Fake oder echt? Ich würde bitte gerne Eure Meinung dazu haben

• Hallo,

mein erster Beitrag hier.

Ich habe in meinem Sammelsurium einen Barren, der keine Registriernummer und kein Zertifikat hat. Sind Barren ohne Registriernummer/Zertifikat eher als Fake anzusehen oder können sie dennoch echt sein?

Prinzipiell spricht meiner Meinung nach alles gegen einen Fakebarren.

Mit dem Wassertest bekomme ich einen Wert von 19.26 g/cm³, was um die 24 Karat sein müsste. Magnetisch ist er auch nicht.

Ich bin nur irritiert, dass ich im Netz keinen Barren finde, der wie dieser aussieht.

Oder wäre es ratsam, einmal eine Scheideanstalt mit dem Barren im Gepäck aufzusuchen?

Die Maße sind 25,5 x 15,55 x 1,7mm, wobei er in der Mitte von der Höhe her etwas gewölbter ist. An den Rändern ist er etwas flacher bezogen auf die Höhe.

Das Gewicht entspricht auf der Feinwaage der Prägung (10.04g).

[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/y8jnvkMZ/FDAE3-A4-A-FB63-4-F91-8-C74-85888-ED4-D0-C3.jpg]

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende

8 Mal editiert, zuletzt von Meinhard ()

• Also ich weiß nur so viel, es gibt jede Menge Barren, ohne Serien-, oder Registriernummer.
    Um Gewissheit tzu haben, such Dir jemanden mit einem Testgerät.
    Ich habe eins und wenn du in der Nähe vom Saarland wohnst, dann teste ich ihn Dir gerne.

• Hallo Hellfire,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Saarland ist leider ca. 300km entfernt von mir. Ich wohne in BaWü in der Nähe des Bodensee‘s.

Entweder ich verbinde eine Fahrt zu dir mit einem Goldkauf, der aufm Weg liegt oder ich suche hier in der Gegend nach jemanden mit einem Testgerät.

Was wäre eine sichere Methode? Ultraschall?

• hekllfire, mit was würdest du testen, wirbelstrom?

da hier die Dichte eindeutig passt, wäre allenfalls Wolframinlay denkbar
    glaub ich allerdings nicht
    wäre billig mit Neodymmagnet testbar
    Meinhard: gibts auf der Rückseite glatte Flächen für den Ultraschallkopf?

• Hallo,

mein erster Beitrag hier.

Ich habe in meinem Sammelsurium einen Barren, der keine Registriernummer und kein Zertifikat hat.

Was man nicht so alles findet in einem "Sammelsurium". Sowas ist mir leider noch nicht passiert.

Normalerweise merkt man es auch als Laie, wenn man echtes Gold in der Hand hat. Bei Münzen ist ein "Ping‐Test" recht praktikabel, sollte bei so kleinen und dünnen Prägebarren auch funktionieren?

Im Zweifelsfall würde ich mit Schraubstock und Zange prüfen. Die 20 Euro Wertverlust sind doch dann auch egal, insbesondere, weil er eh schon nackig ist.

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen...

Meine Bewertungen: Rudiratlos

• Normalerweise merkt man es auch als Laie, wenn man echtes Gold in der Hand hat. Bei Münzen ist ein "Ping‐Test" recht praktikabel, sollte bei so kleinen und dünnen Prägebarren auch funktionieren?

Ja, geht sehr gut. Anschlagen und wenn es wie Gold tönt, dann ist es Gold.

• bohr doch mal ein Loch rein :D

und dann kannste den Kern austesten, der Wert ädert sich kaum es sei es ist ein GenosseKupferKern

LingJan aus dem KünstlerDorf ChinPeng :D

wenn man nichts weiss kann man orakeln oder die €nte fragen :D

[Blockierte Grafik: https://i.etsystatic.com/7702189/r/il/e464fe/3248914567/il_794xN.3248914567_170i.jpg]
    €in geiles Vieh [smilie_love] [smilie_happy]

Gruss
    alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• sorry für das Like
    Schmelz es halt ein :whistling:

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Ich würde ja gerne antworten, allerdings muss ein Admin meine Posts jedesmal manuell freischalten und so macht es keinen Spass.
    Leute, ich danke Euch für die Antworten. Ich lese wieder nur mit.

• Oder leg's einem Händler/Ankäufer auf den Tresen und frag ihn was er dafür zahlen würde. Der prüft Dir dann die Echtheit.
    Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• haut doch hin von den Massen her grob ein guter halber Kubikzentimeter also 10g Gold bei 19.3g/Kubikzentimeter

Oder genauer gesagt sollte er 518 Kubikmilimeter haben und das hat er wenn man die Masse oben multipliziert also 25,5 x 15,5 x 1,7 sind es 671 Kubikmillimeter dann Rundungen weg denke es passt

Die vergoldeten Kupferbarren hätten bei gleichem Gewicht viel mehr Kubikmillimeter denke mal über 1000

Wolframkern lohnt sich bei so Winzlingen nicht und kann mit Magnetvorbeiwischen leicht ausgeschlossen werden

Ist echt

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• hekllfire, mit was würdest du testen, wirbelstrom?

da hier die Dichte eindeutig passt, wäre allenfalls Wolframinlay denkbar
    glaub ich allerdings nicht
    wäre billig mit Neodymmagnet testbar
    Meinhard: gibts auf der Rückseite glatte Flächen für den Ultraschallkopf?

Ja, Wirbelstrom.

Schriftgröße:  A A A A A