Automobile der Gegenwart / Oldtimer / Youngtimer - Fahren und Schrauben

• Kleider Flory war eh dafür prädestiniert richtig flott zu machen.

Zum einen hatte das Ding einen relativ robusten Rahmen und sonstigen Aufbau, zum zweiten reichte es schon 4er Teile drunter zu schmeißen und das Ding lief standardmäßig schon 90Km/h.

Ein paar zusätzliche Feinarbeiten und 120km/h waren möglich.

Bei anderen Fabrikaten sah es da schon anders aus.

Da konnte man nur mit den vorhandenen Teilen arbeiten.

70 km/h war aber bei allen drinne.

Puch Maxi N oder S konnte man auch einiges mit machen. Der Rahmen war auch einigermaßen stabil.

Anders bei Vespa.

Hatte damals mal eine Vespa Ciao auf 90 km/h gebracht.

Da schwabelte und rappelte es an allen Ecken und Kanten.

Unmöglich so ein Dingen bei diesen km/h zu fahren.

Da war mir die Sicherheit lieber und habe das Ding wieder runtergeschraubt. [smilie_happy]

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

Einmal editiert, zuletzt von foxele ()

• Ich habe von einem Kumpel seinem verstorbenen Vater einen Roller Piaggio Free um 50 € geschenkt

bekommen, welcher keine auffindbaren Papiere mehr hatte. Mit diesem MOFA-Roller kam ich nicht mal die Garagenauffahrt rauf. Nachdem ich um 70 € Papiere aus Bolognia, bella Italia für ein Moped Piaggio

Free bekam, habe ich noch einige Teile ausgewechselt: Kolben u. Zylinder (70 cc Malossi), Auspuff offen,

Vergaser Dellorto 17,5 mm mit Ansaugkrümmer und Variomatik, jetzt rennt das Mofa ca. 90 kmh. Genau

weiß ich das nicht, weil der Tacho bei 70 aufhört. Aber ich fahre in der Stadt nicht schneller als 60 kmh.

Aber an den Ampeln bin ich für die Autos KEIN Verkehrshindernis mehr. Ich hoffe eben, NIE damit angehalten und überprüft zu werden. Man kann aber sehr stabil die Geschwindigkeit fahren, sogar die

Trommelbremsen sind ausreichend ohne Fading. In Italien gabe es diesen Roller sogar mit 100 ccm. :)

Letztes Jahr war ich bei einem Moped - Treffen in einem Dorf in der Gegend hier. Viele 50-er Klein-

Kräder dort, Kreidler, Herkules, Maicos, Simsons. Da habe ich mich erinnert, daß ich noch ein altes

MOFA NSU Quickly im Heizungskeller stehen habe, ein S 23 aus den 60-er Jahren. Und eine originale

BMW R 50 von der französischen Polizei in schwarz mit 12 Volt Elektrik (für den Funk), mit der Carte

Gris aus France. Und noch ein, zwei "Perlen" von meinem verstorbenen Vetter. :(

• Mann...lauter Schwerverbrecher hier.

Ich hatte nei ein Mofa oder Moped.

Wir stiegen direkt mit 14 bei den Motorrädern ein.

so eine 250 BMW gabs damals für 20 Mark.

Als wir dann 18 waren und die Führerscheine hatten...fuhren wir nur noch auto....verrückt.

cu DL....aber wie wolltest auf nem mofa mausen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• dito, hab auch mit motorrad angefangen, ne 150er esse.

mofa etc. war mir zu dürr.

dann gings mit nem 250er es gespann und ner tüte voll anderer mz weiter und der rostquietsch kam erst anfang/mitte der 80er.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• dito, hab auch mit motorrad angefangen, ne 150er esse.

Genau wie ich. :thumbsup:

Mit 16!

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

• Tja, wenn wir gerade bei den Zweirädern sind....

Ich habe auf die Basis eines Sachs 503 einige Teile einer Kreidler Florett aufgepfropft: Zylinder, Zylinderkopf, Vergaser. Passen tut von Natur aus gar nichts, weder Kolben noch Ansaugstutzen, Auspuff oder die Gewindestangen, auf welchen der Zylinder sitzt. Ich habe sogar die riesigen Kühlrippen weitgehend abgesägt, damit man es danach wieder als quasi-503 wahrgenommen hat, rein optisch, von weitem. [smilie_happy] Originalübersetzung, und alle meinten, bei so viel Power müsse man diese doch verlängern, aber ich fand es super, wie das Ding beschleunigte, im ersten Gang ca. 48 Sachen, im zweiten ca. 72, aber hat geheult wie eine Rennmaschine, gut 16'000 Umdrehungen. Egal wie steil der Hang war, andere Mofas mussten kräftig pedalen, aber ich fuhr im ersten Gang mit etwa 30 Sachen den Berg hoch, dazu hing noch mein Bruder mit dem Fahrrad an meinem Ellenbogen, an der steilsten Stelle habe ich gekämpft, um das Vorderrad am Boden zu halten. :)

Und einige Jahre vorher, als ich noch nicht Mofa fahren durfte, habe ich eine abgehalftere Puch 3-Gang, 50ccm, aus dem Alteisen gefischt, damals durfte man das noch.

