Der Dummbaddel des Tages

    • Offizieller Beitrag

    Mein Vorschlag für heute:


    Maximilian Uleer, Portfoliomanager Investmentstrategie bei Sal. Oppenheim
    "Gold habe keinen inneren Wert"


    Siehe red.Artikel auf Goldseiten heute, "Gold aus den Anlegerdepots geschmissen"
    PS: Sal. Oppenheim gehört heute der DB


    Gruss,
    Lucky


    PS: für VT-ler. Man kann die Spuren einer weltweiten koordinierten Attacke auf EM überall mehr und mehr sehen.

    • Offizieller Beitrag


    Ja, darin kann man ein Aufbäumen der Papierlobby gegen untergehenden Glanz der Fiat Papierfetzenfluten erkennen.


    Oppenheim ist duch Unfähigkeit und mehr ihres Managements eingegangen, hier sind wohl noch Ableger davon übrig geblieben.


    Die DB ist bekanntlich einer der größten Derivatevatehändler, ein Schatten früherer Stärke zumal, der einen unfähigen Vorstand nach dem anderen seit Jahrzenten ablöst.


    Hätte ich nicht schon vor vielen Jahren sämtliche Geschäftsbeziehungen mit diesem Laden aufgegeben, wie im DB Sräd geschildert, wäre jetzt das Maß voll. Für mich seit langem: "DB ohne inneren Wert." :rolleyes:


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Oppenheim ist durch Unfähigkeit und mehr ihres Managements eingegangen, hier sind wohl noch Ableger davon übrig geblieben.


    Eine Schwätzerausbildung par Excellenz. :pinch:


    https://de.linkedin.com/pub/maximilian-uleer/53/415/193

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wert: subjektiver Begriff, persönliche Einschätzung, Projektion
    Preis: objektiver Begriff, allgemeine Einschätzung (sozusagen der Querschnitt der persönlichen Einschätzungen), marktbestimmt


    Mir stellen sich immer die Nackenhaare, wenn ich auch gestandene Börsenprofis und Anleger von "innerem Wert" blahfaseln höre ... :thumbdown:


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung IST schwierig. Je nach verwendeter Methode kommt man auf verschiedene Ergebnisse. Ein gebrauchter Kühlschrank hat in Sizilien einen anderen Wert als in Spitzbergen. Und in was soll man bewerten?
    Gemeint ist natürlich, dass Sachwerte einen objektiven Wert haben im Vergleich zu Schuldtiteln, die rein iuristisch definiert sind. Jedenfalls ist das üblicher Sprachgebrauch, unabhängig davon, wievielt Sinn es macht. Der Begriff "innerer Wert" ist gebräuchlich und verständlich. Wenn der Begriff "Schuldtitel" nur auch so gut verständlich wäre....


    Tut mir leid um deine Nackenhaare (vielleicht rasieren?), aber halb so schlimm; dem Lupo krümmen sich jeweils die Zehennägel, wenn ihm etwas nicht passt....


    Gruss!


  • Eine Schwätzerausbildung par Excellenz. :pinch:


    Wieso? Macht doch das was er gelernt hat und wofür er bezahlt wird. Und was Zeitungen wie "Handelsblatt" und "Wiwo" gerne drucken...


    Von mir aus jeden Tag solche Artikel. :D

  • Mich interessiert nur der Preis und als Umkehrfunktion die Kaufkraft ... und wie fast alle hier spekuliere ich darauf, daß der steigt bzw. weniger fällt, als andere Assets.


    Bewertung IST schwierig. Je nach verwendeter Methode kommt man auf verschiedene Ergebnisse. Ein gebrauchter Kühlschrank hat in Sizilien einen anderen Wert als in Spitzbergen. Und in was soll man bewerten?
    Gemeint ist natürlich, dass Sachwerte einen objektiven Wert haben im Vergleich zu Schuldtiteln, die rein iuristisch definiert sind. Jedenfalls ist das üblicher Sprachgebrauch, unabhängig davon, wievielt Sinn es macht. Der Begriff "innerer Wert" ist gebräuchlich und verständlich. Wenn der Begriff "Schuldtitel" nur auch so gut verständlich wäre....


    Dein Kühlschrank wird in der Arktis einen subjektiv geringeren Wert im Vergleich zu Sizilien haben, gleichwohl objektiv aber schweineteuer sein :whistling:


    Ständig den Bergiff Wert zu verwenden, wenn es eigentlich um Preis und Preiserwartungen geht, ist irreführend. Bei manchen Leuten - insbesonders Peter Schiff - vermute ich Absicht (der elende Pusher 8) ), denn manchmal "verspricht" er sich auch :D


    Grüße

  • Linke Aktiv-Faschisten greifen Zug mit “Flüchtlingen” darin an, weil sie dachten, dass “Rechtsextreme” drin sitzen. Wären tatsächlich welche drin gewesen, wäre das wohl kein Problem gewesen!


    Nun, die Polizei dachte wohl auch, daß Rechte im Zug sind und ließ die SAntifa machen……wie immer.
    Nur ging dieses mal der Schuß nach hinten los, und man schweigt still…..
    https://indexexpurgatorius.wor…-die-faschos-in-die-luft/

  • Wenn ein paar von diesen Schädlingen den Fangschuss kriegen ist ganz schnell Ruhe im Karton.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Linke Aktiv-Faschisten greifen Zug mit “Flüchtlingen” darin an, weil sie dachten, dass “Rechtsextreme” drin sitzen. Wären tatsächlich welche drin gewesen, wäre das wohl kein Problem gewesen!


