Automobile der Gegenwart / Oldtimer / Youngtimer - Fahren und Schrauben

• Offizieller Beitrag

Gehören zum Thema :] , aber sind schon was Eigenes!!

Der Monza war ja ein 3 = 6.

Und es gab ein einen quasi 6 = 12, von Auto Union entwickter 6 Zylinder, der von dem VW Boss Nordhoff gesstoppt wurde, der Müller Andernach Motor.

Ich hatte einen in der Hand zum Kauf für 3000 DM... Lange habe ich mich schwarz geärgert, den nicht gekauft zu haben.

Dessen Klang wäre himmlisch............ [smilie_blume] [smilie_blume]

Grüsse

Ede

• Hier sind doch auch ein paar Spezis an Bord...... :)

Alsoooo, ich hab da ein Problem. :rolleyes:

Bei meiner Fifty ist der Original Kondensator defekt.

Ein neuer kostet so um die 30 €, viel zu teuer! :huh:

Ich habe mir einen passenden (MF & Volt) Industriekondensator gekauft, der nur ein Bruchteil dessen kostet.

Wie man auf den Photos und dem Schaltplan sieht werden alle 3 Drähte zusammen auf einen Punkt verlötet, Masse bekommt der original Kondensator durch sein Gehäuse....richtig?

Also.....denke ich, dass ich bei diesem Industriekondensator auch alle drei Zusammen an einen Stift verlöte, und an den anderen Stift ein Draht anlöte und diesen dann in der Zündanlage auf Masse löte, oder unter die untere Befestigungsschraube der rechten Spule klemme...... richtig?

Grazie

• ShiningGold :

Ich saach da nur : Versuch macht Kluuch ! !

30 T€uronen fürn Kondenser ist 'ne Frechheit ! !

Wenn nix funktioniere , du mir schreibe eine PN,

und ich dir schigge eine Kondensator oder eine Zünd-Elektronik,

dann kannste deine Unterbrecher - Verbrecher auch in Rente schiggen ! !

Dar hat bei meinen Stihl Motorsägen bestens gefunzt, und war bessa wie origineel !

Und die WELT-BESTEN ZÜNDKERZEN FÜR 2-TAKT MOPPEDS SIND "ISOLATOR"

(früher DDR, heute von Beru) ! !

• Ich saach da nur : Versuch macht Kluuch ! !

Ich bemüh mich! ^^

In meiner Cavalcone (ebenfalls Malaguti) ist eine elektronische drin, die läuft wunderbar!

Nur haben die damals in die kleineren "billigen" Motoren die Kontaktzündung eingebaut. :rolleyes:

Eine original elektronische Dansi zu finden ist fast wie ein 6er im Lotto! :huh:

Es gibt zwar Alternativen auf dem Markt, nur tun sich die ital. Moffis damit schwer.

• ShiningGold

Kondensator ist nicht gleich Kondensator.

Denke das 0,22 mikrofarad etwas unterdimensioniert sind.

Er sollte auch die benötigte Kapazität haben.

Ebenfalls denke ich das der Originale mit dem verschraubtem Metallgehäuse auch eine Kühlfunktion hat.

:hae:

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

Einmal editiert, zuletzt von foxele ()

• Ja, sollte gehen, sofern die Kapazität passt. Allerdings musst schauen, wie Du den so eingebaut bekommst, dass er vom Polrad nicht geschreddert wird.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Ja, sollte gehen, sofern die Kapazität passt. Allerdings musst schauen, wie Du den so eingebaut bekommst, dass er vom Polrad nicht geschreddert wird.

Ja, das hab ich heute gemerkt! ^^

Angelötet..... und dann konnte ich den Kondensator nicht unterbringen, zu groß. :rolleyes:

Hab mir nun einen runden mit längeren Stiften bestellt, der sollte dann passen...... pffff

• Nur die Ludolf sind günstiger :P

LadaFahrer auf gepasst. €rSatzTeile

http://www.lada24.de

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• bmwknaz , Schatzhauser

Wir hatten uns beim Treffen doch kurz über die Audi 5-Zylinder unterhalten. Ich habe tatsächlich noch zwei alte Bilder von meinem gefunden. Leider nicht so toll, damals (2001) waren die Digitalkameras noch nicht so gut.

Ist ein Audi 80 Avant Quattro mit dem 2,3 Liter Einspritzer gewesen. Der Sound war gigantisch. Leider ist mir einer auf die geparkte Karre drauf gerauscht, so dass er Schrott war :rolleyes: || :rolleyes: .