Beispielbild, meine war nicht so toll beieinander :)

Fahrbar gemacht durch einige Arbeitsstunden und Material für ein paar Kröten. War klasse mit der Hinterradfederung, man konnte schön durch die Pampa heizen und ein bisschen Motocross spielen. Mein Alter Herr war gar nicht erbaut, um es diplomatisch zu sagen, und ich musste mich von dem Gefährt wieder trennen. Allerdings hat mir die Oma, also seine Mutter, gesagt, er habe genau das selbe gemacht als Jugendlicher. :)

Edit

Ein richtiges Motorrad habe ich mir dann mit 16 gekauft, eine Suzuki GT 250, für 300 Franken, sehr fein, aber mein Alter Herr hatte erneut etwas dagegen. :)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Apropos Kreidler / Florett:

Fast schon vergessene Geschichte, daß vor zig Jahren Weltmeisterschaften für Motorräder in der Klasse bis 50 ccm gefahren wurden, viele gewonnen von Kreidler, die schon damals extreme Leistungen / l hatten.

• Letztens im Wald ....

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich fing auch mit Mofas an. Mein Bruder und ich hatten vier Stück und die untereinander immer mal getauscht. Herkules irgendwas, Herkules M5 (war gut zu frisieren), Velo Solex (war nicht meins) und eine Kreidler (ich meine mit Automatik) die manchmal extrem schnell wurde, ich wusste nie warum eigentlich.

Dann hatte ich mit 16 eine Zündapp C 50 Sport mit Gebläsekühlung. Die war sehr robust, aber ich war immer etwas frustriert wenn Freunde von mir mich mit ihren 6,25 PS Zündapp/Herkules verblasen haben, obwohl meine mit grösserem Krümmer und Ritzelveränderung auch 70 km/h ging.

Mit 19 dann das erst Motorrad, Yamaha XV 750 Special.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Heute in der Familie ein paar alte Vespa....ich habe ne 300 GTS und meine alte Cagiva Lucky Strike.

cu DL.....Dienstags mache ich das H an den r 129 endlich [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Velo Solex (war nicht meins)

Einfach diese unmögliche Platzierung des Motors und diese Antriebsrolle... Aber ich habe mich oft gefragt, warum man solche Motoren später nicht mehr bauen konnte oder wollte. So klein, mit Tank und Auspuff, schnurrt wie eine Nähmaschine, verbraucht zweimal nichts und ist niemals totzukriegen, die fahren heute noch herum.

Edit

Mein letztes Mofa, bevor ich dann Auto fahren durfte, war ein Rico. Um den Motor zu starten, musste man nur ein, zwei Meter lospedalen und der kuppelte selber ein. Genau dieses Modell, das war damals Ende 70er schon eine Antiquität und recht selten, aber ebenfalls nicht totzukriegen, es gibt immer noch welche, die klaglos herumfahren wie am ersten Tag:

2 Mal editiert, zuletzt von Ophiuchus ()

• Schon seit Längerem ist ein wahrer Hype um die Kleinkrafträder ausgebrochen . Alles was 6.25 PS hat wird für astronomische Preise verkauft, Kreidler , Hercules , Zündapp ...Wahnsinn. Ich besass eine Kreidler RS , und ich kann nur sagen im bergigen Schwarzwald ist das nix , also zumindest bergauf :-)) 5 Gänge, aber nach dem zweiten ist Schluss ,weil man die 10000 Umin zum Schalten nicht mehr erreichte...aber geil wars trotzdem :thumbsup:

• (ich meine mit Automatik) die manchmal extrem schnell wurde, ich wusste nie genau warum

Ein Nachbar (war eh ein Seckel) bat mich sein Mofa (Automatik) zu frisieren.

Dafür drückte er mir 50 DM in die Hand.

Hab dann kurzer Hand zusätzlich 1 Liter Nitroverdünnung nebst Startpilot in den Tank des Geizkragen gekippt. Halleluja, die Kiste war kurz vor den zerreißen. Nach ner Runde um den Block meinte er schweißgebadet, ich soll das bitte wieder rückbauen.

Tja, wer Wert auf Qualität legt, muß schon etwas tiefer in die Tasche greiffen.

Privatier, basta :thumbup:

• Heute in der Familie ein paar alte Vespa....ich habe ne 300 GTS und meine alte Cagiva Lucky Strike.

cu DL.....Dienstags mache ich das H an den r 129 endlich [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Da musst du aber mit deinem R 129 ein Vollgutachten bei TÜV Ingenieur machen lassen,

dann brauchst du einen Satz neuer Kennzeichen mit "H" dahinter, aber die Steuer wird dann

bedeutend billiger, und die Versicherung wohl auch ! ! :)

Dafür ist das Benzin etwas (minimal) teurer geworden ! ! :cursing:

Schriftgröße:  A A A A A