    Nun, die Polizei dachte wohl auch, daß Rechte im Zug sind und ließ die SAntifa machen……wie immer.
    Nur ging dieses mal der Schuß nach hinten los, und man schweigt still…..
    https://indexexpurgatorius.wor…-die-faschos-in-die-luft/



    Am besten ist ja das sich verschiedene Gruppen gegenseitig mit Steinen beworfen haben weil sie sich gegenseitig für Rechtsextreme hielten. :thumbup:
    Ausdruck für Verfolgungswahn und das sie im Grunde selbst genau das darstellen was sie doch angeblich bekämpfen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Wert: subjektiver Begriff, persönliche Einschätzung, Projektion
    Preis: objektiver Begriff, allgemeine Einschätzung (sozusagen der Querschnitt der persönlichen Einschätzungen), marktbestimmt


    Mir stellen sich immer die Nackenhaare, wenn ich auch gestandene Börsenprofis und Anleger von "innerem Wert" blahfaseln höre ... :thumbdown:


    Grüße


    unsinnig erscheint deine pers. Einstellung zu diesem Begriff, welche du auch noch öffentlicht teilst.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Innerer_Wert

  • Hi fox-news,


    Sie scheinen sich wohl noch nie mit Finanzmarkttheorien beschäftigt zu haben.


    Schade, dass ich nicht mehr über mein Referat aus 1976 verfüge: Gegenstand: Der innere Wert von Aktien
    Ich würde es Ihnen kostenfrei senden.


    Der innere Wert einer Aktie läßt sich ganz einfach ermitteln.


    Aktiva der Bilanz : Anzahl ausgegebener Aktien= innerer Wert einer Aktie


    Natürlich ist dies zum Zeitpunkt der Berechnung schon nicht mehr 100%ig stimmig,
    da sich einzelne Vermögenswerte der Aktiva täglich, stündlich, minütlich im Preis ändern.


    Der innere Wert einer Unze Gold ist ebenfalls simpel zu bestimmen.


    Er entspricht der Kaufkraft einer Tunika eines freien Römers, will sagen: Eines gehobenen Geschäftsanzuges


    Denken sie dabei an Zegna oder Dior.


    Dieser innere Wert einer Unze Gold hat sich seit mehr als 2000 Jahren bestätigt.


    In Ihrer verbalen Rabalistik benutzten Sie den Begriff : Kaufkraft, da lach ich jetzt aber, damit beschriebenen Sie den inneren Wert



    Grüße


    Hermes



  • Hermes12 = einer der 12 olympischen Götter, unter anderem, Vertreter der Kaufleute... [smilie_love]


    Aber: auch ein "olympischer Gott" kann sich irren: [smilie_denk]



    Tunika trugen ALLE Römer: Männer bis zu den Knien, Frauen bis zum Knöchel.


    Was oben im Text als Tunika beschrieben wird , dazu im nicht ganz korrekten Kontext ("freie Römer" (oben) vs realiter "römisches Bürgerrecht") war die TOGA.




    LG
    WdZ


  • Das ist Käse. Was da berechnet wird, ist ein bloßer Anspruch an einen hoffentlich leistungsfähigen Widerpart. Der intrinsische Wert der Aktie existiert in Höhe dessen, was jemand für das Papier an sich zahlen würde. Mehr ist es nämlich nicht: ein Stück bedrucktes Papier....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

    • Offizieller Beitrag

    Bald gibt es ein Käse-Plättchen zum Nachtisch....


    Ich sehe nicht, was an Hermes' Darstellung falsch sein könnte (Summe der Aktiva, die natürlich oft verschieden bewertet werden können, dividiert durch die Anzahl ausgegebener Aktien als innerer Wert einer Aktie).
    Die Aktie, ob in Papierform oder als elektronischer Eintrag, ist ein Rechtsanspruch, der in den länderspezifischen Codices definier ist (Schweiz: "Obligationenrecht" oder "OR").
    Die Durchsetzbarkeit des Rechtsanspruches setzt natürlich ein funktionierendes Rechtssystem voraus.
    Sollte das Hauptaktivum z.B. eine Patentschrift sein, und jemand haut über Nacht ab damit, dann ist es nicht mehr weit her mit dem inneren Wert, die Aktie wird zum "non-Valeur".


    Gruss,
    Lucky

  • Ihr habt Probleme.....
    Innerer "WERT" ist für jeden anders, weil jeder eine Sache anders bewertet. Also ist euer Problem im Grunde der Begriff "Wert"...


    Wenn ich ne Milcheiweiß Allergie habe, ist mir Milch nix wert, auch nicht innerlich, wohingegen andere auf deren intrinsischen Wert aus sich selbst herraus schwören würden.
    So ist es dann auch mit Aktien, nix wert, aber einen Wert darstellend......solange alle die damit in Berührung kommen, an ein allgemein gültiges Regelwert im Umgang/Veräußerung und Inanspruchnahme (Dividenden) von Aktien halten.


    Wo ist der in. Wert der Aktie, wenn das Unternehmen dazu grad mal von ner Diktatur/Staat beschlagnahmt wird...(oder die zentrale Verwaltungs/Verwahrstelle für Reale Stücke ausgeraubt würde...)


    Klar sind bei intrinsischer Wert von Gold die Produktionskosten gemeint, um Gold als Klumpen anzureichern, die von da an dem Nugget anhaften. Aber auch die schwanken eben mit Kosten für benötigte Energie und Arbeitskraft etc.
    Käme ein Goldmeteor geflogen, wäre Au augenblicklich weniger wert vielleicht.....wie jeden Freitag oder so.... [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A