die Öldruckthematik abzumildern, kann man jährlich oder 15.000 KM Ölwechsel machen und umölen auf 5W-40 anstatt 5w-30.. also bissel dickeres Öl. Leider geht das bei den neueren mit Ottopartikelfilter nicht mehr. Dickeres Öl erzeugt höheren Öldruck.
Regelmässiger Ölwechsel verbessert meiner Meinung nach auch die Problematik mit den Steuerketten.
Weniger gelöster Schmutz im Öl, reibt weniger in den Kettengliedern, so meine Theorie.
naja, meine erste karre war ein 407er rostkwietsch, das ding konnte man aber nicht wirklich als auto bezeichnen. war eher als lehre zu sehen. dauernd war an der scheisskiste was platt, kupplung, getriebe, zylinderkopf etc. mir ist sogar einmal der öleinfüllstutzen am motordeckel abgefallen etc.
darum war meine erste richtige karre ein trabcedes 601. selbst lackiert, hilfsrahmen gewechselt, getriebe rep etc. aber dann lief der eimer einwandfrei bis ich ihne vertickt habe und mir dafür einen 520 blemer, baujahr weis ich nich mehr, aber er machte ähnliche probleme wie der rostkwietsch. bin da voll auf die fresse geflogen und die mit dem trabi haben sich gefreut. shit happens...........
bmw never ever.
Alles anzeigenZu dem Video hab ich gemischte Gedanken. Ich kannte dieses Video und einige andere von ihm auch schon. Vor allem die Öldruckthematik.
Ich habe in meinem Skoda einen EA888 CJSA. (Gen. 3)
Es gibt mittlwerweile 4 Generationen vom EA888. Welche Generation gemeint ist, sagt er immer nur sehr nebulös. Auch welche Motoren innerhalb der Serie betroffen sind wird nicht richtig erklärt.
Er verkauft auch, die von ihm verbesserte Ölpumpe mit "schnellerer" Übersetzung.
Dass da ein Fünkchen Wahrheit dran ist, sehe ich auch, aber bei der Masse an herumfahrenden EA888 müsste man da viel mehr gehört haben. Wie z.B. bei den Generation 2 die Ölabstreifringe an den Kolben.
Um die Öldruckthematik abzumildern, kann man jährlich oder 15.000 KM Ölwechsel machen und umölen auf 5W-40 anstatt 5w-30.. also bissel dickeres Öl. Leider geht das bei den neueren mit Ottopartikelfilter nicht mehr. Dickeres Öl erzeugt höheren Öldruck.
Regelmässiger Ölwechsel verbessert meiner Meinung nach auch die Problematik mit den Steuerketten.
Weniger gelöster Schmutz im Öl, reibt weniger in den Kettengliedern, so meine Theorie.
Ich habe hier einen 2.0 TFSI EA888 Gen. 3 in meinem Audi TT. Bisweilen völlig stressfrei. Der bekommt alle 12 Monate bzw. 10 tkm neues Öl und einen neuen Ölfilter und gut ist. Das Stronic Öl vom DSG wechsle ich mit Filter alle 3 Jahre oder 30 tkm. Bisweilen weder einen erhöhten Ölverbrauch beim Motoröl noch Schaltruckeln etc.
Ist einer mit Dualeinspritzung, also Direkt- und Saugrohreinspritzung.
Ist einer mit Dualeinspritzung, also Direkt- und Saugrohreinspritzung.
Wie meiner ... ich habe aber ein "trockenes" DSG, welches auch leicht ruckelt, wenn es kalt ist..
Ich hoffe die Saugrohreinspritzung verhindert die Verkokung des Ansaugkanals....
Hier ein extrem interessantes PDF über diesen Motor...lohnt sich wirklich durchzulesen..es wird erklärt, wie die das Valvelift funktioniert...etc...
SSP 606 - Audi 1,8l- and 2.0l TFSI engines of series EA888 (3rd generation).pdf
gerade in einem anderen Forum einen netten und treffenden Kommentar gelesen:
ZitatWer ein Fahrzeug kauft mit dem Argument: GARANTIE. hat schon mal das falsche Fabrikat gewählt.
