Erfahrungen mit ScheideanstaltKa.GmbH​ bzw. Goldheinz

• Ich habe dort hin und wieder bestellt, nur Massenware, ist halt Glückssache, man weiß nicht, was man bekommt. Die Erhaltung wird nicht beschrieben (ist woanders aber oft genauso), entsprechend kann man Glück oder Pech haben, meine Erfahrungen sind durchwachsen. Ich denke die Erhaltung ist im Durchschnitt schlechter als anderswo, dafür ist der Preis oft günstiger. Im Schnitt kriegt man also, was man bezahlt.

Abwicklung war bis auf einmal in Ordnung, da wurde übersehen, dass ich eine abweichende Lieferadresse angegeben hatte, der Paketdienst rief genervt von der falschen Adresse aus an, das wurde dann aber schnell korrigiert.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• ACHTUNG !!!

Bin Heute extra nach Karlsruhe gefahren und war mal wieder bei der
    Scheideanstalt KA. Wollte da zwei Goldmark in Originalkapsel abholen die
    ich im Onlineshop für je 750.-€ gekauft hatte.

Leider hatte eine der Münzen einen roten Punkt. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/crying.png]

Dies sei normal argumentierte die Dame und hat die Münze nach meiner
    Reklamation aus der Kapsel entnommen und versucht den roten Punkt durch
    Schruppen mittels einer Zahnbürste vor meinen Augen zu entfernen. Der
    rote Punkt blieb trotz Zahnbürstenbehandlung bestehen und die Münze sah
    danach auch entsprechend zerkratzt und matt aus.

Ich habe dann die Dame am Schalter freundlich darauf aufmerksam gemacht,
    dass ich die Münze mit rotem Punkt nicht haben möchte und den Kauf auf
    eine Münze, die auch in Ordnung war begrenze.

Die wurde dann ziemlich pampig und blöd, und hat mir vermittelt, dass
    ich entweder beide Münzen wie bestellt abnehmen muss oder die gesamte
    Bestellung storniert und rückabgewickelt wird.

Ich habe dann lieber auf beide Münzen verzichtet.

Die zwei Goldmark waren auch gleich wieder im Angebot im Onlineshop, und sind es wohl aktuell noch.
    Also Achtung beim Kauf !

• Es stimmt dass die Sovereigns oft extrem mitgenommen sind und auch schon mal Nachprägungen verkauft werden (weil nicht als solche erkannt) ansonsten muss man aber sagen dass die Abwicklung sehr korrekt und extrem schnell ist und die Preise manchmal (!) unschlagbar günstig, insbes. wenn sich die Ware stapelt...
    Durch die (relative) Nähe zu Frankreich und dadurch dass man ihn dort auch kennt bekommt er viel französische Ware, die Qualität dieser ist ordentlich, die britischen Münzen achtet man dort offenbar nicht so sehr und behandelt sie entsprechend :rolleyes:

• ansonsten muss man aber sagen dass die Abwicklung sehr korrekt und extrem schnell ist und die Preise manchmal (!) unschlagbar günstig, insbes. wenn sich die Ware stapelt...

So wird ein Schuh draus!
    Er nennt sich schließlich Gold-Heinz und nicht Münzen-Heinz.
    Wer Wert auf die Erhaltung legt, kann sich auch mit den extrem überteuerten Angeboten bei MA-Shop eindecken. Es ist wie es ist und Verschenken ist nun mal kein Geschäftsmodel [smilie_happy]
    N.

• die Firma kann halt nicht einerseits gute Ankaufspreise machen in Verbindung mit guten Verkaufspreisen, also geringer Marge, und dann noch gleichzeitig nach numismatischen Befindlichkeiten einzelner Käufer agieren.
    was ist das Problem an den roten Flecken? ist halt leider nicht selten und insofern irgendwie typisch
    bei Fakes habe ich noch nie solch rote Flecken gesehn, also sogar ein Vorteil ;)

vielleicht besser bei Kettner kaufen?