So hat er sich angehört....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier die Bilder von meinem damals.... hab ich von 1998 bis 2002 gefahren, war Baujahr 1994.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Offizieller Beitrag

Auf dem letzten Foto sieht man schön, wie verwuselt solche Motorräume sein können.

Sah bei meinem DB 260 E ähnlich aus. :D

Ganz anders der Motorrraum eines Diesel dagegen..... Jedenfalls der älteren Baujahre...

Grüsse

Edel

• das Beste am 80iger 5Zyl Quattro fand ich war der Auspufftopf quer den jeder sehen konnte und die Diff Sperren. schade, da hat meine Kohle net gereicht dafür aber durfte beim Schulkollegen ab und an fahren <3

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• das Beste am 80iger 5Zyl Quattro fand ich war der Auspufftopf quer den jeder sehen konnte und die Diff Sperren. schade, da hat meine Kohle net gereicht dafür aber durfte beim Schulkollegen ab und an fahren <3

Torsen-Zwischendifferenzial :love: ....

• Zahnriemenwechsel an selbigem Fahrzeug im Sommer 1999... ich habe damals ein Spezialwerkzeug zum Blockieren des Schwingungsdämpfers (untere Riemenscheibe) benötig. Das Anzugsdrehmoment für die Schraube an der Kurbelwelle liegt bei solch einem Motor bei über 500 Nm.

Hier das Werkzeug dazu....

https://www.ebay.de/itm/323314422875

• hatte nur den 1,8S und hab da 3 mal den Zahnriemen getauscht; ging ohne Spezialwerkzeug.

Die Spannrolle hatte 2 Löcher für son Werkzeug aber als alter Mach Hi niker nimmt man die abgekröpfte Seegeringzange.

Und ich musste rein gar nix vorne rum ausbauen wie auf dem Bild. Konntest auf´m Standstreifen machen können soviel Platz war da. Ok, ich hatte auch keine Servo und keine Klima ;)

Beim ersten Mal war´s etwas zu fest gespannt, hörste am Lauf (pfeift oder sirrt leicht); bischen weg genommen und die nä 100000 sauber gelaufen. Das beste war, den Deckel hast quasi beim Ölcheck an der Tanke schnell abgeklippst und geschaut wie der Riemen noch aussah bzw ob er sich mehr als 90° verdrehen ließ (Spannung).

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

2 Mal editiert, zuletzt von Schinderling ()

• hatte nur den 1,8S und hab da 3 mal den Zahnriemen getauscht; ging ohne Spezialwerkzeug.

Die Spannrolle hatte 2 Löcher für son Werkzeug aber als alter Mach Hi niker nimmt man die abgekröpfte Seegeringzange.

Und ich musste rein gar nix vorne rum ausbauen wie auf dem Bild. Konntest auf´m Standstreifen machen können soviel Platz war da. Ok, ich hatte auch keine Servo und keine Klima ;)

Beim ersten Mal war´s etwas zu fest gespannt, hörste am Lauf (pfeift oder sirrt leicht); bischen weg genommen und die nä 100000 sauber gelaufen. Das beste war, den Deckel hast quasi beim Ölcheck an der Tanke schnell abgeklippst und geschaut wie der Riemen noch aussah bzw ob er sich mehr als 90° verdrehen ließ (Spannung).

Bei den 4-Zylindern war es einfacher, die Fünfender haben da echt was ganz übles an der Kurbelwelle. Ohne Spezialwerkzeug und Drehmeomentverstärker, bekommt man das nicht hin.

Selber Motor nur anderes Fahrzeug....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mein erster Wagen war auch ein Audi 80, aber ein B2 CC in gold  :love: , so wie der auf dem Wikipedia-Bild (aber natürlich ohne Fahranfänger-Kennzeichen ;)). Der Wagen war schon 10 Jahre alt und für Zahnriemen oder solchen Firlefanz hatte ich damals kein Geld. Als gar nix mehr ging, das Getriebe war defekt, kam ein Getriebe aus einem Passat vom Schrottplatz rein. Später habe ich den Wagen fürn paar Mark an den griechischen Schrottplatzbetreiber verkauft, der den nach Griechenland "verschiffte". Ach ja, schöne Erinnerungen *schnief*.

• erster Wagen ... 10 Jahre alt und für Zahnriemen oder solchen Firlefanz hatte ich damals kein Geld.

Meine ersten Autos in den 1990ern waren EZ 1978 bis '82: aus Schnellrostblech, mit Restlaufzeit siehe hinteres Kennzeichen!

Immer mit mind. ein Jahr Rest-TÜV gekauft (zu Preisen zwischen 100 und 750 DM) ... über Zahnriemen u.ä. keine Gedanken gemacht...

Schriftgröße:  A A A A A