Alles anzeigenWie meiner ... ich habe aber ein "trockenes" DSG, welches auch leicht ruckelt, wenn es kalt ist..
Ich hoffe die Saugrohreinspritzung verhindert die Verkokung des Ansaugkanals....
Hier ein extrem interessantes PDF über diesen Motor...lohnt sich wirklich durchzulesen..es wird erklärt, wie die das Valvelift funktioniert...etc...
SSP 606 - Audi 1,8l- and 2.0l TFSI engines of series EA888 (3rd generation).pdf
Danke Dir . Das ist das Selbststudienprogramm 606 zu diesem Motor. Danach habe ich schon ewig gesucht .
Die Auslassnockenwelle, wird hier imho nicht nur über einen Nockenwellenversteller per Öldruck, sondern auch über eine sogenannte Phasenverschiebung verstellt. Muss ich mir mal genau durchlesen. Höchst interessant.
Danke Dir . Das ist das Selbststudienprogramm 606 zu diesem Motor. Danach habe ich schon ewig gesucht .
Die Auslassnockenwelle, wird hier imho nicht nur über einen Nockenwellenversteller per Öldruck, sondern auch über eine sogenannte Phasenverschiebung verstellt. Muss ich mir mal genau durchlesen. Höchst interessant.
Ich dachte die Phasen-Verrschiebung giebt das nur in der Eleggdrick !
Jectzt solles sowat ooch bei den Lockenwicklern bei den Moddoren geben.
Ist aber ganz komisch, und wieso nur die Auslass- und nicht auch die
Einlass-Kontrollen ?
Alles anzeigenIch dachte die Phasen-Verrschiebung giebt das nur in der Eleggdrick !
Jectzt solles sowat ooch bei den Lockenwicklern bei den Moddoren geben.
Ist aber ganz komisch, und wieso nur die Auslass- und nicht auch die
Einlass-Kontrollen ?
Gibt es tatsächlich auch bei Otto-Motoren. Kommt angeblich aus dem Rennsport. Wurde mir zumindest von Fachleuten so erzählt. Hier das Patent dazu: https://patents.google.com/patent/EP1338777B1
Würde auch zum Thema Klimawandel passen: Audi 100 Diesel im Jahr 1989 mit 1,76 Liter / 100 km Verbrauch. So etwas hätte ich gerne
Auch bei der kombinierten Einspritzung glänzte AUDI nicht durch Vorsprung, sondern eher mit tausenden verdreckten Motoren, festgesetzten Kolbenringen und dadurch erhöhten Ölverbrauch bis hin zu Leistungsverlust usw. Wer mal so einen Zylinderkopf sah bzw im fortgeschrittenen Stadium die Kolben; dem wurde schlagartig bewußt, daß hier etwas ganz gewaltig Scheiße läuft ! Rückruf ? ...doch nicht beim Premiumhersteller.
Ford genau das Gleiche mit den EcoRooster (so nennen sie die Amies ).
In USA bauen viele sogenannte oil catch-cans an die PCV´s (Kurbelgehäusenetlüftung zum Ansaugtrakt...quasi die eigene Scheiße solange fressen bis die Abgaswerte stimmen ) um das Öl aufzufangen bevor es in den Ansaugtrakt kommt undd dort alles zubackt und verdreckt. Die Dinger helfen nur bedingt und man muss die auch leeren.
Die Kombi- Technik um den Ansaugtrakt sauber zu halten wurde schon seit 2007 ! von Toyota nach und nach in die Benzinmotoren integriert.
Soweit ich weiß hatten die aber nie den Scheiß gemacht und ausschließlich direkt eingespritzt.
D.h. entweder indirekt Saugrohr oder beides kombiniert; was bei denen unter der Bezeichnung D-4S läuft.
Ford baut es erst seit wenigen Jahren ein und AUDI auch erst seit ein paar Jahren soweit ich informiert bin.
Das doppelt soviele EInspritzdüsen und die Regelung des Ganzen teurer ist , liegt auf der Hand
Wat soll denn dat sein?
Das kann alles sein, aber definitiv kein Auto.