• Du bist doch ein Händler. Welcher Händler macht beim Spot ein Fass auf?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Du bist doch ein Händler. Welcher Händler macht beim Spot ein Fass auf?

Ich bin zwar kein Händler, aber ein guter Händler sollte gute, einwandfreie Ware zum Verkaufen haben.

Eine Goldmark mit Rotflecken (und jetzt auch noch mit Kratzern) findet weniger Käufer.

Außerdem kosten die Goldmärker aktuell 750 € beim Goldheinz, so dass man nicht von Spot reden kann.

• Aber jetzt nochmal Butter bei die Fische: ein roter Punkt bei einer 999er Anlagemünze, das ändert doch nichts an der "Bankhandelsfähigkeit", oder?

Das mit der Zahnbürste, da ist wohl eher eine Nichtfachfrau tätig/übergriffig geworden :evil: .

Die Münzen stehen derzeit im Onlineshop zum Verkauf, kann jetzt mal jeder Butter bei der Fische kaufen wer will!

"Bankhandelsfähigkeit" hin oder her, wenn ich was kaufe, will ich einwandfreie Ware oder vorab zumindest einen Hinweis das Mängel vorhanden sind. -> und rote Flecken und Punkte auf einer Münze sind für mich Mängel und kein Qualitätsmerkmal.

Zu der Dame am Schalter möchte ich mich nicht weiter äußern, einfach nur schlimm :wall:

• "Bankhandelsfähig" hilft dir nichts, wenn Sammleraufschläge auf dem Preis drauf sind.

Na bei Spot +10% sind wir noch lange nicht da, wo die Münzen einzeln nach Erhaltungsgrad gehandelt werden. Sie sind aus dem Zweitmarkt, 20+ Jahre alt, und da gibt es i.d.R. nur die Unterscheidung "bankhandelsfähig" oder nicht.

• Ich habe auch ein paar Bestellungen durch und habe keine negativen Erfahrungen gesammelt.

Wie der Nachtwächter bereits weiter oben geschrieben hat, es geht eher um das Material, nicht um die Münze selbst. So nehme ich es zumindest wahr.

Gekauft habe ich auch eher Münzen zum Anfassen: Handelsgold und DM-Pakete (625 & vereinzelt 925).
    Da hätte ich auch weiterhin keine Bauchschmerzen mit. Sie sind eben etwas robuster.

Würde ich 999er Ware kaufen, wäre ich mir vielleicht nicht ganz so sicher, aber da habe ich letztendlich auch keine Erfahrung mit gemacht.

Es gibt in der Glotze irgendwo eine Serie zum Goldheinz, bei der man einigermaßen den Umgang mit der Ware und den Alltag in dem Laden einsehen kann.

• Es geht ja gar nicht um die roten Punkte, es geht darum wie @999Au abgebügelt wurde.

Wenn ich ungesehen 2 Münzen reserviere, dann bei Abholung aber feststelle, dass der Zustand von einer mir nicht zusagt, der Händler diese dann noch versucht unprofessionell zu reinigen, dann zickig wird und mir noch nicht einmal die 2. Münze separat verkauft, wäre dieser für mich auch ein rotes Tuch.

Der Händler hat einfach dumm reagiert.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

• ...

Wie der Nachtwächter bereits weiter oben geschrieben hat, es geht eher um das Material, nicht um die Münze selbst. So nehme ich es zumindest wahr.
    ....

Vorliegend geht es aber nicht nur um das "Material", weil 999Au für die Goldmark zusätzlich einen Sammlerzuschlag zu zahlen hatte und dafür einwandfreie Ware erwarten konnte bzw. zumindest auf den Rotflecken hätte hingewiesen werden müssen.

Von dem unmöglichen Verhalten des Personals mal ganz abgesehen.

An dieser Stelle noch ein Zitat von Lupus:

Entstehen durch Verunreinigen bei der Produktion (Silber bzw. Kupfer steht im Verdacht). Sind normal, aber Wertmindernd.
    ...

Schriftgröße:  A A A A A