Ich habe von einem Kumpel seinem verstorbenen Vater einen Roller Piaggio Free um 50 € geschenkt
bekommen, welcher keine auffindbaren Papiere mehr hatte. Mit diesem MOFA-Roller kam ich nicht mal die Garagenauffahrt rauf. Nachdem ich um 70 € Papiere aus Bolognia, bella Italia für ein Moped Piaggio
Free bekam, habe ich noch einige Teile ausgewechselt: Kolben u. Zylinder (70 cc Malossi), Auspuff offen,
Vergaser Dellorto 17,5 mm mit Ansaugkrümmer und Variomatik, jetzt rennt das Mofa ca. 90 kmh. Genau
weiß ich das nicht, weil der Tacho bei 70 aufhört. Aber ich fahre in der Stadt nicht schneller als 60 kmh.
Aber an den Ampeln bin ich für die Autos KEIN Verkehrshindernis mehr. Ich hoffe eben, NIE damit angehalten und überprüft zu werden. Man kann aber sehr stabil die Geschwindigkeit fahren, sogar die
Trommelbremsen sind ausreichend ohne Fading. In Italien gabe es diesen Roller sogar mit 100 ccm. ![]()
Letztes Jahr war ich bei einem Moped - Treffen in einem Dorf in der Gegend hier. Viele 50-er Klein-
Kräder dort, Kreidler, Herkules, Maicos, Simsons. Da habe ich mich erinnert, daß ich noch ein altes
MOFA NSU Quickly im Heizungskeller stehen habe, ein S 23 aus den 60-er Jahren. Und eine originale
BMW R 50 von der französischen Polizei in schwarz mit 12 Volt Elektrik (für den Funk), mit der Carte
Gris aus France. Und noch ein, zwei "Perlen" von meinem verstorbenen Vetter. ![]()